Moderator: Birgit Rita
Ich ebenfalls. Es kann aber noch eine Weile dauern, bis ich das erste Glas aufmache. Im Moment habe ich hier jede Menge Tomaten aus dem eigenen Garten hier rumliegen. Die wollen auch gegessen werden.
Würden die Äpfel auch zu Wein werden, wenn ich sie in Stückchen fermentiere? Möchte eigentlich den guten Apfelgeschmack behalten, aber beim Einkochen soll ja Zucker dazu, wegen der Haltbarkeit. Darum überlege ich, ob ich sie lieber fermentiere, wenn das geht.
Dann hast du also doch noch die kleinen Gurken bekommen, ich freue mich für dichBellis hat geschrieben: ↑Donnerstag, 12. September 2019, 08:03Bei mir reifen gerade die Salz-Dill-Gurken. Habe noch schöne Einleger auf dem Wochenmarkt erwischt, dazu ein großes Bündel frische Dillblüten. Der Dill wollte dieses Jahr in meinem Garten einfach nicht werden. Also habe ich Gurken zunächst in Eiswasser ein paar Stunden ziehen lassen. Da sollen sie knackiger bleiben. Dann habe ich Gurken, Dill, Zwiebeln, Weinblätter und ein paar Senfkörner zusammen in den Gärtopf geschichtet und mit 4,0%iger Salzlake übergossen. Die ersten haben wir nach einer Woche schon genascht. Sie schmecken prima so frisch. Ich mag sie so. Mal sehen, wie sie sich noch entwickeln.
Ja, ich hatte tatsächlich noch Glück mit den Einlegern. Sauerkraut werde ich auf jeden Fall noch machen. Die Tomaten reizen mich auch und eventuell noch Rote Bete. Ja, der Winter wird gesund.SilkeK hat geschrieben:Dann hast du also doch noch die kleinen Gurken bekommen, ich freue mich für dich. Bißchen neidisch bin ich schon, aber mein Topf ist gerade mit reifendem Sauerkraut gefüllt.
Am Samstag wird Kimchi gemacht, heute ist mein Paket mit den Zutaten vom Asialaden gekommen. Bin echt gespannt, ob es lecker wird und ich mir nicht die Zunge verbrennen werde. Ach ja, Rettich habe ich auch noch, den ich im Bügelglas fermentieren will. Oh, der Winter wird gesund
Aufgrund dieses Threads hatte ich auch noch Glück mit Einleger-Gurken.
Mein erstes Kimchi war so scharf, das ich es nicht essen konnte. Ich hatte es sogar versucht, mit gekochten, zerdrückten Kartoffeln zu strecken, aber keine Chance. Ich hab nur brennen geschmeckt, sonst nichts. Obwohl ich gerne scharf esse, aber da war kein Geschmack mehr außer scharf. Allerdings waren bei diesem Rezept 2 frische Peperoni dabei und 3EL Paprikapulver.
https://www.wildefermente.de/knoblauch-in-waldhonig/
Kessia, schau mal hier. Ich habe es gemacht wie die hochsommerliche Variante, allerdings im offenen Gärtopf und nur mit Zwiebeln, Dillblüten, Senfkörnern und Weinblättern. Wir haben eine Woche gewartet und futtern seitdem jeden Abend. Ich mag sie, wenn sie so frisch, knackig und noch nicht so sauer sind. Allerdings sind mir die 4% Salz fast zu viel, wenn sie noch so frisch sind. Das nächste Mal würde ich für den Frischverzehr ggf. etwas runtergehen mit der Salzmenge. Solche frischen Gurken bekommt man bei uns teilweise als Brühgurken zu kaufen.
Ich hab sie ja schon eingelegt, auch mit Dill, Senfkörnern und Frühlingszwiebeln. Aber nur 2% Salz und ich möchte sie wie saure Gurken haben. Sie stehen jetzt seit 2 Wochen.
Liebe Birgit, kannst/magst du etwas mehr darüber erzählen?
Ja, die Gewichte dienen dem Beschweren des Fermentiergutes, so dass immer alles von Lake bedeckt ist. Was nicht bedeckt ist, schimmelt. Das Fermentieren geschieht in der Lake unter Sauerstoffausschluss.
Liebe Helga, liebe Bellis, natürlich habt ihr recht, dass auch Gewichte ins Glas gehören, damit das Fermentiergut unter der Lake bleibt. Bei mir stehen nur welche oben drauf weil es nirgends mehr Bügelgläser gab. Damit hatte ich nicht gerechnet, denn noch vor 2-3 Wochen gab es die in diversen Größen in fast jedem Supermarkt, jetzt ist überall nur noch Advent und Weihnachten
Danke Ulrike
Liebe Helga, bzgl . Süße hatte ich auch an Apfel gedacht, aber da die Möhren roh wunderbar süß schmeckten, habe ich ihn weggelassen, sonst wäre er drin. Hach, 7 Tage noch bis zum ersten Tasting
Mir fehlt auch Laktase, aber keine Ahnung, wo das drinnen stecken könnte.
Helga, fang ruhig an. Ich habe es auch gewagt, mit den WECK-Tuplen-Gläsern (gibt 6 St. mit Gummi, Deckel und Klammern bei Amazon). Es ist wirklich einfacher, als ich anfangs gedacht hatte. Mittlerweile haben sich die Gläser vermehrt von 6 auf 18