Meine Tochter (fast 10) und ich leiden an demselben Problem. Überempfindliche Haut.
Ich rühre erst seit kurzer Zeit und mein Hautbild hat sich schlagartig verbessert. Ich hab einfach ins Schwarze getroffen und sofort die richtige Zusammensetzung gefunden, ich schätze dass sich 80% meiner Hautprobleme im Griff habe.

Folgende Zusammensetzung hat meine Creme:
Fettphase 18% (+2,5% vom Borretschöl)
———————-
Öle, Buttern und Wachse (32.2 g | 14 %):
———
11.5 g Argan (5 %)
16.1 g Jojoba (7 %)
3.45 g Sheabutter (1.5 %)
1.15 g Phytosteryl M (0.5 %)
———
Emulgatoren/Konsistenzgeber (9.2 g | 4 %
22.2 % der Fettphase)
———
6.9 g Emulsan (3 %)
2.3 g Cetylalkohol (1 %)
———
82 % Wasserphase (188.3g)
——————————————-
Wirkstoffe (23 g | 10 %):
————————————-
2.3 g Panthenol D (1 %)
1.15 g Aloe Vera (0.5 %)
4.6 g Sodium PCA (2 %)
4.6 g Natriumlaktat (2 %)
4.6 g Glycerin (2 %)
5.75 g Borretschöl (2.5 %)
———
Hilfs- und Zusatzstoffe (2.88 g | 1.25 %):
—————————————————————
0.58 g Xanthan (0.25 %)
2.3 g Rokonsal (1 %)
0,3g Zitronensäure
Ich habe die Creme an meiner Tochter ausprobiert, die Reaktion war leider nicht erfreulich. Natürlich habe ich sie zuerst an kleineren Stellen getestet, da war die Reaktion nicht so stark bzw gar nicht vorhanden. Euphotisch wie ich war- habe ich sie gestern am ganzen Körper eingecremt. Sie hat davon leider ganz kleine Quaddeln bekommen, heftigen Juckreiz und Hauttrockenheit.

Eigentlich hat sie seit 4 Jahren eine angemischte Creme aus der Apotheke. Die ihr zwar nicht schadet, aber auch nicht sonderlich hilft.
Aus folgenden Zutaten besteht sie:
Glycerin 10%
Kaliumsorbat 0,06% (kommt mir ziemlich wenig vor?)
Aqua purificata 57,41%
Unguentum Emulsificans 32,53%
Ich möchte für sie gerne eine Creme, die ihr so gut hilft, wie Meine mir geholfen hat.
Mein Ziel: ich stelle ich eine Creme her, die ihrer ähnelt- als verbesserter Nachbau sozusagen - und von da aus taste ich mich dann heran, stelle Kleinstmengen her und füge Wirkstoffe nach und nach hinzu-
bis ich irgendwann eine Zusammensetzung gefunden habe- die uns beide glücklich macht. Wie wahrscheinlich ist das?

An Glycerin, Kaliumsorbat und Aqua purificata komme ich ran- aber Unguentum Emulsificans- da weiß ich nicht, ob ich diese Komponente nochmal aufgreifen möchte - eher nicht!
Unguentum Emulsificans besteht aus folgenden Komponenten:
Emulgierender Cetylstearylalkohol (30%)
Paraffin, dickflüssig (35%)
Vaseline 35%
Paraffin? Hilfe, was habe ich da meiner Tochter in die Haut geschmiert? Was kann ich stattdessen nehmen?
Lieben Dank an euch.