Meine Tochter, 15 Jahre alt, hat extrem trockene Haut im Gesicht. Betroffen sind vorallem die Nase und die Stellen um die Nase herum, hin und wieder mal auch die Stirn.
Da ich selbst eine Mischhaut habe, mit Tendenz zu ölig zu werden, habe ich meine Schwierigkeiten mit der Auswahl der richtigen Ölen.
Mein Rezept sieht momentan so aus.
Emulsan oder besser Imwitor? (2-3%)
Phospholipon (1%)
Jojobaöl (3 %)
Arganöl (9 %)
Squalan (4 %)
Phytosteryl Macadamiate (1%) oder lieber BSB?
Wasser
Wirkstoffe
Glycerin (2%)
Aloe Vera Basis (0,5%)
Sodium PCA (2%)
Urea (2-3%) oder mehr?
D-Panthenol?
Puffer
Natriumlaktat (2%)
Milchsäure (0,5%)
Xanthan (0,2%)
Gosgard (1%)
PH Wert auf 5,5 einstellen.
Was sagt ihr dazu?
Trockene Gesichtshaut
Moderator: Helga
Trockene Gesichtshaut
Liebe Grüße
Erika
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.
Dein Rezept beinhaltet viel Feuchtigkeit, ich denke es sollte gut funktionieren

Noch ein kleiner Hinweis: Reinigung - Du weisst schon

(Mit so junger Haut kenne ich mich nicht gut aus

ä
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Ich habe leider das gleiche Problem (fing bei mir auch mit 15/16 Jahren an). Ich wusste über ein Jahrzehnt nicht was ich verändern soll, weil selbst 40% Fettphasen-Cremen nicht ausgereicht haben. Heute weiß ich, dass es bei mir (muss bei deiner Tochter ja nicht so sein) einfach eine barrieregestört Haut war und mir hat ein größerer Einsatz der Barriereschutz-Basis und Phospholipid-Basis in einer creme geholfen. Denn diese beiden Compounds haben mir geholfen, dass der Wasserverlust nicht groß ist, sondern eingespeichert wird. Und auf einmal haben mir sogar 30% Fettphasen Cremen oder noch geringer ausgereicht, daran wäre früher NIE zu denken gewesen. Ich habe zu Beginn etwa 4% der BSB eingesetzt und ca. 2 % der Phospholipid-Basis und später haben dann 2% der BSB und 1% der PLB ausgereicht.
vielleicht hilft dir das weiter?
LG Vanessa
vielleicht hilft dir das weiter?
LG Vanessa
Bis jetzt nur mit Wasser. Weil sie sich nicht schminkt.
Meinst du, es ist nicht ausreichend?
Stimmt. Hab gar nicht dran gedacht.
Liebe Grüße
Erika
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.
Einstweilen vermutlich ja

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Die Pure Skin Serie ist aber für fettige Mischhaut, nicht für (extrem) trockene Haut konzipiert.

(Ist auch nicht unbedingt nur für junge Haut passend, sie hat mich super durch meine pickeligen 40er gebracht.)
Liebe Grüße,
bibib
bibib
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Oder das Shampoo übers Gesicht laufen lassen...hat geschrieben: ... oder Duschgel im Gesicht verwenden, auch Seife (wenn auch selbst gemacht) sollte auf Dauer im Gesicht nicht verwendet werden.
LG - Beauté, die mit 15 nichts wusste von Gesichtscreme...
Carpe diem!
Kurze Rückmeldung.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich wollte ja die Creme schon lange gerührt haben. Aber meine Rohstoffe sind immer noch unterwegs. Ich hoffe, dass ich sie diese Woche bekomme.
Und bis dahin pflegen wir die Haut mit einem Gesichtswasser aus Urea, Glycerin, Natriumlaktat, D-Panthenol, Milchsäure und natürlich Konservierer. Danach auf extem trockene Stellen punktuell BSB drauf. Es hilft soweit auch ganz gut.
Ich melde mich wahrscheinlich erst in 2 Wochen wieder und berichte weiter.
Bis dahin bleibt gesund und genießt den Sommer.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich wollte ja die Creme schon lange gerührt haben. Aber meine Rohstoffe sind immer noch unterwegs. Ich hoffe, dass ich sie diese Woche bekomme.
Und bis dahin pflegen wir die Haut mit einem Gesichtswasser aus Urea, Glycerin, Natriumlaktat, D-Panthenol, Milchsäure und natürlich Konservierer. Danach auf extem trockene Stellen punktuell BSB drauf. Es hilft soweit auch ganz gut.
Ich melde mich wahrscheinlich erst in 2 Wochen wieder und berichte weiter.
Bis dahin bleibt gesund und genießt den Sommer.
Liebe Grüße
Erika
Erika
-
- Rührküken
- 2
Gibt es Updates- das Thema finde ich gerade sehr spannend wegen meinen Teens zuhause mit anscheinend ähnlicher Haut.
Muss mal schauen wo ich dieses Fluid im Buch finde.
Muss mal schauen wo ich dieses Fluid im Buch finde.