Erdbeer-Streuselkuchen
Moderator: Birgit Rita
- Pustebluemchen
- Rührgeselle
- 5
Erdbeer-Streuselkuchen
Liebe Rührerinnen,
da bald die Erdbeersaison beginnt, hier eines meiner Lieblingsrezepte wenn es mal schnell gehen muss.
Zutaten:
320 g Margarine oder Butter
300g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
5 m.-große Eier
500g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 kg Erdbeeren
2 EL Puderzucker
Fett für das Blech
Für den Kuchenteig 200g Margarine oder Butter, 200g Zucker und 1 Pck. Vanillezucker mit dem Handrührgerät schaumig rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Nacheinander die Eier zufügen. 300g Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen.
Die Erdbeeren waschen, trocken tupfen, putzen und vierteln. Gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Den Backofen auf 180° vorheizen. Das restliche Mehl mit der übrigen Margarine, 100g Zucker und Vanillezucker zu groben Streuseln verkneten und auf den Erdbeeren verteilen Den Kuchen im Ofen auf der mittleren Schiene bei 180° ca. 35-40 Minuten backen.
Den Erdbeer Streuselkuchen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen mit Puderzucker bestreuen.
Dazu schmeckt geschlagene Sahne
Ich mache diesen Kuchen auch gerne mit Rabarber.
da bald die Erdbeersaison beginnt, hier eines meiner Lieblingsrezepte wenn es mal schnell gehen muss.
Zutaten:
320 g Margarine oder Butter
300g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
5 m.-große Eier
500g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 kg Erdbeeren
2 EL Puderzucker
Fett für das Blech
Für den Kuchenteig 200g Margarine oder Butter, 200g Zucker und 1 Pck. Vanillezucker mit dem Handrührgerät schaumig rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Nacheinander die Eier zufügen. 300g Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen.
Die Erdbeeren waschen, trocken tupfen, putzen und vierteln. Gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Den Backofen auf 180° vorheizen. Das restliche Mehl mit der übrigen Margarine, 100g Zucker und Vanillezucker zu groben Streuseln verkneten und auf den Erdbeeren verteilen Den Kuchen im Ofen auf der mittleren Schiene bei 180° ca. 35-40 Minuten backen.
Den Erdbeer Streuselkuchen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen mit Puderzucker bestreuen.
Dazu schmeckt geschlagene Sahne
Ich mache diesen Kuchen auch gerne mit Rabarber.
Lieben Gruß
Carmen
Carmen
Liebes Pusteblümchen,
meine Männer lieben Streuselkuchen und heute habe ich beim Einkaufen auch schon die ersten Erdbeeren gesehen. Da kommt Dein Rezept gerade richtig! Ich habe es notiert und werde es auf jeden Fall ausprobieren, danke schön für's Teilen
.
meine Männer lieben Streuselkuchen und heute habe ich beim Einkaufen auch schon die ersten Erdbeeren gesehen. Da kommt Dein Rezept gerade richtig! Ich habe es notiert und werde es auf jeden Fall ausprobieren, danke schön für's Teilen

Liebe Grüße
Christine
Christine
- Pustebluemchen
- Rührgeselle
- 5
Gerne dochChristine hat geschrieben: ↑Mittwoch, 13. Mai 2020, 18:59Liebes Pusteblümchen,
meine Männer lieben Streuselkuchen und heute habe ich beim Einkaufen auch schon die ersten Erdbeeren gesehen. Da kommt Dein Rezept gerade richtig! Ich habe es notiert und werde es auf jeden Fall ausprobieren, danke schön für's Teilen.

Lieben Gruß
Carmen
Carmen
Vielen Dank für Dein RezeptPustebluemchen hat geschrieben: hier eines meiner Lieblingsrezepte wenn es mal schnell gehen muss.

Hast du ihn mit anderen Obstsorten auch schon gebacken, z. B. Äpfel?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Pustebluemchen
- Rührgeselle
- 5
Guten Morgen liebe Helga,
ich selbst habe ihn außer mit Erdbeeren schon öfter mit Rabarber gebacken. Eine Freundin hat ihn auch mit Kirschen schon gebacken. Ich denke man kann jedes Obst nehmen

Lieben Gruß
Carmen
Carmen
Danke für das schöne Rezept, habe eine Hälfte mit Erdbeeren und die andere mit Rhabarber zum Geburtstag gebacken, war richtig lecker!
- Pustebluemchen
- Rührgeselle
- 5
Liebe Annika, ja ohne Boden ist es dann ein schneller Nachtisch

Die Erdbeerzeit fängt ja grad erst an

Lieben Gruß
Carmen
Carmen
- Pustebluemchen
- Rührgeselle
- 5
Freut mich, wenn es geschmeckt hat