Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Rosa hat geschrieben:
Mittwoch, 5. Januar 2022, 22:02
...
Nachdem die Farbe des Indikatorpapiers verzögert aber doch, den richtigen Wert anzeigte, ist die Emulsion zuverlässig konserviert?
...
Hallo Rosa,

erste Frage: Welchen Konservierer hast du verwendet? Und gleich die zweite Frage: Was sagt die Bedienungsanleitung für deine pH-Streifen aus? Bei einigen ist eine Wartezeit ohnehin vorgesehen.

Gruß Nine

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Rosa »

Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 6. Januar 2022, 10:19
Rosa hat geschrieben:
Mittwoch, 5. Januar 2022, 22:02
... Nachdem die Farbe des Indikatorpapiers verzögert aber doch, den richtigen Wert anzeigte, ist die Emulsion zuverlässig konserviert?

erste Frage: Welchen Konservierer hast du verwendet? Und gleich die zweite Frage: Was sagt die Bedienungsanleitung für deine pH-Streifen aus? Bei einigen ist eine Wartezeit ohnehin vorgesehen.
Hi Nine!

Oje, ist voll untergegangen! 🤭 Rokonsal BSB-N.
Es steht bei der Produktinformation dass das Ergebnis nach wenigen Sekunden sichtbar ist, was ich auch nur so kenne eigentlich.
Ich hab's stehen gelassen mal über Nacht und werde heute noch einmal messen ..
Kann ich sonst villt einfach die gesamtmenge mit pentylene glycol noch konservieren?
Liebe Grüße,
Rosa

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Rosa hat geschrieben:
Donnerstag, 6. Januar 2022, 11:35
...
Kann ich sonst villt einfach die gesamtmenge mit pentylene glycol noch konservieren?
Von nachträglichen Konservierungsmaßnahmen würde ich grundsätzlich abraten. Aber miss doch nachher einfach nochmal den pH "nach Anleitung" und teile dann das Ergebnis mit, vielleicht (wahrscheinlich) ist dann alles gut!

Gruß Nine

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 6. Januar 2022, 11:54
Rosa hat geschrieben:
Donnerstag, 6. Januar 2022, 11:35
...
Von nachträglichen Konservierungsmaßnahmen würde ich grundsätzlich abraten. Aber miss doch nachher einfach nochmal den pH "nach Anleitung" und teile dann das Ergebnis mit, vielleicht (wahrscheinlich) ist dann alles gut!

Gruß Nine
Drück mir alle Daumen! :superirre:
Liebe Grüße,
Rosa

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Kurz zusammengefasst: Gleiches Spiel wie gestern .. direkt nach dem messen undefinierbar rot ( 5.5-6), nach 10 Minuten zeigt das Indikatorpapier eine Färbung, die dem pH-Wert 4.5 entspricht... seltsam
Liebe Grüße,
Rosa

Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Liebe Alle

kann mir jemand sagen, ob ich Siligel durch Ecogel ersetzen kann. Hat jemand Erfahrung mit diesem Rohstoff? Die INCIS sind sehr ähnlich. Aber eben nur ähnlich....

Liebe Grüsse, Silvia
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Marja
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Marja »

Ihr Lieben,
gibt es hier im Forum vielleicht auch eine Art Tauschbörse und ich habe sie noch nicht gefunden?
Hintergrund meiner Frage: Ich habe inzwischen ein paar Rohstoffe hier rumliegen, die ich nicht vertrage oder mit denen ich nicht zurecht komme. Wegwerfen fände ich schade und die Sachen werden ja nicht besser. Ich würde sie sehr gerne einer anderen Kosmetikrührerin schenken, die sie brauchen kann, wenn das hier übers Forum möglich ist.
Liebe Grüße
Marja

Mimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Mimi »

Marja hat geschrieben:
Donnerstag, 6. Januar 2022, 21:24
... gibt es hier im Forum vielleicht auch eine Art Tauschbörse ...?
Gibt es - ab 100 Beiträgen - freue mich auch schon darauf :wink:
Liebe Grüße, Mimi

Marja
Rührküken
Rührküken
4

Danke Mimi! Das hatte ich noch gar nicht gesehen. Also müssen wir noch viele Beiträge schreiben :D
Liebe Grüße
Marja

Mimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Stimmt, ein bisschen müssen wir uns noch gedulden :kekse: - aber die Beiträge summieren sich ja ziemlich schnell ...

