Lieblingsrohstoff

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Judy hat geschrieben:
Mittwoch, 10. Juli 2019, 23:20
Ich sage nur: Pentavitin!
.....
Liebe Grüße,
Judy
Den habe auch seit ein paar Wochen im Haus. Bisher für mich unbekannt, aber ich wollte ihn mal testen.

Auf dein Posting hin habe ich ihn mit 1 % ins Shampoo gegeben. Ui! Für mich viel zu viel. Die Haare sehen so aus, als hätte ich vergessen den Conditioner auszuspülen. Das Zeug wirkt wirklich Wunder.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Eliza hat geschrieben:
Donnerstag, 18. Juli 2019, 18:11
Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 18. Juli 2019, 17:59
Ich nehme an auch auf die Lösung, ich verwende andere Konservierer :)
In dem Fall noch ein Nachtrag: ist es notwendig, beim Gebrauch von Geogard 221 als Breitbandkonservierer die im Buch genannten 0,2% Kaliumsorbatgranulat hinzuzufügen?
Ich verwende Dermosoft GMCY und 1388 eco, Candela kann Dir besser helfen :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ulrike hat geschrieben:
Donnerstag, 18. Juli 2019, 19:40
Judy hat geschrieben:
Mittwoch, 10. Juli 2019, 23:20
Ich sage nur: Pentavitin!
.....
Liebe Grüße,
Judy
Den habe auch seit ein paar Wochen im Haus. Bisher für mich unbekannt, aber ich wollte ihn mal testen.

Auf dein Posting hin habe ich ihn mit 1 % ins Shampoo gegeben. Ui! Für mich viel zu viel. Die Haare sehen so aus, als hätte ich vergessen den Conditioner auszuspülen. Das Zeug wirkt wirklich Wunder.

Ulrike
Aha-Erlebnis! Ich denke, bei dir würden dann die 0,2% Minimum reichen!
:lach:

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Also, Ihr Lieben, für die gewünschte "Glattbügelei" habe ich jetzt doch eine Lösung gefunden, wenn auch eine etwas fragwürdige ;). Da mich das Pentavitin ja ganz doll gereizt hat und ich diese Woche noch nicht gerührt habe, aber leider noch sehr viel Gesichtscreme vorrätig habe, dachte ich mir: "Ach, machste dir mal ein Hydroserum mit je 0,2 % nieder- und hochmolekularer Hyaluronsäure und (für den Anfang) 1,5 % Pentavitin." Da ich bei meinen Gesichtscremes immer nur so 6-7% Wirkstoffe einarbeite, wäre eine Anwendung des Serum darunter kein Problem.

Hyaluronsäure ins Wasser gegeben, Alkohol zur Konservierung dazu und dann sollte das Pentavitin dazu kommen. Da das Zeugs aber partout nicht aus der Flasche wollte und mein zweiter Vorname Ungeduld lautet, habe ich mal ganz beherzt den Inhalt etwas weniger zart in die Pipettenflasche geschüttelt .... und leider statt 1,5 % Pentavitin bestimmt 15 % Pentavitin hineingeschüttet. :lach:

Ja, nun habe ich das tolle Superserum, ich habe zwar noch etwas Wasser und Alkohol dazugegeben, aber die Konzentration Pentavitin ist trotzdem bestimmt bei 10 %. Ich habe mal ein ganz kleines Tröpfchen auf meine Wange und viele große Tropfen auf meine Haare gegeben und, was soll ich sagen, jetzt habe ich die Haut und die Haare einer 25-Jährigen :vollirre: .

Nee, natürlich nicht. Ich bin mir auch noch nicht sicher, was ich mit meiner tollen Kreation anfangen soll. Für die Haare ist es bestimmt nicht schlecht, aber ob ich es im Gesicht anwende, weiß ich noch nicht.

Falls euch also demnächst im Rhein-Main-Gebiet eine kleine Frau mit wunderschönen Haaren und etwas verzerrten Gesichtszügen begegnet, das bin dann ich. :hanf:

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

@ Sylvia :lach: so ähnlich ist mir das mit meinem geliebten Sepilift letztens gegangen. Das Zeug rieselt wie eine Schnee Lawine aus dem Fläschchen - wenn es denn mal endlich rieselt... Und prompt hat man eine Menge im Becherglas die Elefantenhaut in glatten Babypopo verwandeln könnte. Wenn man es nicht schlauerweise einzeln abwiegt. Was ich daraus dann endlich mal gelernt habe.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Liebe Korsin,

dann können wir ja demnächst zusammen losziehen und die Clubs (Discos gibt's ja nicht mehr ;)) unsicher machen. :domina:

Vielen Dank für deinen guten Hinweis, Sepilift wollte ich demnächst auch mal ausprobieren.

