After-Sun-Fluid

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Gaby
Rührküken
Rührküken
8

After-Sun-Fluid

Ungelesener Beitrag von Gaby »

Ich bin total begeistert von Heikes After sun fluid.
Hab es schon das zweite mal gerüht.Bein ersten Versuch hab ich weniger Kokosöl und mehr Mandelöl genommen da ist es zu flüssig geworden.
Dieses mal hab ich genau nach Rezept gearbeitet und es ist super gelungen. Meine Fam. ist auch begeistert so wohltuend und pflegend.Am Abend nach dem Duschen eingecremt und am nächsten Tag keine Hautrötungen vom Sonnenbaden mehr.

Danke liebe Heike für das tolle Rezept in deinem Buch

Liebe grüße Gaby

Goldlöckchen

Ungelesener Beitrag von Goldlöckchen »

Hallo Gaby,

das freut mich, dass Du zufrieden bist. Ja, ein tolles Rezept!
Bin auch schon dabei..... :sunny:

rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Gaby hat geschrieben:Ich bin total begeistert von Heikes After sun fluid.

Dieses mal hab ich genau nach Rezept gearbeitet und es ist super gelungen. Am Abend nach dem Duschen eingecremt und am nächsten Tag keine Hautrötungen vom Sonnenbaden mehr.
Ich will das Fluid auch mal unbedingt rühren, damit ich meine Aloe Vera Basis mal endlich testen kann :kleinehexe: . Wobei ich da erst mal umrechnen muss wieviel Basis 0,1 % Aloe Vera sind :gruebel: .

Aber eigentlich habe ich eine Frage zum Sanddornkernöl. 6 gr. sind ja eigentlich ziemlich viel - ich habe mal gelesen, dass man nur ein paar Tropfen nehmen soll, da es färbt. Hast du auch diese Erfahrung gemacht?
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude

Liebe Grüsse
Pia

Gaby
Rührküken
Rührküken
8

Ungelesener Beitrag von Gaby »

hallo rosengarten

Zur Frage vom sanddornfruchtfleischöl hast du recht es färbt sehr stark.
Ich habe laut Rezept 1g dazugegeben.Beim auftragen färbt aber nix ab es zieht sofort ein.es ist ein ultraleichtes Fluid klebt nicht einfach super.

Liebe grüße Gaby

rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Danke Gaby,

dann habe ich mich doch nicht getäuscht. Ich hatte sowas schonmal gelesen. Dann gebe ich auch lieber mal nur 1 gr. dazu. Ich will mir ja nicht die Wäsche versauen.

Hast du die restl. 5 gr. durch ein anderes Öl ersetzt oder einfach weggelassen?

Liebe Grüsse
Pia

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ihr sprecht von unterschiedlichen Versionen. :-)

Ich habe die 1. Version mit dem Kernöl konzipiert, es färbt nicht. Leider gibt es dieses nur sehr selten auf dem Markt, daher habe ich die Rezeptur bei der Neuauflage (ich meine 2014) geändert. In dieser neuen Variante werden 1 % Sanddornfruchtfleischöl hinzugefügt. Das ist das Öl, das so stark färbt.

Die neue Version verwendet übrigens auch Imwitor® 375 (in Kombination mit Phospholipon® 80 H, das auch in der 1. Version vorkommt), das es früher noch nicht gab. Zudem habe ich in der Neuversion die Fettphase leicht reduziert, aber mit Phytosteryl Macadamiate pflegender gestaltet.
Liebe Grüße
Heike

rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Oh danke für die Info. Das ist mir natürlich nicht aufgefallen. Und klar habe ich das Sanddornfruchtfleischöl zuhause.

Liebe Grüsse
Pia

Goldlöckchen

Heike hat geschrieben:Ihr sprecht von unterschiedlichen Versionen. :-)

Ich habe die 1. Version mit dem Kernöl konzipiert, es färbt nicht. Leider gibt es dieses nur sehr selten auf dem Markt, daher habe ich die Rezeptur bei der Neuauflage (ich meine 2014) geändert. In dieser neuen Variante werden 1 % Sanddornfruchtfleischöl hinzugefügt. Das ist das Öl, das so stark färbt.

Die neue Version verwendet übrigens auch Imwitor® 375 (in Kombination mit Phospholipon® 80 H, das auch in der 1. Version vorkommt), das es früher noch nicht gab. Zudem habe ich in der Neuversion die Fettphase leicht reduziert, aber mit Phytosteryl Macadamiate pflegender gestaltet.
Ich habe es versucht,das Rezept an die neue Version anzupassen. Also nach Deiner Beschreibung anzupassen.
:mampf: hat meine Haut gemacht. Ich mußte es gerade versuchen, eincremen. Hatte Kokos noch etwas erhöht.
ooooooohhhh, herrlich. Ich bin sowas von begeistert. :rosenbett:

Mein Schatzi meint, jaaa soooo fühlt sich gesunde Haut an.

