Dauntown hat geschrieben: ↑Mittwoch, 30. April 2025, 17:19
Ich habe dir geantwortet, weil ich schon gemerkt habe, dass das ganz neue Arten von Kimchi Zubereitung annimmt
Liebe Christine,
danke für deine ausführliche Antwort. Nein, keine Fragen mehr, ich seh schon, es gibt so viele Kimchi-Varianten wie es Kimchi-Produzenten gibt.
Dunkel erinnere ich mich, dass ich bei der ersten Kimchi-Charge den Chinakohl zumindest in ein Sieb abgetropft habe – ob ich ihn dann noch gewaschen habe, weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Aber ich habe mich auch gefragt, ob ich wohl genug Flüssigkeit zum Fermentieren haben werde. Es war dann tatsächlich genug vorhanden, zusammen mit der Chilipaste war das ganze Ferment bedeckt. Ich habe es allerdings nie in den Kühlschrank gestellt. Nach 1-2 Tagen hat die Fermentation begonnen und es stand bis zuletzt in der Küche. Wir haben es aber sicher innerhalb von maximal zwei Wochen aufgegessen.
Beauté hat geschrieben: ↑Mittwoch, 30. April 2025, 18:00
Ich streue die feuchten Blätter mit Salz ein und wasche diese danach mit viel frischem Wasser ab. Auf ca. 1.5 Kilo Gemüse kommen ca. 5 EL Sojasauce; das ist das einzige salzige in meinem Kimchi.
Liebe Beauté, danke – ich habe gesehen, wir hatten das Thema Kimchi hier in dem Thread schon einmal ...
Sojasauce hab ich noch nicht probiert, auch keine Fischsauce. Meine Paste besteht aus Gochugaru, Miso, Reissirup, Reisessig und Wasser. Muss ich auch mal testen.