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Rosa hat geschrieben:
Donnerstag, 6. Januar 2022, 19:28
Kurz zusammengefasst: Gleiches Spiel wie gestern .. direkt nach dem messen undefinierbar rot ( 5.5-6), nach 10 Minuten zeigt das Indikatorpapier eine Färbung, die dem pH-Wert 4.5 entspricht... seltsam
Ich denke, der pH-Wert ist hinreichend passend, um deine mit Rokonsal konservierte Creme benutzen zu können ;-)

Grüessli Nine

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Nine hat geschrieben:
Freitag, 7. Januar 2022, 11:13
Ich denke, der pH-Wert ist hinreichend passend, um deine mit Rokonsal konservierte Creme benutzen zu können ;-)
Ich denke auch, sollte normal alles passen :)
Danke und schönen Tag!
Zuletzt geändert von Annika am Freitag, 14. Januar 2022, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Liebe Grüße,
Rosa

Mimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ebenfalls eine pH-Frage, wenn auch etwas anders gelagert :wink:

Heike empfiehlt für Grüntee-Extrakte die Kombination „mit einem wasserlöslichen Vitamin-C-Derivat (...), um den Abbau der enthaltenen Catechine zu verlangsamen."

Nur leider finde ich kein wasserlösliches Vitamin-C-Derivat, das in einem hautfreundlichen pH-Bereich stabil bzw. wirksam ist – wegen meiner empfindlichen Hautbarriere will ich weder deutlich unter 5 noch über 6 gehen.

Wenn ich mir die pH-Bereiche anschaue, käme für mich offenbar nur Ascorbyl Glucoside in Frage – das scheint für uns aber nicht verfügbar zu sein (?). Hab ich was übersehen bzw. gibt es hier andere (pH-)empfindliche Häutchen, die eine Lösung für dieses Problem gefunden haben?

Herzlichen Dank schon mal & Liebe Grüße
Mimi

Marja
Rührküken
Rührküken
4

Hallo Mimi,

ich bin großer Fan von Sodium Ascorbyl Phosphate.
Mimi hat geschrieben:
Samstag, 8. Januar 2022, 12:49
Nur leider finde ich kein wasserlösliches Vitamin-C-Derivat, das in einem hautfreundlichen pH-Bereich stabil bzw. wirksam ist – wegen meiner empfindlichen Hautbarriere will ich weder deutlich unter 5 noch über 6 gehen.
Ich hatte bisher im Kopf, dass für SAP ein pH von 6-7 optimal sei, z. B. hier und habe mein Vitamin C-Fluid mit einem pH von circa 6 gerührt, das ging prima.
Liebe Grüße
Marja

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Mimi hat geschrieben:
Schau mal hier klick :)

Ich sage es gleich vorweg: Aufhellung von dunklen Flecken konnte ich bei mir nicht erkennen, aber Flecken sind auch nicht gleich Flecken; ich glaube, dass es Flecken die sich erst kürzlich zeigten besser zu eliminieren sind, als die, die schon vor Jahren entstanden :). Es ist jedenfalls anwenderfreundlich, es ist ein Pulver.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Mimi hat geschrieben:

Wenn ich mir die pH-Bereiche anschaue, käme für mich offenbar nur Ascorbyl Glucoside in Frage – das scheint für uns aber nicht verfügbar zu sein (?).
Doch - Ascorbyl Glucoside ist für uns verfügbar :) und zwar hier: klick