Na, das ist eine Aussage! Und ich könnte fast weinen vor Glück!
Denn meine Haut ist ein Sensibelchen.
Wenn da irgendetwas nicht stimmt kann ich es sofort sehen. Das macht sich schon nach Stunden
bemerkbar. Entweder mit starken Falten oder Reizungen meiner Psoriasis.
Meine Haut gewinnt sofort an Festigkeit. Irre! Ich bin immerwieder baff, wie sie reagiert sobald sie das
Richtige bekommt.
Dafür konnen wir (meine Haut und ich) uns nur bedanken! :drueck: :blumenstrauss:

Goldlöckchen

rosengarten hat geschrieben:
Gaby hat geschrieben:Ich bin total begeistert von Heikes After sun fluid.

Dieses mal hab ich genau nach Rezept gearbeitet und es ist super gelungen. Am Abend nach dem Duschen eingecremt und am nächsten Tag keine Hautrötungen vom Sonnenbaden mehr.
Ich will das Fluid auch mal unbedingt rühren.....
Hallo Rosengarten und Gaby

mir gefällt das After-Sun-Fluid mit Sanddornfruchtfleisch sehr, sehr gut!

Ich hatte ja schon mal berichtet, dass meine Schienbeine extrem
trocken sind (Psoriasis bedingt). Dies ist mein 1. Sommer mit selbstgerührten
Fluids. Deshalb hatte ich nicht sofort was parat bw. ich wußte nicht genau
was jetzt für meine Haut das Richtige ist und ich ihr sofort anbieten kann. Hatte
also noch keine Erfahrungswerte für den Sommer. So setzte ich meine Haut
ein paar Tage auf „Schmalkost“. Das fand sie gar nicht toll und reagierte
natürlich gleich mit Trockenheit und an den Schienbeinen mit Ausbruch von
Psoriasisstellen. (Knallrot) und in der Sonne war ich auch noch ein bissl.

So jetzt zum schönen Teil:

Gestern abend hatte ich mich mit dem After-Sun-Fluid eingecremt. Und heute morgen:
Booaah, was ist das?! Meine Haut sah so gesund, frisch und glatt aus.
Selbst die Rötungen der Psoriasisstellen futsch. Das gibt es doch garnicht!
Das macht mich sowas von sprachlos. Das muß man sehen, sonst kann man sich das
nicht vorstellen. Heute morgen habe ich meine Haut mit der Körperlotion-Vanilla-Silk
eingecremt.

Heute, an diesem Tag hat mir eine im medizinischen Bereich tätige akademische Titelträgerin, welche mein HautProblem kennt, ihre Meinung zum Zustand meines Hautbildes kund getan.

Ich hätte eine sehr schöne Gesichtshaut (pflege ich mit dem Argan-Hydro-Moist) und an den Beinen eine augenscheinlich frische gesunde Haut mit einem vornehmen „Schimmer“, kleine rote Stellen (Psoriasis bedingt) wären da, aber ansonsten ein ganz schönes gesundes Hautbild.

Das macht mich glücklich :) überdies fühle ich mich bestätigt in dem was ich hier tue.
( Nach Jahrzehnten des Leidens)

Rosengarten, nun hab ich einiges erzählt wie u.a. das After-Sun-Fluid bei mir wirkt.

Also: Ich kann es auch(wie Gaby) empfehlen!!! ( Haut wie Samt und Seide, im wahrsten Sinne des Wortes) :love:

Gruß, das jetzt streichelzarte Goldlöckchen ;-)

Ikita
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Ikita »

Meine Lieben, ich brauch dringend eure Hilfe. Ich MUSS noch heute Heikes After-sun-fluid rühren. Mein Mann hat ziemlich geröteten Rücken nach der Gartenarbeit.
Morgen hat er Dienst. Und ich möchte, dass er beschwerdenfrei arbeiten kann.

Mein Problem ist. Ich habe grade kein Mandelöl mehr. Und auch kein Imwitor 375.

Womit kann ich die beiden Sachen sinnvoll ersetzen?

Hilfesuchend grüsst euch Erika
Liebe Grüße
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

Ikita
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Ikita »

Meine Lieben, das Problem hat sich schon erledigt.
Ich, in meiner Dusseligkeit, hab Mandelöl glatt übersehen. Und dachte, ich hätte keins mehr 🙈.
Habe jetzt After-sun-fluid mit Schwarzkümmelöl statt Sanddornfruchtfleischöl und Fluidlecithin Super statt Imwitor gerührt.
Hab schon meinen Mann damit eingecremt 😁.
Liebe Grüße
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

Linnea
Rührküken
Rührküken
2

Ungelesener Beitrag von Linnea »

Hallo,

ich möchte gerne das After-Sun-Fluid von Heike probieren.
Nun habe ich in meinem Buch das Rezept rausgesucht, dort ist es auf den Seiten 404/405.
Bei den Ingredenzien der Fettphase A steht Jojobaöl, kein Mandelöl. Und Imwitor 375 gab es da wahrscheinlich noch nicht...;)
Da ich die 3. Auflage von 2014 habe, wollte ich nun fragen, welche Inhaltsstoffe von der älteren Version geändert wurden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Herzlichst,
Linnea

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Linnea hat geschrieben:
Dienstag, 23. Mai 2023, 10:06
Da ich die 3. Auflage von 2014 habe, wollte ich nun fragen, welche Inhaltsstoffe von der älteren Version geändert wurden.
Hallo liebe Linnea,

ich habe die 8. Auflage von 2019, da ich wiederum nicht weiß, wie die ältere Version aussieht, müsste ich Dir die ganze Fettphase hier posten und ich weiß nicht, ob ich das darf (Urheberrechtsgründe)...wir werden Heike direkt fragen, ich glaube das wäre hier am besten...

