heute bräuchte ich mal eure Ideen und euer Wissen
Ich rühre für meine Freundin schon länger Cremen. Wir haben nun aber folgendes Problem: Sie klagt schon seit längerer Zeit über sehr trockene Haut im Gesicht. Ich habe ihr eine Rosen-Argan Creme gemacht aus Heikes Buch (anstatt für die Augen fürs ganze Gesicht) und habe allerdings anstatt 0,5 g BSB 1 g BSB reingegeben und auch 0,5 g Phospholipid-Basis. Sie hat auf einmal nicht mehr über trockene Haut geklagt und hat gemerkt, dass auf einmal der Wasserverlust überhaupt nicht mehr so intensiv ist. Es wäre also die perfekte Creme für sie, ABER: Obwohl sich das Hautbild bereits nach wenigen Malen benutzen deutlich verbessert hat und auch ihr Hautgefühl, hat sie leider eine Reaktion verspürt. Sie hat genau wie ich auch eine Mastzellerkrankung und in der rechten Gesichtshälfte sind die Mastzellen ausgeflippt und sie hatte eine Rötung wie beim Ausschlag und sie meinte, dass ihre rechte Gesichtshälfte glüht. Teilweise auch wässrige Augen. Die linke Gesichtshälfte hat gar keine negative Reaktion gezeigt, sondern NUR postives. So kann sie natürlich nicht die Creme weiter benutzen, aber es war das erste Mal seit Jahren, dass sie keinen Wasserverlust durch BSB und Phospolipid mehr hatte und die Haut nicht mehr gespannt hat über den gesamten Tag. Und ihr Hautbild war wirklich sehr schön. So was doofes!
Ich hab ihr jetzt ein Calm Fluid gemacht mit Ectoin, Aloe Vera Basis und Kamillenblütenhydrolat. Das hilft ihr auch sehr gut. Wir haben herausgefunden, dass Gamma Orzyanol ein Problem ist, Natipide II und auch Phytosterol (Macadamiate und Abyssnian). Sehr blöd. Genau das würde sie so sehr brauchen. Beim Ceramide bin ich noch nicht sicher, ob es nicht auch ein Problem ist.
Meine Frage an euch: Gibt es jemanden, der ähnliches berichten kann? Was soll ich denn jetzt am besten in ihre Creme rühren, damit sie einen Barriereschutz hat? Ich werde noch Avocadin ausprobieren, vielleicht verträgt sie das besser. Und anstatt Natipide II könnte ich Reinlecithin mal ausprobieren, oder was meint ihr?
Ich bin hier etwas überfordert... Und freue mich auf Eure Ideen!
Vielen herzlichen Dank im Voraus.
LG Vanessa