Ich sollte auch besser die einzelnen Zutaten vorher separat abwiegen, aber gerade bei Flüssigkeiten fürchte ich immer, dass zuviel im Löffel bzw. auf dem Uhrglas verbleibt. Wie machst du bzw. ihr das? Und vielleicht gibt's ja auch noch einen Trick bei der Verarbeitung von Imwitor, der ja gerne die Fettphase in die Wasserphase geschüttet mag. Bei den anderen Emulgatoren gebe ich immer 1 g mehr Wasser ins Becherglas, damit der Verlust ausgeglichen wird. Gebt ihr bei Imwitor auch etwas Öl mehr ins Becherglas, da ja immer etwas darin verbleibt?

Einen schönen Sonntag :sunny: und liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 10. Juli 2019, 23:05
Standard-Wirkstoffe: Urea, D-Panthenol, Natriumlaktat+Milchsäure (fertig gemischt in Fläschchen abgefüllt)
zusätzlich: 1% Sepilift (empfinde ich als sichtbar straffend).
Liebe Helga,

die Mischung ist für Dich als Wirkstoff oder auch zum pH Einstellung, wenn ich fragen darf. :)
Liebe Grüße
Eva

Vivi
Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von Vivi »

Meine Lieblingsrohstoffe (rühre erst seit fast einem Jahr):
1. Vitamin C! (Ascorbyl Palmitat). Dafür braucht man am besten Airlessspender. Aber das ist ja ein Vorteil an der selbstgerührten Kosmetik, dass man sie nicht 3 Jahre haltbar konzipieren muss und dadurch einiges an Wirkstoffen nutzen kann, was seltener in Kaufkosmetik ist. (Seht ihr das auch so?)
Ich habe wirklich das Gefühl, dass meine Haut morgens mehr strahlt. Als wär ich schon wach und meine Haut hätte gerade eine Kur hinter sich.
2. Niedermolekulare Hyaluronsäure. Kommt wohl auf das Wetter an, aber bei mir klappts bisher, kleine Fältchen sehen aufgepolstert aus und die Haut bleibt schön feucht.
3. Gestern zum ersten Mal probiert: Wildrösenöl! Ich war so begeistert! Zieht gut ein, hinterlässt ein selten glattes und weiches Gefühl. Wunderbar. Ob das wohl an den Omega-3 Fettsäuren liegt oder am eventuell enthalten Provitamin A? Wer weiß. Aber ich bin ganz verliebt in diesen Rohstoff!

Vivi
Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von Vivi »

... schön, wie man sich mit diesem Hobby immer wieder neu begeistern kann für solche Schätze aus der Natur. Eine selbstkonzipierte Creme auftragen, das ist ein ganz anderes Gefühl, als eine Kaufcreme aufzutragen. Man schätzt jeden einzelnen Wirkstoff. Wellness pur.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lila Blume hat geschrieben:
Freitag, 2. August 2019, 11:54
Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 10. Juli 2019, 23:05
Standard-Wirkstoffe: Urea, D-Panthenol, Natriumlaktat+Milchsäure (fertig gemischt in Fläschchen abgefüllt)
zusätzlich: 1% Sepilift (empfinde ich als sichtbar straffend).
Liebe Helga,

die Mischung ist für Dich als Wirkstoff oder auch zum pH Einstellung, wenn ich fragen darf. :)
zum einstellen Ph-Wert. Der Schock ist dann für die Creme nicht so groß als wenn ich Milchsäure pur zugebe :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Helga hat geschrieben:
Freitag, 2. August 2019, 16:27
zum einstellen Ph-Wert. Der Schock ist dann für die Creme nicht so groß als wenn ich Milchsäure pur zugebe :)
Das glaube ich Dir liebe Helga :ja: , vielen herzlichen Dank für die Antwort :bussi:
Liebe Grüße
Eva

Antworten