Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Mirimi hat geschrieben:
Sonntag, 6. März 2022, 13:39
Esther hat geschrieben:
Sonntag, 6. März 2022, 13:17

Achso, ich habe mit letztens Foodmuls bestellt... danach habe ich herausgefunden dass den scheinbar niemand mehr verwendet? Wieso eigentlich? Und wie könnte ich ihn dennoch sinnvoll nutzen. Habe über diesen emulgator nichts auf oilnatura finden können :kekse:
Tipp: Foodmuls ist ein Handelsname. Am besten verwendest du die INCI (Hydrogenated palm glyceride) zum googlen. So solltest du mehr Infos finden.
»Foodmuls« ist das alte Tegomuls® 90 S – und das ist ein Lebensmittelemulgator, den die Hobbythek früher als kosmetischen Emulgator vor allem für fettende Haut verkauft empfohlen hat. Hier auf Olionatura gibt es noch Informationen dazu.. INCI waren »Hydrogenated palm glyceride« bzw. Glyceryl Stearate SE.
Liebe Grüße
Heike

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Esther »

Oh achso, Danke Heike :hallihallo:

Hmmm... dann lese ich mir gleich die Seite dazu durch. Hoffentlich kann ich den trotzdem noch für irgendwas verwenden. Für Fußcreme oder sowas.. :gruebel: weil entsorgen kommt mir nicht in Tüte :seufz:

Ist hydrogenated palm Glyceride und Glycerin Stearate das gleiche? :gruebel:

Weil meinst ist hydrogenated palm Glyceride laut inci

Aaalso, habs mir gerade mal durchgelesen.. hmm :schocker: jetzt stelle ich mir ernsthaft die frage wie ich das "weg verarbeiten" kann.
:/
Liebe Grüße
Esther
Glycerinesther, Wachsesther oder Sterolesther?
~(Pflösch)

Glycerin
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Glycerin »

Anfängerfrage: Wenn man ein Tonic nutzen möchte, das wirklich nur aus gereinigtem Wasser besteht, muss man das dann auch konservieren? Tipps dazu?

Adi
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Adi »

Glycerin hat geschrieben:
Dienstag, 8. März 2022, 14:39
Anfängerfrage: Wenn man ein Tonic nutzen möchte, das wirklich nur aus gereinigtem Wasser besteht, muss man das dann auch konservieren? Tipps dazu?
Sobald Wasser im Spiel ist, empfiehlt sich das immer. Je mehr Wasser, desto höher und stabiler sollte die Konservierung auch ausfallen. Selbst wenn man steriles Wasser verwendet, geht direkt nach dem Öffnen der Prozess der Verkeimung los. Das dauert zwar ein paar Tage, bis da wirklich was hochwächst, aber man müsste in dem Fall alle paar Tage mal wieder einen frischen Ansatz starten.
Der eine wartet, bis die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.

Dante Alighieri

Glycerin
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Glycerin »

Adi hat geschrieben:
Dienstag, 8. März 2022, 15:06
Sobald Wasser im Spiel ist, empfiehlt sich das immer. Je mehr Wasser, desto höher und stabiler sollte die Konservierung auch ausfallen. Selbst wenn man steriles Wasser verwendet, geht direkt nach dem Öffnen der Prozess der Verkeimung los. Das dauert zwar ein paar Tage, bis da wirklich was hochwächst, aber man müsste in dem Fall alle paar Tage mal wieder einen frischen Ansatz starten.
Vielen Dank Adi!

Adi
Rührküken
Rührküken
3

Dienstag, 8. März 2022, 15:42
Adi hat geschrieben:
Dienstag, 8. März 2022, 15:06
Vielen Dank Adi!
Gerne. Schau mal hier. Da habe ich den Tipp bekommen für Gesichtswasser 7% Pentylene Glycol und 0,2% Kaliumsorbat zu verwenden. Ersteres soll sogar gut Feuchtigkeit binden.
Der eine wartet, bis die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.

