Gartenjahr 2021
Moderator: Birgit Rita
- Sommerwind
- Rührgeselle
- 8
So tolle Tomaten
Ich habe gestern voller stolz ganze sechs Tomaten von unserem einzigen Stock gepflückt und bin ganz stolz, trotz zu nass, zu kalt, wenig Sonne…
Ich habe gestern voller stolz ganze sechs Tomaten von unserem einzigen Stock gepflückt und bin ganz stolz, trotz zu nass, zu kalt, wenig Sonne…
-
- Bachelor of Creams
- 16
Meine Tomaten geben auch langsam auf
Dafür konnte ich heute die erste Aubergine
ernten 

Dafür konnte ich heute die erste Aubergine

Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag 

Da kannst du dich tatsächlich freuen, ich bin in einigen Facebook-Gartengruppen und seit Wochen, nein, Monaten sprechen die User dort von Braunfäule, die alle Tomatensträucher dahinraffen. Scheint ein fürchterliches Jahr für Tomaten gewesen zu sein....Sommerwind hat geschrieben: ↑Sonntag, 29. August 2021, 08:35So tolle Tomaten
Ich habe gestern voller stolz ganze sechs Tomaten von unserem einzigen Stock gepflückt und bin ganz stolz, trotz zu nass, zu kalt, wenig Sonne…![]()
Ich plane schon viel an meinem Garten im nächsten Jahr herum, habe nämlich seit 3 Monaten ein Haus und saniere es gerade mit der Familie. Darum komm ich auch so gut wie gar nicht zum Rühren und komme hier bei euch gar nicht so recht über meine Neulingsphase hinaus.
Ich werde das Prinzip verfolgen, pro Jahr nur ein Beet für Gemüse anzulegen. Ich ahne sonst jetzt schon, dass mich die Pflege und rechtzeitige Verarbeitung überfordern wird. Wie habt ihr so angefangen mit dem Gärtnern?
hey ho rock n roll deliver me from nowhere
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10

Das meiste koche ich ein ... Tomatensauce und auch Ketchup. Hach.

Ja, ich bin im Garten- und Einkochfieber. Und ich mache auch vieles völlig falsch

Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
bibib
bibib
Wahnsinn, das ist viel was du da übernommen hast
Ich hab das Glück, dass ich einen gut erhaltenen Ziergarten am Haus hab, mit einigen Formschnitt-Bäumchen bzw. Koniferen, aber noch keinen Gemüsegarten. Ich muss also nur das Vorhandene in Schuss halten und kann mir nach und nach Neues überlegen.
Also bei den Tomaten machst du aber wohl alles richtig, tolle Ernte!

Ich hab das Glück, dass ich einen gut erhaltenen Ziergarten am Haus hab, mit einigen Formschnitt-Bäumchen bzw. Koniferen, aber noch keinen Gemüsegarten. Ich muss also nur das Vorhandene in Schuss halten und kann mir nach und nach Neues überlegen.
Also bei den Tomaten machst du aber wohl alles richtig, tolle Ernte!
Herrlich

