Zahnfleisch Pflege

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Zahnfleisch Pflege

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Alle
Kennt Ihr das? Feine Aprikosenwähe gegessen und schon liegen ein paar Zahnhälse "frei" und Schmerzen wie Hölle :schocking:
Die Dentalhygienikerin und die Zahnärztin regieren mit Zahnpaste für sensible Zähne - mit mässigem Erfolg.

Habt Ihr eine Idee für eine Pflege?
Müsste ja etwas haften im Mund, entzündungshemmend sein, aufbauend... Stelle mir vor, das Produkt nach dem Zähneputzen (autschli :cry:) einzureiben.

Ich habe noch nie ein Kauf Produkt gesehen... Ihr? Gehe mal googlen...

LG - Beauté
Carpe diem!

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

O ja.... Ich auch haben will :hallihallo:

Ps: ich hatte bisher nur gelesen, dass Erythit und ME gut gegen Karies Paradontitis sein soll
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Iuria
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von Iuria »

Hallo Beauté

Ui, das liest sich nicht gut - schmerzhaft :/ Wünsche dir jedenfalls rasche Besserung :)

Ich habe mir vor kurzem, als ich etwas Mühe mit dem Zahnfleisch in einem Zahnzwischenraum hatte, das Rathania Zahngel (nicht die Zahnpasta) von Weleda gekauft. Man kann es mit Finger oder Zahnbürste auf's Zahnfleisch auftragen und es soll Schmerzen lindern. Offenbar wird es auch oft bei zahnenden Kindern angewendet. Ich habe eine milde Wirkung gespürt, aber als richtig haftend empfand ich es nicht und nehme an, dass ich doch einiges davon bald geschluckt hatte. Vielleicht dient dir das trotzdem als ersten Hinweis :)

Zur Pflege nach dem Reinigen von Zahnzwischenräumen finde ich das Rathania Mundwasser aus der gleichen Serie recht effektiv. Da habe ich jeweils schon den Eindruck, dass es entzündungshemmend wirkt. Und mir auch schon überlegt, etwas Ähnliches mal selbst herzustellen ;)
Herzliche Grüsse,
R. 🌿

varney
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von varney »

Kennst du Toothmousse? Basiert, wenn ich mich richtig erinnere, aber auf Milcheiweiß. Entzündungen gehe ich mit Pyralvex an. Das brennt zwar anfangs und schmeckt nicht so gut, aber es hilft.

Ganz rasche Besserung wünsche ich Dir!

Liebe Grüße
varney

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

10 % Schwarzkümmelöl in Sesamöl vielleicht?
Liebe Grüße
Heike

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

:D Pyralvex kenne ich von früher, sicher eine gute Therapie...!
Ölpflege habe ich auch gefunden, zum Ziehen empfohlen. Dieses anreichern mit einem Wirkstofföl ist eine sehr gute Idee :bingo:
Teebaum-, Pfefferminz- und Nelkenöl wurden auch in diesem Zusammenhang genannt.
Tja, spricht wohl für ein - extra angedicktes - Oelogel (mit Magnolien Extrakt und D-Pant.), das schön haften bleibt :ugly: und daneben, also vorher ein Ziehöl...
Supi, könnte klappen! Jetzt muss ich nur etwas Zeit finden...

Dankeschön für die Denkanstösse und liebe Grüsse Euch beiden - Beauté

Huch sorry, da sind ja noch mehr Beiträge; komme gleich!
Carpe diem!

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Korsin hat geschrieben:
Freitag, 5. März 2021, 13:30
... ich hatte bisher nur gelesen, dass Erythit und ME gut gegen Karies Paradontitis sein soll
Erythit hatten wir dies nicht auch im Shampoo Bar :lach: Ich habe noch Xylith gefunden. Gehen die beiden in die gleiche Richtung?
Genau, ME ist mir spontan in den Sinn gekommen, an Karieshemmung hatte ich gar nicht gedacht, aber ist eigentlich logisch, super!
LG - Beauté
Carpe diem!

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Iuria hat geschrieben:
Freitag, 5. März 2021, 13:39
... Und mir auch schon überlegt, etwas Ähnliches mal selbst herzustellen ;)
Na dann, los :attacke:
Dann hätten wir eine Zahnfleisch-Pflege-Serie mit einem Mundwasser für 3x täglich, 1x Öl ziehen und ein Oelogel für ins Bett :freufreu:! Also wenn das nichts hilft!
LG - Beauté
Carpe diem!

