Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Asena
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Asena »

Ich überlege gerade, ob man das Rosenhydrolat konservieren und danch den pH Wert runtersetzen könnte, um es benutzen zu können? Ist wohl auch ein Unterschied ob man es pur verwenden oder in einer Emulsion weiterverarbeitet.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Asena hat geschrieben:
Samstag, 22. Mai 2021, 20:31
Ich überlege gerade, ob man das Rosenhydrolat konservieren und danch den pH Wert runtersetzen könnte, um es benutzen zu können? Ist wohl auch ein Unterschied ob man es pur verwenden oder in einer Emulsion weiterverarbeitet.
Es geht nicht um den Ph-Wert für die Haut :wink:, sondern ein Hydrolat das von Grund auf sauer ist, verkeimt weniger schnell, im sauren Milieu können sich Keime weniger rasch vermehren. Wenn das Hydrolat aber schon einen höheren Ph-Wert hat nützt das senken des Ph-Wertes nicht :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Wenn das Hydrolat aber schon einen höheren Ph-Wert hat nützt das senken des Ph-Wertes nicht
Vielen Dank für die Info Helga - dann stimmt es also, dass Hydrolate mit höherem pH nicht mehr benutzt werden sollen? :opa:

Helga
Moderator
Moderator
17

Ich bin heikel, seit ich mal eine Irritation hatte und würde ihn nicht mehr verwenden und abkochen mag ich Hydrolate nicht :)

Helga

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Alles klar, vielen lieben Dank Helga :rosefuerdich:

moni
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von moni »

Hat mich gewundert weil ich es erst neu bestellt hatte und die Flasche war zu.wede mich mal am Verkauf wenden.
Vielen dank moni

moni
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Bitte um Hilfe,
Argan Hydro Moist: Phasen trennen sich gibts noch eine Rettung?😟😟😟

Helga
Moderator
Moderator
17

moni hat geschrieben:
Dienstag, 25. Mai 2021, 17:42
Bitte um Hilfe,
Schütteln und auftragen? Mit welchem Gerät hast Du gerührt?

Helga

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

moni hat geschrieben:
Dienstag, 25. Mai 2021, 17:42
Bitte um Hilfe,
Kann passieren … die Emulsionsstruktur ist zart (daher gibt sie auch so viel Wasser frei). Einfach schütteln und aufbrauchen, und beim nächsten Mal gibst Du 0,5– 1 % Sepilift dazu. :-)
Liebe Grüße
Heike

moni
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Danke für eure schnelle Antworten Helga: mit dem Kai Blenda allerdings 1 1/2 min. Dann noch 2x 30 sek.wie beschrieben.😊
Heike: ich schüttle zum entsorgen ist sie mir zu schade.Der Wirkung wird sie ja nichts anhaben denke ich jedenfalls.☺️
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend 🙋‍♀️🙋‍♀️🙋‍♀️

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Alle
Dosiert Ihr Behenylalki eigentlich gleich hoch wie z. B. Cetearyl Alkohol, z. B. in einer Handcreme?
LG - Beauté
Carpe diem!

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Mela »

Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 26. Mai 2021, 07:11
Liebe Alle
Dosiert Ihr Behenylalki eigentlich gleich hoch wie z. B. Cetearyl Alkohol, z. B. in einer Handcreme?
LG - Beauté
Ich verwende zwar selten Fettalkohole, aber wenn, tausche ich sie in gleicher Dosierung beliebig gegeneinander aus (je nachdem was ich gerade da habe). Hat bis jetzt immer funktioniert.
Liebe Grüße von Mela

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Ich dosiere auch immer gleich. Es gibt minimale Unterschiede in der Konsistenz (irgendwo hat Heike mal erklärt an was es lag, ich glaube Moleküllänge oder so etwas war es...) allerdings waren die für mich nicht sonderlich gravierend.
Liebe Grüße,
Melanie

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Supi, vielen Dank Euch :blumenfuerdich:
LG - Beauté
Carpe diem!

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Mache ich auch so 1:1.
Behenylalcohol hat einen höheren Schmelzpunkt ( ø 65 Grad) als Cetearyl Alcohol (ø 52 Grad) und gibt deshalb etwas mehr Konsistenz.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Danke schön Judy :blumenstrauss: - auch gut zu wissen!
LG - Beauté
Carpe diem!

