Hallo Ihr lieben
Ich habe es gewagt und meine Orangen-Schalen destilliert.....
Ergebniss:
Aus 520gr. wirklich hauchdünnen Schalen*
gesammt ca. 550ml Flüssigkeit. Etwa 10ml ÄÖ habe ich dirreckt nach dem destillieren abgezogen. Wieviel sich bis in 2-3 Tagen/Wochen noch absetzt sehe ich dann.
Geschäumt hat nix...
Allerdings hat sich in der ersten Flasche eine braune schlierige Schicht zwischen Hydr. und ÄÖ gebildet. Einige Schlieren "kleben" auch noch an der Glaswand der Flasche...
Was ist da los?? Mut dat so?? Die braune Substanz kam ganz am Anfang mit den ersten max. 50ml Hydrolat aus der Destille...
Was tun?? Lassen, abziehen, alles wegschütten??
Riechen tuts wie die anderen Flaschen ohne Schlieren.
Gruss und gute Woche
Shanja
* da ich ausgepresste Orangenhälften erhallten habe war nix mit Sparschäler! Also habe ich die Schalen flach auf ein Brett gelegt und mit einem scharfen Messer (horizontal und knapp überm Brett) die weisse Schicht runtergeschnitten. Etwa so wie man einen Fisch häutet... 2 Std. Arbeit für 500gr. Schalen.
Hurraaa es hat geklappt!! Oder???
Moderator: Birgit Rita
Hurraaa es hat geklappt!! Oder???
Ich wünsche Euch viel Kraft, Geduld und vor allem, dass IHR GESUND BLEIBT!!!
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 7
Liebe Shanja,
das dürfte das Wachs aus den Schalen sein. Das ist bräunlich und duftet auch toll. Lässt sich nur geschmolzen aus der Flasche bringen.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Das lässt sich destillieren? Ich dachte mir immer, Wachsester seien "zu schwer zum Fliegen".GartenEden hat geschrieben: ↑Montag, 16. Dezember 2019, 07:27das dürfte das Wachs aus den Schalen sein.

- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 7

Viele Grüße, Daniela