Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Beitrag von Nine »

Dank für für deine Mühe und den Link, Tura 😘! Ich hatte früher öfter mit Kläranlagen zu tun und finde sie immer noch faszinierend, daher mein Interesse zu der abgesprochenen Thematik 😏
Gruß Nine 😘

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Beitrag von Zuckerhut »

Turandokht hat geschrieben:
Montag, 24. März 2025, 20:27
Letztlich wird ja Zinkoxid in so vielen Produkten auch außerhalb der Kosmetik eingesetzt, dass da so ein bisschen im Deo keine Rolle spielt.
Naja, Kleinvieh macht auch Mist. Wenn wir alles aufaddieren zerstören wir doch wieder die Umwelt damit. Das heißt der Dreck und das Gift, das abgefiltert wird landet letztlich doch wieder in der Natur. Himmel hilf 😵‍💫😵 Wie schrecklich!
Manaakitanga - make love your goal :)

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Beitrag von Denilina »

Hat jemand eine Idee, warum mein Mineral Bronzer trotz pressen pulverig bleibt?
Obwohl ich mich genau ans Originalrezept gehalten habe und es nach dem Pressen gut ausgesehen hat,
staubt es sofort wie verrückt, sobald ich mit dem Pinsel dran gehe.
Beim ersten Mal ist er mir perfekt gelungen, aber dieses Mal will es nicht klappen.
Ich hab schon alles wieder zurück in die Fantaschale gegeben und nochmal etwas Binder dazu, aber es wird nicht besser,
an zu wenig Binder sollte es also eigentlich nicht liegen. :nixweiss: :confused:
Liebe Grüße, Inge

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Beitrag von chaoskoeppsche »

Nabend ihr Lieben,
ich habe heute mein Reinigungsgel ergänzt rühren um Wirkstoffe rühren wollen und es sind zwei Versuche zu ca. doppeltem Volumen mit flächig feinsten Bläschen herangewachsen. 🙈

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was da Mousse au Saponine zaubert? 😅

Ja, Wirkstoffe ergeben mehr Sinn in einem nicht abwaschbaren Produkt, ich wollte es dennoch mal ausprobieren. 😉

Mein Basisrezept, bleibend bläschenfrei, vor Kurzem gerührt:
68,5,5% Wasser
20% Hydrolat
5% Propanediol
5% T-Saponin
1% Solagum
0,5% Zinc Lactate

Ergänzt habe ich es nun um 2% Aquaxyl, 1% D-Panthenol, 0,2% Allantoin, abgezogen vom Wasser.

Auf ca. 50°C erhitzt und alles homogen verrührt, Solagum untergerührt, <40°C Aquaxyl und Panthenol untergerührt.

Es schäumt schon vor den Wirkstoffen, in gemäßigt und wegrührbar kenne ich das von T-Saponin in gelöst, beim Rühren bilden sich sowohl sanft mit dem Speedy als auch in rein handgerührt diese Bläschen und gehen nicht mehr weg.

Guts Nächtle Anke
IMG_3114.jpeg
IMG_3115.jpeg
IMG_3116.jpeg
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Heike
Administrator
Administrator
17
Beitrag von Heike »

Denilina hat geschrieben:
Mittwoch, 26. März 2025, 19:47
Ich hab schon alles wieder zurück in die Fantaschale gegeben und nochmal etwas Binder dazu, aber es wird nicht besser,
an zu wenig Binder sollte es also eigentlich nicht liegen. :nixweiss: :confused:
Wie ist der Binder zusammengesetzt? Hast Du auch trockenen Binder, sprich Magnesiumstearat in der Formulierung (oder vielleicht doch vergessen)? Genügend gepresst?
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
17
Beitrag von Heike »

Zuckerhut hat geschrieben:
Montag, 24. März 2025, 20:43
Naja, Kleinvieh macht auch Mist. Wenn wir alles aufaddieren zerstören wir doch wieder die Umwelt damit. Das heißt der Dreck und das Gift, das abgefiltert wird landet letztlich doch wieder in der Natur. Himmel hilf 😵‍💫😵 Wie schrecklich!
Da hast Du sicher recht. Ich kenne solche Diskussionen aber auch mit Menschen, die dann gerne danach eine rauchen gehen … oder später von ihrem nächsten geplanten Urlaub erzählen (selbstverständlich eine Flugreise, man gönnt sich doch das ganze Jahr über nichts). Es ist und bleibt … schwierig. :-)
Liebe Grüße
Heike