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Susie »

Hallo,

Ich habe gerade die BSB gemacht und befürchte, dass sie mir zu heiß geworden ist. 😑 Thermometer schlug nicht an und dann qualmte es sehr flott etwas. Als ich mein Glasthermometer reinhielt, sprudelte und zischte es richtig. Muss ich das entsorgen? Also ist die BSB schädlich, wenn sie zu heiß geworden sein sollte?
Das Ergebnis ist optisch so, wie es sein sollte.
Danke schonmal 🤗
Liebe Grüße,
Susie

Heike
Administrator
Administrator
17

Susie hat geschrieben:
Samstag, 29. Mai 2021, 17:15
Ich habe gerade die BSB gemacht und befürchte, dass sie mir zu heiß geworden ist. 😑 Thermometer schlug nicht an und dann qualmte es sehr flott etwas. Als ich mein Glasthermometer reinhielt, sprudelte und zischte es richtig. Muss ich das entsorgen? Also ist die BSB schädlich, wenn sie zu heiß geworden sein sollte?
Das Ergebnis ist optisch so, wie es sein sollte.
Vermutlich ist alles gut, solange es nicht unangenehm riecht oder aussieht. Phytosterole sind recht stabil. :-)
Liebe Grüße
Heike

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Heike hat geschrieben:
Samstag, 29. Mai 2021, 17:15
Vermutlich ist alles gut, solange es nicht unangenehm riecht oder aussieht. Phytosterole sind recht stabil. :-)
Hallo Heike,

ich freue mich - eine Antwort von der Rezepterstellerin höchstpersönlich! 🤩 Danke dir, dann kann ich sie ja beruhigt einsetzen! 😊 Sie schützt wohl wirklich seeehr gut... (bis ich das Becherglas wieder sauber hatte... 🙄😄)
Einen schönen Sonntag noch! 🌞
Liebe Grüße,
Susie

Manuela
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Manuela »

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe ich habe bei meiner Recherche nicht übersehen, dass es für meine Frage in diesem Forum schon eine Antwort gibt, wenn ja sorry!!
Würde gerne Hanföl verwenden, nun finde ich entweder die Antwort "darf nicht erhitzt werden" oder "darf max. auf 160 C erhitzt werden". Da ich immer sehr vorsichtig mit diesen Antworten in einer Suchmaschine bin, möchte ich Euch um Rat fragen!
Weiß jemand wie hoch man Hanföl erhitzen darf bzw. überhaupt erhitzen darf?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

LG Manuela

Heike
Administrator
Administrator
17

Manuela hat geschrieben:
Donnerstag, 3. Juni 2021, 19:26
Weiß jemand wie hoch man Hanföl erhitzen darf bzw. überhaupt erhitzen darf?
Selbstverständlich darfst Du es erhitzen. Wenn wir Kosmetik herstellen, erreichen wir in der Regel lediglich wenige Minuten eine höhere Temperatur, und diese beträgt selten mehr als 85 °C. Was sich abbaut, sind Tocopherole (die das Öl eben schützen), aber da müsstest Du schon für eine deutlich längere Zeit deutlich höhere Temperaturen erreichen, um einen relevanten Abbau messen zu können.

Ich würde Hanföl in der Küche nicht als Bratöl benutzen – insofern stimmen Aussagen über seine Temperaturempfindlichkeit schon, aber eben nur in diesem Kontext. :-)
Liebe Grüße
Heike

Manuela
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Manuela »

Liebe Heike,

lieben Dank mal wieder für Deine Antwort!!
Hatte es nicht vor zum Braten herzunehmen :huhu: Wollte es lediglich mal als Wirkstofföl ausprobieren, soll ja angeblich gut bei unreinen Hautzuständen sein.
Schönen Abend noch !!
LG Manuela

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Hallo Ihr Lieben,

kurze Frage zum Thema Spreitkaskaden in der Tagescreme:
wenn ich BSB mit 1% einsetze, brauche ich dann zusätzlich überhaupt noch einen Niedrigspreiter wie zb. Mangobutter?
Für die mittleren Spreiter habe ich Wiesenschaumkrautöl, Arganöl und Moringaöl drin, als Schnellspreiter Babassu.

