Erste Nachtcreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Erste Nachtcreme

Ungelesener Beitrag von ruehrbeginnerberlin »

Liebe Rührer*innen,

ich habe mich vor Kurzem schon im Forum vorgestellt (hier) und wage mich nun an mein erstes Rezept. Ich habe ein, zwei Fragen und wäre allgemein gespannt, was ihr sagt (insbesondere, ob das zu meinem Hauttyp passt). Dankedanke fürs Lesen :)! (Hoffe, das ist die korrekte Weise, die Rezepturen aufzuführen.)

Basisrezeptur 30% Option A

15 g Fettphase (30 %)

Öle, Buttern und Wachse (12.5 g | 25 %):
6,5 g Traubenkernöl, raffiniert (13 %) (habe ich ausgewählt, da linolsäurereich und damit barrierefördernd)
3 g Jojobaöl (6 %)
3 g Phytosteryl Macadamiate (6 %) (das hatte mir Helga empfohlen; gilt das als Öl?)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (2.5 g | 5 % | 16.7 % der Fettphase¹)
2.5 g Xyliance (5 %) (ich hatte das Gefühl, das könnte ein ganz guter Allrounder sein für die ersten Rezepte, stimmt das?)

35 g Wasserphase (70 %)

Wirkstoffe (3 g | 6 %):
1 g Panthenol (2 %) (habe ich gewählt, da es hautberuhigend und hydratisierend wirkt, außerdem sehr gängig, daher wahrscheinlich keine Überraschungen)
1 g Tocopherol (2 %) (dachte auch hier, damit kann ich nicht viel falsch machen, das ist ja in vielen Produkten)
1 g Glycerin (2 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (0.6 g | 1.2 %):
0.1 g Xanthan (0.2 %)
0.5 g Rokonsal (1 %)

31.4 g Wasser (62.8 %) (irgendwie kommen 31,4 g Wasser raus, obwohl es 31,5 g sein sollten. Ich habe 50 g Gesamtmenge angegeben. Hmm ...)

Noch eine Frage zur Verpackung: Kann ich das in einen Airless-Spender 50 ml füllen? Und allgemein: Welche Verpackungsartikel würdet ihr zu Beginn "auf Verdacht" kaufen?

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Ach genau, eine Frage noch: Sollte ich immer destilliertes Wasser nehmen? Das Wasser in Berlin ist recht hart.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Meine Anmerkung habe ich der Einfachheit halber in rot geschrieben :)
.
ruehrbeginnerberlin hat geschrieben:
Mittwoch, 25. November 2020, 15:22
(Hoffe, das ist die korrekte Weise, die Rezepturen aufzuführen.) Ja, das ist es :)

Basisrezeptur 30% Option A

15 g Fettphase (30 %)

6,5 g Traubenkernöl, raffiniert (13 %) würde nur die Hälfte davon verwenden, Rest ein anderes Öl wie Macadamia, Avocado (jetzt für Winter)
3 g Jojobaöl (6 %)
3 g Phytosteryl Macadamiate (6 %), Ja, gilt als Öl, ist aber zuviel, 1-2% reichen, Rest ein anderes Öl

Emulgatoren/Konsistenzgeber (2.5 g | 5 % | 16.7 % der Fettphase¹)
2.5 g Xyliance (5 %) (ich hatte das Gefühl, das könnte ein ganz guter Allrounder sein für die ersten Rezepte, stimmt das?)
Da gibt es unterschiedliche Meinungen, er macht ein sehr trockenes Gefühl, ich verwende ihn nie.
35 g Wasserphase (70 %)

Wirkstoffe (3 g | 6 %):
1 g Panthenol (2 %) (habe ich gewählt, da es hautberuhigend und hydratisierend wirkt, außerdem sehr gängig, daher wahrscheinlich keine Überraschungen)
1 g Tocopherol (2 %) (dachte auch hier, damit kann ich nicht viel falsch machen, das ist ja in vielen Produkten)
1 g Glycerin (2 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (0.6 g | 1.2 %):
0.1 g Xanthan (0.2 %)
0.5 g Rokonsal (1 %)

31.4 g Wasser (62.8 %) (irgendwie kommen 31,4 g Wasser raus, obwohl es 31,5 g sein sollten. Ich habe 50 g Gesamtmenge angegeben. Hmm ...)
Bezüglich Verpackung: Ich fühle mich auch am wohlsten mit Airlessspendern, aber auch dazu gibt es unterschiedliche Vorlieben :)
Und ja, unbedingt dest. Wasser verwenden, abkochen :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Danke, liebe Helga, sehr hilfreich :).

