Lecithin-Bodylotion

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Lecithin-Bodylotion

Ungelesener Beitrag von Helga »

Für Fans von Lecithin als Emulgatoren :)

Ich habe mir eine Lecithin-Bodylotion gerührt:
Emulgatoren: 1% Phospholipon + 2% Sonnenblumen-Lecithin, sowie 3% Lanolin

Warum ich hier das Rezept einstelle :):
Die Haut fühlt sich sehr, sehr seidig und sehr weich an. Sie zieht (im Original) sehr rasch ein. Gerührt habe ich sie Samstag abend, wie immer profitiert sie von der Reifezeit.Sie fühlt sich heute auch nicht mehr klebrig an, einfach nur gut :).
Nicht erschrecken, während dem Rühren riecht man den Lecithingeruch, ich habe am Schluß ein vorrätiges PÖ dazu gegeben und Lecithin riecht man nun gar nicht mehr. Die Farbe ist beige.

Konsistenz:
Relativ flüssig, gelig, aus dem Airlessspender musste ich sie wieder raus holen und in eine Lotionflasche füllen; aus der lässt sie sich nun problemlos pumpen. (mit so einem Spender). Lecithine gehen glaube ich nicht so gerne eine Freundschaft mit z. B. Siligel oder Xanthan ein, andere Konsistenzgeber wollte ich auf keinen Fall. Keine herkömmlichen Emulgatoren, keine Fettalkohole.

Anmerkung:
Das So-Blu-Lecithin habe ich zu allerletzt zur FP gegeben, man soll es ja nicht länger erhitzen. Dann einen größeren Schluck Wasser, mit dem OCIS kurz gerührt und anschließend das restliche Wasser dazu gegeben.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Helga hat geschrieben:
Montag, 11. Oktober 2021, 22:25
... sowie 3% Lanolin...
Liebe Helga
Denkst Du, dass das Lanolin auch mit-emulgiert oder könnte es auch mit PhytMac klappen?
LG - Beauté

PS Möchtest Du das Rezept und die Diskussion nicht in Deinem anderen Post haben?
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Beauté hat geschrieben:
Montag, 11. Oktober 2021, 22:38
Helga hat geschrieben:
... sowie 3% Lanolin...
Denkst Du, dass das Lanolin auch mit-emulgiert oder könnte es auch mit PhytMac klappen?
Ja, ich denke schon, dass Lanolin mit emulgiert. Ich glaube aber , dass es auch mit PhytoMac klappt,
dann halt nicht 3%, sondern weniger? Ich habe PhytoMac noch nie mehr als 1%ig eingesetzt, ich weiß
es nicht, aber in einer Bodylotion, also nicht für Gesichtshaut, sollten auch mehr OK sein.

Übrigens - mit nur 1% Phph + 2% So-Blu-Lecithin - also ohne Lanolin - habe ich eine RM gerührt, das war
wohl zu wenig, sie trennt sich ein wenig, aber wenn ich sie bewege (nicht schüttle), vermischt sie
sich wieder, von Lecithinen braucht man glaube ich gesamt 4%, wenn nichts anderes emulgierendes
dabei ist. Lanolin verwende ich übrigens, weil es sehr viel Wasser speichern - binden - kann. Unsere
Hydratisierer werden mit zunehmender Trockenheit im Raum - oder langer Dauer - schwächer in der
Wirkung. Mit dem Lanolin hatte ich letzten Winter keine Probleme.
PS Möchtest Du das Rezept und die Diskussion nicht in Deinem anderen Post haben?
Letzthin waren es glaube ich nur 2, inklusive Dir :bussi: , die sich dafür interessiert haben, deswegen
habe ich es hier gepostet :). OK, danke für den Anstoss :wink: - ich mache einen eigenen Thread auf.

