Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können
Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Thanks Kornblume! It seems to be interchangeable indeed, I reckon.
Cetiol® Ultimate is made from Coconut and palm kernel oil
INCI: Undecanes, Tridecanes
It's hard to be entirely sure. I am going to use it for a "Fester Shampoo Bar und mehr mit Sodium Cocoyl Isethionate"
edit:
Ah, I see your post now Helga. Thanks... I am looking for an alternative preferably at xyz , actually (damn that's hard to communicate, lol). That's because I pay extra for shipping to the Netherlands
Cetiol® Ultimate is made from Coconut and palm kernel oil
INCI: Undecanes, Tridecanes
It's hard to be entirely sure. I am going to use it for a "Fester Shampoo Bar und mehr mit Sodium Cocoyl Isethionate"
edit:
Ah, I see your post now Helga. Thanks... I am looking for an alternative preferably at xyz , actually (damn that's hard to communicate, lol). That's because I pay extra for shipping to the Netherlands
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 17. September 2021, 20:47, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Shopname entfernt
Grund: Shopname entfernt
Cetiol Ultimate, INCI: Undecane, Tridecane kklick (we use it in makeup formulations).
and here: Coco Caprylat
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Recipe is oldOlionerd hat geschrieben: ↑Freitag, 17. September 2021, 20:06I am going to use it for a "Fester Shampoo Bar und mehr mit Sodium Cocoyl Isethionate"

(I prefer in Shampoo and showergel: Isoamyl Laurate
Helga
Helga
Great, then I have Isoamyl Laurate as a possible alternative..
Let's see if @Judy "- queen of the shampoo bar - comes to visit this thread to confirm what is a good Coco Caprylat alternative in the shampoo bar.. Isoamyl Laurate sounds good to me
Let's see if @Judy "- queen of the shampoo bar - comes to visit this thread to confirm what is a good Coco Caprylat alternative in the shampoo bar.. Isoamyl Laurate sounds good to me

Thanks for clarifying. So the difference is that cetiol ultimate has a higher spreading capability and is more volatile than coco caprylate.
Dear Olionerd, regarding my first reply only the information about dragonspice is correct :)
Liebe Grüße
Sophia
Sophia
Coco caprylate I've found in netherland: klick
Helga
Helga
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
I am here for a visitOlionerd hat geschrieben: ↑Freitag, 17. September 2021, 20:25Great, then I have Isoamyl Laurate as a possible alternative..
Let's see if @Judy "- queen of the shampoo bar - comes to visit this thread to confirm what is a good Coco Caprylat alternative in the shampoo bar.. Isoamyl Laurate sounds good to me![]()

Nowadays I prefer to use oils like Argan oil, Avocado oil or Abyssinian oil in shampoo bars, or if I don’t want it too nourishing I use MCT oil (you have to watch out for palm free versions though).
Hope that helps.
Cheers,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Thanks Kornblume btw!
- Heike
- Administrator
- 18
Coco Caprylate (Cetiol® C5) is a classical ester oil with good spreeding properties and fatty acid chain length of C8 up to C18.
Cetiol Ultimate® is a mix of n-alkane (hydrocarbons), which are volatile. After applying to the skin it will be evaporated. In this case the hydrocarbons are not mineral oil derived but of plant origin.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Thanks Heike, that's a completely different product.. Good thing I checked.Heike hat geschrieben: ↑Sonntag, 19. September 2021, 10:27Coco Caprylate (Cetiol® C5) is a classical ester oil with good spreeding properties and fatty acid chain length of C8 up to C18.
Cetiol Ultimate® is a mix of n-alkane (hydrocarbons), which are volatile. After applying to the skin it will be evaporated. In this case the hydrocarbons are not mineral oil derived but of plant origin.
One more question. I just noticed there is one more thing I forgot to ask!
I need to replace Cetearyl Glucoside in the Blütenmilch deo roll on... What can I replace it with? It's the last thing I like to know before I can place first my giant order of raw materials. It's used as an emulgator isn't it?
Thanks in advance
p.s.: please don't ask me what I already have because it is a lot hahahahahaha
Hi Olionerd,
last time I used 3 % Dermofeel GSC pof (in the lipid phase) and increased Cosphaderm X34 to 0,4 % reducing the water content accordingly. My husband is very happy with this version.

This thread is dedicated to the topic, I am sure it's helpful to you.

Kindest regards
Sylvia
Start each day with a grateful heart
Niceeeeeee, thanks for your answer Lili. That thread you are linking to is very helpful to me! Just what I needed 

Hallo miteinander
hab ein kurze Frage: wenn ich in meine Nachtcreme Urea mit einarbeiten möchte, muss ich diese ja mit Natriumlaktat und Milchsäure puffern. Soweit- so gut. Nun ist doch Natriumlaktat auch schon ein Wirkstoff!? Heißt das, ich muss von meiner Wirkstoffphase was abziehen oder kann ohne Rücksicht auf Verluste bis max 10%gehen?
Schönen Abend

hab ein kurze Frage: wenn ich in meine Nachtcreme Urea mit einarbeiten möchte, muss ich diese ja mit Natriumlaktat und Milchsäure puffern. Soweit- so gut. Nun ist doch Natriumlaktat auch schon ein Wirkstoff!? Heißt das, ich muss von meiner Wirkstoffphase was abziehen oder kann ohne Rücksicht auf Verluste bis max 10%gehen?
Schönen Abend

Liebe Grüße,
Rosa
Rosa
- Heike
- Administrator
- 18
Ich würde tatsächlich raten, nur bis 10 % zu arbeiten (wenn es kein Therapeutikum ist, dass zeitlich begrenzt verwendet wird).

