Ich habe heute was gerührt.

Nämlich das Folgende:
20 % Fettphase (10 g)
————————————————————-
Öle, Buttern und Wachse (8 g | 16 %):
•7 g Neutralöl (14 %)
•1 g Lanolin (2 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (2 g | 4 % | 20 % der Fettphase)
•1.5 g Emulsan (3 %)
•0.5 g Phospholipon (1 %)
80 % Wasserphase (40 g)
——————————————————————
Wirkstoffe (5 g | 10 %):
•5 g Glycerin (10 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (2.03 g \ 4.05 %):
•0.13 g Xanthan (0.25 %)
•1.75 g Softfeel 1388 eco (3.5 %)
•0.15 g Softfeel Gmcy (0.3 %)
•32.98 g Wasser (65.96 %)
Und zwar wollte ich das erstmal an mir testen, und danach an meiner Tochter, momentan erholt sich ihre Haut noch etwas von den vergangenen Versuchen. Mit mäßigem Erfolg.
10% Glycerin habe ich gewählt, weil in der Apotheke -Creme meiner Tochter auch so viel drin war- weiß nicht, ob der Gedanke gut war.
Phospholipon habe ich in der Wasserphase quellen lassen.
GMCY in der Fettphase aufgeschmolzen
Xanthan in Glycerin aufgelöst.
Die Wasserphase in die Fettphase gerührt.
Ph Wert: 5,3/5,4 mit Zitronensäure eingestellt
(Ich wusste leider nicht, ob man erst den Konservierer reingibt und dann den Ph Wert einstellt oder umgekehrt.. hab erst den Ph wert eingestellt, den Konservierer hinzugefügt und musste danach nochmal den Ph Wert korrigieren..bisschen unüberlegt..)
Ich hab mir die fertige Creme direkt auf die Haut geklatscht. - Momentan kribbelt es überall. Außerdem spüre ich einen unangenehmen Film auf der Haut, den man abribbeln kann- ob 0,25% Xanthan zu viel waren?Vielleicht versuche ich es das nächste Mal mit Guakernmehl…. Verstehe nicht, warum das Hautgefühl so unangenehm ist, so viel als wenn mich ganz kleine Nadelstiche treffen…… muss die Haut sich erst umstellen? Solange es keine heftigen Rötungen/Hautausschläge gibt- weiter eincremen? Ich vermute, dass meine Tochter das als sehr unangenehm empfinden wird… Bei ihr führt eigentlich jeder Versuch noch zusätzlich zu einem Nocebo Effekt.
[Offtopic- ich bin keine Helikopter Mutter, möchte mein Kind nicht quälen…ich versuche unser Eincremeritual so angenehm, ruhig und stressfrei wie möglich zu gestalten. Sie mag es nicht- aber ich kann sie nicht ihrem Schicksal überlassen und nichts tun. Kosmetik-Allergietest steht an..den Termin haben wir im August]
Bin etwas ratlos. Und beinahe verzweifelt..

Vielleicht habt ihr einen Tipp, warum es so kribbelt- was habe ich falsch gemacht? Was vielleicht nicht bedacht, welche Inhaltsstoffe falsch kombiniert? Oder liegt es gänzlich an meiner intoleranten Haut. An meiner psychischen Einstellung liegt es nicht