Dante Alighieri

Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Esther hat geschrieben:
Montag, 7. März 2022, 15:38
Aaalso, habs mir gerade mal durchgelesen.. hmm :schocker: jetzt stelle ich mir ernsthaft die frage wie ich das "weg verarbeiten" kann.
Ich Backe gern damit, anstatt Backpulver verwende ich das Foodmuls oder wie sie es jetzt nennen. Ich sage immer noch Tegobetain dazu. Ausserdem gibt es immer wieder Rührer die es gern in der Kosmetik benutzen. Ich kenne Jemand, sie sagt das es ihr bei ihrer PD geholfen hat und warum auch nicht.
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Heike
Administrator
Administrator
18

Elsa hat geschrieben:
Dienstag, 8. März 2022, 19:09
Ich Backe gern damit, anstatt Backpulver verwende ich das Foodmuls oder wie sie es jetzt nennen. Ich sage immer noch Tegobetain dazu. Ausserdem gibt es immer wieder Rührer die es gern in der Kosmetik benutzen. Ich kenne Jemand, sie sagt das es ihr bei ihrer PD geholfen hat und warum auch nicht.
Tegobetain ist chemisch völlig falsch – Tegomuls ist in Ordnung. :-)
Liebe Grüße
Heike

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Heike hast du denn noch ne Idee wegen dem Foodmuls? Bzw hydrogenated palm Glyceride
Also mit dem hohen Ph wert würde ich mir jetzt nicht gerade ne Gesichtscreme draus rühren... aber für was kann ichs sonst irgendwie benutzen?
Margarine wollte ich jetzt eigentlich auch nicht herstellen :D
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Heike hat geschrieben:
Dienstag, 8. März 2022, 21:08
Tegobetain ist chemisch völlig falsch – Tegomuls ist in Ordnung. :-)
Ja, das Tegobetain ist das Tensid, danke dir Heike :rosefuerdich:
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Heike
Administrator
Administrator
18

Esther hat geschrieben:
Dienstag, 8. März 2022, 22:38
Heike hast du denn noch ne Idee wegen dem Foodmuls? Bzw hydrogenated palm Glyceride
Also mit dem hohen Ph wert würde ich mir jetzt nicht gerade ne Gesichtscreme draus rühren... aber für was kann ichs sonst irgendwie benutzen?
Nun, Tegomuls® ist zwar kein sehr überzeugender kosmetischer Emulgator (er ist haptisch sehr »trocken«), aber in Kombination habe ich ihn vor 15 Jahren durchaus mal in Formulierungen fürs Gesicht eingesetzt. Mit Emulsan (Tego® Care PS) bildet er sehr schöne leichte Cremes. Meine Empfehlung wäre, beide 1:1 zu dosieren oder 2:1 Emulsan/Tegomuls®, zusammen ca. 5 % auf gesamt bei einer Fettphase um die 25 %. Auch leichte Körpercremes oder Handcremes sind möglich.

Chemisch betrachtet ist an ihm nichts Falsches. Er ist zudem gut verträglich.
Liebe Grüße
Heike

Esther
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Heike hat geschrieben:
Mittwoch, 9. März 2022, 16:31
Nun, Tegomuls® ist zwar kein sehr überzeugender kosmetischer Emulgator (er ist haptisch sehr »trocken«), aber in Kombination habe ich ihn vor 15 Jahren durchaus mal in Formulierungen fürs Gesicht eingesetzt. Mit Emulsan (Tego® Care PS) bildet er sehr schöne leichte Cremes. Meine Empfehlung wäre, beide 1:1 zu dosieren oder 2:1 Emulsan/Tegomuls®, zusammen ca. 5 % auf gesamt bei einer Fettphase um die 25 %. Auch leichte Körpercremes oder Handcremes sind möglich.
Chemisch betrachtet ist an ihm nichts Falsches. Er ist zudem gut verträglich.
Danke für den Tipp, ich hab gar nicht daran gedacht dass man den ja auch mischen kann :argverlegen: das mit emulsan und Tego werde ich ausprobieren. Eine haptisch leichte Creme für die Hände klingt nämlich ziemlich gut. Dann werd ich morgen direkt rühren :D jetzt kommt mir der Emulgator zum glück nicht mehr so unsympathisch vor. War nämlich schon fast erschrocken wie sehr er doch abgelehnt wurde.
Danke Heike :knuff:
Zuletzt geändert von Annika am Donnerstag, 10. März 2022, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)

Kenny
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Kenny »

Guten Morgen :sunny:

und zwar habe ich über die Suchfunktion schon viel zum Thema abgelaufene Rohstoffe nachgelesen. Nun bin ich aufgrund meiner Rührpause auch davon betroffen.

