Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Liebe Ani,

vielleicht magst du mal Geogard/Cosgard zum Konservieren ausprobieren? Ich mag und vertrage Rokonsal sehr gut, aber bei meinem Gesichtsfluid, in das ich Ascorbyl Tetraisopalmitate (öllösliches Vitamin C) und Hyaluronsäure hineingebe, senkt er mir den ph-Wert zu stark (auch ich muss bei Verwendung von Rokonsal fast nie Milchsäure hinzufügen).

Geogard verträgt die ganze Familie sehr gut - die liebe Nine, die ein feines Kosmetikunternehmen führt, verwendet ihn für alle Produkte und hat wissenschaftliche Belastungstests durchgeführt. Schau mal hier beispielsweise.

Meine Rezepturen bringt Geogard in einen nicht so tiefen ph-Bereich.

Liebe Grüße :)
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 20. Februar 2022, 19:37
artemisia hat geschrieben:
Sonntag, 20. Februar 2022, 19:23
ich möchte jetzt eigentlich den duschbar "sylt" von Nine machen, aber mir fehlt tatsächlich weizenquat. ich hab mich jetzt durch (gefühlte) 100 fläschchen und tütchen gewühlt, jede menge fürs haar aber kein weizenquat. :( ich nehme an, das kann man nihct ersetzen?
Ich habe nur eine ungefähre Vorstellung, fragen wir besser mal Nine :wink:
Nine hat geschrieben:
Kaum aus dem Urlaub* zurück, eile ich herbei :runningdog: :D

Liebe Artemisia, du kannst das fehlende Weizenquat durch Haarguar ersetzen, also dann dort 3% statt 1%. Hatte "Sylt" jetzt übrigens die zwei Wochen im Urlaub dabei und war (natürlich ;-)) sehr zufrieden: nicht nur praktisch, sondern besonders auch das Hautgefühl durch die gute Kakaobutter so samtig, dass ich aufs Nachcremen tatsächlich verzichten konnte!

*Hier noch ein Beweis-Selfie (vielen Dank übrigens allen Posterinnen für die lieben Urlaubswünsche! :bussi:):
selfie.jpg
Nine
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Diyanna »

Animadversor hat geschrieben:
Montag, 21. Februar 2022, 00:41
Jetzt bin ich doch schon etwas beruhigter und hänge meine Rührerkarriere doch noch nicht an den Nagel :klimper:
Bloß nicht, :schocking: das sind einfach nur Anfangs-Unsicherheiten, die hatte ich auch und wahrscheinlich viele hier.
Das kommt davon, weil man ja alles 100%ig richtig machen will, aber einfach noch nicht genug Sicherheit hat. :bussi:
Herzliche Grüße
Diyanna

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Nine hat geschrieben:
Montag, 21. Februar 2022, 11:34

Kaum aus dem Urlaub* zurück, eile ich herbei :runningdog: :D
Danke für Dein Selfie :), zur Hälfte konnte man Dich ja schon in Deinem Buch sehen; mal abgesehen davon, dass Du eine Bereicherung für unser Forum bist, siehst Du auch noch toll und sehr sympathisch aus :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Helga hat geschrieben:
Montag, 21. Februar 2022, 15:50
Danke für Dein Selfie :), zur Hälfte konnte man Dich ja schon in Deinem Buch sehen; mal abgesehen davon, dass Du eine Bereicherung für unser Forum bist, siehst Du auch noch toll und sehr sympathisch aus :).
Mensch, Helga, jetzt werde ich noch arrogant und größenwahnsinnig :rofl:

Nee, im Ernst: vielen, vielen Dank! Ein paar zugeneigte Worte machen doch jedem den Tag ein wenig süßer :knutscher:
Nine :blumenfuerdich:

artemisia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
3

Ungelesener Beitrag von artemisia »