Liebe Heike,
ich leite Linneas Frage einfach mal an Dich weiter - siehe oben -
Heike hat geschrieben:
Sonntag, 28. Mai 2017, 20:19
...
Herzliche Grüße
Lavande

Heike
Administrator
Administrator
17

Linnea hat geschrieben:
Dienstag, 23. Mai 2023, 10:06
Es wurden einige Inhaltsstoffe geändert, auch in den Anteilen. Statt Lipodermin habe ich z. B. Imwitor® 375 in gleicher Einsatzkonzentration genutzt. Kokosöl ist stabil, daher habe ich statt Jojobaöl Mandelöl eingeplant. Auch ist jetzt Phytosteryl Macadamiate dabei, statt Sanddornfruchtfleischöl habe ich Sanddornkernöl genommen ... es gibt verschiedene Änderungen. Beide Kosmetika funktionieren, beide tun ihren Job.

Ich habe bei Neuauflagen gerne die Möglichkeit genutzt, Formulierungen zu ändern, vor allem wenn neue Rohstoffe verfügbar waren. Dadurch wird die ältere Formulierung jedoch nicht »ungültig« oder per se schlechter. Sie ist anders. Bitte habe Verständnis, dass ich im Detail keinen Update-Service leisten kann. :-) Das wäre wohl ein »fulltime Job«. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Linnea
Rührküken
Rührküken
2

Ungelesener Beitrag von Linnea »

Liebe Heike,
liebe Lavande,

vielen Dank für Eure Mühe.
Das kann ich natürlich verstehen. :)
Ich werde mal schauen, ob ich die aktuellste Version des Buches irgendwo finden kann...

Herzlichst,
Linnea

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Heike hat geschrieben:
Dienstag, 23. Mai 2023, 18:00
... Bitte habe Verständnis, dass ich im Detail keinen Update-Service leisten kann. :-) Das wäre wohl ein »fulltime Job«. ;-)
Liebe Heike
Die Frage von Lavande war noch, ob sie (wir), die über eine neuere Auflage verfügen, diese Änderungen (ev. im Privat Modus) posten dürfen?
LG - Beauté
Carpe diem!

Heike
Administrator
Administrator
17

Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 24. Mai 2023, 16:53
Die Frage von Lavande war noch, ob sie (wir), die über eine neuere Auflage verfügen, diese Änderungen (ev. im Privat Modus) posten dürfen?
Ich habe die Frage verstanden. Die Antwort kennen alle, denke ich, sie ist in unseren Nutzungsbedingungen formuliert. Für meine Publikationen gilt der gleiche urheberrechtliche Schutz wie für die anderer Autoren. Wenn es nur um ein, zwei Rohstoffe geht, ist das kein Problem, aber hier habe ich einiges verändert, und da müsste man die gesamte Formulierung posten, damit alles wieder zusammenpasst. Exakt das mag ich weder anderen Autoren zumuten noch möchte ich dies selbst. Ich bitte um Verständnis.
Liebe Grüße
Heike

Yulivee
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von Yulivee »

Den Fluid habe ich heute auch zum ersten mal gerührt (bin noch Anfängerin). Von der Pflegewirkung bin ich erstmal sehr begeistert. Jedoch ist ,glaube ich, bei mir etwas mit den beiden Emulgatoren schief gelaufen: Die Creme ist etwas "krisselig" und auch das Sanddornfruchtfleischöl ist noch in ganz kleinen Teilen nicht komplett emulgiert. Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass Imw/Phospolipon nicht ganz einfach sind in der Anwendung - hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

PS: Ich nutze den Fluid natürlich dennoch, da ich sehr begeistert bin von der Pflegewirkung, der Farbe und meinem Duft :-)

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Yulivee hat geschrieben:
Samstag, 27. Mai 2023, 00:06
Jedoch ist ,glaube ich, bei mir etwas mit den beiden Emulgatoren schief gelaufen: Die Creme ist etwas "krisselig" und auch das Sanddornfruchtfleischöl ist noch in ganz kleinen Teilen nicht komplett emulgiert. Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass Imw/Phospolipon nicht ganz einfach sind in der Anwendung - hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
Hallo Yulivee, hast du auf die vorgeschriebenen Verarbeitungstemperaturen geachtet von Fettphase und Wasserphase und lange genug hochtourig gerührt? Hast du etwas Gelbildner in der Rezeptur? Gerade wenn du Wirkstofföle spät einrührst in die abgekühlte Emulsion, empfiehlt es sich, nochmals kurz hochtourig zu emulgieren. Das stabilisiert zusätzlich.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Antworten