Öle und Buttern nach Hautzustand

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Tatjana
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 28
Registriert: 7. Dezember 2016, 09:18

Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von Tatjana » 17. Juni 2019, 19:01

Liebe RührerInnen,

in den letzten Wochen habe ich mich durch die Ölportraits auf olionatura und im Rohstoff-Buch von Heike gelesen. Ich habe die enthaltenen Öle und Buttern anhand der dort zu findenden Informationen den verschiedenen Hautzuständen zugeordnet und eine Datei mit entsprechenden Listen angelegt.

Da ich denke, dass diese Zusammenfassung auch für andere hilfreich sein könnte, stelle ich sie hier gerne zur Verfügung. Zusammen mit den Kreisdiagrammen auf olionatura kann man sich damit relativ schnell einen Überblick verschaffen und eine Vorauswahl treffen, was vor allem für Anfänger nützlich sein könnte.

Neben der Zuordnung zu den Hautzuständen enthalten die Listen auch die Ölgruppe, die Haltbarkeit nach Anbruch sowie die wichtigsten Informationen zum jeweiligen Öl, wie spezifische Inhaltsstoffe und Eigenschaften. Auf der letzten Seite habe ich Empfehlungen zu Ölmischungen, die ich in den Ölportraits gefunden habe, zusammengetragen.

Über Ergänzungen und Korrekturen würde ich mich sehr freuen. Wenn Interesse besteht, kann ich die aktualisierte Datei gerne teilen, sobald ich neue Informationen oder Öle aufnehme.

Ich würde mich auch freuen, wenn ihr eure Lieblingsölmischungen verraten oder andere Empfehlungen zu Ölen teilen würdet. :wink:

Liebe Grüße,
Tatjana
Öle nach Hautzustand.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Eleonora

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von Eleonora » 17. Juni 2019, 19:54

Hallo Tatjana,
vielen Dank hierfür... das war ja eine richtige Fleißarbeit. Deine Zusammenfassung kann jetzt meine handschriftlichen Notizen zu den Ölen in geordnete Bahnen lenken...
LG eleonora

Benutzeravatar

Kessia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 766
Registriert: 6. Februar 2019, 10:31
Wohnort: Bayern

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von Kessia » 17. Juni 2019, 20:02

Wow, eine tolle Liste hast du da gemacht, liebe Tatjana! :rosefuerdich:
Hab sie mir auch gleich mal gespeichert. Vielen Dank dafür!
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Benutzeravatar

Diyanna
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 221
Registriert: 11. Mai 2019, 12:44

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von Diyanna » 17. Juni 2019, 21:30

Tatjana, du bist der Wahnsinn!!! :love: :drueck: Was für eine Mühe du dir da gemacht hast, bin begeistert.
Die Liste ist für Anfänger wie mich so was von super toll. Vielen dank dafür. :gut: :wolke99: :knuddel: :bussi:
Herzliche Grüße
Diyanna

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 14800
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von Helga » 17. Juni 2019, 22:48

Habe nur mal oberflächlich darüber geschaut, aufgefallen ist mir, dass Du unter "Akne" noch Jojobaöl anführen könntest, ein sehr wichtiges Öl bei Akne und unreiner Haut und es hat noch viel mehr gute Eigenschaften :), wie z. B. oxidationsstabil, kann man im Sommer getrost verwenden.
Auszug aus Rohstoffportrait klick
... Interessant ist, dass Jojobaöl von Mikroorganismen wie Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa und Candida albicans nicht verstoffwechselt werden kann und ihnen somit die Lebensgrundlage entzieht. Gleiches gilt analog für Propionibacterius acnes, anaerobe Keime, die bei verstopften Follikelausgängen zu entzündlichen Komedonen bis hin zu Akne führen können. Für unreine Haut ist Jojobaöl daher eine hervorragende Lipidkomponente...
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar

Leela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 847
Registriert: 20. August 2017, 17:58
Wohnort: Niederösterreich

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von Leela » 18. Juni 2019, 09:40

Vielen lieben Dank für deine Mühe! :bussi:

Als Haarpflegeöl würde mir noch Abyssinian (Krambe) Öl einfallen! :)
Liebe Grüße, Alexandra

Benutzeravatar

Eliza
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 367
Registriert: 8. April 2019, 12:10
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von Eliza » 18. Juni 2019, 11:20

Wow, wirklich eine tolle Liste! Die ich mir auch gleich mal abgespeichert habe :) Ganz herzlichen Dank dafür. Im Übrigen fände ich es toll, wenn du Änderungen posten würdest bzw. eine neue PDF-Datei online stellst.

Liebe Grüße, Ute
Wir sollten früher aufhören, später zu sagen...