Helga

ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Danke, für den Anstoß wieder mehr Lecithin Lotion herzustellen. Ich hatte zu Beginn meiner Rührkarriere sehr oft Lotion mit Lysolecithin hergestellt.
Lanolin, hatte ich noch nie drin, dafür Kakaobutter. Ich glaube, ich teste mal Lanolin.
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Londa
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Londa »

Liebe Helga,
das klingt toll!!! und würde ich sehr gerne ausprobieren. Glaubst du ich kann das Marulaöl gegen Mandelöl austauschen? Ich habe nämlich tatsächlich alle da, nur das Marulaöl nicht.
Mit besten Grüßen!
Londa

varney
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von varney »

Hallo Helga,

vielen lieben Dank, fürs Teilen des Rezeptes! Ich finde es eine tolle und spannende Idee, wieder ein bisschen "zurück zu den Wurzeln" und lediglich Lecithine als Emus zu verwenden. Gerade für die Winterpflege ist das reizvoll.

Sobald das Leben mal wieder annähernd in geordneten Bahnen verläuft, finde ich auch wieder mehr Zeit zum nachrühren und mitschreiben. Dann hole ich alles nach, was ich verpasst habe.

Liebe Grüße
varney

Helga
Moderator
Moderator
17

Londa hat geschrieben:
Dienstag, 12. Oktober 2021, 06:43
.. das klingt toll!!! und würde ich sehr gerne ausprobieren. Glaubst du ich kann das Marulaöl gegen Mandelöl austauschen? Ich habe nämlich tatsächlich alle da, nur das Marulaöl nicht.
Klar kannst Du Mandelöl verwenden :), es wird dann nur nicht ganz so weich :weich:

Helga

artemisia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
3

Ungelesener Beitrag von artemisia »

Helga hat geschrieben:
Die Haut fühlt sich sehr, sehr seidig und sehr weich an.
das klingt sehr verlockend, liebe Helga......
ich glaube, hätte ich so-blu-lecithin im haus, würde ich sie direkt ausprobieren....ganz gut, dass ich es nihct im haus habe, denn ich hab eh schon zuviel auf dem zettel....
liebgruss~*

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Lotti »

Helga hat geschrieben:
Lecithine gehen glaube ich nicht so gerne eine Freundschaft mit z. B. Siligel oder Xanthan ein...
Das wäre mir neu :brille:
Siligel ist doch ein Gemisch aus Lecithin und Xanthan und Anderen. Es soll daher ja auch koemulgierend wirken. Vielleicht ist diese Info aber auch an mir vorbeigegangen?
In Ermangelung an SoBlu-Lecithin werde ich Dein Rezept mal mit Lysolecithin ( auch wenn es nicht vergleichbar ist) versuchen. Macht Marulaöl wirklich so einen Unterschied? Dieses Öl hatte ich bisher noch nicht getestet, ich mag die Kombi Avocado, Macadamia, Argan.
Liebe Grüße
Lotti

Helga
Moderator
Moderator
17

Lotti hat geschrieben:
Dienstag, 12. Oktober 2021, 12:37
Helga hat geschrieben:
Lecithine gehen glaube ich nicht so gerne eine Freundschaft mit z. B. Siligel oder Xanthan ein...
Das wäre mir neu :brille:
Siligel ist doch ein Gemisch aus Lecithin und Xanthan und Anderen. Es soll daher ja auch koemulgierend wirken. Vielleicht ist diese Info aber auch an mir vorbeigegangen?
Das stimmt schon - ich kann Dir nur meine eigene Erfahrung berichten. Es war aber auch vielleicht zu wenig Siligel, nächstes Mal werde ich jedenfalls für eine RM insgesamt 4% Lecithine verwenden. Die WP der RM bestand übrigens aus 20% Vegeluron klick, aber das kann es nicht gewesen sein.
Die BL hat auch am nächsten Tag mehr Konsistenz bekommen, ist aber noch immer gelig flüssig. So stelle ich mir z. B. pures Aloe-Gel vor :).
In Ermangelung an SoBlu-Lecithin werde ich Dein Rezept mal mit Lysolecithin ( auch wenn es nicht vergleichbar ist) versuchen. Macht Marulaöl wirklich so einen Unterschied? Dieses Öl hatte ich bisher noch nicht getestet, ich mag die Kombi Avocado, Macadamia, Argan.
Lysolecithin macht ein bisschen trockeneres Hautgefühl, eventuell mit mehr Hydratisierer oder höhere FP - je nach Anspruch der Haut - verwenden :).
Es gibt 2 Öle die spürbar ein sehr weiches Hautgefühl machen: Das eine ist Marulaöl und das andere ist Avellanaöl. Doch sind sie ersetzbar ohne dass die BL einen Qualitätsverlust erleidet :).