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Irene
- Bachelor of Creams
- 17
Als wir anfangs August aus den Ferien zurück kamen, klagten alle Nachbarinnen wegen der Kraut(Braun)fäule.
Bei mir waren erst einige Blätter und Zweige betroffen. Ich habe sofort alles „Braune“ weggeschnitten. Zwischendurch habe ich das Messer desinfiziert, damit ich nicht die nächste Staude ansteckte. Dann habe ich alle Stauden mit Neemöl gespritzt. Diesen Tipp hatte ich von einem Gärtner in Graz bekommen.
In den folgenden Tagen habe ich wieder alles Braune weggemacht. Nach etwa 1 Woche war Ruhe. Die Stauden sehen ziemlich zerzaust drein, aber die Tomaten sind gesund und sehr lecker.
Ich weiss nicht, ob das Neemöl geholfen hat oder ob ich einfach noch rechtzeitig gehandelt habe.
Wenn ihr die Tomaten Stützen wegräumt, nicht vergessen diese sorgfältig zu reinigen. ( ich nehme verdünnten Sprit). Sonst geht die Krautfäule Geschichte nächstes Jahr weiter.
Bei mir waren erst einige Blätter und Zweige betroffen. Ich habe sofort alles „Braune“ weggeschnitten. Zwischendurch habe ich das Messer desinfiziert, damit ich nicht die nächste Staude ansteckte. Dann habe ich alle Stauden mit Neemöl gespritzt. Diesen Tipp hatte ich von einem Gärtner in Graz bekommen.
In den folgenden Tagen habe ich wieder alles Braune weggemacht. Nach etwa 1 Woche war Ruhe. Die Stauden sehen ziemlich zerzaust drein, aber die Tomaten sind gesund und sehr lecker.
Ich weiss nicht, ob das Neemöl geholfen hat oder ob ich einfach noch rechtzeitig gehandelt habe.
Wenn ihr die Tomaten Stützen wegräumt, nicht vergessen diese sorgfältig zu reinigen. ( ich nehme verdünnten Sprit). Sonst geht die Krautfäule Geschichte nächstes Jahr weiter.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)
- Annika
- Master of Emulsifying
- 13
Ich kann aus eigener Erfahrung empfehlen, sich am Anfang (und in der Mitte
) auf pflegeleichtes zu beschränken! Hier sind alle Arten von Beerensträuchern hoch im Rennen, ganz besonders Johannisbeere. Lässt sich super schnell ernten und dann von den Rispen abgezupft einfrieren - perfekt für Träubleskuchen, Johannisbeerquark etc. Auch Erdbeeren gehören hier dazu. Ansonsten haben sich ewiger Kohl und ausdauernder Lauch beliebt gemacht. Lässt sich einfach hacken und damit einigermaßen zeitarm unkrautfrei halten. Rhabarber ist genial, weil unter den Blätter nichts wächst und alle paar Jahre kann man teilen und hat dann noch mehr.
Auch hier, geschält eingefroren oder eingeweckt, wenn man ihn nicht sofort verarbeiten kann.
Soweit die mehrjährigen Sachen - damit bleiben gar nicht mehr so viele Beete für Einjähriges übrig: an Gemüse wächst hier vor allem Erbsen und grüne Bohnen - auch da alles ziemlich einfach an Pflege, Ernte und Verarbeitung.
Tomaten sind auf dem Balkon und der Terrasse, dieses Jahr aber nur wenige (irgendwie sind die ganzen Samen nicht gescheit aufgegangen).
Oh, und Physalis fand ich auch immer gut, leider sind mir im letzten Winter alle vertrocknet.... Standen auf der Fensterbank, wo kein Regen hinkommt.

Soweit die mehrjährigen Sachen - damit bleiben gar nicht mehr so viele Beete für Einjähriges übrig: an Gemüse wächst hier vor allem Erbsen und grüne Bohnen - auch da alles ziemlich einfach an Pflege, Ernte und Verarbeitung.
Tomaten sind auf dem Balkon und der Terrasse, dieses Jahr aber nur wenige (irgendwie sind die ganzen Samen nicht gescheit aufgegangen).
Oh, und Physalis fand ich auch immer gut, leider sind mir im letzten Winter alle vertrocknet.... Standen auf der Fensterbank, wo kein Regen hinkommt.

LG Annika
Oh wow, so viele gute Tipps! Die hätten evtl noch was gerettet - so wie es ausschaut ist die Ernte dieses Jahr 0 - dafür haben Salbei und Rosmarin kräftig ausgetrieben und auch die Kornblumen blühen fleißig und bereichern den Salat.
Liebe Grüße
Sophia
Sophia
-
- Bachelor of Creams
- 16
Noch ernte ich Paprika und Zucchini
Ein wenig habe ich schon konserviert für den Winter
Am Wochenende war ich auch endlich mal wieder im Wald und habe ein paar Pilze gefunden

Ein wenig habe ich schon konserviert für den Winter
Am Wochenende war ich auch endlich mal wieder im Wald und habe ein paar Pilze gefunden

- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Wow, das sieht alles so lecker aus. Tolle Ernte, auch deine Tomaten sind immer eine Wucht.

(Ich hätte dir gerne den dreifachen grünen Daumen zuerkannt, nur leider nicht gefunden.

