Rückschnitt von Kletterrosen

Rosen züchten, Kräuter ziehen, Küchen planen: In diesem Forum sind wir im wörtlichen Sinne »zuhause«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Heike
Administrator
Administrator
17
Rückschnitt von Kletterrosen

Ungelesener Beitrag von Heike »

Letzes Jahr habe ich zwei Camelot® an meinen Rosenbogen gepflanzt, beide sind gut angegangen und sind dieses Jahr mächtig gewachsen. Ich halte sie durch gezielte Rückschnitte in Form; was ich mich jedoch frage, ist: Wie schneidet man diese Rosen zurück? Man lässt doch das alte Holz? Ich habe es diesen Frühling so belassen und nur Totes, zu dicht Gewachsenes und aus der Form Geratenes geschnitten.
Liebe Grüße
Heike

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Heike hat geschrieben:Letzes Jahr habe ich zwei Camelot® an meinen Rosenbogen gepflanzt, beide sind gut angegangen und sind dieses Jahr mächtig gewachsen. Ich halte sie durch gezielte Rückschnitte in Form; was ich mich jedoch frage, ist: Wie schneidet man diese Rosen zurück? Man lässt doch das alte Holz? Ich habe es diesen Frühling so belassen und nur Totes, zu dicht Gewachsenes und aus der Form Geratenes geschnitten.
Liebe Heike,

genau so ist es in Ordnung :gut:
viele Grüße
Rosemarie

Erin
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Erin »

Genau!
Und wenn du die Hagebutten nicht magst, die abgeblühten Teile abschneiden (oberhalb des ersten vollständigen Blatts).
Ab einem bestimmten Alter schneide ich auch schonmal überaltete Äste vom Boden weg ab, wenn sie nur mehr schütter aussehen. Aber da sind deine beiden noch weit weg....
Liebe Grüße,
Irene

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Mela »

Meine Rankrosen schneide ich (erfolgreich) folgendermaßen zurück: Im Frühjahr radikal, da lasse ich nur wenige richtungsweisende Äste ein wenig länger, alles andere wird sehr kurz zurückgeschnitten (hat mir nach zu Beginn sehr viel Überwindung gekostet ;-)).
Im Sommer mache ich auch nur immer wieder einen Formschnitt; zusätzlich schneide ich die abgeblühten Teile wie von Erin beschrieben ab. Kurz darauf sieht man immer, dass die Rose kräftig neu austreibt, noch dichter wird und wieder neue Blüten bildet.
So blühen sie den ganzen Sommer hindurch.
Liebe Grüße von Mela

Heike
Administrator
Administrator
17

Danke Euch allen für die Tipps! :blumenfuerdich:
Mela hat geschrieben:Meine Rankrosen schneide ich (erfolgreich) folgendermaßen zurück: Im Frühjahr radikal, da lasse ich nur wenige richtungsweisende Äste ein wenig länger, alles andere wird sehr kurz zurückgeschnitten ....
Puuh ... Da käme mir auch der Angstschweiß. :kichern: Die Camelot ist weitgehend gesund, aber eine Seite wirkt schwächer als die andere (die, die letztes Jahr viel üppiger gestartet ist). Mal sehen, was ich im Frühjahr mache. :nail:
Liebe Grüße
Heike

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Off-Topic
Camelot...mhm. Lasse König Artus und die Tafelrunde übrig! Dann sollte alles in Ordnung sein. :lachundweg:

DieDoula
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von DieDoula »

Liebe Heike, auch ich habe letztes Jahr (2018) zwei Camelot Rosen an meinem neuen Rosenbogen gepflanzt. Sie sind schon im ersten Jahr hoch gewachsen und jetzt im zweiten Sommer haben sie den kompletten Rosenbogen umrankt und reichlich geblüht. Wie sehen deine nach ein paar Jahren aus? Hast du ein Foto? Ich finde die Rose toll und sie wurde mir empfohlen, weil sie so schnellwüchsig und gesund ist. Bisher kann ich das nur bestätigen.
Liebe Grüße Anja

Heike
Administrator
Administrator
17

DieDoula hat geschrieben:
Mittwoch, 10. Juli 2019, 07:50
Wie sehen deine nach ein paar Jahren aus? Hast du ein Foto? Ich finde die Rose toll und sie wurde mir empfohlen, weil sie so schnellwüchsig und gesund ist. Bisher kann ich das nur bestätigen.
Liebe Grüße Anja
Die beiden Stöcke sind wunderbar gewachsen und umranken üppig den Bogen. Im Moment ist vieles verblüht und in alle Richtungen gewuchert; da muss ich nächste Woche behutsam einkürzen. Das ist aber schon alles, ich schneide nur die Form als Ganzes ein wenig zurück. Die Camelot ist sehr gesund und mittlerweile so tief wurzelnd, dass sie jede Hitze übersteht. :-) Ich bin froh, mich für diese Rose entschieden zu haben. Mal sehen, ob ich die nächsten Tage ein Foto machen kann (vielleicht nach dem Kürzen, damit es nicht so verwildert aussieht). :kicher:
Liebe Grüße
Heike

DieDoula
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von DieDoula »

Liebe Heike, es freut mich zu hören dass die Camelot auch noch einigen Jahren noch so gesund da steht. Wirklich eine gute und sehr gesunde so heute. Über ein Foto würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Anja

Anja
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von Anja »

Hallo,
Ich hatte vor zwei Jahren extreme Probleme mit Rosenrost an zwei ca. 15 Jahre alten Kletterrosen.
Ich habe sie direkt nach der Blüte komplett (!) zurück geschnitten und alle Blätter sorgfältig entsorgt. Der zweite Austrieb war dann schon fast ohne Rosenrost. Dieses Jahr habe ich es noch Mal so extrem gehalten und keinerlei Probleme mehr mit Rosenrost und eine sehr schöne zweite Blüte.
Da das komplette zurück schneiden die Rose aber doch sehr viel Kraft kostet werde ich im nächsten Jahr nach der Blüte im Sommer nur leicht zurück schneiden und nur im Frühjahr wieder komplett.
Das nur so als Erfahrungsbericht, wie sich mit Rückschnitt mit etwas Glück auch Rosenrost eindämmen lässt.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Anja

Dau wat te wuss, dei Lü schnackt doch.

