bisher hatte ich immer nur mit Wasser unter der Dusche gereinigt. Das ging auch immer ganz gut. Da ich an meinem neuen Wohnort sehr hartes Wasser habe, geht das nun nicht mehr. Mit einer Reinigungsroutine habe ich bisher keine Erfahrungen. Manche nutzen eine leichte Reinigungsmilch ohne Tenside (wie in Helgas tollem Artikel zur Reinigung beschrieben), obwohl ich nicht weiß ob das eher was für trockene (fettarme) Haut ist.
Ich habe eine trockene Fetthaut (sehr feuchtigkeitsarm, sehr fettig zugleich, zu Unreinheiten neigend) mit leichter Rosacea/Couperose.
Würde mich riesig freuen, wenn ähnlich betroffene ihre Erfahrungen teilen könnten bezüglich:
a) Welche Art Reinigung nutzt ihr (Reinigungsmilch ohne Tenside / leichte Reinigung mit Zuckertenside / normales Öl Wasser Gemisch / andere..)
b) Wie genau nehmt ihr die Reinigung vom Gesicht wieder ab? Nutzt ihr dabei destilliertes Wasser?
c) Nutzt ihr ein Tonic zum nachreinigen?
d) Habt ihr dabei das Gefühl dass die Reinigung danach die Haut austrocknet?
e) Mit welchem Emulgator seid ihr am besten zurecht gekommen? Bei Lysolecithin habe ich zb gehört, dass es ziemlich austrocknend in Reinigungsgels wirkt.
Liebe Grüße