Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Cremefinchen hat geschrieben:
Montag, 28. März 2022, 11:37
Vielen Dank Helga, dann werde ich das bei meiner nächsten Charge so umsetzen.
Noch zur Info:
Siligel: Klick
Cosphaderm X34: Klick
Herzliche Grüße
Mathew

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Klusenjules »

Zitieren muss ich noch üben.

Kurze Frage: lohnt es sich, vom Naturkosmetikbuch eine Ausgabe von 2017 zu kaufen oder besser bei Amazon die neuste?
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Mathew hat geschrieben:
Sonntag, 27. März 2022, 10:45
Klusenjules hat geschrieben:
Samstag, 26. März 2022, 22:04

Die Einsatzkonzentrationen beider Geldbildner sind ähnlich. Bei einer geringen EK sollte ein Tausch also möglich sein. Bei einer höheren EK muss man ggf. die EK etwas anpassen. Manche kombinieren Gelbildner um z.B. ein Gel homogener zu machen. Welche Kombinationen sich eignen kann ich dir allerdings nicht sagen. Bei einer geringen EK (um z.B. eine Creme zu stabilisieren) macht der Einsatz mehrerer Gelbildner m.E. aber keinen Sinn. Hier kannst du dich über die beiden Gelbildner informieren: Klick
Danke! :rosefuerdich:
Liebe Grüße
Jule
--

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

0,3 % gehen auch – mehr wird meistens als unangenehm empfunden. :-)
Liebe Grüße
Heike

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Cremefinchen »

:knuddler: Vielen Dank an euch
Ich werde das heute Abend gleich mal in einer Creme für meine strapazierten Hände testen :kleinehexe:
Liebe Grüße, Kerstin

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Liebe Expertinnen,

Mit dekorativer Kosmetik kenne ich mich gar nicht aus. Mein vorhandener Puder ist noch zu gut 3/4 vorhanden und bestimmt schon 20 Jahre alt. Die vorhandenen Mascaras sind alle ausgetrocknet, ich vermute schon seit einigen Jahren :gruebel:
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass ich meine Enkeltochter (13 Jahre alt, also fast erwachsen :D ) mit einem farbigen Lippgloss beeindrucken könnte :pfeifen: Flugs hatte ich ein paar Pigmente, Filler und was weiß ich noch alles bestellt. Jetzt die Frage, wie testet ihr die Farbe? Also erstmal etwas mixen und dann? Finger rein und mal auf den Arm gestreift oder Papier oder wie?

Was mich direkt zur nächsten Frage führt. In letzter Zeit gucke ich viel öfter in den Spiegel und beobachte, wie dich da meine Haut verändert :verlegen: Bisher läuft das ganz gut. Allerdings musste ich wider erwarten feststellen, dass ich in den letzten 20-30 Jahren gar nicht schöner geworden bin :uh: Also trage ich mich mit dem Gedanken, auch mal eine getönte Tagescreme, MF, CtP oder ähnliches für mich zu versuchen.
Wie testet ihr hier die Farbe? Einfach etwas in die Tagescreme und dann ins Gesicht, auf dem Handrücken?

Entschuldigt ich bin bei dem Thema wirklich völlig unbedarft :argverlegen:

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Bonita
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Bonita »

Hallo zusammen,
ich habe mir ein Öl Mazerat Vanille angesetzt und es wäre jetzt soweit zum abfüllen, allerdings habe ich kein Leinen Tuch.
Geht als alternative ein Kaffeefilter oder ein Haarsieb ?
Danke
Viele Grüße
Heike