Danke schonmal! :sunny:
Liebe Grüße,
Susie

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Susie hat geschrieben:
Dienstag, 8. Juni 2021, 13:08
wenn ich BSB mit 1% einsetze, brauche ich dann zusätzlich überhaupt noch einen Niedrigspreiter wie zb. Mangobutter?
Ich würde die Mangobutter dann weglassen, ja, vor allem, wenn Du die Haptik leichter haben möchtest.
Aber das musst Du denke ich selbst ausprobieren, was sich dann letztlich auf deiner Haut besser anfühlt...
Dringend brauchen als Niedrigspreiter tust Du Mangobutter m.E. jedenfalls nicht (so aus dem Bauch heraus gemutmaßt), aber ich kenne Deine Rezeptur natürlich auch nicht.
Herzliche Grüße
Lavande

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Lavande hat geschrieben:
Dienstag, 8. Juni 2021, 13:23
Dringend brauchen als Niedrigspreiter tust Du Mangobutter m.E. jedenfalls nicht (so aus dem Bauch heraus gemutmaßt), aber ich kenne Deine Rezeptur natürlich auch nicht.
Hallo Lavande,
danke für deine Antwort! 😊 Bin etwas beruhigt und werde das nun einfach probieren (nach 5 gescheiterten Cremeversuchen 😐).
Liebe Grüße,
Susie

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Susie hat geschrieben:
Dienstag, 8. Juni 2021, 15:46
Bin etwas beruhigt und werde das nun einfach probieren (nach 5 gescheiterten Cremeversuchen 😐).
Oh nein! Was war denn gescheitert? Magst Du vielleicht deine jetzige Rezeptur in einem neuen Thread posten? Oder vielleicht bin ich nur nicht im Bilde und Du hast das schon längst getan...jedenfalls VIEL ERFOLG!!!!
Herzliche Grüße
Lavande

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Lavande hat geschrieben:
Dienstag, 8. Juni 2021, 21:48

Oh nein! Was war denn gescheitert? Magst Du vielleicht deine jetzige Rezeptur in einem neuen Thread posten?
Guten Morgen! 😊

mein Problem ist, dass mein Gesicht nix Selbstgerührtes von mir mag. 😩 Meine Haut brennt und spannt, ich bekomme kleine Pickelchen. Es ist echt zum heulen. Ich lasse meiner Haut zwar immer ein paar Tage Ruhe und nutze nur meinen langjährigen Toner und ein bisschen Moringaöl, aber sobald ich mit ner neu gerührten Creme komme, tut mir wieder das Gesicht weh. Denke mal, dass meine Hautbarriere echt im Eimer ist. Habe verschiedene Emulgatoren und Konservierer getestet. Alle Cremes hatten Mangobutter und Krambeöl gemeinsam, das lasse ich dann beim nächsten Versuch weg. Unter "Geburtstagscreme für meine Mutter" hatte ich mal die vorletzte Rezeptur gepostet (ich möchte meiner Mutter immernoch eine Creme mischen, ihr aber auch nichts schenken, was ich selber nicht vertrage. Ich bin quasi auf der Suche nach einer Rezeptur für mich selbst, wo ich für meine Mutter nur ein paar Wirkstoffe hinzufüge). Ich rühre heute Abend wieder, diesmal mit Softkons als Konservierer und Moringaöl drin, weil dieses momentan mein heiliger Gral ist und meine Haut so toll beruhigt 😊 Und BSB baue ich diesmal auch ein.
Werde die genaue Rezeptur dann im 'Muttercreme-Thread' aufschreiben. 👍
Liebe Grüße,
Susie

Bealinchen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Bealinchen »

Hallo Ihr Lieben, :knuddler:
Zum Wochenende wollte Ich etwas mit Lipodermin herstellen.
Kann sich das Lipodermin entmischen?
Ich habe einen transparenten geligen Anteil und einen milchig flüssigen Anteil in der Dose.
Geöffnet habe ich die Dose vor ca. 8 Wochen , danach stand sie im Kühlschrank.
Ich bin gerade ratlos!? :/
Vielleicht kann mir jemand helfen!?
Liebe Grüße Beate

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Bealinchen hat geschrieben:
Mittwoch, 9. Juni 2021, 22:01
Ich habe einen transparenten geligen Anteil und einen milchig flüssigen Anteil in der Dose.
Ich meine mich dunkel an ein ebensolchiges Erscheinungsbild zu erinnern :D Ich habe es mit einem Spatel kurz glatt gerührt und nach positiver sensorischer Kontrolle weiterverwendet :-)

Grüessli Nine

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 10. Juni 2021, 16:13
Bealinchen hat geschrieben:
Mittwoch, 9. Juni 2021, 22:01
Ich meine mich dunkel an ein ebensolchiges Erscheinungsbild zu erinnern :D Ich habe es mit einem Spatel kurz glatt gerührt und nach positiver sensorischer Kontrolle weiterverwendet :-)

Grüessli Nine
Hand heb - ich auch - ohne Schäden im Gesicht verwendet.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Antworten