Helga

Mimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Helga hat geschrieben:
Samstag, 8. Januar 2022, 20:58
Schau mal hier klick :)
Habe ich heute schon erwähnt, dass Du ein Schatz bist?!
Tausend dank, das "Stabilna witamina C - rozpuszczalna w wodzie" (klingt schon so herrlich :wink: ) ist die Lösung für mich, da kann ich den gewünschten pH realisieren - und dieses Derivat ist wohl auch deshalb empfehlenswert, weil es direkt wirken kann und nicht erst umgewandelt werden muss - zwei Fliegen mit einer Klappe :hase:

Das mit den Flecken ist gar nicht schlimm, Hauptsache ich habe eine für meine sensible Haut und das Grüntee-Serum geeignete Vitamin C-Lösung gefunden :D

Mimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

@Marja
Vielen Dank für Deine Info! Ich habe leider selbst bei pH 6 Bedenken, meine Haut wird schnell unruhig, wenn ich 5,0-5,3 verlasse - aber ich freue mich sehr für Dich, dass Du mit dem SAP eine für Dich gute Lösung gefunden hast!
Ich glaube ich teste besser Helgas polnischen Geheimtipp :wink: , bei pH 5,2 habe ich irgendwie ein besseres Gefühl ... Danke trotzdem!!!

@Helga
Vielen Dank für den Camissia-Link! Interessant ist jetzt nur, dass die für Ascorbyl Glucoside pH 6,5-7,5 empfehlen - nicht wie Skincareinspirations einen "flexiblen" ... Vitamin C ist echt eine Herausforderung :gruebel:

Mimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Liebe Helga, hast Du schon gesehen, dass man mittlerweile bei dem polnischen Shop oben rechts auch auf Deutsch umstellen kann? Ich werd dort gleich mal Stöbern ... :D Danke nochmal für den grandiosen Tipp!
Und sorry, dass ich mich mit der Forum-Suchfunktion offensichtlich immer noch blöd anstelle - hab heute gesucht wie verrückt, aber warum auch immer Deinen Post zur Ethyl-Ascorbinsäure nicht gefunden :gruebel:

Helga
Moderator
Moderator
17

Mimi hat geschrieben:
Samstag, 8. Januar 2022, 21:35
Liebe Helga, hast Du schon gesehen, dass man mittlerweile bei dem polnischen Shop oben rechts auch auf Deutsch umstellen kann? Ich werd dort gleich mal Stöbern ...
Nein, das wusste ich nicht, sieht schön aus :), danke für die Info. Vor ein paar Monaten noch waren in deutsch nicht alle Rohstoffe gelistet, bzw. dann auch nicht ausreichend beschrieben, deshalb mein Tipp Polnisch übersetzen zu lassen.
Ich habe in diesem Shop schon ein paar Mal gekauft, liefern zuverlässig, alles gut verpackt:), Leela hat ihn sogar hier im Forum gelistet. klick
Und sorry, dass ich mich mit der Forum-Suchfunktion offensichtlich immer noch blöd anstelle - hab heute gesucht wie verrückt, aber warum auch immer Deinen Post zur Ethyl-Ascorbinsäure nicht gefunden
Kein Problem :), war vermutlich von mir anders geschrieben, dann findet man es auch nicht.

Helga

Mimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Helga hat geschrieben:
Samstag, 8. Januar 2022, 22:14
Vor ein paar Monaten noch waren in deutsch nicht alle Rohstoffe gelistet, bzw. dann auch nicht ausreichend beschrieben, deshalb mein Tipp Polnisch übersetzen zu lassen.
Nach genauerer Sichtung der deutschen Seite meine ich, dass leider auch jetzt noch nicht alle Produkte sichtbar sind (bzw. wenn man einen Sprachwechsel macht, wirft er die über die polnische Seite hinzugefügten wieder aus dem Warenkorb) ... egal, ich freu mich wie Schnitzel über die Vitamin C-Lösung und werde gleich meine erste Bestellung dort aufgeben :D