Ich werde also die Macadamiate reduzieren, stattdessen dann etwas Sheabutter wählen. Traubenkernöl reduziere ich, kann ich High Oleic Sonnenblumenöl (gleiche Ölgruppe wie Avocado- und Macadamiaöl) verwenden? Dann muss ich kein weiteres Öl bestellen, kann ich im Supermarkt kaufen und es ist angeblich sehr unkomedogen. Als Emulgator würde ich dann zwischen Emulsan und Olivem 1000 schwanken (will auch keine trockene Konsistenz), passt das?

So sähe meine Rezeptur dann aus:

Basiycreme 30% Variante A (Entwurf 2)

15.1 g Fettphase (30.2 %)

3 g Traubenkernöl (6 %)
3 g Jojobaöl (6 %)
1 g Phytosteryl Macadamiate (2 %)
2 g Sheabutter (4 %)
3.5 g High Oleic Sonnenblumenöl (7 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (2.6 g | 5.2 % | 16.6 % der Fettphase¹)
2.5 g Emulsan (5 %)
0.1 g Xanthan (0.2 %) als Konsistenzgeber

34.9 g Wasserphase (69.8 %)

Wirkstoffe (3 g | 6 %):
1 g Panthenol (2 %)
1 g Tocopherol (2 %)
1 g Glycerin (2 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (0.5 g | 1 %):
0.5 g Rokansal (1 %)

31.4 g Wasser (62.8 %)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ja, das passt so :wink:, ist ja erst mal für den ersten Versuch, wie es sich anfühlt :)
Emulsan setzt man mit 5% ein? Ich verwende Emulsan schon ewig nicht mehr aber ich erinnere mich schon, dass es weniger waren; andererseits, wenn der Rechner nicht gemeckert hat .. :wink:

Helga

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Liebe Helga,

Im Rezept waren die Emulgatoren mit 5% angegeben, ich werde aber auf 4 reduzieren beim Emulsan (maximal empfohlene Dosierung). Vielen Dank! Habe jetzt bestellt (natürlich Becherglas vergessen) und freu mich aufs erste Rühren! Werde dann berichten, wie es gelaufen ist. Wünsche dir schon jetzt ein tolles Wochenende (und shop nicht zu viel am Black Friday :D)!

Liebe Grüße
Laura

Helga
Moderator
Moderator
17

Donnerstag, 26. November 2020, 11:13

Wünsche dir schon jetzt ein tolles Wochenende (und shop nicht zu viel am Black Friday :D)!

Dir wünsche ich gutes Gelingen :)

Helga

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

So, jetzt mal ein Zwischenstand von der Rührfront :). Ich habe zweimal gerührt, das erste Mal ging selbstverschuldet völlig schief (ich erspare euch Details), das zweite Mal lief ganz gut. Ich habe beim Xanthan versehentlich etwas überdosiert (0,12 statt 0,1 g), sodass die Creme jetzt etwas gelartiger ist als gewünscht. Beim Emulgieren hat sie viel Luft geschluckt, die ich dann aber wieder ganz gut rausbekam beim Kaltrühren.

Meine Haut befindet sich durch eine allergische Reaktion gerade im Ausnahmezustand, weshalb ich die Pflegewirkung noch nicht beurteilen will. Was aber gleich auffiel: Meine Haut brannte beim Auftragen der Creme leicht. Ist vielleicht einer der verwendeten Wirkstoffe prädestiniert für eine solche irritierende Wirkung?

Mir ist beim Auftragen auch aufgefallen, dass die Creme zunächst ein bisschen "weißelt", bevor sie einzieht, ein bisschen wie eine Öko-Sonnencreme, was mich nicht stört, aber vielleicht darauf hindeutet, dass ich beim Emulgieren noch üben muss :D?

