Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Wildblume
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Wildblume »

Schnellkochtopf Autoklavieren
Kann ich vielleicht einfach einen Teller darunter stellen, um den Einsatz in eine höhere Position zu bekommen oder wird der eventuell beschädigt? Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich statt des Dreibeins verwenden könnte?

Liebe Ani, das sollte funktionieren. Ich habe das einmal mit einem niedrigen Marmeladeglas gemacht, das ging auch nicht kaputt

Wildblume
Rührküken
Rührküken
4

Animadversor hat geschrieben:
Sonntag, 13. Februar 2022, 13:47

Schnellkochtopf .....Autoklavieren
Kann ich vielleicht einfach einen Teller darunter stellen, um den Einsatz in eine höhere Position zu bekommen oder wird der eventuell beschädigt? Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich statt des Dreibeins verwenden könnte?

Ani
Liebe Ani, das funktioniert! Ich habe es auch schon mit einem niedrigen Marmeladenglas probiert, das klappt auch. LG

Mirimi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Mirimi »

Schnellkochtopf .....Autoklavieren

Ani
Bei meinem ist das lediglich so ein Drahtgestell sowas könnte man bestimmt aus einem Drahtkleiderbügel zurecht biegen.

LG

Melkmeisje
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Melkmeisje »

…aber das Dreibein, dass dafür sorgt, dass der Einsatz nicht im Wasser steht, fehlt
Liebe Ani,

mein Dreibein war zu hoch für die grösseren Bechergläser, ich bekam den Deckel nicht mehr zu :D … ich habe mir 3 Edelstahl Knöpfe/ Griffe aus dem Baumarkt besorgt, die die richtige Höhe hatten und nun passt das prima , und da klappert auch nix :happy:
Lieben Gruß, Eva

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Cremefinchen »

Juhu ich bins schon wieder :superirre:

Inspiriert durch die Emulgator-Testreihen hier in der Rührküche, möchte ich ebenfalls 5 bis 6 für mich relevante Emulgatoren solo und auch in Kombinationen testen.
Mein Plan ist, dass ich gleich jeweils eine identische und einfach gehaltene Emulsion pro Emulgator rühren werde. Ich möchte die Konsistenzen vergleichen und anschließend das Hautgefühl testen. Eine Woche lang jeweils pro Gesichtshälfte eine Emulsion. Die anderen kommen solange in den Kühlschrank.

Könnte ich nach den solo Tests zwei Emulsionen miteinander in der Handfläche mischen um sie in Kombinationen zu testen? Oder ist das nicht zu vergleichen mit dem Ergebnis wenn man sie direkt beim Rühren zusammen verwendet?

Was meint ihr?
Liebe Grüße, Kerstin

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Cremefinchen hat geschrieben:
Mittwoch, 16. Februar 2022, 13:18
Könnte ich nach den solo Tests zwei Emulsionen miteinander in der Handfläche mischen um sie in Kombinationen zu testen? Oder ist das nicht zu vergleichen mit dem Ergebnis wenn man sie direkt beim Rühren zusammen verwendet?
Liebes Cremefinchen,

viel Erfolg bei Deiner Testreihe, das ist sicherlich sehr aufschlußreich und spannend!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht so gut zu vergleichen ist, denn die EInsatzkonzentrationen sind ja verschieden, wenn Du Kombinationen machst. Und es entstehen Synergien bei Kombinationen...
Ist aber nur eine Vermutung von mir...
Herzliche Grüße
Lavande

Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Diyanna »

Die Kosmetikrechner auf olionatura sind "weg". Weiß Jemand zufällig, ob eine Funktionsstörung vorliegt oder ob sie irgendwie überarbeitet werden?
Herzliche Grüße
Diyanna

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von lafeerique »

Diyanna hat geschrieben:
Mittwoch, 16. Februar 2022, 16:35
Die Kosmetikrechner auf olionatura sind "weg". Weiß Jemand zufällig, ob eine Funktionsstörung vorliegt oder ob sie irgendwie überarbeitet werden?
AAAAH!! :schocking: Ohne die kann ich nicht mehr leben!! :ohnmacht:
Liebe Grüße, Fee

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Huch … muss mal gucken. Das kriege ich bestimmt wieder hin.

