Ich bin ganz neu und hier gelandet, da ich im Kosmetik Dschungel bisher kein passendes Produkt gefunden habe. Daher möchte ich gern selbst rühren und erhoffe mir hier ein paar Tipps und Hilfestellungen, ob meine Ideen so überhaupt umsetzbar sind.
Zuerst einmal zu meiner Haut:
Ich habe eher trockene Haut, teilweise mit kleinen schuppigen stellen zu kämpfen aber auch gelegentlich eine fettige T-Zone.
Ich brauche überwiegend Feuchtigkeit und auch Lipide. Es darf aber auch nicht zu reichhaltig sein (kleine Pickelchen)
Mein Hautbild ist teilweise etwas unruhig, leichte Rötungen, ein paar Sommersprossen, dünne Haut um die Augen herum, was manchmal das Gesicht etwas fahl wirken lässt.
Aktuell verwenden ich folgende Produkte:
Reinigung:
Reinigungsöl
Pflege:
Isana age Performance Serum Aqua | Glycerin | Panthenol | Hydroxyethylcellulose | Pentylene Glycol | Camellia Sinensis Leaf Extract | Lepidium Sativum Sprout Extract | Aspalathus Linearis Leaf Extract | Sorbitol | Lecithin | Allantoin | Maltodextrin | Sodium Hyaluronate | Lactic Acid | Urea | Sodium Lactate | Serine | Sodium Chloride | Citric Acid | Sodium Hydroxide | Sodium Benzoate | Phenoxyethanol.
Isana intensiv Serum urea ( Aqua, Urea, Ethylhexyl Stearate, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Dicaprylyl Ether, Butyrospermum Parkii Butter, Pentaerythrityl Distearate, Panthenol, Allantoin, Solanum Lycopersicum Fruit Extract, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Squalane, Sodium Stearoyl Glutamate, Carbomer, Phenoxyethanol, Benzyl Alcohol, Sodium Lactate, Lactic Acid, Sodium Hydroxide, Citric Acid )
Öle ( Arganöl, Hagebuttenkernöl)
Nun stören mich aber manche Inhaltsstoffe, die Plastikverpackung und im Sommer ist mir die urea Creme zu reichhaltig, aber nur das Serum mit Öl drüber zu wenig Feuchtigkeit.
Die interessanten Wirkstoffe sind:
Hyaluron
Panthenol
Urea
Glycerin
Die würde ich, glaube ich, auch gerne Beibehalten.
Zusätzlich interessant erscheinen mir:
Centella asiatica Extrakt
Squalan
Das squalan werde ich wahrscheinlich einfach in mein Öl mit rein rühren. Sodass ich dann Arganöl, Hagebuttenkernöl und squalan als Gesichtsöl habe.
Nun meine Fragen:
1. Bisher habe ich die Öle einfach zusammen gekippt. Ich würde sie aber gern länger haltbar machen. Wie viel Vitamin E (Tocopherol) sollte ich auf 50ml geben?
2. Wie bekomme ich meine anderen gewünschten Wirkstoffe nun irgendwie ein ein Pflegeprodukt? Ein Serum mag ich sehr gern, gerade im Sommer.
Ich habe ein 5% Hyaluron Fluid entdeckt (Aqua, Pentylene Glycol, Lecithin, Caprylic/Carpic Triglyceride, Sodium Hyaluronate, Sodium Hydroxide )
Kann ich das einfach mit Aloe Vera als Basis mischen und da irgendwie noch die anderen Wirkstoffe unterbringen?
3. Oder sollte ich urea, panthenol, Glycerin, centella asiatica... Lieber in eine Creme verarbeiten?
4. Gibt es vllt sogar irgendwo reine Basis Cremes oder Seren/Gele, in die man dann seine passenden Wirkstoffe nur noch rein rühren muss?
5. Habt ihr noch andere Ideen für Wirkstoffe die meiner Haut gut tun könnten?
Niacinamide sind ja aktuell auch häufig vertreten, aber nicht immer gut verträglich, oder?
Hat jemand mit dem centella asiatica Extrakt schon Erfahrung gemacht? In koreanischer Kosmetik wird das ja sehr gehyped und soll Rötungen mildern und einen ebenmäßigen Teint machen.
So...ich denke das war es erstmal.
Danke fürs lesen, und sorry für den langen Text. Aber ich interessiere mich sehr für das Thema und würde am liebsten sofort loslegen, aber möchte auch nichts falsch machen und mich daher gern mit erfahreneren austauschen, um zu schauen, ob meine Ideen so überhaupt umsetzbar sind.
Liebe Grüße
Jana