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Ja, das geht. Es kann nur sein, dass sich Deine Alternativen ggf. schneller zusetzen als ein Leintuch. Daher würde ich vorher auf jeden Fall das Grobe vorher abseihen. Ggf. musst Du Haarsieb oder Kaffeefilter öfter austauschen.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Bonita hat geschrieben:
Montag, 4. April 2022, 12:10
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Öl Mazerat Vanille angesetzt und es wäre jetzt soweit zum abfüllen, allerdings habe ich kein Leinen Tuch.
Geht als alternative ein Kaffeefilter oder ein Haarsieb ?
Danke
Ein Küchentuch geht auch, ich habe noch Erbstücke aus Leinen/Halbleinen. Oder Baumwolle geht auch. Kaffeefilter. Teesieb. Für Rotkleeblüten nehme ich immer meine Kartoffelpresse von WMF.
Vanillemazerat muss ich auch mal machen.
Liebe Grüße
Jule
--

Bonita
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

:sunny: Hat prima funktioniert
@ Jule , auf jeden Fall, es duftet traumhaft
Viele Grüße
Heike

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Animadversor hat geschrieben:
Dienstag, 29. März 2022, 22:14
Jetzt die Frage, wie testet ihr die Farbe? Also erstmal etwas mixen und dann? Finger rein und mal auf den Arm gestreift oder Papier oder wie?
Hallo Ani,

bei Lipgloss kannst Du einen kleinen Klacks Farbmischung zb mit 1-2 Tropfen Öl mischen, dann siehst Du in welche Richtung die Farbe geht. Wenig Pigmente=transparenter
Viele Pigmente=deckender bzw farbiger

Bei Hauttonmischung musst Du mal bei Heike nachlesen. Ich habs aber ähnlich gemacht: Mischung vorher ausprobiert mit Öl oder Tagescreme erst auf der Hand, dann Hals bzw Gesicht....
Herzliche Grüße
Lavande

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Liebe Lavande,

Vielen Dank für deine Tipps. :blumenfuerdich:

Den Lippgloss habe ich am Wochenende versucht. Testen muss den aber meine Enkelin und wenn sie das nächste mal zu uns kommt, kann sie den mit mir selbst machen. Ich habe da jetzt mal mit unterschiedlichen Konzentrationen gearbeitet und lasse sie entscheiden, was ihr besser gefällt.

Vor der Hauttonmischung habe ich noch ein bisschen mehr Respekt, aber ums Testen werde ich wohl nicht herum kommen.
Heike und Helga haben mir auch schon Tipps gegeben.

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Esther »

Huhu :)

Sagt mal wie äußert sich eine Unverträglichkeit gegen Zuckertenside? Und sind das dann in der Regel alle oder nur einige davon?
(Habe Decyl Glucosid und Coco Glucosid) reagiert habe eventuell fürs erste aufs Decyl Glucosid)
Über eure Erfahrungen wäre ich echt dankbar
Liebe Grüße
Esther
Glycerinesther, Wachsesther oder Sterolesther?
~(Pflösch)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Esther hat geschrieben:
Mittwoch, 6. April 2022, 08:13
Sagt mal wie äußert sich eine Unverträglichkeit gegen Zuckertenside? Und sind das dann in der Regel alle oder nur einige davon?
Mir sind bisher keine Unverträglichkeiten bekannt :gruebel:
(Habe Decyl Glucosid und Coco Glucosid) reagiert habe eventuell fürs erste aufs Decyl Glucosid)
Gehts ein bisschen genauer :wink:, welche Beschwerden?
Wie hast Du das Rezept berechnet, wie hoch sind die WAS und welche Anteile an anionisch und nichtionisch?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 6. April 2022, 11:54
Gehts ein bisschen genauer :wink:, welche Beschwerden?
Da ich Cremes ausschließen kann Da ich vorerst keine mehr am Körper verwendet habe kamen halt meine Ekzeme wieder, jetzt nicht so akut wie bei einer heftigen kontaktallergie, aber dennoch werden sie größer und mehr. Das sieht ein bisschen aus wie Ringelflechte, ist es aber nicht, denn die verschwinden binnen von ein paar Tagen wenn das allergen weggelassen wird. :|
Habe ja am 31.05 einen Hautarzt Termin, dennoch möchte ich vorher nicht wieder so aussehen wie das schon ab und an mal passiert ist :schocking:

