Noch zur Info:Cremefinchen hat geschrieben: ↑Montag, 28. März 2022, 11:37Vielen Dank Helga, dann werde ich das bei meiner nächsten Charge so umsetzen.
Siligel: Klick
Cosphaderm X34: Klick
Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!
Moderator: Helga
Noch zur Info:Cremefinchen hat geschrieben: ↑Montag, 28. März 2022, 11:37Vielen Dank Helga, dann werde ich das bei meiner nächsten Charge so umsetzen.
Mathew hat geschrieben: ↑Sonntag, 27. März 2022, 10:45Danke!Klusenjules hat geschrieben: ↑Samstag, 26. März 2022, 22:04
Die Einsatzkonzentrationen beider Geldbildner sind ähnlich. Bei einer geringen EK sollte ein Tausch also möglich sein. Bei einer höheren EK muss man ggf. die EK etwas anpassen. Manche kombinieren Gelbildner um z.B. ein Gel homogener zu machen. Welche Kombinationen sich eignen kann ich dir allerdings nicht sagen. Bei einer geringen EK (um z.B. eine Creme zu stabilisieren) macht der Einsatz mehrerer Gelbildner m.E. aber keinen Sinn. Hier kannst du dich über die beiden Gelbildner informieren: Klick
Ein Küchentuch geht auch, ich habe noch Erbstücke aus Leinen/Halbleinen. Oder Baumwolle geht auch. Kaffeefilter. Teesieb. Für Rotkleeblüten nehme ich immer meine Kartoffelpresse von WMF.
Hallo Ani,Animadversor hat geschrieben: ↑Dienstag, 29. März 2022, 22:14Jetzt die Frage, wie testet ihr die Farbe? Also erstmal etwas mixen und dann? Finger rein und mal auf den Arm gestreift oder Papier oder wie?
Mir sind bisher keine Unverträglichkeiten bekannt
Gehts ein bisschen genauer(Habe Decyl Glucosid und Coco Glucosid) reagiert habe eventuell fürs erste aufs Decyl Glucosid)
Da ich Cremes ausschließen kann Da ich vorerst keine mehr am Körper verwendet habe kamen halt meine Ekzeme wieder, jetzt nicht so akut wie bei einer heftigen kontaktallergie, aber dennoch werden sie größer und mehr. Das sieht ein bisschen aus wie Ringelflechte, ist es aber nicht, denn die verschwinden binnen von ein paar Tagen wenn das allergen weggelassen wird.
Also ich mache das Rezept immer mehr oder weniger gleich :Wie hast Du das Rezept berechnet, wie hoch sind die WAS und welche Anteile an anionisch und nichtionisch?
SLSA - auch wenn es Dir verträglicher erscheint - es ist nicht so mild wie die Akylpolyglucoside .... In Kombination mit anderen Tensiden mindert Kokosglucosid deren irritatives Potential und erhöht die Verträglichkeit und Milde des gesamten Produkts. Akylpolyglucoside werden auch zur Reinigung erkrankter, dermatitischer Haut empfohlen.
Lt. Rohstoffportrait: ... Belegt ist auch die mildernde Wirkung beim Einsatz von Tensiden, z. B. in Reinigungspräparaten.
Ich dachte tatsächlich eher an diesen Ausschnitt:.. In Kombination mit anderen Tensiden mindert Kokosglucosid deren irritatives Potential und erhöht die Verträglichkeit und Milde des gesamten Produkts. Akylpolyglucoside werden auch zur Reinigung erkrankter, dermatitischer Haut empfohlen.
Da hast du natürlich auch völlig recht, gegen SLSA hatte ich mich eigentlich auch die ganze Zeit geweigert, wäre jetzt auch nur ein verzweifelter VersuchSLSA - auch wenn es Dir verträglicher erscheint - es ist nicht so mild wie die Akylpolyglucoside ..
Das ist ne gute idee, bei Shea bin ich derzeit auch vorsichtig (will allerdings nächstes mal eine empfohlene einer anderen Firma probieren) aber die beiden anderen habe ich da, das probiere ich heute mal ausEkzeme:
sind es Trockekzeme? Hast Du Phytosteryl Macadamiate zu Hause oder Avocadin? Beide kannst Du pur auf die Trockenekzeme auftragen, oder auch 1:1 gemischt mit Sheabutter (leicht anwärmen und mischen).
Also ich nehme ca 1 TL und wasch mir damit quasi alles, also mehr oder weniger beim verreiben am verdünnenTrägst Du Duschgel pur auf die Haut auf oder verdünnst Du in der Hand , am Waschlappen? Das wäre schon mal softer![]()
Glycerin im Duschgel wirkt auch irritationsmindernd
Dann ist vielleicht Deiner Haut das pure Duschgel suspektEsther hat geschrieben: ↑Mittwoch, 6. April 2022, 13:19
Also ich nehme ca 1 TL und wasch mir damit quasi alles, also mehr oder weniger beim verreiben am verdünnenTrägst Du Duschgel pur auf die Haut auf oder verdünnst Du in der Hand , am Waschlappen? Das wäre schon mal softer![]()
Glycerin im Duschgel wirkt auch irritationsmindernd![]()
Dann hab ich ja diesmal das richtige getan, habe nämlich Glycerin mit reingemacht, allerdings nur so 1 oder 2 %, was würdest du empfehlen?
