Dinkelmehl kaufen

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Elektra hat geschrieben:
Montag, 23. Mai 2022, 09:06
ich flocke Hafer für Porridge frisch, das schmeckt unvergleichlich, leicht nussig.
Herzlichen Dank Elektra, :rosefuerdich:

kann mir sehr gut vorstellen dass frisch gemachten genauso gut schmecken wie die ganzen, habe leider keine Quetsche(so heißt es, oder?
Muss nur noch eine Einleitung finden wie frau am besten Porridge kocht, manchmal ist es gut vor dem kochen einzuweichen, manchmal aber nicht.
Liebe Grüße
Eva

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lila Blume hat geschrieben:
Sonntag, 22. Mai 2022, 23:10
..
Wie mögt Ihr Euren Porridge, macht jemand auch aus ganzen Hafer? :knuddler:
Ich habe erst vor 2 Tagen begonnen Porridge (als Magenschoner) als Frühstück zu essen, habe noch gar keine Erfahrung, bzw. kenne keinen Unterschied zwischen verschiedenen Flocken/Korn. Einstweilen habe ich welchen aus dem Supermarkt, zarte Flocken. Gekocht mit Wasser, gebe etwas entölten Kakao dazu, darüber noch etwas Ahornsirup und 1/2 Banane. Ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht :), schmeckt ganz gut.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Helga hat geschrieben:
Montag, 23. Mai 2022, 23:59
Ich habe erst vor 2 Tagen begonnen Porridge (als Magenschoner) als Frühstück zu essen..
Liebe Helga,

ich koche meine(auch zarte) Porridge auch nur mit Wasser, aber gleich für ein paar tagen.
Dazu gleich Kurkuma, bisschen Pfeffer, zum Schluss wenn etwas abgekühlt noch Cranbeery
und Chiasamen(da muss Frau beachten viel mehr Wasser kochen). Wenn kalt einfach in ein Einmachglas und ins Kühlschrank.
Vor dem Frühstück in eine Schüssel und in die Micro leicht erwärmen, dazu Hafermilch etwas Öl(Steirische Kürbiskernöl) fertig.
Wenn jemand mag auch frisches Obst oder auch wie Du schreibst Ahornsirup. :sabber:
Liebe Grüße
Eva

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Dienstag, 24. Mai 2022, 18:24
..
ich koche meine(auch zarte) Porridge auch nur mit Wasser, aber gleich für ein paar tagen.
Danke für den Tipp :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 24. Mai 2022, 18:58
Danke für den Tipp :)
Sehr gerne :knuddel:
Liebe Grüße
Eva

TiFu
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von TiFu »

Elektra hat geschrieben:
Montag, 23. Mai 2022, 09:06
Hallo Eva,

ich flocke Hafer für Porridge frisch
Hallo Elektra,
Kannst du mit Empfehlungen (oder Warnungen ) zu einer Quetsche geben? :klimper:
Liebe Grüße, TiFu

Elektra
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Elektra »

TiFu hat geschrieben:
Sonntag, 5. Februar 2023, 09:37
...Empfehlungen (oder Warnungen ) zu einer Quetsche geben? :klimper:
Hallo TiFu,

ich habe eine Ankarsrum Küchenmaschine und den dazu passenden Flockaufsatz gekauft, daher wird Dir das leider nicht helfen, falls Du nicht zufällig auch eine Anka hast.

Allgemein war mir wichtig, dass ich damit auch Ölsaaten quetschen kann, Mohn quetsche ich damit beispielsweise. Viel Erfolg beim Finden der richtigen Quetsche!

Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Janett »

Freitag, 7. Januar 2022, 17:11
klick
Bin neulich erst auf den Thread gestoßen und danke dir für deinen Hinweis, Eva. Echt interessant! :drueck:

Habe durch eure positiven Erfahrungen hier bei der Draxmühle bestellt und gestern mein Paket bekommen, bin echt begeistert. Wenn die Mehle so "schön" sind wie die Verpackungen und beiliegenden Rezeptkärtchen... hach...
:love:
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Janett hat geschrieben:
Freitag, 17. Februar 2023, 12:29
Bin neulich erst auf den Thread gestoßen und danke dir für deinen Hinweis, Eva. Echt interessant! :drueck:
Sehr gerne liebe Janett :knutsch:
Bin auch immer sehr zufrieden mit der Lieferung. :mixine:
Liebe Grüße
Eva