Mein Sesamöl neigt sich den 12 Monaten zu, und vielleicht werde ich noch eine Bodylotion rühren, da es noch ganz normal riecht und aussieht, aber beim Thema Haut will ich keine Experimente machen.

Meine Schwester sagte daraufhin, dass sich Sesamöl wunderbar als Mundziehöl eignet. Man nimmt das Öl ja in den Mund, “zieht” es und spuckt es dann ja wieder aus :zzz: Dafür eignet sich doch sicherlich noch ein bald abgelaufenes Öl oder?

Und würdet ihr das auch so mit (abgelaufenen) ätherischen Ölen sehen, die dem Mundziehöl beigefügt werden? :gruebel: (ich rede hier von ggf. ein paar Monaten nach der empfohlenen Haltbarkeit nach Anbruch)

Ich frage mich also, ob bestimmte Prozesse in dem Öl, die ggf. für die Haut nicht mehr sooo gut wären, auch nicht so gut für ein Mundziehöl wären.
To err is human, to purr is feline.

Robert Byrne

Adi
Rührküken
Rührküken
3

Hi Kenny :sunny:

ich bin kein Experte, allerdings denke ich, dass das Öl sowohl zum Ölziehen als auch für die Kosmetik völlig in Ordnung sein sollte.

Solange du die Flasche nicht bei 30 Grad auf der Fenstbank gelagert hast und nichts ranzig riecht oder merkwürdig aussieht, dann solltest du es demnächst einfach vermehrt in deine Rezepturen einbauen :kleinehexe:

SIedest du Seifen? Da kann man scheinbar auch wunderbar Reste verwerten :opa:

Liebe Grüße

Dante Alighieri

Kenny
Rührküken
Rührküken
4

Adi hat geschrieben:
Donnerstag, 10. März 2022, 10:14
Solange du die Flasche nicht bei 30 Grad auf der Fenstbank gelagert hast und nichts ranzig riecht oder merkwürdig aussieht, dann solltest du es demnächst einfach vermehrt in deine Rezepturen einbauen :kleinehexe:

SIedest du Seifen? Da kann man scheinbar auch wunderbar Reste verwerten :opa:
Huhu Adi,

du sprichst mir aus der Seele. Ich habe wirklich alle möglichen Threads durchgelesen und mitgenommen habe ich: bei der Haut zwar aufpassen, aber man kann auch auf Geruch und Aussehen achten. Einerseits reagiere ich nie allergisch und habe keine sensible Haut, andererseits will man natürlich (gerade als Rührküken) nichts falsch machen :pick:

Ich lagere meine Öle in meinem Schlafzimmer, wo ich nie die Heizung aufdrehe und es generell eher kühl ist (auch im Sommer) in einem Schubladenschrank-System. Also auch dunkel und trocken. Von daaaaaher dachte ich auch, dass ich jetzt vielleicht einfach ganz viele Bodylotions rühre und das Mundziehen kann ich ja auch noch damit ausprobieren :bingo:

Es fällt mir aber teilweise echt schwer bei diesem Thema Vernunft und Bauchgefühl miteinander zu verbinden.

Ich hatte auch gelesen, dass man abgelaufene Öle gut beim Seifen-Sieden verwenden kann. Ich habe allerdings noch nie Seifen gesiedet und frage mich, ob ich mich da recht kurzfristig reinfuchsen kann, um die Öle zu verwerten :)

Robert Byrne

Adi
Rührküken
Rührküken
3

Kenny hat geschrieben:
Donnerstag, 10. März 2022, 10:53
Es fällt mir aber teilweise echt schwer bei diesem Thema Vernunft und Bauchgefühl miteinander zu verbinden.
Das kenne ich nur zu gut. Vor allem, wenn man mit etwas Neuem anfängt :superirre:
Kenny hat geschrieben:

Ich hatte auch gelesen, dass man abgelaufene Öle gut beim Seifen-Sieden verwenden kann. Ich habe allerdings noch nie Seifen gesiedet und frage mich, ob ich mich da recht kurzfristig reinfuchsen kann, um die Öle zu verwerten :)
Das Unterforum für die Seifen bietet wirklich alles, was man braucht. Anfangs kann das vielleicht zu Überforderung führen. Aber eigentlich ist es auch kein Hexenwerk. Nur im Umgang mit der Lauge muss man aufpassen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Weiteren Ausprobieren und Aufbrauchen :yeah: Berichte gerne mal :-)

Dante Alighieri

Baerenfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Baerenfrau »

Kenny hat geschrieben:

Davon kann ich nur dringend abraten. Die Öle werden nicht frischer, wenn du damit Seife machst und sie oxidieren auch weiterhin, wenn auch etwas langsamer. Seife muss zumindestens ein paar Wochen reifen, bis du sie verwenden kannst, wirklich gut wird sie erst nach ein paar Monaten. Wenn du dafür Öle am Ende ihrer Haltbarkeit verwendet hast, kannst du dir den Rest sicher selber vorstellen.

PS: Nicht alles, was man im Netz so liest, macht auch Sinn..... :happy:

Kenny
Rührküken
Rührküken
4

Baerenfrau hat geschrieben:
Donnerstag, 10. März 2022, 11:50
PS: Nicht alles, was man im Netz so liest, macht auch Sinn..... :happy:
Hallo liebe Baerenfrau :)

Das mit dem Verseifen hatte ich tatsächlich irgendwo in den Untiefen des Forums hier gelesen :D Aber ich danke dir sehr, dass du nochmal aufgeklärt hast :argverlegen: wenn die Seife tatsächlich noch Wochen oder Monate nur zum „Reifen“ benötigt, werde ich es eher nicht machen.

Robert Byrne

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Hallo Kenny,

Vielleicht rührst du dir wirklich einen Vorrat an Bodylotion. Die müsstest du dann auch wunderbar einfrieren können. Du kannst ja mit einer kleinen Menge testen und wenn es der Haut nicht schadet, eine größere Menge rühren und einfrieren.
Vielleicht fällt dir ja auch noch etwas für Hände und Füße ein. Die sind ja erfahrungsgemäß auch nicht sooo empfindlich.

PS: auch wenn ich mich hier als Dummi oute: was ist ein Mundziehöl

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Animadversor hat geschrieben:
Donnerstag, 10. März 2022, 23:08
PS: auch wenn ich mich hier als Dummi oute: was ist ein Mundziehöl
Huhuuuu Ani, das ist eine Reinigung. Früher hab ich das einfach mit Sonnenblumen öl gemacht: 1EL Öl im Mund ein paar Minuten hin und herziehen und dann alles ausspucken und danach nochmal mit Wasser nachspülen und Zähneputzen. Das soll glaube ich schlechte Bakterien binden und somit entfernen...aber es gibt dazu bestimmt fachlich aufschlussreichere Erläuterungen als meine:-))
Herzliche Grüße
Lavande

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Liebe Lavande,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Kling interessant. Da muss ich dann wohl nochmal genauer recherchieren.
Und ich dachte schon langsam, dass mir die Themen ausgehen :huhu:

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Kenny
Rührküken
Rührküken
4

Animadversor hat geschrieben:
Donnerstag, 10. März 2022, 23:08
Vielleicht rührst du dir wirklich einen Vorrat an Bodylotion. Die müsstest du dann auch wunderbar einfrieren können.
Hallo Ani,

ja ich habe die Bodylotion gestern nach dem Baden ausprobiert und es ist alles wie immer. Ich habe Heikes Vanilla Silk gerührt und dann mit Vanille Absolue beduftet. Heeeeeerrlich :hanf:

Es gibt im Einsteiger-Forum ja auch einen tollen Post zum Thema Haltbarkeit beim Einfrieren.

