Rezepte mit Olivem 900/1000 und co.

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ute hat geschrieben: Angelehnt an die Empfehlungen dieser Seite habe ich mir eine Abschmink-Creme hergestellt :

Olivem 1000 8,0%
Sanfteen 0,5 %
Aqua ad 100 %
Konservierung q.s. ( ich habe mit Kaliumsorbat konserviert und mit etwas Milchsäure den pH auf 5 eingestellt)
Diese Abschminke habe ich nachgerührt, allerdings ist mir etwas zuviel Sanfteen reingerutscht und ich habe mit Alkohol konserviert.
Die Creme ist angenehm aufzutragen und reinigt gut. Lidschatten und Wimperntusche entferne ich aber lieber mit fetthaltiger Lotion.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

selea

Ungelesener Beitrag von selea »

Hallo ihr lieben, hier ein olivem 1000 rezept von mir, das durchaus winter tauglich ist, in anlehnung an meinen rosenkaffee.

Wintercreme:

1gr traubenkernöl
3gr schwarzkümmelöl

2gr shea
0.6gr cetyl
1gr lanolin
2gr olivem

17gr schwarzkümmelhaydrolat
0.2gr allantoin
2gr urea
1gr glycerin

2gr sandelholzextrakt
2gr malvenextrakt

0.5gr sdfföl
1.5gr kaffeeöl

Trotz der geringen emu dosierung ist es eine sehr feste creme geworden, die wunderbar vor der rauhen herbstluft schützt und die ich mir auch im winter gut vorstellen kann.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Bei mir hat sich bisher alles mit Olivem 1000 nach einigen Tagen getrennt oder es hat gewässert. :/ Ich glaube, wir werden keine Freunde.
Liebe Grüße
Heike

selea

Heike hat geschrieben:Bei mir hat sich bisher alles mit Olivem 1000 nach einigen Tagen getrennt oder es hat gewässert. :/ Ich glaube, wir werden keine Freunde.
Bei mir bis jetzt auch. Aber ich habe mir mal die bespiel rezepte angeschaut, da steht dass der olivem einen haufen koemulgatoren braucht, und sehr heiß verarbeitet werden muß. Ich habe die letzten 2 cremes bis ca. 75 grad erhitzt und auch sehr lange geprügelt. Naja, nicht so lange wie da stand, aber schon deutlich länger als andere cremes.
Im moment bin ich ja auf dem emulsan- und lametripp, und versuche diese emus mit geringer dosierung zu verarbeiten, manchmal mit LL als wirkstoff dazu, manchmal ohne und das werden halt meistens sehr stabile cremes. Da hat es mich schon gebitzelt, dass soetwas auch mit olivem möglich sein sollte.

Wenn du dir die beispiel rezepte anschaust, ist immer die rede von mindest 75 grad, bis zu 5 minütigem rühren und zusätzlich zu 3% emu nochmals 3-4% koemulgatoren.

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Oder 4-6% als alleinigen Emu

O/W Formulations:
>> 1,5-3%
as emulsifier for very light, fluid lotions
>> 3-4%
as emulsifier combined with gelling agents for light emulsions or creams
>> 4-6%
as self-emulsifier being the only lipid component

Heike
Administrator
Administrator
18

selea hat geschrieben:Aber ich habe mir mal die bespiel rezepte angeschaut, da steht dass der olivem einen haufen koemulgatoren braucht, und sehr heiß verarbeitet werden muß.
Er wird beworben als Emulgator, der ohne weitere Koemulgatoren stabile Cremes zaubert, »also alone and without consistency factors«. Ich habe auch die Unterlagen hier und mich an Temperatur usw. orientiert. Mit CACG, GS SE, Xyliance baue ich stabile Cremes nur mit Öl, Shea, Emu und Wasser, meine Fettphasen um die 25–30 %. Gleiches erwarte ich von Olivem 1000, zumal er sehr viel Wasser interlamellar einlagert und nicht schnell freigibt – im Gesicht kann ich ihn nicht ertragen, weil ich das Gefühl habe, völlig ausgetrocknet zu sein. Dosiert habe ich zwischen 3–5 %. Wenigstens 5 % hätten doch stabil bleiben müssen … oder ich muss doch einen Antrag in den Rührdeppenclub stellen. :kicher: CC und CACG sind hervorragende O/Ws, da muss sich ein weiterer anstrengen. Auch Xyliance hat sie mir nicht enttrohnt.
Vielleicht ist er auch beleidigt, weil ich Bruder 900 bereits portraitiert habe. Den fand ich interessanter, weil wir (noch) keinen vernünftigen W/O-Emulgator haben (wobei die Yofcos nun mächtig Konkurrenz machen, sie arbeiten im gleichen Fettphasenbereich).