Nine hat geschrieben:
Montag, 21. Februar 2022, 11:34
Liebe Artemisia, du kannst das fehlende Weizenquat durch Haarguar ersetzen, also dann dort 3% statt 1%. Hatte "Sylt" jetzt übrigens die zwei Wochen im Urlaub dabei und war (natürlich ;-)) sehr zufrieden: nicht nur praktisch, sondern besonders auch das Hautgefühl durch die gute Kakaobutter so samtig, dass ich aufs Nachcremen tatsächlich verzichten konnte!
ach wunderbar, dann kann ich das rezept nun auch machen, danke, schöne frau *_*
weil ich gestern ja so gerne was ausprobieren wollte, habe ich stattdessen den sansibar als übung gemacht :mixine: aber zu testzwecken in 4 probiergrössen. die sind sehr schön geworden! superglatt und cremig....
liebgruss~*

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Lilli hat geschrieben:
Montag, 21. Februar 2022, 10:03
Liebe Ani,

vielleicht magst du mal Geogard/Cosgard zum Konservieren ausprobieren?

Meine Rezepturen bringt Geogard in einen nicht so tiefen ph-Bereich.

Sylvia
Liebe Sylvia,

Danke für den Tipp.

Die habe ich gerade bestellt. Irgendwie war mir nicht klar, dass es das Gleiche ist :pfeifen: Also an Konservierern dürfte es mir eine Weile nicht mangeln :happy:
Mich hat auch verunsichert, dass ich immer gelesen habe, der Ph-Wert müsse für Rokosal zwischen 5,4 und 5 sein und ich lag ja noch darunter. Das hatte ich wohl immer falsch interpretiert :<
Diyanna hat geschrieben:
Montag, 21. Februar 2022, 11:44

Bloß nicht, :schocking: das sind einfach nur Anfangs-Unsicherheiten, die hatte ich auch und wahrscheinlich viele hier.
Das kommt davon, weil man ja alles 100%ig richtig machen will, aber einfach noch nicht genug Sicherheit hat. :bussi:
Liebe Diyanna,

Keine Sorge, so schnell werdet Ihr mich und meine dummer Fragen nicht los :D

Vielen Dank noch einmal für Eure Tipps, Ratschläge und vor allem Ermunterungen.

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Sonntag, 20. Februar 2022, 21:29
Heike verweist in Ihren Rezepten immer auf die Zugabe von Milchsäure, also müssten doch die danach gerührten Cremes etc. eher einen höheren Ph-Wert aufweisen. Das machen sie bei mir nie :cry:
Nein – die pH-Wert-Kontrolle gehört einfach zu einer verantwortungsvollen Herstellungsroutine dazu. In meinem Beitrag zu den Basisrezepturen erläutere ich dies so:

»Milchsäure hilft, den pH-Wert bei Bedarf auf pH 5–5,4 zu korrigieren. Ist der pH-Wert zu niedrig, können Sie ihn mit einer 10%igen L-Arginin-Lösung erhöhen. In den Formulierungen finden Sie bei der Milchsäure den Zusatz »q. s.«, das bedeutet »Quantum satis«, übersetzt etwa »soviel wie nötig«. Da ich nicht weiß, welche Wirkstoffe und Emulgatoren Sie verwenden, überlasse ich es Ihrer Verantwortung, den pH-Wert zu messen und bei Bedarf einzustellen.«

Auch bei meinen Formulierungen, die vom Konzept her vollständig sind, weiß ich ja nie, ob nicht jemand etwas austauscht. Daher kommt immer der Hinweis auf den pH-Wert, ihn zu kontrollieren und ihn ggfs. einzustellen.
Liebe Grüße
Heike

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Liebe Heike,

Das:
Heike hat geschrieben:
Dienstag, 22. Februar 2022, 19:09

Nein – die pH-Wert-Kontrolle gehört einfach zu einer verantwortungsvollen Herstellungsroutine dazu.
Beruhigt mich sehr.

Ich war irrig davon ausgegangen, dass alle 1:1 nachgerührten Rezepte eben wegen des Verweises auf die Milchsäure eher einen höheren PH-Wert aufweisen müssten.
Es handelt sich also (mal wieder) um ein Verständnisproblem meinerseits :brille:

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Helga
Moderator
Moderator
17

Dienstag, 22. Februar 2022, 19:23
Es handelt sich also (mal wieder) um ein Verständnisproblem meinerseits :brille:
.. das wiederum vielen anderen zum besseren Verständnis helfen kann :)

Helga

Ginrin
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Ginrin »

Hallo in die Runde,

ich habe auch eine kleine Frage - ich habe noch "Brennspiritus" hier. Kann ich das zum Oberflächen desinfizieren nehmen?
Auf der Packung steht 94% Vol. Ethanol verällt.