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Ha, in dem Thema bin ich recht frisch drin, und wie immer, wenn mir was wichtig ist & Spaß macht, Neues zu lernen, dann so richtig. :D :pfeifen: Mal wieder viel Text, aber Input macht geteilt viel mehr Freude & vielleicht kann ja jemand von euch was damit anfangen. :)

Dass es alte und neue Sorten Dinkel gibt, wusste ich schon länger, an mir vorbei gegangen war tatsächlich (trotz all der Auseinandersetzung mit möglichst natürlicher, gesunder Ernährung :stupid:) lange Jahre, dass in die handelsüblichen Dinkelsorten zB ob Verbesserung der Klebeeigenschaften (höherer Gehalt bestimmter Formen von Gluten (Klebeeiweisse)) Weizen eingekreuzt wurde.

Mir bekannte Quellen für Urdinkel-Mehl:
Das einzige bei unserem Stamm-Bioshop erhältliche Urdinkel-Auszugsmehl liegt noch unangetastet hier, so oft backe ich mit Bioladen & Handwerksbäcker ums Eck & 2 Biobäckern aufm Wochenmarkt nicht, dann wär ich nur noch am Kauen als bekennende Backwaren-Suchtinette. :kichern: Meist backen in der Sippe zu Geburtstagen meine Ma, meine Schwester & ich was, wir drei Ökos. :wink: Und sonst mal ein Blech Pizza mit Quark-Ölteig (Roggen & Dinkel) oder Haferflocken-Teig (in gemahlen + Roggen :)).

Das Dinkelmehl 630 der Donath-Mühle habe ich hier, gibt es zu 1, 5 und 25kg, (Oberkulmer Rotkorn bzw. Ebners Rotkorn*). Das kommt nächsten Monat dann sicher zu nem Geburtstag zum Einsatz. :)

* Kein https, klappt deshalb nicht als URL-Code, Infos: http://biosorten.de/wiki/Ebners_Rotkorn

Achtung, Demeter-Siegel, mag nicht jeder kaufen, da Demeter sich auf Rudolf Steiner beruft. Mir ist das Siegel nicht wichtig, aber schnurz. :)

Vor einigen Jahren hatten wir mal Urdinkelmehl von Chiemgaukorn (Naturland), fanden es etwas nussiger & sättigender als das handelsübliche Bio-Dinkelmehl (gekreuzte Sorte). Leider finde ich dort nichts darüber, welche Sorte, nur, dass aus „einer Urdinkel-Sorte“.

Letztes Jahr gabs ein Geburtstagspaket mit diversen Urgetreide-Mehlen für meine Mutter von der Biomühle Eiling (Oberkulmer Rotkorn, Bioland), sie war total begeistert, kauft sonst handelsübliches Dinkelmehl & verträgt es zumindest besser als Weizenmehl. :)

Auch die Bäckerei Spiegelhauer führt Mehl aus dem Oberkulmer Rotkorn. Haben u.a. auch tolle fertige Brote, etliche erschwingliche Sorten Backmalz etc. :) (Demeter, s.o.)

Mir bisher unbekannte Anbieter für Urdinkel-Mehl
aus meinen Lesezeichen, alle aus der Sorte Oberkulmer Rotkorn:
Dinkelnudeln Moser (Bioland), Gailertsreuther Mühle (Demeter, s.o.), Hoferbauer (Naturland)

(Seit einiger Zeit schlemmen wir auch Nudeln nur noch aus einem anderen Ur-Getreide: Emmer, aus Auszugsmehl aber. Finden wir nochmal sättigender als Dinkel und erst recht als Weizen. Gefühlte 5 Nüdelchen, peng. :lach:)

* Dinkel enthält sogar mehr Gluten als Weizen, jedoch nicht, jedoch nicht die gesundheitlich kritischsten Unterarten. Als das im Weizen kritische Gluten wird Omega Gliadin (speziell das Omega 5 Gliadin) angesehen.

An Input habe ich mir einiges „reingepfiffen“ vor Kurzem:
Ungesund ist Gliadin nicht nur für Allergiker und bei Intoleranzen, sondern für Jeden - darauf geht der Biologe Chris Michalk in seinem Blog-Artikel Gliadin: Nach wie vor nicht verstandenein.