Mariönsche, nimmst'e mich noch? :flehan:

Ein Emu, der weder zuverlässig stabil ist und auch noch recht trocken – der erobert nicht mein Herz, auch wenn er sonst verträglich erscheint.

Ich gebe ihm noch eine Chance in einer Haarspülung. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Heike hat geschrieben: Mariönsche, nimmst'e mich noch? :flehan:
:gruebel: ....jetzt könnte man ja wirklich über Deine Mitgliedschaft nachdenken.
Selbst ich - einst "Mitgründer" des Rührdeppenclub's - habe stabile Creme's hinbekommen :kicher: .

Aber wie Du schon sagst.....er wird sauer sein auf Dich....Oli 900 hat es bis zu Olionatura geschafft und er nicht :mrgreen: .Im Gesicht ertrage ich ihn solo auch überhaupt nicht. Voll Dörrobst :supercool: .

Heike
Administrator
Administrator
18

Mariönsche hat geschrieben: :gruebel: ....jetzt könnte man ja wirklich über Deine Mitgliedschaft nachdenken.
:huepf:
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Heike hat geschrieben::huepf:
Also da Du Dich ja sooo sehr freust.....darf ich Dich als neues Mitglied im Rührdeppenclub begrüßen :supercool: !....die Aufnahmeprüfung mit Olivem 1000 hast Du ja erfolgreich bestanden :wink: !!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich habe eine Oli 1000 gerührt, es hat sich zwar kein Öl abgesetzt,
(weil ein Anteil an Jojoba eingesetzt) aber sie ist auch nicht
besonders festgeworden.

Meiner Erfahrung nach braucht die Creme mind. 5-6 Tage Reifezeit,
erst dann konnte ich Feuchte verspüren. (Die Reifezeit beobachte
ich schon 8 Jahre und wäre auch ein interessantes Thema)

Was mich aber vorsichtig beobachten lässt, ist, dass ich nicht sicher
bin, ob Oli 1000 nicht vielleicht komedogen ist. mit den anderen
Zutaten arbeite ich schon länger, an denen kann es nicht liegen.
Komedogen is vielleicht etwas übertrieben, da ich nur 3 schwarze
Punkte hatte, die dafür aber seit einer Ewigkeit nicht mehr...

Das habe ich gerührt: (28% Fettanteil)

Emulgator:
3,5% Oli 1000 = 1,75g

11,75g gesamt Fettanteil:

2,5g Jojoba
1,5 Kokumbutter
4g Marulaöl
2g Wildrosenöl
1,75 Cameliaöl

31g Wasseranteil mit
1,5 Urea
1g Vit. ACE
1,5g Jasminextrakt
1g D-Panthenol

ph-Wert: 5-6

Ob ich noch "gut Freund" werde mit Oli, ich weiss es nicht. Der Gerechtigkeit halber werde ich ihm noch 4 Einsätze mit anderen Kombinationen und
Einsatzmenge gönnen.

Liebe Grüße
Helga

Heike
Administrator
Administrator
18

chhelga hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach braucht die Creme mind. 5-6 Tage Reifezeit,
erst dann konnte ich Feuchte verspüren. (Die Reifezeit beobachte
ich schon 8 Jahre und wäre auch ein interessantes Thema)
Ja, das ist so. Nicht nur Konsistenz, auch Hautgefühl und Auftragsverhalten ändern sich, manchmal noch nach mehr als einer Woche.
Liebe Grüße
Heike

selea

Meiner erfahrung nach bleibt olivem stabil und ist nicht mehr so austrocknend in einem fettphasenbereich ab 35%. Alles darunter war eher eine mouse als eine creme, ab 40% fettphase und besonders mit lanolin, ist es eine sehr kompakte, gatte, glänzende und homogene creme.

