Ich möchte heute das Rezept für Zahnpflegebonbons mit euch teilen. Ich lutsche diese Bonbons gerne zwischendurch und vor allem nach dem Essen und hoffe, damit die Karieskeime etwas in Schach zu halten.
Es ist ein sehr einfaches Rezept und viele von euch werden es wohl schon kennen, aber vielleicht hilft's ja dem/der einen oder anderen

Ich mache diese Bonbons am liebsten mit Himbeergeschmack, "klassische" Himbeerbonbons sind es durch die fehlende Säure aber nicht. Man könnte natürlich Zitronensäure dazugeben, aber dann sind es eben keine Zahnpflegebonbons mehr.
Man kann aber natürlich jedes Aroma nehmen das man gerne mag, Pfefferminzöl sollte auch gut passen.
Diese Menge passt genau für meine Silikoneiswürfelform, aus der lassen sich die Bonbons dann auch gut herauslösen.
Das Rezept:
100 g Xylit bei mittlerer Hitze in einem Topf mit Ausgießschnabel schmelzen lassen. Wenn das Xylit völlig klar aufgeschmolzen ist von der Hitze nehmen, einen Teelöffel Lebensmittelaroma (ich verwende das Himbeeraroma von AromaZone) und (optional) eine Messerspitze Lebensmittelfarbe unterrühren. Die Eiswürfelformen zu ca. 1/3 mit Bonbonmasse befüllen und kurz abkühlen lassen. Dann auf jedes der noch flüssigen Bonbons eine kleine Prise Xylitkristalle streuen. Diese Kristallisationskeime beschleunigen das Aushärten der Bonbons, nach ca. 2 Stunden sollten sie vollständig fest sein (ohne kann das durchaus über 24 Stunden dauern). Bonbons aus der Form drücken und luftdicht verschlossen aufbewahren.

Je kleiner und runder die Eiswürfelformen sind umso angenehmer, aber es geht auch mit meinen Space Invaders ganz gut.