Marja
Rührküken
Rührküken
4

Mimi hat geschrieben:
Samstag, 8. Januar 2022, 21:29
@Marja
Vielen Dank für Deine Info! Ich habe leider selbst bei pH 6 Bedenken, meine Haut wird schnell unruhig, wenn ich 5,0-5,3 verlasse - aber ich freue mich sehr für Dich, dass Du mit dem SAP eine für Dich gute Lösung gefunden hast!
Ich glaube ich teste besser Helgas polnischen Geheimtipp :wink: , bei pH 5,2 habe ich irgendwie ein besseres Gefühl ... Danke trotzdem!!!
Gerne :) Ich habe gerade nochmal Judys HDG
rausgesucht. Das habe ich gerührt, bevor ich den Hinweis auf höheren pH für Sodium Ascorbyl Phosphate gelesen habe. Das HDG verwendet 5 % SAP und hat einen pH von 5,5. Das half bei mir hervorragend und bei vielen anderen wohl auch.

Das wäre eine Frage an diejenigen, die sich mit der Chemie dahinter auskennen: Könnte ich einen Wirkstoff wie Sodium Ascorbyl Phosphate, der einen pH von 6-7 bräuchte, so ähnlich puffern wie Urea, also z. B. mit Natriumlaktat + Milchsäure, um dann einen pH von 5-5,5 im Endprodukt zu erzielen? Bei Urea geht es ja darum, dass der Stoff stabil bleibt und sich nicht zersetzt (bei zu saurem oder alkalischem pH und/oder Hitze). Wäre das bei SAP auch denkbar?
Liebe Grüße
Marja

Mimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Danke für´s Raussuchen des HDG-Rezepts, das kannte ich noch nicht, liest sich toll!

Ein SAP-Puffer, interessante Idee, das wär natürlich sehr praktisch :wink:
Soweit ich weiß wird Vitamin C instabil durch Oxidation bzw. wirkt nicht beim falschen pH-Wert, lässt ihn aber nicht ansteigen, wie das bei der Urea-Zersetzung passieren kann. Fürchte deshalb das Entscheidende ist beim SAP eine möglichst luftarme Aufbewahrung und ein von vornherein Vitamin C-freundlich eingestellter pH des Kosmetikums - bin gespannt was unsere Profis dazu sagen :gruebel:

MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von MsHellfire »

Leider kann ich zur vorherigen Frage mangels Fachwissen nichts beitragen, müsste aber mal eine neue stellen. Hoffentlich fühlt sich der vorherige Fragesteller dadurch nicht "auf den Schlips getreten".

Bin über diesen "hochtourigen Milchaufschäumer" als Rührgerät von NKM gestolpert und habe mich gefragt, ob das nicht allem widerspricht, was ich bisher über Rührgeräte zu lernen geglaubt habe :gruebel: . 10.000 rpm bei einem Aufschäumer?? Sowas macht doch keinen Sinn, oder?!
Hat jemand Erfahrung und/oder fachkundige Einschätzung?
Grüße - MsHellfire
AVANTASIA - Let The Storm Descend Upon You

Helga
Moderator
Moderator
17

MsHellfire hat geschrieben:
Sonntag, 9. Januar 2022, 13:21
.. Bin über diesen "hochtourigen Milchaufschäumer" als Rührgerät von NKM gestolpert und habe mich gefragt, ob das nicht allem widerspricht, was ich bisher über Rührgeräte zu lernen geglaubt habe :gruebel: . 10.000 rpm bei einem Aufschäumer?? Sowas macht doch keinen Sinn, oder?!
Hat jemand Erfahrung und/oder fachkundige Einschätzung?
Bin auch nicht fachkundig :) könnte mir aber vorstellen, dass der Milchschaum durch die Power stabiler bleibt, als mit einem kleinen mickrigem Gerät gerührt, vielleicht wird mehr Luft untergerührt.

