in den letzten Wochen habe ich mich durch die Ölportraits auf olionatura und im Rohstoff-Buch von Heike gelesen. Ich habe die enthaltenen Öle und Buttern anhand der dort zu findenden Informationen den verschiedenen Hautzuständen zugeordnet und eine Datei mit entsprechenden Listen angelegt.
Da ich denke, dass diese Zusammenfassung auch für andere hilfreich sein könnte, stelle ich sie hier gerne zur Verfügung. Zusammen mit den Kreisdiagrammen auf olionatura kann man sich damit relativ schnell einen Überblick verschaffen und eine Vorauswahl treffen, was vor allem für Anfänger nützlich sein könnte.
Neben der Zuordnung zu den Hautzuständen enthalten die Listen auch die Ölgruppe, die Haltbarkeit nach Anbruch sowie die wichtigsten Informationen zum jeweiligen Öl, wie spezifische Inhaltsstoffe und Eigenschaften. Auf der letzten Seite habe ich Empfehlungen zu Ölmischungen, die ich in den Ölportraits gefunden habe, zusammengetragen.
Über Ergänzungen und Korrekturen würde ich mich sehr freuen. Wenn Interesse besteht, kann ich die aktualisierte Datei gerne teilen, sobald ich neue Informationen oder Öle aufnehme.
Ich würde mich auch freuen, wenn ihr eure Lieblingsölmischungen verraten oder andere Empfehlungen zu Ölen teilen würdet.

Liebe Grüße,
Tatjana