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Die Erythit Dose steht bei mir eh schon im Bad und nicht in der Küche. Nach dem Zähneputzen gönne ich mir ein kleines Löffelchen zur allgemeinen Vorbeugung gegen alles mögliche im Mund. Den Tip hab ich von meiner Zahnärztin. Aber insgesamt viele gute Ideen jetzt hier. Vor allem die Idee mit dem Schwarkümmelöl mit ME gefällt mir. Mal sehen, was sich damit anfangen lässt.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

varney hat geschrieben:
Freitag, 5. März 2021, 14:12
Kennst du Toothmousse? Basiert, wenn ich mich richtig erinnere, aber auf Milcheiweiß.
Vielleicht ist dann Emulprot ein Kandidat :lach: Von der Anwendung her könnte es passen; einfach einstreichen.
LG - Beauté
Carpe diem!

Heike
Administrator
Administrator
18

Der Magnoliaextrakt schmeckt wohl nicht hat gerade gut ... sei vorsichtig beim Testen. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von karma »

Hallo Beauté,

Ich hatte viele Monate lang immer wieder mit Zahnfleischentzündungen und in weiterer Folge mit Zahnfleischrückgang zu kämpfen. Eine Antibiotikatherapie brachte leider auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Nachdem ich auf eine weitere Antibiotika-Kur allergisch reagierte, hatte ich mir in meiner Verzweiflung ein Mundziehöl gerührt, in der Hoffnung zumindest die Zahnfleischentzündung beruhigen zu können.

Während der Akutphase hatte ich 3x täglich damit gespült, mittlerweile 1x täglich nach dem Aufstehen zur Pflege und Vorbeugung.

Der Zustand des Zahnfleisches hat sich seither wesentlich gebessert und ich musste keine erneute Antibiotikatherapie über mich ergehen lassen.

Hier die Zusammensetzung der Ölmischung:

35g Sesamöl
30g Sonnenblumenöl
15g Kokosöl
5 Schwarzkümmelöl
3 Tropfen Manukaöl
3 Tropfen Teebaumöl

Passt wunderbar in eine 100ml Braunglasflasche.

Vielleicht wär das auch was für dich.

Wünsche dir rasch gute Besserung!

Lieben Gruß,
Karin

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Heike hat geschrieben:
Freitag, 5. März 2021, 20:15
Der Magnoliaextrakt schmeckt wohl nicht hat gerade gut ...
Ich habe es schon mal in einer Ölzieh-Rezeptur drinnen gehabt, allerdings nur in der empfohlenen Antikaries-Einsatzkonzentration von 0,05 %.
Konnte in dieser Einsatzkonzentration (wahrscheinlich deswegen) keinen negativen bzw. bitteren Geschmack feststellen.
Hat nur gut nach Traubenkernöl geschmeckt! 😋
:)
Liebe Grüße
Leela

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Liebes,
mit Xylit kannst du auch schöne Lutschbrocken herstellen (sanft aufschmelzen lassen) und diese mit Ätherischen Ölen anreichern (beim Abkühlen der Masse), dann ganz langsam im Mund zergehen lassen.

Mit Erythrit klappt das nicht denn es geht von flüssig wieder in die kristalline Form über.

Magnoliaextrakt habe ich schon (wortwörtlich) versucht - schmeckt absolut grausam bitter...

Meine Tochter hat eine Weile eine NK Zahnpasta für sensible Zähne benutzt und sagt, es hat ihr geholfen.
Der Wirkstoff ist Potassium (Kalium) Nitrate - vielleicht gibt’s den Rohstoff auch zu kaufen.
Hier der Link zu einer Studie.

Gute Besserung und liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Miss Babs
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7
Ungelesener Beitrag von Miss Babs »

Das Problem kenne ich , :schocking: das sind schreckliche Schmerzen, du Arme ....