Wie an anderer Stelle erwähnt habe ich heute einen Serverumzug einer Domain, und in diesem Zuge habe ich viel gesichert und kopiert. Da wird eine kleine Einstellung falsch sein.

Ich gucke mal nach. :-)
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

So, sie sind wieder da. :-)

Ich war schuld, ich habe die PHP-Version dieser Installation probeweise auf 8 gesetzt, die Seite schien zu funktionieren. Nun sehe ich, das klappt nicht mit meinen »alten« Rechnern, dann muss ich deren PHP-Code modernisieren. Das war schon einmal notwendig: Als ich den Code schrieb, war das in PHP 5, nun haben wir 7.
Liebe Grüße
Heike

Laelia
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Laelia »

Bis jetzt habe ich meine Mineral Foundation gepresst, weil ich das Puder dann besser dosieren kann.
Geht das mit den matten Micas auch, bzw. vertragen die Micas den Druck beim Pressen?
Liebe Grüße
Laelia

Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Heike hat geschrieben:
Mittwoch, 16. Februar 2022, 18:04
So, sie sind wieder da. :-)

Ich war schuld, ich habe die PHP-Version dieser Installation probeweise auf 8 gesetzt, die Seite schien zu funktionieren. Nun sehe ich, das klappt nicht mit meinen »alten« Rechnern, dann muss ich deren PHP-Code modernisieren. Das war schon einmal notwendig: Als ich den Code schrieb, war das in PHP 5, nun haben wir 7.
GsD oder besser vielen Dank an Heike. :rosefuerdich: :bussi:
Die Rechner möchte ich nicht mehr missen. :love:
Herzliche Grüße
Diyanna

Heike
Administrator
Administrator
18

Laelia hat geschrieben:
Mittwoch, 16. Februar 2022, 18:31
Bis jetzt habe ich meine Mineral Foundation gepresst, weil ich das Puder dann besser dosieren kann.
Geht das mit den matten Micas auch, bzw. vertragen die Micas den Druck beim Pressen?
Das ist gar kein Problem, die bekommst Du durch Pressen nicht kaputt. :-)
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Diyanna hat geschrieben:
Mittwoch, 16. Februar 2022, 18:46
Die Rechner möchte ich nicht mehr missen. :love:
Ich auch nicht – ich nutze sie selbst für alle meine Formulierungen. :-)

Süß ist immer, wenn mich Firmen für ein Coaching buchen und ich die Formulierungen erhalte: Viele sind mit den Rechnern entwickelt. :kicher: Mich freut das.
Liebe Grüße
Heike

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Melkmeisje hat geschrieben:
Dienstag, 15. Februar 2022, 17:02

Liebe Ani,

mein Dreibein war zu hoch für die grösseren Bechergläser, ich bekam den Deckel nicht mehr zu :D … ich habe mir 3 Edelstahl Knöpfe/ Griffe aus dem Baumarkt besorgt, die die richtige Höhe hatten und nun passt das prima , und da klappert auch nix :happy:
Das ist auch eine tolle Idee :)

Ich habe mir einfach eins nachbestellt. Das ist inzwischen auch da und will erprobt werden.
Danke auch Mirimi und Wildblume für eure Antworten :)

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Wildblume
Rührküken
Rührküken
4

Wildblume hat geschrieben:
Montag, 14. Februar 2022, 11:19
...Heikes Rezept vom Blütenmilch-Deo würde ich gerne ausprobieren, habe aber kein Dermosoft 1388 eco da! Kann ich es durch Rekonsal ersetzen....
Mein Deo ist keine Blüten-MILCH, sondern ein Milch-SCHAUM geworden, obwohl ich wirklich zuletzt geduldig mit dem Spatel die Bläschen rausrühren wollte. Habe es dann aber abgefüllt (bumsvoll der Deo-Roll-On), riechen tut´s gut und vielleicht fällt der Schaum ja noch zusammen. :sunny:

artemisia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
3

Ungelesener Beitrag von artemisia »

