Gerührt habe ich zwei Proben, jeweils 30:70 Fett- zu Wasserphase, LL mit einmal 5 %, einmal 2 % auf gesamt dosiert. Verwendet habe ich natives Sojaöl, raffinierte Shea, LL, Bienenwachs, Walratersatz und Wasser. Die wesentlichen Differenzen zwischen beiden Proben habe ich rot markiert. Walrat, LL und Wachs ergaben immer (ich habe es einfach mal so festgelegt) zusammen 10 %.
Probe 1:
2gr Öl
1gr Pflanzenbutter
0,75 gr LL (5 % auf gesamt)
10,5 gr Wasser
0,45 gr Wachs (3 % auf gesamt)
0,3 % Walratersatz (2 % auf gesamt)
Herstellung: LL in der Wasserphase gelöst, Wasser- in die Fettphase geschüttet, kurz gewartet, dann emulgiert
Probe 2:
2gr Öl
1gr Pflanzenbutter
0,3 gr LL (2 % auf gesamt)
10,5 gr Wasser
0,75 gr Wachs (5 % auf gesamt)
0,45 % Walratersatz (3 % auf gesamt)
Herstellung: LL in der Fettphase gelöst, Wasser- in die Fettphase geschüttet, kurz gewartet, dann emulgiert
Beide scheinen zu emulgieren, aber schnell klumpt sich ein fett-wachsiger Teil und separiert sich von Wasser, in beiden Fällen. In beiden Fällen habe ich im Wasserbad erneut erwärmt, mit etwas gelöstem Guarkernmehl vermischt, neu emulgiert – aber so richtig bindet sich die Masse nicht. Ich kann sie nicht einmal für die Hände oder Füße verwenden.

Mein vorläufiges Fazit (vor dem Hintergrund meiner gelungenen Probe mit 100 % Pflanzenbutter und bisher unter 2 % Wachsanteil:
Öle mit höherem Schmelzpunkt werden in einer mit Gelbildner angedickten Wasserphase ohne Probleme gebunden. Wachs habe ich bisher bis 1,75 % getestet und ließ sich ebenfalls sehr gut einbinden; das Hautgefühl war ausgesprochen gut, schützend und nicht wachsig.
Ein höherer Anteil Wachs lässt sich (in höheren Wasserphasen) mit meiner Herstellungsmethode nicht in ein stabiles Gerüst einbinden, sondern härtet vorher aus und klumpt zusammen.
Bleiben zwei Gedanken:
a) Versuche mit Ceralan starten – vielleicht emulgiert dies besser?
b) die Herstellungsmethode ändern: LL in der Fettphase lösen, Wasser nach und nach dazu geben. Eventuell sind 70 % Wasserphase einfach zu viel für soviel Wachs.