Gartenfee
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Gartenfee »

Hallo zusammen,

ich liebäugele momentan mit mehren Rezepten, die die Phospholipidbasis enthalten. Daher sehe ich es als sinnvoll an, sie doch mal herzustellen.
Ich habe in meinem Vorrat allerdings kein MCT/Neutralöl. Habe in meinen Rezepten immer nur Nativöle benutzt.
Kann ich es bedenkenlos durch Jojobaöl oder Wiesenschaumkrautöl ersetzen oder verändere ich dadurch die Eigenschaften der Basis?

Eine schönen Sonntag an alle
Liebe Grüße Ines

Bealinchen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Beitrag von Bealinchen »

Gartenfee hat geschrieben:
Sonntag, 30. März 2025, 14:40
Kann ich es bedenkenlos durch Jojobaöl oder Wiesenschaumkrautöl ersetzen oder verändere ich dadurch die Eigenschaften der Basis?
Hallo liebe Ines Hier kannst Du nachlesen das Jojobaöl geht.
Dir auch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße Beate

Gartenfee
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Gartenfee »

Bealinchen hat geschrieben:
Sonntag, 30. März 2025, 15:29
Liebe Beate,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich lese viel in Heikes Büchern und vergesse noch mal auf der Mutterseite nach Neuerungen oder überarbeiteten Rezepten zu schauen. Danke für die Erinnerung :blumenfuerdich:
Gibt es Erkenntnisse oder weißt du, ob Plantsil als gleichwertiger Ersatz für MCT-Öl oder Neutralöl eingesetzt werden kann?
Liebe Grüße Ines

Bealinchen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Beitrag von Bealinchen »

Sonntag, 30. März 2025, 17:10
Gibt es Erkenntnisse oder weißt du, ob Plantsil als gleichwertiger Ersatz für MCT-Öl oder Neutralöl eingesetzt werden kann?
Da kann Ich Dir leider keine Antwort geben.
Ich stelle die Phospholipidbasis immer entweder mit Jojoba- oder Wiesenschaumkrautöl her.
Vielleicht meldet sich noch jemand !
Ich wünsche Dir gutes gelingen. :blumenfuerdich:
Liebe Grüße Beate

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Beitrag von Denilina »

Heike hat geschrieben:
Mittwoch, 26. März 2025, 20:38
Wie ist der Binder zusammengesetzt? Hast Du auch trockenen Binder, sprich Magnesiumstearat in der Formulierung (oder vielleicht doch vergessen)? Genügend gepresst?
Der Binder besteht aus Jojoba und Squalan und ich habe die Fillerbasis verwendet, da ist ja Magnesiumstarat mit drin.
Aaaber, gerade als ich nachgesehen habe, wie mein Binder zusammengesetzt ist, kam ich wahrscheinlich auf die Lösung :licht:
Ich vermute dass ich die Fläschchen mit Binder und Ethanol verwechselt haben könnte.
Sind zwei gleiche Fläschchen, nur eine etwas kleiner, als die andere, da hab ich vermutlich nicht drauf geachtet
und das Etikett nicht gelesen :brille:
Da ich mich (bis auf diese Verwechslung) genau ans Originalrezept gehalten habe, kann es eigentlich nur so gewesen sein :verlegen:

Danke, dass du dir dazu Gedanken gemacht hast, immerhin hab ich so jetzt den Fehler gefunden :weg:
Liebe Grüße, Inge

Heike
Administrator
Administrator
17
Beitrag von Heike »

Denilina hat geschrieben:
Sonntag, 30. März 2025, 21:37
Ich vermute dass ich die Fläschchen mit Binder und Ethanol verwechselt haben könnte.
Ja, das passt. Ethanol verdunstet, und dann bleibt die Pudermasse zu schwach gebunden. :-)
Liebe Grüße
Heike

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beitrag von Nicole »

Bealinchen hat geschrieben:
Sonntag, 30. März 2025, 20:07
Da kann Ich Dir leider keine Antwort geben.
Ich stelle die Phospholipidbasis immer entweder mit Jojoba- oder Wiesenschaumkrautöl her.