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

94%iger Alki ist für Desinfektion jeglicher Art nicht geeignet. Am besten sind 70%. Du könntest verdünnen.
LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

94%iger Alki ist für Desinfektion jeglicher Art nicht geeignet. Am besten sind 70%. Du könntest verdünnen.
Hier eine kleine Hilfe :):
Auf Olionatura ist ein Rechner, mit dem Du das berechnen kannst (rechnet in Gramm und ml)klick

Hier ein Beispiel für gesamt 100g:
Konservierungs-Rechner
Konservierung mit Handelsprodukten | Konservierung mit Alkohol

Ergebnis für 100 Milliliter
Um 100 ml 70%ig (Vol.-%) konservierte Wasserphase bzw. Ethanol mit 70 Vol.-% zu erhalten, benötigen Sie ca.

74.5 ml Ethanol (94 Vol.-%)
+
25.5 ml Wasserphase.

Ergebnis für 100 Gramm
Um 100 g 70%ig (Vol.-%) konservierte Wasserphase bzw. Ethanol mit 70 Vol.-% zu erhalten, benötigen Sie ca.

69.9 g Ethanol (94 Vol.-%)
+
30.1 g Wasserphase.

Helga

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 22. Februar 2022, 20:40
Dienstag, 22. Februar 2022, 19:23
.. das wiederum vielen anderen zum besseren Verständnis helfen kann :)
Danke liebe Helga. Das klingt sooo viel besser, als: zu blöd zum Lesen :knutscher:

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Ginrin
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Ginrin »

:blumenstrauss: Lieben dank Beauté und Helga!

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Ginrin hat geschrieben:
Mittwoch, 23. Februar 2022, 11:02
Auf der Packung steht 94% Vol. Ethanol verällt.
Ich hatte das "verällt" so interpretiert, dass es sich um vergällten Alkohol handelt. Nehmt Ihr vergällten Alkohol zum Desinfizieren? Speziell auch für Behältnisse? Ich habe keine Ahnung, was das für Vergällungsmittel sind und ob davon Rückstände im Behältnis bleiben könnten. Bisher habe ich vergällten Akohol vermieden. Aber ist ja bestimmt billiger.
Viele Grüße
Jatira

Helga
Moderator
Moderator
17

Jatira hat geschrieben:
Donnerstag, 24. Februar 2022, 15:44
.. Bisher habe ich vergällten Akohol vermieden. Aber ist ja bestimmt billiger.
Ja :), ich verwende ihn (Isopropylalkohol) zum säubern der Arbeitsflächen, einsprühen der Gerätschaften klick

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 24. Februar 2022, 16:58
... einsprühen. ..
Lass das bloss nicht Nine lesen; die hüpft grad im Dreieck :D :lach:
LG - Beauté
Carpe diem!

Melkmeisje
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Melkmeisje »

Beauté hat geschrieben:
Donnerstag, 24. Februar 2022, 19:53
Helga hat geschrieben:
... einsprühen. ..
LG - Beauté
Uiii, ja….. und sie ist ja gerade frisch aus dem Urlaub zurück, da hüpft es sich noch besser :lach: :huhu:
Lieben Gruß, Eva

Helga
Moderator
Moderator
17

Beauté hat geschrieben:
Helga hat geschrieben:
... einsprühen. ..
Oh mein Gott :muslima:, besser ich verziehe mich :bunny: :kichern:
(aber ich dachte es geht nur um die Flächen? meinen OCIS-Stab - da muss ich hinein sprühen)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18

Beauté hat geschrieben:
Ich sprühe nach wie vor. :pfeifen: Böse Heike. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Heike hat geschrieben:
Freitag, 25. Februar 2022, 06:43
Beauté hat geschrieben:
Ich sprühe nach wie vor. :pfeifen: Böse Heike. ;-)
Und ich sprühe NACHDEM ich vorbildlich alles gewischt habe einfach unterm Tisch, da sieht es niemand :lach: :kichern: :huhu:
Herzliche Grüße
Lavande