Wie hast Du das Rezept berechnet, wie hoch sind die WAS und welche Anteile an anionisch und nichtionisch?
Also ich mache das Rezept immer mehr oder weniger gleich :

29.1 % Tensidphase (43.65 g)
Tenside (34.65 g | 23.1 %):
• 34.65 g Coco Glucosid (23.1 %)
• Rückfetter/Konditionierer (9 g | 6 %)
• 7.5 g Macamianussöl (5 %)
• 1.5 g Nachtkerzenöl (1 %)
70.9 % Wasserphase (106.35 g)
• Wirkstoffe (3 g | 2 %):
• 3 g Sorbit (2 %)
• Hilfs- und Zusatzstoffe (4.95 g | 3.3 %):
• 3 g Xanthan (2 %)
• 0.45 g Rokonsal BSB N (0.3 %, das sind ca. 9 Tr.)

Es ist quasi meine gesichtscreme als Duschgel :D nur habe ich im Rezept heute das decyl zu SLSA getauscht, auch mit 12 % WAS
Das sind bisher immer 12 % WAS / benutze das auch zum Haare waschen. Habe absichtlich kein Haarsoft oder ähnliches drin das ich es sehr sehr Basic halten wollte. Heike schrieb glaube ich auf den Tensid (portraits?) Dass manche Zuckertenside generell nicht gut vertragen, habe dazu leider nichts genaues gefunden, außer dass manche behaupten dass das zu Haarausfall führt :vogel:
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Helga
Moderator
Moderator
17

Im Rohstoffportrait von Kokosglucosid steht:
.. In Kombination mit anderen Tensiden mindert Kokosglucosid deren irritatives Potential und erhöht die Verträglichkeit und Milde des gesamten Produkts. Akylpolyglucoside werden auch zur Reinigung erkrankter, dermatitischer Haut empfohlen.
SLSA - auch wenn es Dir verträglicher erscheint - es ist nicht so mild wie die Akylpolyglucoside ..

Ekzeme:
sind es Trockekzeme? Hast Du Phytosteryl Macadamiate zu Hause oder Avocadin? Beide kannst Du pur auf die Trockenekzeme auftragen, oder auch 1:1 gemischt mit Sheabutter (leicht anwärmen und mischen).

Trägst Du Duschgel pur auf die Haut auf oder verdünnst Du in der Hand , am Waschlappen? Das wäre schon mal softer :wink:
Glycerin im Duschgel wirkt auch irritationsmindernd:
Lt. Rohstoffportrait: ... Belegt ist auch die mildernde Wirkung beim Einsatz von Tensiden, z. B. in Reinigungspräparaten.

Helga

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

.. In Kombination mit anderen Tensiden mindert Kokosglucosid deren irritatives Potential und erhöht die Verträglichkeit und Milde des gesamten Produkts. Akylpolyglucoside werden auch zur Reinigung erkrankter, dermatitischer Haut empfohlen.
Ich dachte tatsächlich eher an diesen Ausschnitt:
"Wenn Sie Zuckertenside bisher nicht vertragen haben, testen Sie eine Zugabe von 1 % Lysolecithin in das Gesamtprodukt. Das Lecithin mildert mögliche irritative Wirkungen von Tensiden und wirkt im sauren pH-Wert-Bereich leicht konditionierend."
Aber du hast natürlich recht, dein Ausschnitt davon war für mich auch der Kaufgrund dieses Tensids. :klimper: ich muss an dieser Stelle auch echt mal deine Ruhe und Geduld mit mir loben :blumenfuerdich:

SLSA - auch wenn es Dir verträglicher erscheint - es ist nicht so mild wie die Akylpolyglucoside ..
Da hast du natürlich auch völlig recht, gegen SLSA hatte ich mich eigentlich auch die ganze Zeit geweigert, wäre jetzt auch nur ein verzweifelter Versuch :seufz:
Ekzeme:
sind es Trockekzeme? Hast Du Phytosteryl Macadamiate zu Hause oder Avocadin? Beide kannst Du pur auf die Trockenekzeme auftragen, oder auch 1:1 gemischt mit Sheabutter (leicht anwärmen und mischen).
Das ist ne gute idee, bei Shea bin ich derzeit auch vorsichtig (will allerdings nächstes mal eine empfohlene einer anderen Firma probieren) aber die beiden anderen habe ich da, das probiere ich heute mal aus :-a

Trägst Du Duschgel pur auf die Haut auf oder verdünnst Du in der Hand , am Waschlappen? Das wäre schon mal softer :wink:
Glycerin im Duschgel wirkt auch irritationsmindernd
Also ich nehme ca 1 TL und wasch mir damit quasi alles, also mehr oder weniger beim verreiben am verdünnen :argstverlegen:

Dann hab ich ja diesmal das richtige getan, habe nämlich Glycerin mit reingemacht, allerdings nur so 1 oder 2 %, was würdest du empfehlen?
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Helga
Moderator
Moderator
17

Esther hat geschrieben:
Mittwoch, 6. April 2022, 13:19

Glycerin im Duschgel wirkt auch irritationsmindernd
Also ich nehme ca 1 TL und wasch mir damit quasi alles, also mehr oder weniger beim verreiben am verdünnen :argstverlegen:

Dann hab ich ja diesmal das richtige getan, habe nämlich Glycerin mit reingemacht, allerdings nur so 1 oder 2 %, was würdest du empfehlen?
Dann ist vielleicht Deiner Haut das pure Duschgel suspekt :wink:, haftet vielleicht auch trotzdem ein wenig auf der Haut, trotz abspülen.
Glycerin kann in Reinigungsprodukten bis zu 10% eingesetzt werden, ich nehme meist 5-6% in Reinigungsmilch, Duschgel; im Shampoo etwas weniger, ca. 3%.

Rohstoffportrait Glycerin:klick
.... Dosierung: In Reinigungsprodukten (Reinigungsmilch, -creme, Duschgel) können Sie Glycerin mit 5–10 % dosieren. In Haarshampoos wird es selten höher als 3%ig dosiert.

Helga

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Dann ist vielleicht Deiner Haut das pure Duschgel suspekt , haftet vielleicht auch trotzdem ein wenig auf der Haut, trotz abspülen.
Glycerin kann in Reinigungsprodukten bis zu 10% eingesetzt werden, ich nehme meist 5-6% in Reinigungsmilch, Duschgel; im Shampoo etwas weniger, ca. 3%.
Hm ja darüber habe ich tatsächlich noch nicht so nachgedacht... das kann natürlich sein :schocking: dann werde ich da nochmal tüfteln wenn das SLSA gel aufgebraucht ist. Wobei ich wirklich sagen muss dass das viiiiel glatter und glitschiger beim Duschen ist als die anderen Glucoside. Aber du meintest doch dass das mit. Sucrose Cocoate oder Lamesoft 65 besser gehen würde, oder? Lese ich gleich nochmal nach und überlege mir dann nochmal was :) außerdem werde ich dann doch lieber ein separates Shampoo rühren.. Das duschgel mach ich dann ein bisschen milder.
Danke für deine Hilfe Helga :bussi:
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Helga
Moderator
Moderator
17

Esther hat geschrieben:
Mittwoch, 6. April 2022, 18:59

Lese ich gleich nochmal nach und überlege mir dann nochmal was :)
Einfach ein wenig verdünnen :wink: reicht auch schon. Ich werde nur richtig schmutzig beim
Rasen mähen, sogar am Bauch (habe weiße Badetücher, das ist Kontrolle :wink: )., da kommt
Duschgel auf den Waschlappen und wird aufgeschäumt, ansonsten nur an die delikaten Stellen :nail: (Achsel, Schritt) ..

