Ich ziehe meinen Hut vor so viel know how in diesem Forum!!. Und vielen Dank für die Aufnahme . Leider bin ich selber eher Königin des Halbwissens und probiere lieber mehr, als dass ich "studiere". Immerhin habe ich mir schon eine Öltabelle gebastelt und hoffe, dass ich sie auch irgendwann verstehe und richtig anwenden kann. Ich würde auch gern gleich mal 2 Fragen loswerden.
1. Zum Rezeptrechner... Ich habe keinen der Emulgatoren die im Rechner angezeigt werden und orientiere mich da immer an Emulsan, hoffe das ist ok.?
2. Ich habe eine Augenbutter mit Avocadin gemacht und - sehr verzweifelt- eine Stunde vor dem Wasserbad verbracht...später dann gelesen, dass es auf über 100grad nicht machbar ist...also gedacht: Egal, mach ich trotzdem . Eben so heiss wie es max. geht. Das Ergebnis war super, keine Krümel, Fäden oder sonst was. Nun stellt sich mir nur die Frage: Geht es bei der Hitze nur um das Auflösen, oder hat es auch andere Gründe warum es wichtig sein kann über 100 grad zu kommen??. Vielen lieben Dank...und wer weiss.. vielleicht kann ich hier in so 10 Jahre mal einen konstruktiven Beitrag leisten (ich fürchte es wird so lange dauern, bis Euer Wissen intus habe