Helga

Kornblume
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Kornblume »

Helga hat geschrieben:

Danke für das Rezept :) - ich habe leider nur Fluidlecithin CM oder Reinlecithin in Pulverform hier (neben Lysolecithin) - die werden vermutlich je ganz anders wirken.

Wie würde ich das Reinlecithin als Ersatz einbringen? In empfohlener Standard-EK im Wasser Quellen lassen und ggf. Sonnenblumenöl in die FP einbauen? Oder doch lieber bis zur November-Bestellung warten?
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 12. Oktober 2021, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt auf das wesentlichste :-)
Liebe Grüße
Sophia

Helga
Moderator
Moderator
17

Kornblume hat geschrieben:
Dienstag, 12. Oktober 2021, 13:15
Helga hat geschrieben:

Danke für das Rezept :) - ich habe leider nur Fluidlecithin CM oder Reinlecithin in Pulverform hier (neben Lysolecithin) - die werden vermutlich je ganz anders wirken.
Ja, sie fühlen sich anders an, mit Fluidlecithin CM bekommst Du je nach EK sogar mehr Konsistenz, es fühlt sich ein wenig rückfettender an, aber nicht unangenehm :) Reinlecithin haben wir auf Anregung von Heike hier schon mal verwendet, ich muss mal suchen, ist schon sehr viele Jahre her.
Wie würde ich das Reinlecithin als Ersatz einbringen? In empfohlener Standard-EK im Wasser Quellen lassen und ggf. Sonnenblumenöl in die FP einbauen? Oder doch lieber bis zur November-Bestellung warten?
Wie gesagt, ich muss mich selber erst mal schlau machen, einlesen, es ist zu lange her und ich habe es damals ausser den Testversuche nicht verwendet. :-). Komme aber erst am Abend dazu :)

Helga

Kornblume
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Helga hat geschrieben:...
Vielen lieben Dank fürs Schauen :)

Hier habe ich angefangen zu lesen, aber das wird wohl einige Zeit dauern.
Liebe Grüße
Sophia

moni
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von moni »

Hallo Helga,
das hört sich toll an,habe mir So-Blu bestellt.Wie wird es verarbeitet? Zur Fett,-oder zur Wasserphase?
Ich freue mich schon aufs rühren
Lg

Helga
Moderator
Moderator
17

Dienstag, 12. Oktober 2021, 14:52
Helga hat geschrieben:...
Vielen lieben Dank fürs Schauen :)

Hier habe ich angefangen zu lesen, aber das wird wohl einige Zeit dauern.
Bin grad erst nach Hause gekommen; ja, diesen Thread meinte ich :), die Anleitung auf Olionatura ist nicht mehr vorhanden.

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

moni hat geschrieben:
Dienstag, 12. Oktober 2021, 17:58
.. das hört sich toll an,habe mir So-Blu bestellt.Wie wird es verarbeitet? Zur Fett,-oder zur Wasserphase?
Du kannst es in der FP schmelzen, dann als letzten Rohstoff ins Glas geben oder in der WP auflösen. Das würde ich so machen, dass ich das dest. Wasser erhitze und das Lecithin einrühre, kurz dispergiere und anschließend FP und WP zusammen schütte und emulgieren. :)

Helga

moni
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Gut danke schön für die schnelle Antwort ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend👋👋👋😁

Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Sylvie »

Helga hat geschrieben:

Toll, vielen Dank für dein Rezept. Lecithin und Lanolin stehen bei mir auch gerade hoch im Kurs😃.
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

moni
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Wo habt ihr denn das SoBlu Lec. gekauft? Ich habs mir heute bei doc morris bestellt ging von Preis her 👋👋👋😊

Helga
Moderator
Moderator
17

moni hat geschrieben:
Dienstag, 12. Oktober 2021, 20:40
Wo habt ihr denn das SoBlu Lec. gekauft? Ich habs mir heute bei doc morris bestellt ging von Preis her 👋👋👋😊
Ich habe es mal bei SkinChakra mit bestellt aber Soja-Lecithin geht auch :)