Und zuletzt noch eine Frage zum Einbringen des Xanthans: Darf ich nach dem Einrühren noch mal Mixen, damit das Xanthan nicht klumpt oder ist das verboten?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Helga
Moderator
Moderator
17

Samstag, 19. Dezember 2020, 12:55

Meine Haut befindet sich durch eine allergische Reaktion gerade im Ausnahmezustand, weshalb ich die Pflegewirkung noch nicht beurteilen will. Was aber gleich auffiel: Meine Haut brannte beim Auftragen der Creme leicht. Ist vielleicht einer der verwendeten Wirkstoffe prädestiniert für eine solche irritierende Wirkung?
Es ist eher Deine momentan lädierte Haut, die Dich das spüren lässt, denn außer Glycerin, Tocopherol und D-Panthenol ist nichts in der Creme enthalten, D-Panthenol sollte eigentlich sogar ein bisschen lindern :wink:, eventuell spürst Du den Konservierer und/oder den sauren Ph-Wert. Es ist jedenfalls nichts "schlimmes" in der Creme. Wirklich :)
Mir ist beim Auftragen auch aufgefallen, dass die Creme zunächst ein bisschen "weißelt", bevor sie einzieht, ein bisschen wie eine Öko-Sonnencreme, was mich nicht stört, aber vielleicht darauf hindeutet, dass ich beim Emulgieren noch üben muss :D?
Weißeln ist nichts schlimmes :) und Du hast keinen Fehler während dem Emulgieren gemacht, es ist das Produkt, schau mal hier findest Du die Erklärung dafür: klick
Und zuletzt noch eine Frage zum Einbringen des Xanthans: Darf ich nach dem Einrühren noch mal Mixen, damit das Xanthan nicht klumpt oder ist das verboten?
Klar dafst Du :)

Helga

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Cool, danke, liebe Helga, dann schau ich mal, was passiert, wenn meine Haut sich beruhigt hat. Das mit dem Weißeln ist ja superinteressant! Hab ein tolles Wochenende :)!

Helga
Moderator
Moderator
17

Eine Frage noch: Hast Du den Ph-Wert gemessen?

Helga

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Helga hat geschrieben:
Samstag, 19. Dezember 2020, 20:18
Eine Frage noch: Hast Du den Ph-Wert gemessen?
Ja, hab ich! Mach ich gleich vielleicht zu Sicherheit noch mal.

In der Zwischenzeit werde ich fast verrückt: Ich hatte kurz mit dem Auftragen der Creme abgewartet, da meine Haut nach der allergischen Reaktion supertrocken und "offen" war. Dann habe ich sie vorgestern das erste Mal flächendeckend zum Einsatz gebracht und sie trotz leichten Brennens auch gut vertragen, die Haut fühlte sich sogar etwas besser an. Heute morgen wache ich auf und habe brennende Verdickungen unter dem Auge (direkt am Wimpernrand). Ich dreh durch!

Ich geh mal davon aus, dass ich auf die Schnelle keinen Hautarzttermin bekomme. Daher meine Frage: Soll ich erst mal zurück zur alten Creme? Gar nicht pflegen? Nur mit Öl? Ich dachte eigentlich, meine Cremeformulierung wäre extrem reizarm, aber gibt es irgendeinen Stoff, der doch Allergien auslösen könnte? Z. B. den Konservierungsstoff? Wie würdest du da vorgehen, um die Creme als Ursache auszuschließen? Habe schon im Archiv gelesen, dass manche mit Tee behandeln als Akutmaßnahme.

Helga
Moderator
Moderator
17

Schwierig :) für mich, in die Ferne einen Rat zu geben. ich würde erst mal gar nicht pflegen. Schwarztee hilft bei manchen Zuständen; ob auch bei Allergie weiß ich nicht. Wogegen bist Du allergisch?