Hallo liebe Gartenfee :hallihallo:
Ich frage mich gerade, warum du überhaupt Plantsil als Ersatz für MCT-Öl oder Neutralöl bei der Phospholipidbasis einsetzen möchtest, da in dem Rezept ja gar kein MCT-Öl oder Neutralöl verwendet wird… :gruebel: oder habe ich da etwas missverstanden :vollirre: :unknown: ?
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Beitrag von LauraVanillelock »

Nicole hat geschrieben:
Montag, 31. März 2025, 23:44
Ich frage mich gerade, warum du überhaupt Plantsil als Ersatz für MCT-Öl oder Neutralöl bei der Phospholipidbasis einsetzen möchtest, da in dem Rezept ja gar kein MCT-Öl oder Neutralöl verwendet wird… :gruebel: oder habe ich da etwas missverstanden :vollirre: :unknown: ?
Kann sein, dass das in einer älteren Ausgabe von Heikes Buch drin steht. Auf ON steht, sie hätte das Rezept modifiziert :) unterm Strich geht es wrs einfach um ein oxidativ stabiles und Hitzebeständiges Öl :-D
Liebe Grüße
Laura

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Mittwoch, 26. März 2025, 20:09
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was da Mousse au Saponine zaubert? 😅
Any idea, anyone? :klimper:

Heike
Administrator
Administrator
17
Beitrag von Heike »

Sonntag, 30. März 2025, 14:40
Ich habe in meinem Vorrat allerdings kein MCT/Neutralöl. Habe in meinen Rezepten immer nur Nativöle benutzt.
Oft wird Neutralöl (MCT-Triglyceride) genommen, weil es sehr gute Lösungseigenschaften hat. :-) Ich schmelze aber z. B. Ceramide NP erfolgreich in Wiesenschaumkrautöl auf; dem macht die kurze Erhitzung auf 100 °C nichts aus. Das Ergebnis ist dem Handelsprodukt, das es in manchen Shops gibt, sehr ähnlich und insgesamt zwar immer noch hochpreisig, aber günstiger als das fertige »CeraFluid«.

Kurz: Sollte klappen. :gut:
Liebe Grüße
Heike

Gartenfee
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Gartenfee »

Nicole hat geschrieben:
Montag, 31. März 2025, 23:44
Nein, nein, ich hab mich nicht korrekt ausgedrückt! Eigentlich waren es 2 Fragen.
1. Ersatz für MCT-Öl in der Basis
und
2. Plantsil als genereller Ersatz für MCT-Öl/Neutralöl zur Erhöhung der Spreitfähigkeit einer Formulierung.
Funktioniert z.B. Plantsil auch als Ersatz für Squalan?
Danke fürs Kopfzerbrechen! :daisy:
Liebe Grüße Ines

Heidelibelle
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Heidelibelle »

Hallo ihr lieben, ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag :blumenstrauss: ,

ich hatte für mein Tages-HDG die Sonnenschutzdispersion Tinsorb s light Aqua gekauft. Zumindest denke ich, dass es sich um dieses Handelsprodukt handelt Klick. Ich habe leider zu spät besser verstanden was Acrylates/C12-22 Alkyl Methacrylate Copolymer eigentlich ist. Was denkt ihr also, kann ich das ohne Bedenken für mich und die Umwelt verwenden, oder soll ich lieber eine Alternative wählen?
Liebe Grüße
Heidelibelle

Heike
Administrator
Administrator
17
Beitrag von Heike »

Heidelibelle hat geschrieben:
Sonntag, 6. April 2025, 11:40
Was denkt ihr also, kann ich das ohne Bedenken für mich und die Umwelt verwenden, oder soll ich lieber eine Alternative wählen?
Flüssigkunststoffe kann man nicht ohne Bedenken für die Umwelt verwenden. Deiner Haut wird allerdings nichts passieren.
Liebe Grüße
Heike

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Beitrag von Lavande »