Heike
Administrator
Administrator
18

Lavande hat geschrieben:
Freitag, 25. Februar 2022, 07:57
Und ich sprühe NACHDEM ich vorbildlich alles gewischt habe einfach unterm Tisch, da sieht es niemand :lach: :kichern: :huhu:
Mich sieht auch keiner, bin ja immer alleine im »Labor«. :kichern:
Liebe Grüße
Heike

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Hmmm ... :gruebel: ... ich spüre leichte Belustigung .... :gruebel:

Nee, Kinders, alles gut! :D Jede(r) entwickelt und entscheidet über seine eigene Laborroutine eigenverantwortlich, und das ist auch gut so! Irgendwas kann man immer besser machen, muss man aber nicht immer :D

Grüessli Nine (die gleich ganz entspannt ihren Zweitfrühstückskaffee trinken wird :kekse: )

Helga
Moderator
Moderator
17

Nine hat geschrieben:
Freitag, 25. Februar 2022, 10:15

Nee, Kinders, alles gut! :D
Liebe Nine, da fällt mir was ein: Ich habe in einer Tupperdose 70%igen Isopropylalkohol, in den ich z. B. Bechergläser tauche. Wie lange kann ich diesen verwenden? Verdunstet da was trotz Deckel? wird der Alk weniger?
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 25. Februar 2022, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Letzten Satz ergänzt

Helga

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Nine hat geschrieben:
:leisekichern: Aber eine liebevoll gemeinte, liebste Nine !
Ich bin ja übrigens Deiner Idee gefolgt und hab mir tatsächlich eine Edelstahlplatte für meinen Tisch besorgt, bin völlig begeistert... :knutsch: ...das macht richtig Sinn und Freude (und sieht auch noch top aus!)
Herzliche Grüße
Lavande

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Helga hat geschrieben:
Freitag, 25. Februar 2022, 11:55
Liebe Nine, da fällt mir was ein: Ich habe in einer Tupperdose 70%igen Isopropylalkohol, in den ich z. B. Bechergläser tauche. Wie lange kann ich diesen verwenden? Verdunstet da was trotz Deckel? wird der Alk weniger?
Liebe Helga,

so aus der hohlen Hand kann ich deine Frage nicht präzise beantworten. Kunststoffe, die für Verpackungen eingesetzt werden, sind nicht zwangsläufig 100% diffusionsdicht gegen alle Gase und Stoffe, so dass ich nicht ausschließen möchte, dass in geringem Umfang dein Isoprop durch die Verpackung diffundiert.

Ausschlaggebender dürfte jedoch die Verdunstung einerseits sowie die Neigung zur Hygroskopie während des Öffnens/Geöffnetseins der Dose sein, die zu einem allmählichen Anstieg der Wasserkonzentration und damit natürlich umgekehrt zu einer Abnahme der Alkoholkonzentration führt.

Aus praktischer Sicht erscheinen mir beide Effekte jedoch als gering, so dass ich aus dem Bauch heraus sagen würde, dass du etwa ein Jahr lang so arbeiten könntest und dann halt frischen Isoprop einfüllen solltest.

Gerne lass ich mich hier aber korrigieren, wenn jemand das besser weiß, ist nur "gefühlt"!

Grüessli Nine

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Lavande hat geschrieben:
Freitag, 25. Februar 2022, 13:57
:leisekichern: Aber eine liebevoll gemeinte, liebste Nine !
Weiß ich doch ;-)

Deine neue Edelstahlplatte mit "Kante" habe ich in dem anderen Thread schon bewundert, sieht wirklich super aus!!

Grüessli Nine

Helga
Moderator
Moderator
17

Nine hat geschrieben:
Freitag, 25. Februar 2022, 14:25
so dass ich aus dem Bauch heraus sagen würde, dass du etwa ein Jahr lang so arbeiten könntest und dann halt frischen Isoprop einfüllen solltest.
Super, danke :), ja, 1 Jahr kommt wohl hin, ich notiere mir das Datum künftig auf der Dose :)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18

Nine hat geschrieben:
Nein, Ninchen, eher eine Form der Verarbeitung des eigenen Schamgefühls, immer noch schlechten Gewohnheiten anzuhängen. :knutsch:
Liebe Grüße
Heike

Antworten