Trockene Gesichtshaut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Ikita
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Trockene Gesichtshaut

Ungelesener Beitrag von Ikita »

Meine Tochter, 15 Jahre alt, hat extrem trockene Haut im Gesicht. Betroffen sind vorallem die Nase und die Stellen um die Nase herum, hin und wieder mal auch die Stirn.
Da ich selbst eine Mischhaut habe, mit Tendenz zu ölig zu werden, habe ich meine Schwierigkeiten mit der Auswahl der richtigen Ölen.
Mein Rezept sieht momentan so aus.

Emulsan oder besser Imwitor?  (2-3%)
Phospholipon (1%)

Jojobaöl (3 %)
Arganöl (9 %)
Squalan (4 %)
Phytosteryl Macadamiate (1%) oder lieber BSB?

Wasser

Wirkstoffe
Glycerin (2%)
Aloe Vera Basis (0,5%)
Sodium PCA (2%)
Urea (2-3%) oder mehr?
D-Panthenol?

Puffer
Natriumlaktat (2%)
Milchsäure (0,5%)

Xanthan (0,2%)
Gosgard (1%)
PH Wert auf 5,5 einstellen.

Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ikita hat geschrieben:
Montag, 29. Mai 2023, 23:47
Meine Tochter, 15 Jahre alt, hat extrem trockene Haut im Gesicht. Betroffen sind vorallem die Nase und die Stellen um die Nase herum, hin und wieder mal auch die Stirn.
Dein Rezept beinhaltet viel Feuchtigkeit, ich denke es sollte gut funktionieren :), eventuell die Höhe der FP noch ein wenig reduzieren, aber das kannst Du sicher besser beurteilen, je nachdem was fehlt, Fett oder Feuchtigkeit.
Noch ein kleiner Hinweis: Reinigung - Du weisst schon :wink: ..... Mild.

(Mit so junger Haut kenne ich mich nicht gut aus :wink:, ich kann mich aber erinnern, dass Heike für ihre Tochter eine bestimmte Pflege entwickelt hat, es war das "Pure Skin Fluid", das Rezept sollte im Buch oder im e-book stehen.)

ä
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Ecoline
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von Ecoline »

Ich habe leider das gleiche Problem (fing bei mir auch mit 15/16 Jahren an). Ich wusste über ein Jahrzehnt nicht was ich verändern soll, weil selbst 40% Fettphasen-Cremen nicht ausgereicht haben. Heute weiß ich, dass es bei mir (muss bei deiner Tochter ja nicht so sein) einfach eine barrieregestört Haut war und mir hat ein größerer Einsatz der Barriereschutz-Basis und Phospholipid-Basis in einer creme geholfen. Denn diese beiden Compounds haben mir geholfen, dass der Wasserverlust nicht groß ist, sondern eingespeichert wird. Und auf einmal haben mir sogar 30% Fettphasen Cremen oder noch geringer ausgereicht, daran wäre früher NIE zu denken gewesen. Ich habe zu Beginn etwa 4% der BSB eingesetzt und ca. 2 % der Phospholipid-Basis und später haben dann 2% der BSB und 1% der PLB ausgereicht.

vielleicht hilft dir das weiter?

LG Vanessa

Ikita
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 30. Mai 2023, 11:04
Noch ein kleiner Hinweis: Reinigung - Du weisst schon :wink: ..... Mild.
Bis jetzt nur mit Wasser. Weil sie sich nicht schminkt.
Meinst du, es ist nicht ausreichend?
Helga hat geschrieben:
"Pure Skin Fluid"
Stimmt. Hab gar nicht dran gedacht.
Liebe Grüße
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ikita hat geschrieben:
Dienstag, 30. Mai 2023, 15:37
.. Meinst du, es ist nicht ausreichend?
Einstweilen vermutlich ja :). Mein Hinweis galt der Warnung vor aggressiven, sehr entfettenden Reinigungsmittel die man so im Handel findet :) und angeblich quietschsauber machen, oder Duschgel im Gesicht verwenden, auch Seife (wenn auch selbst gemacht) sollte auf Dauer im Gesicht nicht verwendet werden :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Ikita hat geschrieben:
Dienstag, 30. Mai 2023, 15:37
Helga hat geschrieben:
"Pure Skin Fluid"
Stimmt. Hab gar nicht dran gedacht.
Die Pure Skin Serie ist aber für fettige Mischhaut, nicht für (extrem) trockene Haut konzipiert. :)
(Ist auch nicht unbedingt nur für junge Haut passend, sie hat mich super durch meine pickeligen 40er gebracht.)
Liebe Grüße,
bibib

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

hat geschrieben: ... oder Duschgel im Gesicht verwenden, auch Seife (wenn auch selbst gemacht) sollte auf Dauer im Gesicht nicht verwendet werden :).
Oder das Shampoo übers Gesicht laufen lassen...
LG - Beauté, die mit 15 nichts wusste von Gesichtscreme...
Carpe diem!

Ikita
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Kurze Rückmeldung.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich wollte ja die Creme schon lange gerührt haben. Aber meine Rohstoffe sind immer noch unterwegs. Ich hoffe, dass ich sie diese Woche bekomme.
Und bis dahin pflegen wir die Haut mit einem Gesichtswasser aus Urea, Glycerin, Natriumlaktat, D-Panthenol, Milchsäure und natürlich Konservierer. Danach auf extem trockene Stellen punktuell BSB drauf. Es hilft soweit auch ganz gut.
Ich melde mich wahrscheinlich erst in 2 Wochen wieder und berichte weiter.

Bis dahin bleibt gesund und genießt den Sommer.
Liebe Grüße
Erika

Melwillmixen
Rührküken
Rührküken
2

Ungelesener Beitrag von Melwillmixen »

Gibt es Updates- das Thema finde ich gerade sehr spannend wegen meinen Teens zuhause mit anscheinend ähnlicher Haut.
Muss mal schauen wo ich dieses Fluid im Buch finde.

Antworten