Auch bei den geringen fettphasen bildet olivem 1000 einen netten leichten film, aber im hohen bereich ist es wirklich sehr schön und es glänzt auch nicht. Im gesicht kann ich ihn auch nicht jeden tag benutzen, aber als handcreme und für zwischen durch, finde ich ihn toll

Achja, auch das verhasste weißeln ist bei der hohen fettphase wesentlich besser.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Heike hat geschrieben:........manchmal noch nach mehr als einer Woche.
Ja :) so beobachte ich es auch, sie werden immer besser.
Bis jetzt habe ich keine Creme gerührt, wo es sich zum Gegenteil
gekehrt hat. Aber vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt.

Liebe Grüße
Helga

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

hm, ich versteh das nicht.... ich rühre gerne cremes mit olivem 1000...

ich nehme meistens ca. 2,5% auch als alleinigen emulgator....

d.h.: olivem, öl, wasser

bei mir ist bis jetzt immer alles stabil geblieben und gerührt hab ich die cremes nie lange....

wenn ich wp und fp zusammengekippt hab, hab ich gerührt bis das ganze aussah wie pudding (ca 30 sec).... dann ab in den kühli für 2 minuten, dann wieder kurz durchgerührt (vielleicht 10 sec) und das gleiche noch ca. 2-3 mal wiederholt und die cremes sind einfach toll geworden.... ohne viele lufteinschlüsse... ich hab allerdings auch nur mit spatel gerührt....

die cremes haben sogar den urlaub super überstanden....

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Ich hab bis jetzt 2 Cremes mit Olivem 1000 gerührt, ähnlich wie Bini, nur ca. 3%-ig, nicht in den Kühlschrank gestellt und nicht so vorsichtig gerührt. Beide sind stabil, da trennt sich nichts.

selea

Regina hat geschrieben:Ich hab bis jetzt 2 Cremes mit Olivem 1000 gerührt, ähnlich wie Bini, nur ca. 3%-ig, nicht in den Kühlschrank gestellt und nicht so vorsichtig gerührt. Beide sind stabil, da trennt sich nichts.
Du hast ja auch einen unguator, das gilt nicht ;D

Heike
Administrator
Administrator
18

selea hat geschrieben:Du hast ja auch einen unguator, das gilt nicht ;D
Macht nichts, dafür bin ich jetzt im Rührdeppenclub, das ist mir viel wert! :-D

Ich hatte beide Male SoFiTtix Breitband drin, das Pulver. Vielleicht mag Olivem 1000 keine solchen Zusätze … Die Testcremes, die ganz simplen, waren meiner Erinnerung nach o.k., wenn auch nicht besser als die meiner Favoriten. CACG und CC mag ich lieber.
Liebe Grüße
Heike

selea

Heike hat geschrieben:
selea hat geschrieben:Du hast ja auch einen unguator, das gilt nicht ;D
Macht nichts, dafür bin ich jetzt im Rührdeppenclub, das ist mir viel wert! :-D

Ich hatte beide Male SoFiTtix Breitband drin, das Pulver. Vielleicht mag Olivem 1000 keine solchen Zusätze … Die Testcremes, die ganz simplen, waren meiner Erinnerung nach o.k., wenn auch nicht besser als die meiner Favoriten. CACG und CC mag ich lieber.
Nochmals als fazit, bei geringen fettphasen hab ich auch nur mouse zustande gebracht, keine wirkliche creme. Bei hoher fettphase habe ich eine so feste creme, dass ich sie fast aus dem glas raus und in das töpfchen rein prügeln mußte. Die creme ist super stabil und sieht aus wie eine professionelle creme.

Den cc und den cacg kenn ich nicht, und da ich deswegen auch nicht extra bei cmd bestellen möchte, werde ich wohl auch nie in den genuss kommen.

Heike
Administrator
Administrator
18

selea hat geschrieben:Nochmals als fazit, bei geringen fettphasen hab ich auch nur mouse zustande gebracht, keine wirkliche creme.
Ich habe mich an den Angaben im Produktscript orientiert, dort werden ca. 25 % Fettpphase verwendet. Von seinem Aufbau her (Kombination mit Fettalkoholen, wenn ich mich recht erinnere) ist er für klassische O/Ws gedacht, also um die 20–30 % Fettphase.