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

… und habe mich gefragt, ob das nicht allem widerspricht, was ich bisher über Rührgeräte zu lernen geglaubt habe :gruebel: .
Der Aufsatz, also dieser typische „Schaumschläger«, ist aus meiner Sicht tatsächlich suboptimal, er schlägt zu viel Luft in die Masse. Hochtouriges Rühren zielt als Herstellungsverfahren ja nicht alleine auf möglichst viele rpm. Der Rührer selbst ist wichtig. @Nine kann dazu bestimmt ein gutes Fazit ziehen.
Liebe Grüße
Heike

Marja
Rührküken
Rührküken
4

Mimi hat geschrieben:
Sonntag, 9. Januar 2022, 00:18
Danke für´s Raussuchen des HDG-Rezepts, das kannte ich noch nicht, liest sich toll!
Gerne :)
Mimi hat geschrieben:
Sonntag, 9. Januar 2022, 00:18
Ein SAP-Puffer, interessante Idee, das wär natürlich sehr praktisch :wink:
Soweit ich weiß wird Vitamin C instabil durch Oxidation bzw. wirkt nicht beim falschen pH-Wert, lässt ihn aber nicht ansteigen, wie das bei der Urea-Zersetzung passieren kann. Fürchte deshalb das Entscheidende ist beim SAP eine möglichst luftarme Aufbewahrung und ein von vornherein Vitamin C-freundlich eingestellter pH des Kosmetikums - bin gespannt was unsere Profis dazu sagen :gruebel:
Ich hab mir schon gedacht, dass ich da auf dem falschen Dampfer bin :verlegen:
Manchmal ärgere ich mich, dass ich damals Chemie abgewählt habe und darum jetzt fast gar keine Grundlagen habe und gerade auch nicht die Kapazitäten, mich eingehender damit zu beschäftigen...
Liebe Grüße
Marja

Marja
Rührküken
Rührküken
4

Leider kann ich zur vorherigen Frage mangels Fachwissen nichts beitragen, müsste aber mal eine neue stellen. Hoffentlich fühlt sich der vorherige Fragesteller dadurch nicht "auf den Schlips getreten".
Falls das an mich gerichtet war: Natürlich nicht! Meine Frage war in diesem Thread ziemlich fehlplatziert, das fiel mir einfach beim Schreiben ein :D
Liebe Grüße
Marja

Viola
Rührgeselle
Rührgeselle
4
Ungelesener Beitrag von Viola »

Liebe Rührbegeisterte,

ich habe im Frühjahr Geburtstag und darf mir was wünschen.... :rosenbett:
was liegt näher als endlich das Buch von Heike auf dem Gabentisch zu haben.

Nun möchte ich natürlich wissen: die neueste Ausgabe ist glaub ich von 2019. ?.
Bei amazon fand ich nur die von 2012. Da hat sich doch in den letzten 10 Jahren einiges getan.
Und hat Heike nicht vor, 2022 eine neue Auflage fertigzustellen?

Kann ich ordern lassen oder soll ich noch ein bisschen warten?

Liebe Grüsse
Viola

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Viola hat geschrieben:
Sonntag, 9. Januar 2022, 19:14
Nun möchte ich natürlich wissen: die neueste Ausgabe ist glaub ich von 2019. ?.
Bei amazon fand ich nur die von 2012. Da hat sich doch in den letzten 10 Jahren einiges getan.
Amazon schafft es nicht, die Daten zu aktualisieren – mir sagte man, das könne nur der Verlag, dem Verlag sagte man, das könne nur der Autor veranlassen. Wenn man dort bestellt, bekommt man jeweils die aktuellste Ausgabe.
Viola hat geschrieben:
Sonntag, 9. Januar 2022, 19:14
Und hat Heike nicht vor, 2022 eine neue Auflage fertigzustellen?
Hier liegt eine Verwechslung vor, da ist ein drittes Buch über dekorative Kosmetik in Planung. ;-) Das kommt irgendwann, wenn es fertig ist.
Liebe Grüße
Heike

Antworten