kann ich die creme im glastiegel / glasflasche einfrieren?
liebgruss~*

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

artemisia hat geschrieben:
Freitag, 18. Februar 2022, 14:08
kann ich die creme im glastiegel / glasflasche einfrieren?
Ja :)
Nur Flüssigkeiten dehnen sich bei gefrieren aus, da füllt man halt ein bisschen weniger ein :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Helga hat geschrieben:
Freitag, 18. Februar 2022, 14:12
Nur Flüssigkeiten dehnen sich bei gefrieren aus, da füllt man halt ein bisschen weniger ein :)
Reines Wasser dehnt sich um ca. 9% aus, siehe hier: klick

Helga

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Cremefinchen »

Ist die Phospholipidbasis auch bei atopischer Haut geeignet? Ich bin mir wegen dem enthaltenen Lipodermin unsicher :kekse:
Liebe Grüße, Kerstin

artemisia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
3

Helga hat geschrieben:
Freitag, 18. Februar 2022, 14:12
Ja :)
danke Helga du blitzschnelle! :blumenstrauss:
ich hab immer wieder ins postfach geschielt, ob eine antwort kommt.....aber ich dummchen hatte keinen haken zur benachrichtigung per mail gesetzt! :<
liebgruss~*

artemisia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
3

ich möchte jetzt eigentlich den duschbar "sylt" von Nine machen, aber mir fehlt tatsächlich weizenquat. ich hab mich jetzt durch (gefühlte) 100 fläschchen und tütchen gewühlt, jede menge fürs haar aber kein weizenquat. :( ich nehme an, das kann man nihct ersetzen?
liebgruss~*

Helga
Moderator
Moderator
17

artemisia hat geschrieben:
Sonntag, 20. Februar 2022, 19:23
ich möchte jetzt eigentlich den duschbar "sylt" von Nine machen, aber mir fehlt tatsächlich weizenquat. ich hab mich jetzt durch (gefühlte) 100 fläschchen und tütchen gewühlt, jede menge fürs haar aber kein weizenquat. :( ich nehme an, das kann man nihct ersetzen?
Ich habe nur eine ungefähre Vorstellung, fragen wir besser mal Nine :wink:
Nine hat geschrieben:

Helga

artemisia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
3

ach Helga.....du bist wirklich gold wert!
interessant, wie du Nine 'rufst' :cool-sun: danke!
liebgruss~*

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Schönen Sonntagabend zusammen,

Ich hätte da mal wieder ein Problem, bei dem ich Eure professionelle Hilfe brauche.
Egal, was ich rühre, ob etwas schwierigeres aus Heikes Buch oder etwas ganz simples, immer, wenn ich den PH-Wert messe, ist dieser zwischen 4,7 und 4,4. Bei allen habe ich dest. Wasser, Glycerin und Rokonsal verwendet. Ansonsten unterschiedliche Emulgatoren, Wirkstoffe und natürlich Öle.
Leider kann ich einen Verarbeitungsfehler durch mich nicht ausschließen, denke aber, dass es an einem Rohstoff liegt. Die Messung der drei zuvor erwähnten Rohstoffe ergab einzeln immer Ph-Werte über 5. Nach ein paar Minuten zeigte jedoch der PH-Steifen des Rokonsal ein wunderschönes leuchtendes gelb, also einen PH-Wert um die 3.
Kann es sein, dass mein Rokonsal nicht in Ordnung ist und deshalb alle Cremes zu sauer werden oder fällt euch vielleicht noch etwas ein, was ich falsch mache? Ich verzweifle hier wirklich langsam.

Liebe Grüße und euch noch einen schönen Restsonntag
Ani

Herbert Grönemeyer

Aurelia
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Aurelia »

Hallo Ani,
Kein Grund zu verzweifeln. :hallihallo:
Du kannst den pH-Wert von zu sauren Cremes mit Natriumlaktat oder L-Arginin Lösung einfach nach oben korrigieren.
Eine Emulsion die zu Sauer ist, ist auch kein Fehler sondern einfach dem Umstand geschuldet, dass verschiedene Stoffe verschiedene pH-Werte haben.
Der pH ergibt sich dann einfach aus der Kombination der unterschiedlichen Zutaten.