Ich habe eben noch einmal geschaut, die Testcremes waren in Ordnung, nur leicht mit Bläschen durchsetzt, und sie weißelten – was mich nicht großartig stört, das machen andere auch. Da ich ihn im Gesicht nicht vertrage, habe ich zweimal Sonnenmilch gerührt, und beide Male hatte ich nach einer Woche eine Phasentrennung. Der CACG packt Tonerde z. B. sehr gut, also auch ein pulvriger Stoff. Daher mein Eindruck …

Macht nichts.
Liebe Grüße
Heike

selea

Heike hat geschrieben:
selea hat geschrieben:Nochmals als fazit, bei geringen fettphasen hab ich auch nur mouse zustande gebracht, keine wirkliche creme.
Ich habe mich an den Angaben im Produktscript orientiert, dort werden ca. 25 % Fettpphase verwendet. Von seinem Aufbau her (Kombination mit Fettalkoholen, wenn ich mich recht erinnere) ist er für klassische O/Ws gedacht, also um die 20–30 % Fettphase.

Ich habe eben noch einmal geschaut, die Testcremes waren in Ordnung, nur leicht mit Bläschen durchsetzt, und sie weißelten – was mich nicht großartig stört, das machen andere auch. Da ich ihn im Gesicht nicht vertrage, habe ich zweimal Sonnenmilch gerührt, und beide Male hatte ich nach einer Woche eine Phasentrennung. Der CACG packt Tonerde z. B. sehr gut, also auch ein pulvriger Stoff. Daher mein Eindruck …

Macht nichts.
Witziger weise hat mein mitrührer mir ein paar original rezepte ausgegraben, wo auch viele koemus, langes, kräftiges rühren und heißes verarbeiten beschrieben wurden. Wenn ich das beherzige wirds immer was und....weißelt so gut wie gar nicht.
Im gesicht vertrag ich ihn auch am besten mit lanolin, sonst ist mir das zu trocken und britzelt so merkwürdig.
Als sonnencreme hatte ich ihn gleich am anfang mit der probe gerührt, die ist immernoch stabil, war aber ein echter kampf es stabil zubekommen. Als der gewonnen war, blieb es über monate stabil.
Ich werde vielleicht diese woche nochmal eine niedrige fettphase, so 25% nach der im rezept beschrieben methode ausprobieren. Vielleicht wirds ja noch.

Heike
Administrator
Administrator
18

selea hat geschrieben:Als sonnencreme hatte ich ihn gleich am anfang mit der probe gerührt, die ist immernoch stabil, war aber ein echter kampf es stabil zubekommen.
Mmmh, meinst Du, das lag am Pigment? :lupe:
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben: Ich hatte beide Male SoFiTtix Breitband drin, das Pulver. Vielleicht mag Olivem 1000 keine solchen Zusätze …
Ich habe 2 Crems mit Olivem 1000 gerührt. Eine Sonnencreme mit SoFiTtix Breitband, hat sich nicht getrennt, oder etwas abgesondert. Am SoFiTtix Breitband kann es also nicht liegen.
Die 2. Creme war eine After sun- da war Oloe-Vera-Gel mit drin.

Verarbeitung war so wie Regina es macht.

Ob Olivem 1000 komedogen ist, kann ich nicht beurteilen. Bei mir nicht. Ich habe seit ich diese Creme benutze keine Unterlagerungen mehr gehabt (liegt aber sicher an den Hormonen)
Mitesser sind auch zurück gegangen. Möchte ich aber nicht unbedinngt dem Olivem zuschreiben, da ich andere Öle in der Creme wie sonst habe.
Die Fettphase habe ich auch runtergeschraubt. Ich habe festgestellt, das meine Gesichtshaut keine hohen Fettphasen mag. Naja, im Winter kann das wieder anderst sein.

Zusätzlich benutze ich ein Gesichtswasser. Hamamelishydrolat, Holunderblütenhydrolat 50/50. Mit Urea, Niacin und etwas Salz.

selea

Heike hat geschrieben:
selea hat geschrieben:Als sonnencreme hatte ich ihn gleich am anfang mit der probe gerührt, die ist immernoch stabil, war aber ein echter kampf es stabil zubekommen.
Mmmh, meinst Du, das lag am Pigment? :lupe:
Naja, ich habe die sonnencreme auch mit sofitix breitband gerührt, keine probs. Was meinst du mit pigment? Ist deine creme getönt? Wenn ja kann es daran liegen. Ich hab mich auch mal an einer getönten creme mit oli versucht und die treffenste beschreibung war das........iiiiiihhhhhhhbääääähhhh meiner jüngsten. Echt ekelhaft hat sich das getrennt.