"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)
-
- Bachelor of Creams
- 16
Heute noch etwas neues geerntet
eine wirklich Mini Wassermelone
Aber sie hat ganz süß geschmeckt und hatte auch ausgereifte braune Kerne
Auf die exotische Ernte gab es dann einen Campari Soda

Aber sie hat ganz süß geschmeckt und hatte auch ausgereifte braune Kerne
Auf die exotische Ernte gab es dann einen Campari Soda

Die Mini-Melonen sehen ja entzückend aus 

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Die kleinen Melonen sind ja niedlch.
Meine Melonenpflanzen haben zwar schön geblüht, aber keine Früchte ausgebildet.

Meine Melonenpflanzen haben zwar schön geblüht, aber keine Früchte ausgebildet.
Liebe Grüße
Johanna
Johanna
-
- Bachelor of Creams
- 16
Gerade komme ich aus dem Garten
Jetzt habe ich alle Paprika Pflanzen entsorgt, es wird zu kalt
Ein paar Paprika und Jalapenos hingen noch dran
Jetzt habe ich alle Paprika Pflanzen entsorgt, es wird zu kalt

Ein paar Paprika und Jalapenos hingen noch dran

- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Iiihhh so eine schöne Ernte!! Ich habe von meinen 5 Pflanzen gestern den ersten geerntet. Ja, den ersten...
LG - BeautéDu hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carpe diem!
-
- Bachelor of Creams
- 16
Oh….Glocken Chili, die haben eine extrem lange Reife Periode, da habe ich jahrelang nur einzelne Reif bekommen und hab es dann irgendwann aufgegeben 

-
- Bachelor of Creams
- 16
Ich hoffe es werden noch ein paar reif
Ich habe sie letztes Jahr dann grün, also unreif, süß sauer eingelegt. War auch lecker
Ich war heute auch fleißig
Nicht aus meinem Garten sondern geschenkt bekommen und gleich zu Gelee verarbeitet

Ich habe sie letztes Jahr dann grün, also unreif, süß sauer eingelegt. War auch lecker
Ich war heute auch fleißig

Nicht aus meinem Garten sondern geschenkt bekommen und gleich zu Gelee verarbeitet

Ich habe heute die letzten Callendula-Blüten des Jahres ernten können - sie haben leider nur für eine 50ml Tinktur ausgereicht. Ein paar Speisechrysanthemen sind in denSalat gewandert.
Es steht für diesen Herbst/ kommenden Winter nur noch das Aufräumen des Gartens an, die Vormieter haben ihn kaum gepflegt und es muss viel wildwuchs raus, bevor weitere Blumen und Essbares gepflanzt werden können.
Es steht für diesen Herbst/ kommenden Winter nur noch das Aufräumen des Gartens an, die Vormieter haben ihn kaum gepflegt und es muss viel wildwuchs raus, bevor weitere Blumen und Essbares gepflanzt werden können.
Liebe Grüße
Sophia
Sophia
Toll, so spät noch! Da freue ich mich schon auf meine eigenen nächstes Jahr.
Es steht für diesen Herbst/ kommenden Winter nur noch das Aufräumen des Gartens an, die Vormieter haben ihn kaum gepflegt und es muss viel wildwuchs raus, bevor weitere Blumen und Essbares gepflanzt werden können.[/quote]
Ich bin froh, dass ich meine Pflanzen aus der alten Wohnung bzw. dem Garten dort gut untergebracht habe. Habe früh im Oktober umgesetzt und erst nächste Woche fängt es an zu frieren. Das sollte den Lieben genug Zeit gegeben haben. Habe Elfenblumen, Astilben und eine Pfingstrose umgesetzt. Die Rosen, der Wein und der Schmetterlingsflieder warten noch aufs Frühjahr. Aber Frühblüher-Zwiebeln hab ich gepflanzt......Tulpen, Narzissen, krokusse. ....eigentlich sollen noch Schneeglöckchen dazu aber da sagte mir meine Nachbarin es wäre schon fast zu spät....
Hier stehen noch 4 Blüten und trotzen jedem Morgen aufs Neue dem Frost. Ein wenig Borretsch hält sich auch noch, der schaut aber nicht schick aus

Schau mal :3
Liebe Grüße
Sophia
Sophia