Helga

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 22. Dezember 2020, 12:20
Schwierig :) für mich, in die Ferne einen Rat zu geben. ich würde erst mal gar nicht pflegen. Schwarztee hilft bei manchen Zuständen; ob auch bei Allergie weiß ich nicht. Wogegen bist Du allergisch?
Leider habe ich keine Ahnung, was die allergische Reaktion ausgelöst hat. Ich habe vor ein, zwei Wochen eine bakterielle Vaginose mit Zäpfchen aus der homöopathischen Apotheke behandelt, die ätherische Öle (Palmarosa, Lemongrass) enthielten. Zeitlich dazu passend habe ich dann kleine Hubbel/Bläschen und geschwollene Bläschen Schwellungen unterm Auge entwickelt. Nach Absetzen nahmen die Bläschen ab, Haut wurde staubbtrocken. Ich habe allerdings, ebenfalls im gleichen Zeitrahmen, die erste Version meiner selbstgerührten Creme ausprobiert (die war noch nicht pH-eingestellt, wie mir hinterher auffiel) und eine Hyaluron-Maske angewandt, die ich noch nicht kannte. Das macht das Finden der Ursache etwas schwierig. Es kann natürlich auch sein, dass es gar keine Allergie ist, sondern eine beginnende Hauterkrankung, das hoffe ich aber natürlich nicht.

Klar, Ferndiagnose ist immer schwierig, ich dachte, ich frag mal, vielleicht vertragen ja viele Leute Rokonsal nicht oder irgendwas anderes. Danke in jedem Fall für deinen Beistand :)!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ich habe allerdings, ebenfalls im gleichen Zeitrahmen, die erste Version meiner selbstgerührten Creme ausprobiert (die war noch nicht pH-eingestellt, wie mir hinterher auffiel) und eine Hyaluron-Maske angewandt, die ich noch nicht kannte.
Das war aber schon früher, oder? Die Hyaluron-Maske könnte schon einige Stoffe haben, die für Deine empfindliche Haut nicht passen. Jetzt aber mit Deiner 2. Creme bin ich ratlos. Nussallergie kann es fast nicht sein (Phytosteryl Macadamiate), weil sich das am ganzen Körper zeigen würde. Rokonsal kann natürlich sein, ich verwende ihn nicht, kann deshalb nichts dazu sagen. Eventuell ist Dir zu viel davon ins Glas gerutscht?
Ich habe vor ein, zwei Wochen eine bakterielle Vaginose mit Zäpfchen aus der homöopathischen Apotheke behandelt, die ätherische Öle (Palmarosa, Lemongrass) enthielten. Zeitlich dazu passend habe ich dann kleine Hubbel/Bläschen und geschwollene Bläschen Schwellungen unterm Auge entwickelt. Nach Absetzen nahmen die Bläschen ab, Haut wurde staubbtrocken. Ich habe allerdings, ebenfalls im gleichen Zeitrahmen, die erste Version meiner selbstgerührten Creme ausprobiert (die war noch nicht pH-eingestellt, wie mir hinterher auffiel) und eine Hyaluron-Maske angewandt, die ich noch nicht kannte. Das macht das Finden der Ursache etwas schwierig.
Ich habe jetzt ein bisschen unter Stichwort "Bläschen unter dem Auge" gegoogelt, schlauer bin ich nicht geworden aber ich sehe es schon mal als positiv, dass die Hautveränderung nicht juckt :wink:

Helga

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Das war aber schon früher, oder? Die Hyaluron-Maske könnte schon einige Stoffe haben, die für Deine empfindliche Haut nicht passen. Jetzt aber mit Deiner 2. Creme bin ich ratlos. Nussallergie kann es fast nicht sein (Phytosteryl Macadamiate), weil sich das am ganzen Körper zeigen würde. Rokonsal kann natürlich sein, ich verwende ihn nicht, kann deshalb nichts dazu sagen. Eventuell ist Dir zu viel davon ins Glas gerutscht?
Es war etwas früher, ja, aber nicht wesentlich. Nüsse müsste sich ja auch beim Verzehr derselben zeigen :). Ich bin ziemlich sicher, das Rokonsal nicht (deutlich) überdosiert zu haben. Ich überlege fast, eine kleiner Menge zu rühren, in der ich mit Alkohl (12% in der Wasserphase) konserviere, wenn meine Haut wieder normal aussieht.

Ich habe in der Zwischenzeit mit einer befreundeten Allergikerin telefoniert und die meinte, ich soll auch mal schauen, ob ich was Neues gegessen/getrunken habe. das werde ich mir alles noch mal anschauen, um der Sache Herr zu werden. Danke auf jeden Fall schon mal, ich hoffe, das erledigt sich schnell!