Heike
Administrator
Administrator
18

selea hat geschrieben:Was meinst du mit pigment?
Titanoxyd. :-) Das ist Bestandteil von SoFiTix Breitband.
Liebe Grüße
Heike

selea

Heike hat geschrieben:
selea hat geschrieben:Was meinst du mit pigment?
Titanoxyd. :-) Das ist Bestandteil von SoFiTix Breitband.
OK, das dürfte keine probleme machen, hat ja auch bei sony funktioniert.

Heike
Administrator
Administrator
18

selea hat geschrieben:OK, das dürfte keine probleme machen, hat ja auch bei sony funktioniert.
Das hilft mir nicht ;-), bei mir hat es sich zweimal getrennt, warum auch immer. Pigmentmischungen habe ich mit allen möglichen O/Ws getestet und nie Probleme gehabt.
Liebe Grüße
Heike

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Also, vor rund einer Woche habe ich mich an meine erste Creme mit Olivem 1000 gemacht. Es war der Nachbau von Heikes Vorschlag aus diesem Thread (etwas runterscrollen), wo ich stinkefrech das Reinlecithin durch die gleiche Menge Olivem 1000 ersetzt habe Zudem habe ich die Menge Macadamiaöl halbiert und die andere Hälfte durch Avocadoöl ersetzt. Konserviert habe ich mit Biokon HT.

Olivem habe ich in der Fettphase aufgeschmolzen und die Wasserphase zur Fettphase gegeben, nachdem die Sheabutter geschmolzen und die Wirkstofföle beigefügt waren.

Die Fettphase beträgt ca. 30%. Wie bei Selea wurde das bei mir ein Mousse, leicht pistazienfarbig. Erst trennte sich die Crème, wenn ich die Luftblasen herausrühren wollte, nach einigem Nachrühren mit dem Spatel gings aber. Damit es aber zu Beginn stabil war, musste ich regelrecht mit dem Schneebesenaufsatz (!) bei voller Geschwindigkeit "prügeln".

Jetzt, nach mehr als einer Woche, spüre ich auch, dass sie mehr Feuchtigkeit abgibt als zu Beginn. Dies jedoch deutlich weniger als mit Reinlecithin als Emulgator. Dafür ist sie auch bei Raumtemperatur stabiler. Also ich nehme gerne noch eine Creme mit Lecithin als Emulgator dazu, und so im Wechsel ist das im Moment eine gute Kombi für mich. Auch Seleas Schnelle Klinge, die ich kürzlich nachrührte, ist im Gesicht angenehm. (nö, habe keine Bartsoppeln.. :mrgreen: )

Eine Crème mit höherer Fettphase probier ich mal aus. Im Winter könnte ich das ev. brauchen. Versuch macht kluch wie Selea immer sagt.. :)

Liebe Grüsse, Cistrose

selea

Ach gut, das nochmal einmal jemand dieses mouse zeug zustande gebracht hat. ;D Versuch das ganze doch mal richtig heiß zu machen und die öle erst in die handwarme creme zu geben.
Das du die schnelle klinge im gesicht auch magst freut mich, ich klau sie meinem mann auch manchmal.
Das mit der höheren fettphase solltest du wirklich probieren, es ist traumhaft.

selea

Endlich eine feste, glatte stabile creme. Ich bin im moment zufrieden, schaun wir mal wie lange. Durch das lanolin ist die creme so schön von der konsistenz wie eine gekaufte, und richtig fest, kein blödes mouse ;D. Die milchsäure und das natrium lactat habe ich nachträglich reingegeben und alles blieb stabil, was mich sehr gefreut hat, da sie ja bisher alles getrennt hat bei der nachträglichen zugabe.

meine wintercreme:

o.5gr sanddornfföl
1.0gr kaffeeöl
1.5gr traubenkernöl
3gr schwarzkümmelöl
2.0gr shea
0.6gr cetyl
1.ogr lanolin
2.0gr olivem 1000

16.1gr schwarzkümmelhydrolat
0.1gr allantoin
2gr urea
2gr glycerin
2gr malvenextract
2gr sandelholzextract
5tr milchsäure
8tr natrium lactat
8tr heliozimt
4tr orangen äö

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Selea, hat deine Creme keine Wasserphase?

Antworten