Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Guten Morgen Ihr Lieben,

Ich habe jetzt immer öfter gelesen, dass eine Creme zwischen 1 und 7 Tagen reifen sollte. Danach soll man sie ja nochmal „aufrühren“.

1. muss das hochtourig erfolgen oder genügt gemütliches Rühren mit dem Spatel?
2. ich vermute, dass die „Reifezeit“ von den Emulgatoren bzw. Konsistenz des Endprodukts abhängig ist. Gibt es da Pi mal Daumen mal Fensterkreuz anfängertaugliche Angaben?

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Ani
Dass nach mehr als einem Tag nochmals aufgerührt werden soll habe ich noch nie gelesen. Am Tag danach ja, aber länger? Wo hast Du das gelesen?
Ich sehe ein hygienetechnisches Problem...
LG - Beauté
Carpe diem!

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Beauté hat geschrieben:
Freitag, 25. März 2022, 09:40
Liebe Ani
Dass nach mehr als einem Tag nochmals aufgerührt werden soll habe ich noch nie gelesen. Am Tag danach ja, aber länger? Wo hast Du das gelesen?
LG - Beauté
Wenn man die Emulsion im Becherglas belässt, gut abdeckt, eventuell kühl stellt und mit einem desinfizierten Spatel die Luft herausrührt - das geht schon. :-) Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Auch die ein oder andere anschließend noch einmal kräftig aufgerührte Emulsion war dann erst perfekt.
Liebe Grüße
Heike

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Liebe Beauté,
Beauté hat geschrieben:
Freitag, 25. März 2022, 09:40
Liebe Ani
LG - Beauté
Also ich habe gelesen, dass die Creme reifen muss und, dass man die gerne nochmal aufrührt. Da ich von Reifezeiten zwischen einem und sieben Tagen gelesen habe, war es für mich logisch, dass das erst nach dieser Reifezeit geschieht. Vermutlich habe ich mir das einfach so zusammengereimt :brille:

Liebe Heike,
Heike hat geschrieben:
Freitag, 25. März 2022, 09:42

Wenn man die Emulsion im Becherglas belässt, gut abdeckt, eventuell kühl stellt und mit einem desinfizierten Spatel die Luft herausrührt - das geht schon. :-) Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Auch die ein oder andere anschließend noch einmal kräftig aufgerührte Emulsion war dann erst perfekt.
Puh Glück gehabt :kichern:

Fazit: Creme rühren, abdecken, nach einem Tag nochmal mit desinfiziertem Spatel die Luft rausführenden, abfüllen, fertig. Damit kann ich gut leben.

Danke Ihr Zwei :daisy: und liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Esther »

Huhu ihr :hallihallo:

Ich habe mal wieder eine Frage bezüglich Unverträglichkeiten :seufz: Ich hatte jetzt mehrere Sachen in Betracht gezogen, Hygiene beim rühren, emulgator, sheabutter und Konservierungsmittel. Das einzige was ich in jeder Creme hatte war Sodium PCA, Natriumlaktat und zumindest häufig Xanthan. Hat da jemand von euch ne Unverträglichkeit gegen? Ich bekomme immer wieder so eine raue Grieshaut. Also nicht rau trocken, sonstern komplett wie unter der 1 Hautschicht Mini Krümel, die aber auch nicht abgehen. Ganz komisch. Dazu kommt ein jucken und die haut fühlt sich leicht wund an. Habt ihr Ideen?

Danke euch :love: bin über jede Antwort dankbar, auch über Kritik ob ich vielleicht zu viel mache, benutze oder sowas :P
Liebe Grüße
Esther
Glycerinesther, Wachsesther oder Sterolesther?
~(Pflösch)

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Esther hat geschrieben:
Freitag, 25. März 2022, 11:01
Das einzige was ich in jeder Creme hatte war Sodium PCA, Natriumlaktat und zumindest häufig Xanthan.
Hallo liebe Esther,

ich vertrage Sodium PCA und Natriumlaktat auch nicht so gut - zumindest im Winter. Letzten Winter hatte ich ständig kleine rote Pünktchen unter den Augen, die aber nicht entzündet waren und auch nicht juckten. Ich hatte vieles probiert, auch die Ernährung für ein paar Tage umgestellt. Wenn ich nur Öl in dieser Region aufgetragen habe, waren die Pünktchen weg. Diesen Winter habe ich das klassische Hydratisierer-Trio Glycerin, Sodium PCA und Natriumlaktat durch je 2 % Aquaxyl und Pentavitin ersetzt und alles ist gut.