Natalies
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Natalies »

Genau das wollte ich auch sagen, vlt hast du was neues gegessen oder getrunken?
Was du vlt erstmal nehmen kannst ist heilerde zeolith um erstmal den Körper zu reinigen dadurch kann sich eventuell im nachgang die Haut schneller regenerieren.
Versuch es doch mal mit kaliumsorbat und Alkohol zu konservieren , ist glaube ich vlt verträglicher 👍🏼

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Natalies hat geschrieben:
Montag, 28. Dezember 2020, 15:29
Was du vlt erstmal nehmen kannst ist heilerde zeolith um erstmal den Körper zu reinigen dadurch kann sich eventuell im nachgang die Haut schneller regenerieren.
Versuch es doch mal mit kaliumsorbat und Alkohol zu konservieren , ist glaube ich vlt verträglicher 👍🏼
Entschuldige die späte Antwort, Natalies, gerade erst gesehen.

Danke für deine Tipps! Ich habe jetzt versucht, mögliche Nahrungsquellen auszuschließen, aber derzeit sieht es aus, als wäre es tatsächlich die Creme. An sich - und das schon mal als Zwischenstand - tut die mir total gut, meine Haut fühlt sich zart und gepflegt an, aber nach ein paar Tagen (zwischendurch habe ich wieder meine alte Creme verwendet) kamen zuletzt wieder die Pickelchen und angeschwollenen Augen. Daher werde ich jetzt, wie von dir auch empfohlen, mit Alkohol und Kaliumsorbat konservieren (vielleicht vorsichtshalber sogar erst mal nur mit Alkohol) und, falls das auch nichts bringt, mit Phospholipin und Imwitor emulgieren.

Die ganze Angelegenheit ist ziemlich mysteriös, weil ich zuvor noch nie auf diese Weise auf irgendeine Kosmetik reagiert habe - und ausgerechnet bei selbstgerührter Naturkosmetik ... Na ja, mal sehen, ich hoffe, dass ich jetzt nicht erst ALLE Zutaten der Creme austauschen muss :D.

Natalies
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Natalies »

[*]
Montag, 4. Januar 2021, 11:25
Natalies hat geschrieben:
Montag, 28. Dezember 2020, 15:29
Entschuldige die späte Antwort, Natalies, gerade erst gesehen.

Danke für deine Tipps! Ich habe jetzt versucht, mögliche Nahrungsquellen auszuschließen, aber derzeit sieht es aus, als wäre es tatsächlich die Creme. ...........

So doof es klingen mag, aber ich habe vor 2 Jahren von schrottcremes aus der Drogerie zu hochwertigen Cremes mit erstmals kaltgepressten Bio wirkölen verwendet und Zack Augen brannten Fältchen tränende Augen. Fragte mich warum? Mir wurde erklärt das sich eine Art Reinigung stattfindet und das wenn der ganze Mist raus ist alles gut wird! Ich musste auch alles neu kaufen auch Kosmetik vor allem wimperntusche hab ich gute Biowimpertusche geholt.... nach einiger Zeit hörte es auf mit den Tränen die kleinen Fältchen wurden sogar glatter und die Haut strahlte endlich 😊

Also selbstgerührt ist wohl wie Nahrung die deine Haut jetzt reinigt 👍🏼
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 4. Januar 2021, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat handyfreundlich :-) eingekürzt

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Natalies hat geschrieben: So doof es klingen mag, aber ich habe vor 2 Jahren von schrottcremes aus der Drogerie zu hochwertigen Cremes mit erstmals kaltgepressten Bio wirkölen verwendet und Zack Augen brannten Fältchen tränende Augen. Fragte mich warum?
Ah, das klingt ja interessant! Kaltgepresste Öle habe ich nicht drin, aber natürlich ist es Naturkosmetik und ich habe vorher nicht ausschließlich naturkosmetische Produkte verwendet.

Ich habe bisher davor zurückgeschreckt, die Creme trotz allergischer Reaktion weiterzunutzen, da die Haut wirklich ziemlich heftig reagiert hat. Sollten auch abgewandelte Versionen nichts verändern, kann ich das ja immer noch probieren. Danke jedenfalls für deinen Rat :)!
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 5. Januar 2021, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch nur kurz berichten, wie es mit meiner Creme weiterging :).