Achtung, Michalk schreibt so scharfzüngig wie hoch wissenschaftlich (mit einem wahren Katalog an Quellen) - und Inhalte, die wortwörtlich nicht jedem mit westlicher Ernährung schmecken. Ich finds total prima, dort im Blog ehrlich & unausgeschmückt den Spiegel vorgehalten zu bekommen zwecks Selbstreflexion, ein Bekannter nennt die Art „einnorden“. Wer das nicht mag: nicht lesen! :D

Hier etwas zu Gluten an sich (leider kein https, siehe oben bzgl. Ebners Rotkorn; Quelle: http://umweltbuero-lichtenberg.de/umweltbewusst/archiv/zukunft-gestalten/591-dinkel-oder-weizen-was-hat-mehr-gluten.html%5D)
Gluten ist lateinisch und bedeutet Leim. Es ist ein Sammelbegriff für ein Stoffgemisch aus Proteinen, das im Samen einiger Getreidearten vorkommt. In Verbindung mit Wasser bildet Gluten so genanntes Klebeeiweiß. Dieses bildet das Teiggerüst für Brot und Gebäck. Dinkel ist eine eigene Getreideart, kommt aber aus der Gattung der Weizen. Den höchsten Glutenanteil hat tatsächlich Dinkel, dicht gefolgt vom Weizen.
In seinem ausführlichen Blog-Beitrag Die Dinkel-Täuschung durch Handel und Hersteller erläutert der Molekularbiologe Frank Lewecke die Unterschiede zwischen Weizen & Dinkel und auch, weshalb Dinkel oft verträglicher ist.

Im letzten Drittel des Artikels gibt es Listen mit zahlreichen reinen und verkreuzten Dinkelsorten. :)

Knapper ist es auf http://umweltbuero-lichtenberg.de/umweltbewusst/archiv/zukunft-gestalten/591-dinkel-oder-weizen-was-hat-mehr-gluten.html zusammengefasst (s.o., leider kein https):
Gluten ist jedoch nicht gleich Gluten ...
Im Grunde genommen ist Gluten eine Kombination aus verschiedenen Proteinen. Jedes Getreide, somit auch der Dinkel, enthält eine ganz eigene Proteinkombination.

Dabei besteht Gluten immer aus zwei Proteingruppen, hierzu zählen die Prolamine und die Gluteline, die sich je nach Getreideart unterscheiden. Im Weizen heißen die Gluteline Glutenin. Die Prolamine werden im Weizen als Gliadin bezeichnet, im Roggen als Secalinin und in der Gerste als Hordein.

Die Proteingruppen lassen sich noch weiter herunterbrechen.

Im Weizen gibt es zum Beispiel nicht nur ein einzelnes Gliadin, sondern auch noch Alpha-, Beta-, Gamma- und Omega-Gliadin. Und diese wiederum lassen sich in weitere Untergruppen einteilen. Beim Weizen ist das Omega-5-Gliadin verantwortlich für Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Im Dinkel fehlt das Omega-Gliadin, weshalb es im Allgemeinen besser vertragen wird.

Leider gibt es Kreuzzüchtungen zwischen Dinkel und Weizen, die zwar als Dinkel verkauft werden, aber das Omega-5-Giadin enthalten. Das sind bspw. die Getreidearten Rouquin und Hercule, die dann auch vermehrt Nahrungsmittelunverträglichkeiten auslösen können.
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

TiFu hat geschrieben:
Sonntag, 5. Februar 2023, 09:37
Hallo Elektra,
Kannst du mit Empfehlungen (oder Warnungen ) zu einer Quetsche geben? :klimper:
Hallo liebe TiFu,
wahrscheinlich ist das für Dich jetzt nicht mehr relevant, aber falls doch: ich habe die Eschenfelder und bin absolut zufrieden und sogar begeistert. Ich kenn auch die Schnitzer und die finde ich nicht so gut.
Herzliche Grüße
Lavande

TiFu
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von TiFu »

Lavande hat geschrieben:
Sonntag, 6. August 2023, 16:12

wahrscheinlich ist das für Dich jetzt nicht mehr relevant
Liebe Lavande,
Vielen Dank für die Antwort. Inzwischen habe ich mir die elektrische Quetsche von mockmill gekauft und bin auch ganz happy damit. Sie ist ganz einfach, es gibt keinerlei Einstellmöglichkeiten, aber für uns passt sie gut. Leider gibt es optisch keinerlei Zusammenhang mit der Mühle, die zwei stehen recht zusammengewürfelt nebeneinander…
Liebe Grüße, TiFu

Antworten