Ich habe mir eine Lecithin-Bodylotion gerührt:
Emulgatoren: 1% Phospholipon + 2% Sonnenblumen-Lecithin, sowie 3% Lanolin
Warum ich hier das Rezept einstelle

Die Haut fühlt sich sehr, sehr seidig und sehr weich an. Sie zieht (im Original) sehr rasch ein. Gerührt habe ich sie Samstag abend, wie immer profitiert sie von der Reifezeit.Sie fühlt sich heute auch nicht mehr klebrig an, einfach nur gut

Nicht erschrecken, während dem Rühren riecht man den Lecithingeruch, ich habe am Schluß ein vorrätiges PÖ dazu gegeben und Lecithin riecht man nun gar nicht mehr. Die Farbe ist beige.
Konsistenz:
Relativ flüssig, gelig, aus dem Airlessspender musste ich sie wieder raus holen und in eine Lotionflasche füllen; aus der lässt sie sich nun problemlos pumpen. (mit so einem Spender). Lecithine gehen glaube ich nicht so gerne eine Freundschaft mit z. B. Siligel oder Xanthan ein, andere Konsistenzgeber wollte ich auf keinen Fall. Keine herkömmlichen Emulgatoren, keine Fettalkohole.
Anmerkung:
Das So-Blu-Lecithin habe ich zu allerletzt zur FP gegeben, man soll es ja nicht länger erhitzen. Dann einen größeren Schluck Wasser, mit dem OCIS kurz gerührt und anschließend das restliche Wasser dazu gegeben.