Bei meiner Haut funktionieren "süße" Hydratisierer wohl besser als "salzige". Meine Kopfhaut mag auch den Zusatz von Meersalz im Shampoo gar nicht. Glycerin hingegen vertrage ich sehr gut.

Aquaxyl und Pentavitin sind gut wasserlöslich, ich hatte sie zuerst einzeln in einer kleinen Menge Gesichtswasser getestet. Öllösliche Wirkstoffe teste ich immer in einer kleinen Menge Öl. So kann ich "Übeltäter" leichter entlarven. :D

Liebe Grüße :-)
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Hallo liebe Sylvia,

Oh das ist ja interessant, habe nie über den Unterschied zwischen süß und salzig nachgedacht :gruebel: also das werde ich definitiv testen!

Ich glaube dass ich auch immer n Schuss zu viel Natriumlaktat reinschmeiße... wenn ichs nicht vertrage und dann auch noch versehentlich das doppelte schütte :/ (die Flasche und ich werden keine Freunde :crazy: )

Und einfach Mini Mengen mit einem Öl/ oder Wasser zu mischen ist auch ne Gute idee :D

Dann habe ich ja heute nochmal einen Grund zu rühren :yeah:

Bei mir merkt man ganz schnell ob ich etwas vertrage, denn dann fangen sofort an meine "Allergiewunden" zu heilen :)

Dann werde ich heute mal eine pur "süße" Creme rühren und keine experimente mit Wirkstoffen.. dann eher wenn das süße klappt, einzel rohstoffe testen :D

Aquaxyl und Pentavitin stehen auf der nächsten Bestellung :)

Super guter Tipp von dir, danke :) :knuff:
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Esther hat geschrieben:
Freitag, 25. März 2022, 12:46
Dann werde ich heute mal eine pur "süße" Creme rühren und keine experimente mit Wirkstoffen.. dann eher wenn das süße klappt, einzel rohstoffe testen :D
Sehr gerne :-), liebe Esther.

Genauso habe ich es auch gemacht: eine relativ neutrale Creme gerührt mit gut verträglichen Ölen (Wiesenschaumkrautöl und Öle aus Nüssen und Früchten, die mir schmecken und die ich vertrage), die eigentlich keine Reaktion auslösen dürften, aber vernünftig konserviert und mit richtigem ph-Wert eingestellt. Dazu separat ein Gesichtswasser mit den einzelnen Wirkstoffen angewandt. Wenn du die Wirkstoffe hast, kannst du anfangen, dein Fluid mit "ausgefalleneren" Ölen in der Hand zu mischen. Immer ein paar Tage anwenden und abwarten, ob deine Haut reagiert, bevor du den nächsten Stoff einführst. Nicht übermütig werden. :D Wenn du die Öle und Wirkstoffe sinnvoll kombinierst, brauchst du gar nicht so viel verschiedene.

Viel Spaß beim Rühren und liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Da sagst du was :lach:

Jaaa ich habe auch schon allerhand gleichzeitig in cremes versenkt, aber wenn man frisch anfängt glaubt man "viel hilft viel" :D

Ich habe jetzt einfach mal das Basiccremegel von Heike gerührt. Ich hab jetzt Mandelöl und Neutralöl genommen, statt wachs Phosphetyl Macadamiate.
Mit Dermofeel GSC und Imwitor
(Verstehe die Problematik mit Imwitor übrigens nicht, ich finde den ganz ganz toll)
Habe dann statt dem Sodium PCA, Natriumlaktat und Glycerin 0,25 gramm Allantoin und 1 gramm Panthenol. Ansonsten nur 0,5 g Geodard 221.
PH wert hat gepasst.

