Odelia hat geschrieben: ↑Mittwoch, 22. Februar 2023, 19:55
.. 1 Antwort wirft tausend Fragen auf

... Und es sollte doch einfacher werden...
Noch mehr Fragen, ohje

, Du hast es nicht leicht

.
Nein, im Ernst, ich verstehe und respektiere zwar was Dein
Ziel ist, komme aber irgendwie mit der Umsetzung nicht zurecht - und habe gleichzeitig den Eindruck, es wäre wie das Rad neu zu erfinden; entweder ist mein Vorstellungsvermögen begrenzt oder ich bin nicht intelligent genug

oder denke sogar in eine völlig falsche Richtung, - Sorry

. Darf ich hier meine Gedanken dazu schreiben, ich hoffe sie sind nicht völlig weg von Deinem Blickwinkel, quasi wie "Thema verfehlt"

.
Auf mich wirkt es als ob Du verschiedene hier
empfohlene , getestete und für gut befundene Rohstoffe nicht verwenden möchtest, als ob sie schlecht für die Haut wären. Ich kann dazu nur sagen, mit den Roh- und Wirkstoffen gelistet in Heike's Büchern und auf Olionatura fühle
ich mich sehr sicher und wenn ich einen "neuen" Wirkstoff kaufe, orientiere ich mich nicht nach der Artikel-Beschreibung im Shop (die sagen alle so ziemlich das selbe aus, nämlich "super"..

), sondern orientiere mich an den INCIs oder frage hier im Forum danach. Ich meine, wir sind ein Naturkosmetik-Forum, alle Rezepte, Ingredienzen in Heikes Büchern und auf Olionatura
sind hautphysiologisch gut, da gibt es nichts zu rütteln, da wird nur unterschieden, mehr oder weniger Lipide und welche Haptik sagt mir zu.
Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang auch an eine Bewertung auf A. für das Handbuch von Heike, in der eine Leserin schrieb, Naturkosmetik?? da würde ja so viel Chemie verwendet .. Ob es als Antwort dort zu lesen ist oder ob es mal hier im Forum in einem anderen Zusammenhang stand - ich weiß es nicht mehr, kann mich aber an die kurze, präzise Aussage von Heike erinnern: Natur ist Chemie

.
Dabei fällt mir ein: Sepilift verwende ich gerne und immer, es besteht aus pflanzlicher Palmitinsäure und der biotechnologisch gewonnenen Aminosäure Hydroxyprolin, es ist auch zertifiziert nach Ecocert. Auf den 1. Blick sieht der Stoff eher "chemisch" aus und doch unterstützt er nachweislich meine Haut, ich möchte ihn nicht mehr missen.