Rohstoffportrait Glycerin:klick
.... Dosierung: In Reinigungsprodukten (Reinigungsmilch, -creme, Duschgel) können Sie Glycerin mit 5–10 % dosieren. In Haarshampoos wird es selten höher als 3%ig dosiert.
Hm ja darüber habe ich tatsächlich noch nicht so nachgedacht... das kann natürlich seinDann ist vielleicht Deiner Haut das pure Duschgel suspekt , haftet vielleicht auch trotzdem ein wenig auf der Haut, trotz abspülen.
Glycerin kann in Reinigungsprodukten bis zu 10% eingesetzt werden, ich nehme meist 5-6% in Reinigungsmilch, Duschgel; im Shampoo etwas weniger, ca. 3%.
Einfach ein wenig verdünnen
Meine trockene Haut profitiert sehr seit dem ich beim Duschen komplett auf Duschgel verzichte, ausser bei starker optischer Verschmutzung (z.B nach Gartenarbeit). Nach dem Duschen benutze ich Bodylotion. Lange Zeit habe ich ziemlich viel ausprobiert um meine Haut nach dem Duschen zu pflegen, auch spezielle Duschgels waren dabei. Meine Haut wollte einfach nicht, schuppte, juckte und wollte sich einfach nicht beruhigen. Linderung hat tatsächlich der Verzicht auf Duschgel gebracht.Esther hat geschrieben: ↑Mittwoch, 6. April 2022, 12:15Da ich Cremes ausschließen kann Da ich vorerst keine mehr am Körper verwendet habe kamen halt meine Ekzeme wieder, jetzt nicht so akut wie bei einer heftigen kontaktallergie, aber dennoch werden sie größer und mehr. Das sieht ein bisschen aus wie Ringelflechte, ist es aber nicht, denn die verschwinden binnen von ein paar Tagen wenn das allergen weggelassen wird.![]()
Dann werde ich wohl mal wieder die Waschlappen rauskramenHelga hat geschrieben: ↑Mittwoch, 6. April 2022, 19:09
Einfach ein wenig verdünnenreicht auch schon. Ich werde nur richtig schmutzig beim
Rasen mähen, sogar am Bauch (habe weiße Badetücher, das ist Kontrolle)., da kommt
Duschgel auf den Waschlappen und wird aufgeschäumt, ansonsten nur an die delikaten Stellen(Achsel, Schritt) ..
Ich hab das tatsächlich auch versucht, bzw, wenn es so richtig schlimm ist dann Dusche ich mit apfelessig. Aber ich muss trotzdem sagen dass ich Duschen mit duschgel wirklich als wesentlich befriedigender empfindeBacktotheRoots hat geschrieben: ↑Mittwoch, 6. April 2022, 21:47Meine trockene Haut profitiert sehr seit dem ich beim Duschen komplett auf Duschgel verzichte, ausser bei starker optischer Verschmutzung (z.B nach Gartenarbeit). Nach dem Duschen benutze ich Bodylotion. Lange Zeit habe ich ziemlich viel ausprobiert um meine Haut nach dem Duschen zu pflegen, auch spezielle Duschgels waren dabei. Meine Haut wollte einfach nicht, schuppte, juckte und wollte sich einfach nicht beruhigen. Linderung hat tatsächlich der Verzicht auf Duschgel gebracht.
Vielleicht wäre das etwas für dich zum Ausprobieren, bin mir jedoch auch bewusst dass dies nicht jedermanns Sache ist.![]()
Mit seife hatte ich ne Weile gute Erfahrung, dann aber nicht mehr. Kann da auch nicht herausfinden was da gut ist und was nichtJatira hat geschrieben: ↑Mittwoch, 6. April 2022, 22:32Das kann ich bestätigen. Auch bei mir besserte sich mein Hautausschlag (Neurodermitis) durch den Verzicht auf Duschgel, Seife oder sonstige Tenside. Ich benutze sowas nur noch bei sichtbarem Schmutz z. B. nach der Gartenarbeit, für Hände, Füße bzw. kritische Stellen. Ansonsten bzw. am übrigen Körper nur Wasser.
Hallo Esther,Esther hat geschrieben: ↑Mittwoch, 6. April 2022, 08:13Huhu
Sagt mal wie äußert sich eine Unverträglichkeit gegen Zuckertenside? Und sind das dann in der Regel alle oder nur einige davon?
(Habe Decyl Glucosid und Coco Glucosid) reagiert habe eventuell fürs erste aufs Decyl Glucosid)
Über eure Erfahrungen wäre ich echt dankbar