Samstag, 5. April 2025, 22:39
Im Prinzip sollte das möglich sein, würde ich sagen. Aber es kommt halt immer auch darauf an...
Plantsil ist auf jeden Fall hochspreitend und oxidativ vermutlich ebenfalls stabil, von dem her also ja.
Herzliche Grüße
Lavande

Gartenfee
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Gartenfee »

Lavande hat geschrieben:
Sonntag, 6. April 2025, 21:07
Im Prinzip sollte das möglich sein, würde ich sagen. Aber es kommt halt immer auch darauf an...
Plantsil ist auf jeden Fall hochspreitend und oxidativ vermutlich ebenfalls stabil, von dem her also ja.
Vielen Dank liebe Lavande,

ich kam auf die Idee, weil beides aus Oliven hergestellt wird.
Squalan überwiegend aus unverseifbaren Bestandteilen der Pressrückstände von Olivenöl und
Plantsil als INCI : Hydrogenated Ethylhexyl Olivate (and) Hydrogenated Olive Oil Unsaponifiables.
Auch kann beides (als Silikonersatz) zur Pflege von Haut und Haaren eingesetzt werden.
Liebe Grüße Ines

Clizia
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Beitrag von Clizia »

Hallo,

ich wollte wissen ob jemand von euch schon im Shop Kolorowka gekauft hat?

Vielen Dank
Clizia

Heike
Administrator
Administrator
17
Beitrag von Heike »

Clizia hat geschrieben:
Dienstag, 8. April 2025, 15:57
ich wollte wissen ob jemand von euch schon im Shop Kolorowka gekauft hat?
Liebe Clizia, solche Fragen sind hier in der Öffentlichkeit (hier kann jeder lesen) nicht erwünscht, weil dann Antworten irgendwelcher Mitglieder möglicherweise die Reputation einer Firma unangemessen beeinflussen könnten. Es gibt ein spezielles Unterforum im »Marktplatz«, das nur für Mitglieder mit einer bestimmten Beitragszahl offen steht. Da sind wir »unter uns« und können (selbstverständlich auch dann nach klaren und fairen Regeln) Erfahrungen austauschen. Was ich sagen kann: Dieser Shop ist in den »Bezugsquellen« noch nicht gelistet, es scheint noch niemand dort eingekauft zu haben.

Ich prüfe mir unbekannte Shops, indem ich das Impressum lese (wenn keins da ist – Ausschlusskriterium!), den Namen des Shops in einer Suchmaschine eingebe und nach Hinweisen suche (manche sind dort bereits als unseriös aufgefallen) und mir geprüfte Rezensionen in Bewertungsportalen anschaue. :-)
Liebe Grüße
Heike

Clizia
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Beitrag von Clizia »

Heike hat geschrieben:
Dienstag, 8. April 2025, 16:47
Liebe Clizia, solche Fragen sind hier in der Öffentlichkeit (hier kann jeder lesen) nicht erwünscht, weil dann Antworten irgendwelcher Mitglieder möglicherweise die Reputation einer Firma unangemessen beeinflussen könnten. Es gibt ein spezielles Unterforum im »Marktplatz«, das nur für Mitglieder mit einer bestimmten Beitragszahl offen steht.
Da entschuldige ich mich :klimper: , Danke für die Infos!

Viele Grüße
Clizia

Heike
Administrator
Administrator
17
Beitrag von Heike »

Clizia hat geschrieben:
Dienstag, 8. April 2025, 23:59
Da entschuldige ich mich :klimper: , Danke für die Infos!
Alles in Ordnung. :-)

Ich möchte die Regel noch einmal klar formulieren, weil andere mitlesen und sich eventuell motiviert fühlen könnten, in diesem Unterforum auch solche Fragen zu stellen. Das möchte ich vermeiden. Ein öffentliches Forum ist ein juristisch sensibler Raum.
Liebe Grüße
Heike

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Kurze Frage, schnell selbst beantwortet. :kichern:
Gestern fragte ich (im falschen Thread), wie durch Allantoin, Natrosol und/oder X34 pulvrige weiße unlösliche Klümpchen (wie bei Mehlschwitze) in einem Gel entstehen können. Es war wirklich so simpel, der/die Gelbildner war(en) es.Mit Solagum klappte einwandfrei.
Jetzt wollte ich es wissen, habe die Gelbildner gaaanz langsam während des Rührens eingestreut.
Glasklares knubbelfreies Gel! :fred:
Verrückt, sonst klappte es ohne zaghaftes Einstreuen und im Anschluss erst Rühren problemlos.