Ich denke nicht, dass dein Rokonsal nicht in Ordnung ist, es besteht unter anderem aus Säuren, somit hat es auch einen pH-Wert im sauren Bereich.
Liebe Grüße
Aurelia

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Liebe Aurelia,

Danke für deine schnelle Antwort, aber kann es wirklich sein, dass alles, was ich gerührt habe unter Ph 5 ist?
Heike verweist in Ihren Rezepten immer auf die Zugabe von Milchsäure, also müssten doch die danach gerührten Cremes etc. eher einen höheren Ph-Wert aufweisen. Das machen sie bei mir nie :cry:
Irgendwas kann doch da nicht stimmen. Vielleicht messe ich nächsten mal einfach den Ph-Wert vor der Zugabe des Rokonsal :wink:

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Sonntag, 20. Februar 2022, 20:26
... Die Messung der drei zuvor erwähnten Rohstoffe ergab einzeln immer Ph-Werte über 5. Nach ein paar Minuten zeigte jedoch der PH-Steifen des Rokonsal ein wunderschönes leuchtendes gelb, also einen PH-Wert um die 3.
Kann es sein, dass mein Rokonsal nicht in Ordnung ist und deshalb alle Cremes zu sauer werden oder fällt euch vielleicht noch etwas ein, was ich falsch mache?
Der pH Wert ist nur bei wässrigen Lösungen relevant bzw. messbar. Rokonsal ist eine wasserfreie Lösung (INCI: Benzyl Alcohol, Glycerin, Benzoic acid, Sorbic acid), der pH Wert somit als konzentriertes Produkt nicht messbar.

Das gleiche gilt für (99,9%iges) Glycerin und ich denke auch beim 86%igen ist ein pH Wert im konzentrierten Produkt nicht bestimmbar.

Ebenso ist eine Farbveränderung von den Streifen die erst nach ein paar Minuten auftritt, nicht relevant. Abgelesen wird immer nach ein paar Sekunden.

Aber es stimmt das Rokonsal Emulsionen im pH Wert senkt (es gibt andererseits auch Konservierer die den pH Wert erhöhen) da es zu einem Großteil aus organischen Säuren besteht.

Ein pH Wert von 4,7 - 4,4 ist jetzt nicht sooo arg sauer, wenn du aber dennoch einen höheren pH Wert haben willst, einfach mit L-Arginin erhöhen. Natriumlaktat ist nicht zu empfehlen, da es zu schwach basisch ist, und du dann eventuell zu viel brauchst um auf den gewünschten pH Wert zu kommen. Da es auch als Hydratisierer wirkt, hättest du dann zum Schluss eventuell zuviele hydratisierende Substanzen in deiner Emulsion.
Liebe Grüße
Leela

Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Sonntag, 20. Februar 2022, 21:29

Heike verweist in Ihren Rezepten immer auf die Zugabe von Milchsäure, also müssten doch die danach gerührten Cremes etc. eher einen höheren Ph-Wert aufweisen. Das machen sie bei mir nie :cry:
Irgendwas kann doch da nicht stimmen. Vielleicht messe ich nächsten mal einfach den Ph-Wert vor der Zugabe des Rokonsal :wink:
Da kann ich dich etwas beruhigen. Bei mir ist der pH-Wert ganz oft schon im Bereich um 5 und Milchsäure brauche ich eigentlich auch nur ganz selten und wenn, höchstens 1 Mini-Tröpfchen. Manchmal ist er auch schon etwas darunter (meistens wenn ich einen größeren Anteil an Hydrolaten verwende), dann erhöhe ich einfach mit einer L-Arginin-Lösung, die ich mir aus dem Pulver herstelle.
Herzliche Grüße
Diyanna

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Liebe Alexandra, liebe Diyanna,

Vielen Dank für eure Antworten und vor allem Tipps. L-Arginin muss ich mir dann wohl noch besorgen.
Jetzt bin ich doch schon etwas beruhigter und hänge meine Rührerkarriere doch noch nicht an den Nagel :klimper:

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Antworten