Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Sicherlich gibt es zu dem Thema schon einiges nachzulesen, aber diverse Suchversuche haben irgendwie nichts ergeben.
Ich möchte gerne eine Gesichtscreme mit möglichst wenigen Wirkstoffen herstellen. Am liebsten nur 1 oder 2. Was sollte unbedingt drin sein? Bzw. auf welchen Rohstoff würdet ihr nicht verzichten wollen?
Sollte es entsprechende Posts bereits geben wäre es gaaaaaanz nett, wenn ihr mich hinstupsen könntet
ich (auch mit reifer und empfindlicher Haut) verwende seit einiger Zeit Aquaxyl als Hydratisierer, das vertrage ich sehr gut. Gerade jetzt im Sommer mag ich gerne zusätzlich Ectoin (ist leider nicht günstig), das empfinde ich als schützend gegen Umwelteinflüsse. Außerdem Avellanaöl, es ist so schön sanft und gut verträglich, und Marulaöl.
Ich möchte gerne eine Gesichtscreme mit möglichst wenigen Wirkstoffen herstellen. Am liebsten nur 1 oder 2. Was sollte unbedingt drin sein? Bzw. auf welchen Rohstoff würdet ihr nicht verzichten wollen?
Ich rühre seit sehr vielen Jahren, bewährt hat sich:
Standard (für alle Produkte): Phospholipon mit Imwitor (oder Emulprot)
Immer dabei Arganöl, Wiesenschaumkrautöl, restl. Öle variieren
Standard-Wirkstoffe: Urea, D-Panthenol, Natriumlaktat+Milchsäure (fertig gemischt in Fläschchen abgefüllt)
zusätzlich: 1% Sepilift (empfinde ich als sichtbar straffend).
Ich sage nur: Pentavitin!
Der übertrifft sogar noch Aquaxyl was die Feuchtigkeit angeht und ist ein Muss für mich für alles - sogar nur 0,2% in Rinse-Off-Produkten erhöht schon die Hautfeuchtigkeit!
Wenn du es verträgst: Niacinamide für reife Haut!
Liebe Grüße,
Judy
PS: Du wirst wahrscheinlich viele unterschiedliche Antworten erhalten, die die Auswahl auch nicht leichter machen werden
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
PS: Du wirst wahrscheinlich viele unterschiedliche Antworten erhalten, die die Auswahl auch nicht leichter machen werden
Da hast du absolut Recht! Aber jetzt hat sich die Auswahl zumindest auf einige wenige Rostoffe reduziert, die ich mir jetzt alle nochmal genau angucke und dann ja auch abwechselnd nutzen kann, bis ich meine Lieblinge rausgefunden habe
Euch allen vielen lieben Dank für die Anregungen! Ute
weil die liebe Judy immer so davon schwärmt, ist bei meiner letzten Bestellung das Pentavitin im Warenkorb gelandet. Ich habe es noch nicht ausprobiert, weil ich erst brav meinen Aquaxyl-Vorrat leeren wollte. Aber so ein kleiner Versuch zwischendurch wird ja bestimmt nicht schaden...
Sepililft habe ich auch schon zuhause liegen - spricht etwas dagegen, beides zusammen zu verwenden? Oder sehe ich dann zu glattgebügelt aus ?
Klar kannst du das zusammen verwenden!
Ich kombiniere zum Beispiel Aquaxyl mit Pentavitin und Niacinamide (ich würde auch Sepilift verwenden, wenn es palmölfrei wäre...).
Liebe Grüße,
Judy
Der übertrifft sogar noch Aquaxyl was die Feuchtigkeit angeht..
Bin überrascht , bei mir ist es genau das Gegenteil und Pentavitin war bei Langzeittest nicht spürbar kommt wohl auf das Gesamtkonzept an.
Ach Helga, das tut mir leid!
Ich habe es auch im Shampoo Bar mit 0,8% und spüre die Feuchtigkeitsabgabe förmlich...
Im Tagesfluid wie gesagt kombiniere ich es mit Aquaxyl.
Liebe Grüße,
Judy
PS: Aber, wie du so richtig schreibst, kommt es immer aufs Gesamtkonzept an
Liebe Grüße,
Judy
vielen Dank für eure lieben Antworten. Da ich ja auch immer das Niacinamide in meinen Emulsionen dabei habe, probiere ich die nächste Version mal mit Pentavitin statt mit Aquaxyl und danach mal mit allen dreien. Das mit der Glattbügelei muss doch irgendwie klappen .
Und wenn es mir zuviel ist, freut sich der Göttergatte mit seiner problemlosen Haut darüber .