Helga

Kornblume
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 12. Oktober 2021, 20:52

Also müsste Fluicidlecithin CM theoretisch auch klappen?
Liebe Grüße
Sophia

Helga
Moderator
Moderator
17

Dienstag, 12. Oktober 2021, 21:07
Helga hat geschrieben:
Dienstag, 12. Oktober 2021, 20:52

Also müsste Fluicidlecithin CM theoretisch auch klappen?
Ja, es fühlt sich aber fetter an :)

Helga

Kornblume
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 12. Oktober 2021, 22:39

Ja, es fühlt sich aber fetter an :)
Danke dir :)

Ich habe ein Update zu Reinlecithin - ich hätte ja einfach das Rohstoffbuch ab Seite 172 zu Rate ziehen können - auch wenn mein Reinlecithin aus Sonnenblumenöl kommt.
Off-Topic
neben der spannenden Testreihe von 2007 gibt es noch aus 2008 einen Threads zu RL Emulgatorgel
Liebe Grüße
Sophia

Kornblume
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Liebe Helga,
ich habe heute eine Variante deiner Rezeptur gerührt, folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
  • Macadamianuss-Öl statt Marulaöl (hab ich nicht im Haus)
  • Jojobaöl statt Squalan (das mag ich nicht)
  • 0.5% Alantoin statt Urea
  • Da ich weniger Milchsäure brauchte für die PH-Korrektur kam noch Sodium PCA rein und Natriumlaktat auf 2%
  • Statt Sonnenblumenlecithin flüssig Reinlecithin-Pulver (1.5% auch Sonnenblumen) + 0.6% Lysolecithin
Das Reinlecithin hab ich wie folgt eingearbeitet :
1:2 RLCT:Wasser bei Zimmertemperatur quellen lassen
Hälfte der FP schwuppweise eingearbeitet und später mit der restlichen FP zur WP gegeben.

Das LL hab ich mit dem Siligel verrieben - in Anlehnung an das Lysogel auf der Mutterseite.
Da die Masse recht wenig war (und meine Reibschale noch nicht da), hab ich noch das Glycerin mit dazu verrieben.
Die Masse kam im Anschluss in die Wasserphase und wurde einmal kurz hochtourig aufgerührt, bevor WP und FP gemischt wurden.

Die Creme steht jetzt zum Reifen - ist (vermutlich durch den Lufteinschluss) irgendwo zwischen Lotion und Creme gelandet. Die Reste aus dem Glas zogen sehr schnell ein - danach bleibt ein seidiges (aber auch trockenes) Gefühl zurück. An Arm und Bein ist das ok. An den Händen nicht ganz angenehm. Ich bin gespannt, wie es nach dem Reifen ist.

Danke jedenfalls für das schöne Rezept. Wenn das flüssige Sonnenblumenlecithin da und die jetztige Lotion aufgebraucht ist, werde ich nochmal rühren und berichten.
Liebe Grüße
Sophia

Helga
Moderator
Moderator
17

Dienstag, 2. November 2021, 22:09
.. An Arm und Bein ist das ok. An den Händen nicht ganz angenehm. Ich bin gespannt, wie es nach dem Reifen ist..
Liebe Kornblume, danke für Deinen Bericht :bussi:
Fairerweise muss ich sagen: Leider wird sich in Bezug auf Haptik auch mit dem anderen Lecithin nichts ändern, denn Lecithine sind ja eigentlich bekannt dafür, dass sie ein wenig trocken sich anfühlen, ich habe es nur verdrängt, bzw. wollte es nicht wahrhaben und durch mischen der Lecithine und Hydratisierer, sowie okklusive Gestaltung dem entgegen wirken :), ist halt so. Ich werde wieder zu 1% Phospholipon + 2% Imwitor zurück kehren :).
Mist, hätte sooo toll sein können :wink:

Helga

Liara
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Liara »

Vielen Dank für das tolle Rezept. Das ist gerade für die bevorstehende Winterzeit aufgrund des Lanolin sicher ganz toll und ich werde es in der nächsten Rührsession nachmachen.