Habe mir dasselbe Gesichtswasser gerührt. Also das nach Heike nur quasie die konservierer, Wasser, allantoin und Panthenol :D

Also erstmal damit sich meine Haut beruhigen kann. Wenn alles gut geht fange ich nächste Woche an mit dem Testen. Wenn was nach 1 Tag anfängt zu jucken fliegt das raus, ansonsten werde ich das dann versuchen über 1 Woche hinaus zu testen :zeitung:
Ich bin jetzt schon seeeeeehr gespannt. Ich hoffe so sehr dass es an den Salzsachen liegt.
:fahne:
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Animadversor hat geschrieben:
Freitag, 25. März 2022, 09:12
Ich habe jetzt immer öfter gelesen, dass eine Creme zwischen 1 und 7 Tagen reifen sollte.
Hallo Ani :), hast Du vermutlich in einem meiner Beiträge gelesen? und ich habe mich nicht klar
ausgedrückt.
Es ist anders gemeint: Die Creme kann man sofort verwenden - zumindest ich mache es so :), aber
ich spüre, dass die Creme sich leicht verändert, was ich als "reifen" bezeichne :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Klusenjules »

Kann man ein Hyalurongel einfrieren? Habe etwas viel gemacht..
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Liebe Helga,
Helga hat geschrieben:
Freitag, 25. März 2022, 16:16

Hallo Ani :), hast Du vermutlich in einem meiner Beiträge gelesen? und ich habe mich nicht klar
ausgedrückt.
Ich kann es wirklich nicht genau sagen und im Grunde ist es ja auch Schnuppe :wink:
Ich werde etwas aufgeschnappt und falsch interpretiert haben. Als ich es in der Suchefunktion hatte, habe ich die Beiträge quasi nur überflogen.
Letztendlich zählt doch nur, dass ich endlich mal wieder nerven konnte :kichern: und wie immer schnell eine passende Antwort bekommen habe.
Also mach dir deshalb bitte keine Gedanken :bussi:

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Helga
Moderator
Moderator
17

Animadversor hat geschrieben:
Samstag, 26. März 2022, 00:03
.. dass ich endlich mal wieder nerven konnte ..
Nein, nein - Fragen wie diese sind für viele eine Gelegenheit nebenbei etwas dazu zu lernen :wink:,
für mich passt das :).

Helga

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Susie »

Moin! :sunny:
Ich möchte Glycoin mit 1% in meine Tagescreme einbauen, hab aber nun noch zwei Portionen fertige Creme (konserviert mit 3,5% Softkons) eingefroren.
Kann ich nach dem Auftauen einfach noch 1% Glycoin (es ist flüssig) hinzufügen? Muss ich nachkonservieren? Oder ist das alles totaler Mist? :vollirre:
Würde mich über Eure Meinung dazu freuen :knuddler:
Liebe Grüße,
Susie

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Susie hat geschrieben:
Samstag, 26. März 2022, 12:14
Kann ich nach dem Auftauen einfach noch 1% Glycoin (es ist flüssig) hinzufügen? Muss ich nachkonservieren? Oder ist das alles totaler Mist? :vollirre:
Nachträglich irgendetwas in eine fertige Creme einzufügen, sollte man besser nicht machen, weil Du einfach wieder außer dem Glycoin leider auch Keime etc. miteinrührst.
Nachträglich deswegen nochmals zu konservieren - das weiß ich nicht, aber ich würde es nicht machen und deshalb auch davon abraten.
Herzliche Grüße
Lavande

Helga
Moderator
Moderator
17

Susie hat geschrieben:
Samstag, 26. März 2022, 12:14
Puh - ich weiß es leider nicht, aber im Zweifelsfall würde ich - für mich - eher zum "nein" tendieren :) und Deinen Rohstoff in eine neue Charge einrühren. Um die eingefrorene Creme schnell zu verbrauchen kann man ja großzügig Arme und Beine becremen :wink: oder als Notfallration im Kühli belassen.