Liebe Grüße
Heike
Heike
Und müsste ich dann auch die Wikstoffe, die ich für das puffern verwende der Gesamtmenge an Wirkstoffen abziehen?

Schöne Grüße aus der Steiermark!
Rosa
- artemisia
- Bachelor of Creams
- 3
hallo, nachdem ich gerade hier beim abwiegen schier verzeifelt bin - gibt es einen trick, wie ich
Phytosteryl Macadamiate
und
Imwitor
sauber aus den döschen bekomme?
ich kenne es von lanolin mit öl, aber bei den kleinen mengen wollte ich jetzt nihcts testen....
Phytosteryl Macadamiate
und
Imwitor
sauber aus den döschen bekomme?
ich kenne es von lanolin mit öl, aber bei den kleinen mengen wollte ich jetzt nihcts testen....
liebgruss~*
- lafeerique
- Rohstoffqueen
- 6
Ich nehme zwei Metallspatel und streife den einen am anderen ab. Manchmal sprühe ich vorher etwas Ethanol drauf, dann bappt das nicht so dran fest.
Liebe Grüße, Fee
You could try this:
Weigh an empty spoon by laying it on the rim of the fat phase beaker, on the scale. Use the spoon to scoop up a certain amount of Phytosteryl Macadamiate (of which you think it comes close to what you need). Now weigh the spoon again on the rim of the beaker. Repeat the scooping if necessary and use the spoon to stir the hot fat phase.
Hi,
Ich wiege rückwärts. D.h. ich stelle das Döschen auf die Waage, setze auf Null und entnehme dann mit dem Spatel die gewünschte Menge. Imwitor "wickele" ich um den Spatel, es gab aber hier auch schon einen Thread zum Abfüllen in einen Pumpspender.
Liebe Grüße
Sylvia
Ich wiege rückwärts. D.h. ich stelle das Döschen auf die Waage, setze auf Null und entnehme dann mit dem Spatel die gewünschte Menge. Imwitor "wickele" ich um den Spatel, es gab aber hier auch schon einen Thread zum Abfüllen in einen Pumpspender.
Liebe Grüße

Sylvia
Good one Lili! I am going to combine yours with my tip. Must try that one with ImwitorLilli hat geschrieben: ↑Montag, 11. Oktober 2021, 17:20Hi,
Liebe Grüße
Sylvia
Good luck, dear Olionerd! I always have to make several attempts till the correct quantity is on the spatula, but at the end I prevail over the balky Imwitor.

Cordially,
Sylvia
- artemisia
- Bachelor of Creams
- 3
danke lafeerique, olionerd und Lilli!!!!!!!!!
rückwärtswiegen und dann ethanol das bekomme ich hin; umwickelt habe ich es auch aber es war ein kampf und oh nein, das zeug in einen spender zu bekommen wäre vermutlich ein weiterer kampf...

rückwärtswiegen und dann ethanol das bekomme ich hin; umwickelt habe ich es auch aber es war ein kampf und oh nein, das zeug in einen spender zu bekommen wäre vermutlich ein weiterer kampf...

liebgruss~*
-
- Rührgeselle
- 8
Hallo liebe Rührer,
heute mal eine Frage zu Nicotinamid und Ectoin.Hat von euch schon mal jemand beide Rohstoffe in einer Lotion verarbeitet?
Wenn ja wie sind eure Erfahrungen?
LG und noch einen schönen Tag
heute mal eine Frage zu Nicotinamid und Ectoin.Hat von euch schon mal jemand beide Rohstoffe in einer Lotion verarbeitet?
Wenn ja wie sind eure Erfahrungen?
LG und noch einen schönen Tag
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Alle
Gewisse ätherische Öle (Sandelholzöl) setzen sich aus meinen Fluids/Lotions an nach ca. 10 Tagen ab.
Am Einrühren/Rührwerkzeug kann es nicht liegen; ich lasse lange kalt rühren und gehe am Schluss noch hochtourig ran (Nine hat mir mal geschrieben, dass ich das nicht tun soll
weil sonst die äth. Öle verduften). Wegen dieser Trennungstendenzen gebe ich die äth. Öle auch bereits ins handwarme Produkt. Nützt nichts 
Habt Ihr eine Idee?
LG - Beauté
Gewisse ätherische Öle (Sandelholzöl) setzen sich aus meinen Fluids/Lotions an nach ca. 10 Tagen ab.
Am Einrühren/Rührwerkzeug kann es nicht liegen; ich lasse lange kalt rühren und gehe am Schluss noch hochtourig ran (Nine hat mir mal geschrieben, dass ich das nicht tun soll

Habt Ihr eine Idee?
LG - Beauté
Carpe diem!