Wenn du mit den obigen Ratschlägen keinen Erfolg hast :

Kennst du Sensodyne pro Schmelz Fluoridgel?
Gibt es in der Apotheke , es versiegelt die Zahnhälse.
Das hat mir mein Zahnarzt bei freiliegenden Zahnhälsen empfohlen, nachdem er etwas Ähnliches aufgepinselt hatte und ich verwende es weiterhin 1x pro Woche jetzt zur Vorbeugung.
Gute Besserung !
Viele Grüße
Miss Babs

Heike
Administrator
Administrator
18

Leela hat geschrieben:
Freitag, 5. März 2021, 21:09
Ich habe es schon mal in einer Ölzieh-Rezeptur drinnen gehabt, allerdings nur in der empfohlenen Antikaries-Einsatzkonzentration von 0,05 %.
Konnte in dieser Einsatzkonzentration (wahrscheinlich deswegen) keinen negativen bzw. bitteren Geschmack feststellen.
Hat nur gut nach Traubenkernöl geschmeckt! 😋
Gut zu wissen. :-) Danke, Leela … vielleicht bringe ich es dann auch mal unter.
Liebe Grüße
Heike

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich werfe noch Kakaoschalen mit ihrer antikariogenen Wirkung in den (Mund-) Raum. :)
Liebe Grüße, Nina

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Hui, liebe alle
So viele super Ideen und Hinweise, vielen herzlichen Dank :rosefuerdich: allen!

Da habe ich ja einiges zum darüber hirnen! Und mit den ätherischen Ölen und den Kakao Schalen kriegen wir sicher den Bittergeschmack von ME weg :domina:

Eigentlich schon komisch. Ich putze zwar meine Zähne konsequent, aber sie zu pflegen, darauf bin ich noch nie gekommen. Dabei gerade das Zahnfleisch kann sicher präventiv angegangen werden.

LG - Beauté
Carpe diem!

LeaMarie
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von LeaMarie »

Zahnfleisch besteht aus Kollagen.

Kollagen kannst du essen:

- Suppe aus Markknochen
- Gelatine
- Kollagenhydrolysat

Jede 3. Aminosäure des Kollagens, ist Glycin, als Pulver schmeckt es wie Zucker und du kannst 2 TL täglich für deine Tee nehmen.

Für die Kollagensynthese brauchst du noch Vitamin C - ab 1 Gramm täglich, aufwärts.

Zink und Vitamin B6, grundsätzlich, für die Proteinbiosynthese.
Liebe Grüße, LeaMarie

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

LeaMarie hat geschrieben:
Samstag, 6. März 2021, 16:41
Zahnfleisch besteht aus Kollagen.
Ciao LeaMarie
Danke schön für die Hinweise, ich liebe ja Markbeine. Koche sie mit (z.B. Szegediner Gulasch) und esse danach das Mark auf Brot :sabber:

Das mit den (Vitamin) Zusätzen klappt bei mir nicht. Entweder ich vergesse sie dauernd auch wenn sie mir vor der Nase stehen, oder mir wird übel davon...

LG - Beauté
Carpe diem!

LeaMarie
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von LeaMarie »

Hm ... ohne Vitamin C, keine ausreichende Kollagensynthese - was könntest du tun?
Liebe Grüße, LeaMarie

Heike
Administrator
Administrator
18

Beauté hat geschrieben:
Sonntag, 14. März 2021, 15:37
Das mit den (Vitamin) Zusätzen klappt bei mir nicht. Entweder ich vergesse sie dauernd auch wenn sie mir vor der Nase stehen, oder mir wird übel davon...
Bei einer normalen, gesunden Mischkost und ohne Stoffwechselvorerkrankung brauchst Du keine Nahrungsergänzungsmittel. Sie füllen weniger entleerte Vitalspeicher im Körper als die Geldbörsen der Hersteller. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Heike hat geschrieben:
Montag, 15. März 2021, 09:23
Bei einer normalen, gesunden Mischkost und ohne Stoffwechselvorerkrankung brauchst Du keine Nahrungsergänzungsmittel...
Ja, das denke ich auch; wollte keine Grundsatzdiskussion herbei führen :D. Da esse ich lieber das Knochenmark :sabber:!
Bin schon verschwindibus :lachundweg:
LG - Beauté
Carpe diem!

Heike
Administrator
Administrator
18

Beauté hat geschrieben:
Montag, 15. März 2021, 20:33
Ja, das denke ich auch; wollte keine Grundsatzdiskussion herbei führen :D. Da esse ich lieber das Knochenmark :sabber:!
Bin schon verschwindibus :lachundweg:
:knuff:

Ach, da diskutiere ich gerne. Ich betrachte dies als legitimen Verbraucherschutz. :nail: Im Freundeskreis habe ich auch Homöopathie-Anhänger und Engelsspray-Verwenderinnen. Ich liebe sie dennoch, und da machen wir auch »Gesprächsbögen« um manche Themen, anders funktioniert das nicht mit der Freundschaft.
Liebe Grüße
Heike

Antworten