Helga

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Klusenjules hat geschrieben:
Freitag, 25. März 2022, 21:11
Kann man ein Hyalurongel einfrieren? Habe etwas viel gemacht..
Ist mit Rosenwasser gemacht. Hab leider nicht wirklich was zu gefunden über die Suche.
Liebe Grüße
Jule
--

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Lavande hat geschrieben:
Samstag, 26. März 2022, 12:38

Nachträglich irgendetwas in eine fertige Creme einzufügen, sollte man besser nicht machen, weil Du einfach wieder außer dem Glycoin leider auch Keime etc. miteinrührst.
Hallo Lavande,

danke. Jaaa, das war leider auch einer meiner Gedanken... 😑
Ich lasse das mal lieber... 😉
Liebe Grüße,
Susie

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Helga hat geschrieben:
Samstag, 26. März 2022, 12:43
.Um die eingefrorene Creme schnell zu verbrauchen kann man ja großzügig Arme und Beine becremen :wink: oder als Notfallration im Kühli belassen.
Hallo Helga,

werde mal schauen, ob ich die Creme noch fürs Gesicht aufbrauche (das wären dann ca 3 Monate). Habe mal den Rohstoffwert errechnet, der da bei über 12 Euro liegt. Für Arme und Beine eigentlich echt zu schade. 😅
Danke auf jeden Fall für deine Meinung. Mir war ja ehrlich gesagt auch nicht so wohl bei dem Gedanken, noch etwas hinzuzufügen. Aber hatte noch die Hoffnung, dass hier jemand sagt "Null Problem. Mache ich ständig so!" 🤣
Liebe Grüße,
Susie

Helga
Moderator
Moderator
17

Susie hat geschrieben:
Samstag, 26. März 2022, 13:19
Aber hatte noch die Hoffnung, dass hier jemand sagt "Null Problem." 🤣
Zugegeben Susie, ich war nahe daran zu schreiben, "versuch es doch einfach" :wink: Das Problem ist, dass hier viele mit lesen und ich lieber übervorsichtig bin, weißt Du was ich meine? Es kann gut gehen oder auch nicht :), nicht alle passen in Sachen Hygiene bei der Verarbeitung gut auf und auf eventuelle Verkeimung reagiert nicht jede gleich schnell weil am Anfang man nichts sieht oder riecht . Wenn nach ein paar Tagen die Haut reagiert, dann wird das meistens mit einer Unverträglichkeit eines Rohstoffes in Zusammenhang gebracht, eine lange Suche, Testreihe, beginnt.

Helga

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Helga hat geschrieben:
Samstag, 26. März 2022, 14:49

Zugegeben Susie, ich war nahe daran zu schreiben, "versuch es doch einfach" :wink: Das Problem ist, dass hier viele mit lesen und ich lieber übervorsichtig bin, weißt Du was ich meine?
Liebe Helga,
ich weiß natürlich, wie du das meinst 🙂
Hab ja hin und her überlegt, da die Creme, direkt eingefroren, ja quasi wie frisch gerührt ist. Aber ich will auch irgendwie nix riskieren.
Einen Minifeldversuch mache ich eh gerade. Denn um das Glycoin überhaupt zu testen, habe ich meinen halbleeren Pumpspender mit derTagescreme ausgepumpt (20g), 1% Glycoin dazugetan und ohne weitere zusätzliche Konservierung wieder in den Spender gefüllt. 🤪 Ich bin gespannt, ob und wie lange das gut geht. So 2-3 Wochen dürfte der Inhalt nämlich theoretisch noch reichen.