Nachdem ich aufgrund der ganzen Unverträglichkeitssache krass genervt war, habe ich erst die Rohstoffe einzeln aufgetragen. Alle Öle vertrug ich problemlos. Ich habe dann auch mal das Rokonsal in meine Standardcreme gemischt und schon gemerkt, dass meine Haut darauf ein wenig angespannt reagierte. Daher habe ich nun probiert, mit Magnolienextrakt und Pentylene Glycol zu konservieren und auch gleich das Emulsan gegen Phospholipon und Imwitor ausgetauscht.

Mit dem Ergebnis war ich erst mal nicht so zufrieden, da die Creme kaum andickte. Auch nach Abkühlen hatte sie in etwa die Konsistenz von Sahne. Außerdem hatten sich kleine Fetttröpfchen abgesetzt. Nach ein paar Tagen Probieren (keine Unverträglichkeitsreaktion) stellte ich sie erst mal in den Kühlschrank, irgendwie war ich nicht überzeugt, obwohl ich die Creme jetzt vertrug. Dann aber überkam es mich nach einigen Wochen noch einmal und ich probierte die Creme erneut. Und plötzlich war ich ziemlich glücklich mit meiner Creme: Meine Haut sieht derzeit toll aus, kaum Unreinheiten und trockene Stellen (nur an den Wangen ein wenig, denke aber, das liegt an meiner sehr engen FFP2-Maske). Und unglaublich ergiebig ist die Creme auch noch. :yeah:

Zusätzlich nutze ich abends ein Gesichtswasser im Anschluss an Hinweis von Heike: 4% Nicotinamid, 5% Urea, 15% Lipodermin (bin unsicher, ob das bei mir Wirkung zeigt, merke ich vielleicht, wenn ich es mal weglasse).

Ein bisschen Verbesserungsbedarf sehe ich allerdings noch: Die Creme liegt ziemlich stark auf, ich glänze schon ganz gut nach dem Auftragen und an der Stirn auch noch lange danach. Ich habe mich daher gefragt, ob ich mit dem High Oleic Sonnenblumenöl etwas runtergehen sollte und/oder mit der Sheabutter und dafür das schnell einziehende Traubenkernöl etwas erhöhen. Geht das gut oder ist meine Ölmischung dann unausgewogen?

Freu mich auf eure Meinungen!

Liebe Grüße
Laura

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ich finde Sheabutter und Phytosteryl Macadamiate schon hoch dosiert. Mit Sonnenblumenöl habe ich keine Erfahrung. Wenn du kein anderes Öl kaufen willst, z.B. Arganöl , dann würde ich den Versuch wagen Shea und Ph.Macadamiate zu Gusten von Sonnenblume und Traubenkernöl zu reduzieren.
Liebe Grüße, Andrea-

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Andrea- hat geschrieben:
Sonntag, 21. März 2021, 19:46
Ich finde Sheabutter und Phytosteryl Macadamiate schon hoch dosiert. Mit Sonnenblumenöl habe ich keine Erfahrung. Wenn du kein anderes Öl kaufen willst, z.B. Arganöl , dann würde ich den Versuch wagen Shea und Ph.Macadamiate zu Gusten von Sonnenblume und Traubenkernöl zu reduzieren.
Danke, Andrea! Ich dachte, Sonnenblume (High Oleic) liegt tendenziell auch auf? Mit Arganöl liebäugele ich ohnehin, wie würdest du es dosieren bzw. gegen was eintauschen?

Shea und Phytomac reduzieren klingt schon mal nach nem Plan :)

Andrea-
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ich würde es gegen Sonnenblume tauschen; aber, wie geschrieben, ich kenne Sonnenblumenöl nicht :)
Argan und Traubenkernöl könnte eine gute Kombi für dich sein (B2 und B3 Öle)
Liebe Grüße, Andrea-

ruehrbeginnerberlin
Rührküken
Rührküken
4

Andrea- hat geschrieben:
Mittwoch, 24. März 2021, 16:19
Ich würde es gegen Sonnenblume tauschen; aber, wie geschrieben, ich kenne Sonnenblumenöl nicht :)
Argan und Traubenkernöl könnte eine gute Kombi für dich sein (B2 und B3 Öle)
Viiiiielen Dank, ich denke jetzt mal über die Anschaffung von Argan nach :)

Antworten