Heike
Administrator
Administrator
17

Anja sieht es jetzt wohl nicht mehr, aber ich habe mich an mein Versprechen erinnert, ein Foto zu zeigen ( 3 Jahre später) :kicher: – es wird dann noch eins folgen, wenn die »Camelot« blüht.

Hier sieht man den Bogen, der von unserer oberen kleinen Terrasse in den einzigen Gartenteil führt, der Mutterboden hat. Unten sieht man das neue Hochbeet. Ja, es geht bergab, unten kommt man recht herum die Ecke zu einem weiteren Beet, und von dort kann man ein Mäuerchen herunterspringen und ist auf einer Ebene mit einer weiteren kleinen Terrasse.

Bild
Liebe Grüße
Heike

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Sieht sehr idyllisch aus und ich mag kleine Plätze die verteilt sind und ein wenig abgeteilt sind, Gartenräume :love:, wie Zimmer in einem Haus :love:, man kann herum wandern und mal hier und mal dort verweilen :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
17

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 15. Mai 2022, 19:39
Sieht sehr idyllisch aus und ich mag kleine Plätze die verteilt sind und ein wenig abgeteilt sind, Gartenräume :love:, wie Zimmer in einem Haus :love:, man kann herum wandern und mal hier und mal dort verweilen :)
Ich weiß, was Du meinst. Nun, hätte ich wünschen können, wäre mein Traumgarten anders, aber nun haben wir ihn und gestalten ihn, so gut es geht, nach unseren Bedürfnissen.

Es ist allerdings wirklich schön, mehrere Orte zu haben, an denen man sich im Sommer draußen zurückziehen kann. Das hat unser Leben mit einem Pubertier über Jahre deutlich entspannt. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Anja
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von Anja »

Liebe Heike,

Du hast recht, ich war fast zwei Jahre "weg" und bin froh, dass ich heute nach so langer Abwesenheit überhaupt noch in das Forum zugelassen bin und dann auch noch zu fast allem Zugriff habe.
Der Grund für meine lange Abwesenheit ist tatsächlich die komplette berufliche und familiäre Auslastung. Keine Sorge! Mir geht es sehr gut, ich habe mich nur sehr bequem mit meinen Standardrezepturen eingerichtet und da die für immer noch perfekt funktionieren in den letzten 2-3 Jahren kaum etwas verändert. Wie wir hier im Forum schon öfter festgestellt haben, braucht man/frau eigentlich nur sehr wenige Kosmetikprodukte für eine gute Pflege. Genau diese Erfahrung hat bei mir dazu geführt, dass ich zur absoluten "Minimalisten" geworden bin - bei Rohstoffen und Rezepturvarianten.
Ich stelle Basiskosmetik mit meinen bewährten Standardrezepturen her, da für Experimente einfach die Zeit fehlt.
Daher kann ich auch leider kaum (neue) Erfahrungen teilen oder anderen Mitgliedern hier tatsächlich helfen oder etwas Neues in eine der Gruppen stellen.
ABER: Das Selbst-Rühren ist mir sehr wichtig und ich bin sehr glücklich damit, dass ich damals Deine Bücher und dieses Forum gefunden habe!
Ich werde versuche, jetzt hier wieder öfter zu "erscheinen" und vielleicht gibt es ja hier und da doch etwas, das ich beitragen kann.

Deine Kletterrosen sehen wirklich toll aus! Vielen Dank für das Foto.
Die Idee mit den "Gartenzimmern" setzen wir bei uns auch seit mehreren Jahren um.
Ich finde das wunderbar, weil so immer wieder kleine Bereich des Gartens neu gestaltet werden können, wobei diese "Projekte" auch in kleinen Zeiträumen und mit kleinerem Budget möglich sind.
Dadurch gibt es immer wieder kleine Änderungen die man genießen kann.
Tatsächlich ist der Garten mein größtes Hobby und gerade im Sommer verbringe ich fast meine gesamte Freizeit darin und damit.
Im nächsten Winter findet sich aber vielleicht auch mal wieder die Zeit mit neuen Rohstoffen und neue Rezepturen zu experimentieren - ich werde schließlich älter und sollte auch mal was anpassen ;)
Liebe Grüße
Anja

Dau wat te wuss, dei Lü schnackt doch.

Heike
Administrator
Administrator
17

Anja hat geschrieben:
Donnerstag, 20. April 2023, 20:55
Du hast recht, ich war fast zwei Jahre "weg" […]

Deine Kletterrosen sehen wirklich toll aus! Vielen Dank für das Foto.
Wie schön, Dich zu lesen, Anja! :knuff: Ich sehe gerade, es steht immer noch das Foto der blühenden Camelot aus. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

Antworten