Für längere Experimente fehlt mir aber dann doch der Mut 😄
Liebe Grüße,
Susie

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Susie hat geschrieben:
Samstag, 26. März 2022, 15:09
Ich bin gespannt, ob und wie lange das gut geht. So 2-3 Wochen dürfte der Inhalt nämlich theoretisch noch reichen.
Für längere Experimente fehlt mir aber dann doch der Mut 😄
Die Verkeimung ist wie ein Damoklesschwert, das über allen schwebt, die Kosmetik selbst machen. In einem professionellen Betrieb gibt es für sowas Labore. Beim Hobby-Rühren ist dann meistens die eigene Haut das Labor. Meine Devise ist, im Zweifel entsorgen. :-)
Herzliche Grüße
Mathew

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Hallo, ich nerve schon wieder :brille:

Kann man natrosol und Xanthan eigentlich 1:1 austauschen? Ich habe mich schon durchgesucht, und festgestellt, dass manche wohl auch beides nehmen? Bringt das Vorteile? Wo sind die Unterschiede? :lupe:
Liebe Grüße
Jule
--

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Klusenjules hat geschrieben:
Samstag, 26. März 2022, 22:04
Kann man natrosol und Xanthan eigentlich 1:1 austauschen? Ich habe mich schon durchgesucht, und festgestellt, dass manche wohl auch beides nehmen? Bringt das Vorteile? Wo sind die Unterschiede? :lupe:
Die Einsatzkonzentrationen beider Geldbildner sind ähnlich. Bei einer geringen EK sollte ein Tausch also möglich sein. Bei einer höheren EK muss man ggf. die EK etwas anpassen. Manche kombinieren Gelbildner um z.B. ein Gel homogener zu machen. Welche Kombinationen sich eignen kann ich dir allerdings nicht sagen. Bei einer geringen EK (um z.B. eine Creme zu stabilisieren) macht der Einsatz mehrerer Gelbildner m.E. aber keinen Sinn. Hier kannst du dich über die beiden Gelbildner informieren: Klick
Herzliche Grüße
Mathew

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Heike hat geschrieben:
Sonntag, 9. Januar 2022, 19:39
Viola hat geschrieben:
Sonntag, 9. Januar 2022, 19:14
Nun möchte ich natürlich wissen: die neueste Ausgabe ist glaub ich von 2019. ?.
Bei amazon fand ich nur die von 2012. Da hat sich doch in den letzten 10 Jahren einiges getan.
Kurze Frage: lohnt es sich, eine Ausgabe von 2017 zu kaufen oder besser bei Amazon die neuste? Also vom Naturkosmetikbuch.
Liebe Grüße
Jule
--

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Cremefinchen »

Hallo ihr Lieben

Eine kurze Frage, mein Siligel neigt sich dem Ende. Kann ich die Emulgatorkombi Phospholion/Imwitor alternativ auch mit Cosphaderm stabilisieren? Davon hab ich noch genug da.
Ansonsten muss ich schon wieder einkaufen.
Liebe Grüße, Kerstin

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Cremefinchen hat geschrieben:
Montag, 28. März 2022, 11:06
Eine kurze Frage, mein Siligel neigt sich dem Ende. Kann ich die Emulgatorkombi Phospholion/Imwitor alternativ auch mit Cosphaderm stabilisieren?
Ja. :-)
Herzliche Grüße
Mathew

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Mathew hat geschrieben:
Montag, 28. März 2022, 11:10
Montag, 28. März 2022, 11:06
Eine kurze Frage, mein Siligel neigt sich dem Ende. Kann ich die Emulgatorkombi Phospholion/Imwitor alternativ auch mit Cosphaderm stabilisieren?
Ja. :-)
Danke Mathew,
Also hast es schon erfolgreich umgesetzt?! Auch 0,5 % wie bei Siligel?
Liebe Grüße, Kerstin

Helga
Moderator
Moderator
17

Montag, 28. März 2022, 11:25
Auch 0,5 % wie bei Siligel?
Nein, Cosphaderm 34, bzw. Xanthan nur mit 0,2%

Helga

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Helga hat geschrieben:
Montag, 28. März 2022, 11:35
Montag, 28. März 2022, 11:25
Auch 0,5 % wie bei Siligel?
Nein, Cosphaderm 34, bzw. Xanthan nur mit 0,2%
Vielen Dank Helga, dann werde ich das bei meiner nächsten Charge so umsetzen.
Liebe Grüße, Kerstin

Antworten