Nu ja, so kann ich nun beide Varianten direkt vergleichen, ist für Gesicht, Putzhände und teils auch Schienbeine eh flott leer. ;)
Die gestrigen Kommentare dazu verstecke ich hier mal, falls von Interesse. :)
► Text anzeigen

Pina
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Pina »

Guten Abend liebes Forum, ich habe eine kurze Frage:
Für Heikes Mineral Foundation bestelle ich da das Titandioxid öl- oder wasserdispergierbar oder ist das egal, weil ich ja nicht dispergieren will? Beide haben INCI: TITANIUM DIOXIDE, hab bei Dragonspice geguckt und Titandioxid CosmoWhite öl- und wasserdispergierbar gefunden... :gruebel:
VG Pina

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Pina hat geschrieben:
Dienstag, 15. April 2025, 18:50
Für Heikes Mineral Foundation bestelle ich da das Titandioxid öl- oder wasserdispergierbar oder ist das egal, weil ich ja nicht dispergieren will?
Hallo liebe Pina und herzlich willkommen im Forum! :)

Vor einigen Jahren habe ich die beiden TiOx getestet. Beide sind für Mineral Foundation geeignet, tatsächlich konnte ich aber in loser MF Unterschiede bemerken. Das öldispergierbare finde ich am besten, das wasserdispergierbare fand ich aber auch schon gut im Vergleich zu den TiOx anderer Rohstoff-Anbieter. Partikelgröße und Streuvermögen sind da zwei markante Faktoren, andere TiOx waren gröber.

Meine Theorie, weshalb das öldispergierbare TiOx (bei mir) besser funktioniert, hatte ich in einem Unterforum gepostet, dass man erst ab 20 Beiträgen lesen kann. Hier grob zusammengefasst:
Samstag, 11. Juni 2022, 17:16
Ich bilde mir ein, dass meine MF mit Tiox Typ O (1-3 µm) , Streuvermögen um 120) weit angenehmer, besser mit meinem Hautton verschmelzend, deckend ist & sich weniger auf den Härchen ablegt als mit Typ W (0,26 µm, Streuvermögen um 72) …
Dass die Deckkraft beim Typ O höher ist, ok, aber weshalb verschmilzt es bei mir so viel besser als Typ W & legt sich nicht sichtbar auf die feinen Härchen? :lupe:
Meine so grobe wie laienhafte Theorie:
Typ O dispergiert besser mit Öl, also auch mit Hautfett. :happy: :skeptisch: :kichern:
Heike hat geschrieben:
Dienstag, 26. Juli 2022, 21:32
Es könnte so sein, wie Du schreibst, Chaosköppche – wobei ich selbst bisher immer Titandioxid W eingesetzt habe (und Flawless übrigens auch) … Die nächste MF wird mit O gemixt, dann kann ich vielleicht mehr sagen. :ja:
Dienstag, 26. Juli 2022, 22:18
Ich empfinde "W" auch im Vergleich zu so manchem Kaufprodukt alles andere als unnatürlich, "O" halt als noch besser verschmelzend. :)

Heike
Administrator
Administrator
17
Beitrag von Heike »

Eigentlich waren es 2 Fragen.
1. Ersatz für MCT-Öl in der Basis
Noch nicht gemacht, aber es spricht an sich auf den ersten Blick nichts entgegen. :-)
2. Plantsil als genereller Ersatz für MCT-Öl/Neutralöl zur Erhöhung der Spreitfähigkeit einer Formulierung.
:ja: Ja, das funktioniert. Squalan hat einen Spreitwert um 600, den Spreitwert von Natura Tec Plansil habe ich aktuell leider nicht zur Hand. Der Wert sollte jedoch höher sein, also ein noch leichteres Auftragsverhalten bewirken.
Liebe Grüße
Heike

Pina
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Pina »

Hallo chaoskoeppsche, super, vielen Dank für die schnelle Antwort! :bluemchen:

Antworten