Helga

BacktotheRoots
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von BacktotheRoots »

Esther hat geschrieben:
Mittwoch, 6. April 2022, 12:15
Da ich Cremes ausschließen kann Da ich vorerst keine mehr am Körper verwendet habe kamen halt meine Ekzeme wieder, jetzt nicht so akut wie bei einer heftigen kontaktallergie, aber dennoch werden sie größer und mehr. Das sieht ein bisschen aus wie Ringelflechte, ist es aber nicht, denn die verschwinden binnen von ein paar Tagen wenn das allergen weggelassen wird. :|
Meine trockene Haut profitiert sehr seit dem ich beim Duschen komplett auf Duschgel verzichte, ausser bei starker optischer Verschmutzung (z.B nach Gartenarbeit). Nach dem Duschen benutze ich Bodylotion. Lange Zeit habe ich ziemlich viel ausprobiert um meine Haut nach dem Duschen zu pflegen, auch spezielle Duschgels waren dabei. Meine Haut wollte einfach nicht, schuppte, juckte und wollte sich einfach nicht beruhigen. Linderung hat tatsächlich der Verzicht auf Duschgel gebracht.
Vielleicht wäre das etwas für dich zum Ausprobieren, bin mir jedoch auch bewusst dass dies nicht jedermanns Sache ist. :argstverlegen:
Liebe Grüsse
Sabrina

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Das kann ich bestätigen. Auch bei mir besserte sich mein Hautausschlag (Neurodermitis) durch den Verzicht auf Duschgel, Seife oder sonstige Tenside. Ich benutze sowas nur noch bei sichtbarem Schmutz z. B. nach der Gartenarbeit, für Hände, Füße bzw. kritische Stellen. Ansonsten bzw. am übrigen Körper nur Wasser.
Viele Grüße
Jatira

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 6. April 2022, 19:09

Einfach ein wenig verdünnen :wink: reicht auch schon. Ich werde nur richtig schmutzig beim
Rasen mähen, sogar am Bauch (habe weiße Badetücher, das ist Kontrolle :wink: )., da kommt
Duschgel auf den Waschlappen und wird aufgeschäumt, ansonsten nur an die delikaten Stellen :nail: (Achsel, Schritt) ..
Dann werde ich wohl mal wieder die Waschlappen rauskramen :D versuchen werde ich das auf jeden fall. Bei weißen Handtüchern sieht man natürlich echt alles, die verschleiern nichts :D

Delikate stellen :lach: das klingt richtig gut :lach:
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

BacktotheRoots hat geschrieben:
Mittwoch, 6. April 2022, 21:47
Meine trockene Haut profitiert sehr seit dem ich beim Duschen komplett auf Duschgel verzichte, ausser bei starker optischer Verschmutzung (z.B nach Gartenarbeit). Nach dem Duschen benutze ich Bodylotion. Lange Zeit habe ich ziemlich viel ausprobiert um meine Haut nach dem Duschen zu pflegen, auch spezielle Duschgels waren dabei. Meine Haut wollte einfach nicht, schuppte, juckte und wollte sich einfach nicht beruhigen. Linderung hat tatsächlich der Verzicht auf Duschgel gebracht.
Vielleicht wäre das etwas für dich zum Ausprobieren, bin mir jedoch auch bewusst dass dies nicht jedermanns Sache ist. :argstverlegen:
Ich hab das tatsächlich auch versucht, bzw, wenn es so richtig schlimm ist dann Dusche ich mit apfelessig. Aber ich muss trotzdem sagen dass ich Duschen mit duschgel wirklich als wesentlich befriedigender empfinde :) auch seltener Duschen hat mir so leider nicht viel gebracht. Und wenn ich mal Deo mit den bösen alu salzen benutze, dann möchte ich diese auch sicher vom Körper lösen (dafür dann auch n schwamm mit duschgel) aber das was du machst ist auch mein akut notfallplan :knuff:
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Jatira hat geschrieben:
Mittwoch, 6. April 2022, 22:32
Das kann ich bestätigen. Auch bei mir besserte sich mein Hautausschlag (Neurodermitis) durch den Verzicht auf Duschgel, Seife oder sonstige Tenside. Ich benutze sowas nur noch bei sichtbarem Schmutz z. B. nach der Gartenarbeit, für Hände, Füße bzw. kritische Stellen. Ansonsten bzw. am übrigen Körper nur Wasser.
Mit seife hatte ich ne Weile gute Erfahrung, dann aber nicht mehr. Kann da auch nicht herausfinden was da gut ist und was nicht :gruebel: und meine schienbeine aussparen zn versuche ich immer, klappt aber leider nur selten :D aber insgesamt verschwinden die Ekzeme nicht bei purem Wasser irgendwie.. :gruebel: habe ja auch schon alles mögliche durch, am schlimmsten finde ich das aber im Gesicht, da ich mich gerne mal schminke gab es da die Möglichkeit von purem Wasser nur selten. Und pur Öl finde ich dann auch wieder total unbefriedigend :schock:

Ich glaube, dass ich mich geistig nicht 100 % damit abfinden will. Wenn die Hautärztin mir jetzt bald allerdings erzählt dass ich allergisch auf alle Tenside bin werde ich das natürlich wieder überdenken :lach:
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

mjoelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von mjoelle »

Hallo Esther,

mir hat mal eine Friseurin vor langer Zeit empfohlen, Shampoo deutlich zu verdünnen. Das mache ich jetzt schon seit Jahrzehnten so. Mit dem selbstgerechten Duschgel mache ich es ebenso. Seit einem knappen Jahr verwende ich das Shampoo auch als Duschgel. Seit ich es verdünnt anwende geht es meiner Haut deutlich besser. Letztes Jahr bin ich irgendwann auf die Idee gekommen, dazu Quetschflaschen mit Spitze zu verwenden, meine fassen 30 ml. Da gebe ich etwas vom Shampoo rein und fülle mit warmem Wasser auf. Durch die Spitze lässt sich das direkt auf die Kopfhaut geben und auch gut auf den Körper spritzen :) . Klappt gut und tut meiner Haut gut. Wenn Frau an einer Stelle etwas mehr Duschmitttel will - einfach auf die Hand spritzen. Bei starker Verschmutzung oder wenn ich verschwitzt bin wird einfach etwas länger gerieben. Funzt gut und reinigt ausreichend. Wir haben auch noch einen Satz weiße Badetücher. Sie sind auch noch nach dem Duschen weiß. :happy:
Viele Grüße

mjoelle

Bonita
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Hallo zusammen,
Ich hab da mal eine ganz doofe Frage.
Könnte man aus Kamillentee, einen Alkoholauszug fertigen bzw. ein Kamillenwasser und weiterverarbeiten ?
Viele Grüße
Heike

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Nein Heike. Siehe dazu auf unserer Mutterseite zum Thema "Pflanzen verarbeiten" die Begründungen und Ideen dazu.
LG - Beauté

Sorry, ich kann keinen Link einfügen...
Carpe diem!

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Hier wäre besagter Link klick. Warum Tee etc. nur als Frischekosmetik verwendet werden sollte, kommt ziemlich am Ende des Artikels.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Esther hat geschrieben:
Mittwoch, 6. April 2022, 08:13
Huhu :)

Über eure Erfahrungen wäre ich echt dankbar
Hallo Esther,
es gibt schon Allergien auf Alkylglucoside. Judy erwähnte mal, dass diese Tenside in den USA sogar zum Allergen des Jahres 2017 gekürt wurden. Insofern lohnt sich ggf. auch ein Versuch mit anderen Tensiden wie SCI oder Perlastan.
Generell interagieren alle Tenside mit der Hautbarriere und bei empfindlicher Haut ist immer Vorsicht geboten. Den Hinweis auf Verzicht bzw. Einschränkung auf ein unbedingt notwendiges Maß hast du ja schon bekommen.
Gute Besserung
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Antworten