Meine Schwester hat mir vom Mundziehen erzählt. Es handelt sich demnach um eine alte Methode aus der ayurvedischen Lehre. Man zieht das Öl im Mund hin und her und so auch durch Zahnzwischenräume. Sesamöl eignet sich sehr gut und soweit ich weiß werden auch ätherische Öle beigefügt. Daher ist es auch besonders gut zur Vorbeugung von Zahnfleischentzündungen :schlaumeier:

Robert Byrne

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Hallo Kenny,

Danke für deine Antwort. Ich glaube wirklich, dass ich das mal probieren muss.
Zufällig habe ich gerade das gefunden. Da hänge ich mich gleich mal ran :wink:

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Eine gute Möglichkeit für Öle, die bald verbraucht werden sollen: ein schönes Badeöl daraus machen und für ein Verwöhnbad eine reichliche Portion davon ins Badewasser nehmen. Eincremen ist danach nicht mehr erforderlich.
Viele Grüße
Jatira

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

... wobei, eines sollte man dann auch im Hinterkopf behalten: so schön ein Verwöhnbadeöl oder ein Duschprodukt mit Öl sein kann (und in Maßen spricht ja nichts dagegen), wenn zuviel davon im Abfluss »entsorgt« wird, nur damit man es ohne schlechtes Gewissen los wird, tut man damit weder den Leitungen noch den Kläranlagen und letzten Endes unserer Umwelt einen Gefallen. :) Wenn's gar nicht anders geht, lieber ins Altstoffsammelzentrum bzw. den Wertstoffhof (so heißt das in D, oder?) damit, wo es doch sinnvoll recycelt wird.
(Und nachdem ich einmal auf einer Ölspur in der Dusche fast böse ausgerutscht wäre, mach ich das einfach überhaupt nicht mehr ...)
Liebe Grüße,
bibib

BacktotheRoots
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von BacktotheRoots »

Hallo zusammen

Aktuell teste ich die Wirkung von Lipodermin auf meine Haut. Ich verwende z.Z. ein Serum mit 15% Lipodermin und u.a. 0.5% Phytomac um den TEWL zu reduzieren. Nun bin ich bei meiner Recherche auf folgende Aussage gestossen, welche mich verwirrt:

"Ein 3 %iges liposomales Wirkstoff-Serum erhalten Sie mit 15 % Lipodermin, dem Sie bis zu 5 % Öl und 5–7 % Wirkstoffe hinzufügen können."

Nun, auf was beziehen sich die 3%? Habe schon beide Bücher sowie das Rohstoffportrait von Lipodermin zu Rate gezogen aber ich verstehe einfach nicht, wie die 3% zustande kommen :skeptisch: :gruebel:
Ich bin sehr froh, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Liebe Grüsse
Sabrina

Heike
Administrator
Administrator
18

BacktotheRoots hat geschrieben:
Samstag, 12. März 2022, 12:15
Nun, auf was beziehen sich die 3%? Habe schon beide Bücher sowie das Rohstoffportrait von Lipodermin zu Rate gezogen aber ich verstehe einfach nicht, wie die 3% zustande kommen :skeptisch: :gruebel:
Ich bin sehr froh, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Auf den reinen Liposomenanteil: Lipodermin ist nicht 100 % Liposome. :-)
Liebe Grüße
Heike

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Lisbeth »

Um einen Bodymelt fester zu bekommen - was erhöhe ich oder füge ich hinzu? Meiner schmilzt mir unter der Dusche zu schnell weg :-(
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Mimimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Mimimi »

Hallo Lisbeth,
Was hast du denn drin?
Wachse könnten helfen, aufgrund des hohen Schmelzpunktes.
Kakaobutter macht an sich schön hart, aber sie schmilzt eben auch schön in der Hand.
Liebe Grüße
Meike
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Nietzsche)

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Lisbeth »

Huhu Meike,

Drin sind Kakaobutter, Shea, Peelingpülverchen und Duft. War ein Rezept von einer amerikanischen Website, da wurde alles in Cups angegeben. Ist jedenfalls mehr Kakaobutter als Shea drin.
Würdest du einfach noch (wenn ich das Gewicht mal weiß) 1-2% Reiswachs/Bienenwachs dazu geben?
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Antworten