Ganz herzliche Grüße und weiterhin einen schönen Tag für euch
Sylvia
hm... Also ich bin ja auch von Sepilift begeistert. Zum 'glattgebügelt' sein ist es bei mir wahrscheinlich deutlich ein paar Jahre zu spät, aber das wunderbar geschützte, eingehüllte Gefühl möchte ich, neben Sodium PCA und Niacinamid auch nicht mehr missen. Alles andere 'kann'
Der übertrifft sogar noch Aquaxyl was die Feuchtigkeit angeht und ist ein Muss für mich für alles - sogar nur 0,2% in Rinse-Off-Produkten erhöht schon die Hautfeuchtigkeit!
Liebe Judy, in welcher Konzentration nutzt du es im Gesichtsfluid?
Ich verwende es schon ewig begeistert für mein Haarfluid und würde es auch mal wieder in meine Hautpflege einbauen wollen.
Liebe Grüße
Janett
Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)
Liebe Judy, in welcher Konzentration nutzt du es im Gesichtsfluid?
Ich verwende es schon ewig begeistert für mein Haarfluid und würde es auch mal wieder in meine Hautpflege einbauen wollen.
Liebe Janett,
ich habe es mit 3% an Bord.
Liebe Grüße,
Judy
Standard (für alle Produkte): Phospholipon mit Imwitor (oder Emulprot)
Immer dabei Arganöl, Wiesenschaumkrautöl, restl. Öle variieren
Standard-Wirkstoffe: Urea, D-Panthenol, Natriumlaktat+Milchsäure (fertig gemischt in Fläschchen abgefüllt)
Hallo Helga,
sind die Wirkstoffe jetzt eine Auswahl oder sollten alle immer in ein Produkt hineinkommen...
Liebe Ute,
ich verwende "alle", es ist schon seit vielen Jahren meine bewährte persönliche Wahl , von "sollte" nehme ich mal Abstand , das liegt in Deiner Entscheidung.
Muss übrigens etwas korrigieren: Die "Standard" Roh- und Wirkstoffe verwende ich alle in Gesichtspflege und Bodylotion , nur in der Reinigungsmilch verzichte ich auf Urea und Natriumlaktat. Sepilift kommt nur in die Gesichtspflege.
ich verwende "alle", es ist schon seit vielen Jahren meine bewährte persönliche Wahl , von "sollte" nehme ich mal Abstand , das liegt in Deiner Entscheidung.
Muss übrigens etwas korrigieren: Die "Standard" Roh- und Wirkstoffe verwende ich alle in Gesichtspflege und Bodylotion , nur in der Reinigungsmilch verzichte ich auf Urea und Natriumlaktat. Sepilift kommt nur in die Gesichtspflege.
Liebe Helga,
danke für die Info! Ich werde es jetzt damit ausprobieren. Zwar habe ich schon diverse Rezepte gerührt und ausprobiert, aber ich pendele zwischen so vielen Rohstoffen hin und her, dass ich schon gar nicht mehr weiß, was genau ich nehmen will. Man liest auch immer von diesem und jenem und wird noch verunsicherter. Also halte ich mich mal für's erste an erprobte Vorgaben und baue später von Mal zu Mal - wenn überhaupt nötig oder aus Neugierde - neue Stoffe ein.
Hallo Helga,
ich arbeite gerade die genannten Roh- und Wirkstoffe durch und hätte da noch Klärungsbedarf:
In den Beschreibungen steht, wenn mit Rokonsal oder Kaliumsorbat konserviert wird, kommt die Milchsäure erst danach hinein. Bezieht sich das auf die reine Milchsäure zur pH-Wert-Regulierung oder muss ich das auch schon bei der Natriumlaktat-Milchsäure-Lösung beachten?
Ich nehme an auch auf die Lösung, ich verwende andere Konservierer
In dem Fall noch ein Nachtrag: ist es notwendig, beim Gebrauch von Geogard 221 als Breitbandkonservierer die im Buch genannten 0,2% Kaliumsorbatgranulat hinzuzufügen? Wir waren uns in einem anderen Post schon einig, dass das Kaliumsorbat nötig sei, weil es eine ausgeprägte Wirkung gegen Hefen und Schimmel hat, Geogard aber nur eine gute Wirkung. Allerdings hat Rokonsal die gleichen Wirkungen wie Geogard und hier ist Kaliumsorbat nicht empfohlen...
Liebe Eliza,
schau mal hier, du kannst Geogard auch alleine einsetzen, musst ihn dann allerdings höher dosieren. Ich verwende ihn auch seit einiger Zeit, allerdings kombiniert mit Kaliumsorbat.