Freu mich schon!

Helga
Moderator
Moderator
17

Liara hat geschrieben:
Samstag, 6. November 2021, 20:58
.. Das ist gerade für die bevorstehende Winterzeit aufgrund des Lanolin sicher ganz toll und ich werde es in der nächsten Rührsession nachmachen.
Liebe Liara,
Fairerweise muss ich Dir davon abraten, leider, aber danke für Dein Interesse :), ich möchte nur nicht, dass Du enttäuscht bist.
Das o. a. Rezept mit nur _Lecithinen als Emulgatoren (zumindest meine Auswahl) fühlt sich auf Dauer trocken an und ich rate Dir zu einer anderen Emulgator-Kombi, entweder wie ich oben geschrieben habe oder auch andere Emulgatoren, es gibt jede Menge Auswahl und ich - und auch meine Rührkolleginnen - können Dich gerne beraten. Lanolin kann man trotzdem in jede Emulsion einrechnen, ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht :).

Helga

Tueftlerin
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Tueftlerin »

Liebe Helga,
ich hatte anfangs des Jahres zwei Mal eine ähnliche Lotion gerührt, da ich noch so viel Sonnenblumen Lecithin Granulat da hatte.
Da ich sie nicht zu trocken fand und auch mal etwas beisteuern möchte (profitiere ich doch so viel von all den tollen Ideen hier!), gebe ich hier mein Rezept ein...

Lecithin Lotion (200 g) | 07.11.2021

Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:

62.2 g Fettphase (31.1 %)
Öle, Buttern und Wachse (50.2 g | 25.1 %):
10 g Buttern (5 %)
0.8 g Bienenwachs (0.4 %)
0.4 g gammaOryzanol (0.2 %)
35 g Öle (17.5 %)
4 g Phytosteryl Mac (2 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (12 g | 6 % | 19.3 % der Fettphase)
10 g SoBlu Lecithin Granulat (5 %)
2 g Behenylalk. (1 %) als Konsistenzgeber

137.8 g Wasserphase (68.9 %)
Wirkstoffe (15.2 g | 7.6 %):
6 g Niacinamid (3 %)
5 g Glycerin (2.5 %)
4 g Pentavitin (2 %)
0.2 g Allantoin (0.1 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (8.4 g | 4.2 %):
0.4 g Cosphaderm (0.2 %)
3 g Magnolia Blend (1.5 %)
5 g Weingeist (2.5 %)
114.2 g Wasser (57.1 %)
Anmerkungen zur Rezeptur
Milchsäure 1 Trpf.

Liebe Grüße von Tueftlerin

Helga
Moderator
Moderator
17

Danke für Dein Rezept :-)

Helga

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Hallo Helga,
ich habe mir gerade mal deine Rezeptur angeschaut und in diesem Thread gelesen. Du schreibst ja, dass du die Emu-Konzentration auf 4 % erhöhen würdest, weil die Emulsion nicht so stabil war. Könnte man nicht zu deiner Rezeptur auch 1 % Imwitor ergänzen? Dann hättest du zwar auch nicht ausschließlich Lecithine in der Emulsion, aber die lamellare Struktur bliebe und die Haut würde weiterhin vom Lecithin profitieren. Imwitor sollte die fehlende Feuchtigkeit bzw. schnelle Wasserfreigabe bringen.
Ich experimentiere gerade auch ein wenig mit Lecithinen, allerdings mit PHP 80 plus Fluidlecithin super in Verbindung mit GSC palmölfrei. Da geht es mir ganz ähnlich wie dir. Es fehlt einfach die schnelle Wasserfreigabe, die man von Imwitor-Emulsionen gewohnt ist. Aber insgesamt sind die reichhaltig konzipierten Emulsionen mit viel Lecithin sehr schützend, durch Fluidlecithin super haben sie einen deutlich pflegenden Film, wirken rückfettend und sie regenerieren nachhaltig. Das neue flüssige Sonnenblumenlecithin kenne ich noch nicht, kann das deshalb nicht einschätzen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass alle Lecithine von einer Kombination mit Imwitor, auch in geringer Dosierung, haptisch profitieren können.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Antworten