Benutzeravatar

egni+
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 71
Registriert: 15. Juni 2016, 18:11
Wohnort: Wien

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von egni+ » 18. Juni 2019, 12:19

Hab die Liste auch gespeichert - vielen lieben Dank für deine Mühe!
Liebe Grüße, Inge


Sabinchen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 85
Registriert: 26. Februar 2018, 08:28

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von Sabinchen » 18. Juni 2019, 13:03

wow, super, vielen lieben Dank

Benutzeravatar

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1667
Registriert: 8. Januar 2017, 12:42

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von Rautgundis » 18. Juni 2019, 15:17

:rosefuerdich: Vielen Dank für die tolle Liste, liebe Tatjana!
Unter der Rubrik: Öle für dekorative Kosmetik könnte noch Jojobaöl ergänzt werden, im Binder für Blush und Eyeshadow macht es sich sehr gut und in der Satin-Compact-Foundation-Formulierung ist es auch enthalten.
Super, dass du auch noch weitere Ergänzungen aufnimmst, vielen Dank für deine Mühe! :knutscher:
Es grüßt herzlichst Heike

Benutzeravatar

Niste
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 33
Registriert: 10. Mai 2019, 20:40

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von Niste » 18. Juni 2019, 15:55

Wow, das ist wirklich eine ausführliche Liste. Auch von mir einen herzlichen Dank für's teilen. :blumenfuerdich:
LG Nicole

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Tatjana
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 28
Registriert: 7. Dezember 2016, 09:18

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von Tatjana » 18. Juni 2019, 16:01

Ich freue mich sehr über eure positiven Rückmeldungen. Schön, dass euch die Liste gefällt und ihr sie gebrauchen könnt.

Vielen Dank an Helga, Leela und Rautgundis für eure Tips, ich werde sie in die Liste aufnehmen.

Ich werde versuchen die Liste regelmäßig zu aktualisieren und werde Änderungen in Form von aktualisierten PDF-Dateien online stellen.

Liebe Grüße,
Tatjana

Benutzeravatar

Rosemarie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2980
Registriert: 10. Dezember 2014, 16:21
Wohnort: 600 üN

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von Rosemarie » 18. Juni 2019, 17:25

:rosefuerdich: Danke :gut:
viele Grüße
Rosemarie


Cherie

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von Cherie » 18. Juni 2019, 19:42

Super Liste.
Vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast. 💐


varney
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 31
Registriert: 2. März 2019, 09:56

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von varney » 18. Juni 2019, 20:26

Hallo liebe Tatjana,

auch ich möchte Danke sagen für deine Mühe und vor allem für deine Bereitschaft dein Wissen anderen zur Verfügung zu stellen.
Ich habe mir diese Liste gleich mal gespeichert und kann sie sehr gut gebrauchen.

Liebe Grüße
varney

Benutzeravatar

Odorante
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 270
Registriert: 5. März 2019, 12:03

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von Odorante » 18. Juni 2019, 21:39

Liebe Tatjana,
Deine Liste ist wirkliche eine wunderbare Unterstützung gerade für Rühranfänger. Lieben Dank für Deine Mühe. :blumenfuerdich:
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Benutzeravatar

Rose
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 168
Registriert: 11. Februar 2019, 23:45
Wohnort: Köln

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von Rose » 18. Juni 2019, 22:47

Liebe Tatjana,
soeben habe ich deine Zusammenfassung runtergeladen, da hast du dir aber eine Arbeit gemacht, toll!
Vielen lieben Dank fürs Teilen :bluemchen:
Liebe Grüße Rose 🌹


Lilli
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 438
Registriert: 8. März 2019, 14:01

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von Lilli » 18. Juni 2019, 23:04

Hallo Tatjana,

herzlichen Dank für diese tolle Liste - das war bestimmt eine Heidenarbeit :daisy:. Es ist sehr lieb von dir, dass wir davon profitieren dürfen. :kleinehexe:

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar

TinaLina
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 136
Registriert: 16. April 2017, 11:59
Wohnort: Marburg/Lahn

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von TinaLina » 22. Juni 2019, 17:25

Auch von mir herzlichen Dank für die Mühe! Tolle Übersicht.
Viele Grüße
Tina


topo
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 22
Registriert: 7. Juni 2019, 17:31

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von topo » 22. Juni 2019, 22:16

Eine tolle Arbeit :respekt:
Mit dieser Übersicht finde ich eine Menge Anregungen, wie ich variieren könnte. :blumenstrauss:


Lomari
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: 1. März 2019, 14:27

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von Lomari » 25. Juni 2019, 09:51

Wow, großartig :schocker:

Tausend Dank, dass du das mit uns teilst! Ich wollte mir schon seit Ewigkeiten selbst mal so eine Liste erstellen, aber hab es immer vor mir hergeschoben...

Es ist so lieb von dir, dass wir an deiner Arbeit teilhaben dürfen! Danke, danke, danke!


Immortelle
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 4
Registriert: 3. Juni 2019, 15:52

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von Immortelle » 25. Juni 2019, 11:15

Wow! Da steckt sehr viel Arbeit darin. Wie nett von Dir, dass Du sie teilst.
Herzlichen Dank!


Liriophe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 18
Registriert: 30. Mai 2019, 14:08

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von Liriophe » 6. Juli 2019, 22:45

Ui tolle Datei, die ist ja super Hilfreich, dankeschön!

Benutzeravatar

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 486
Registriert: 4. März 2010, 21:04
Wohnort: Allgäu

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von Kati » 7. Juli 2019, 09:57

Danke, soeben erst entdeckt und abgespeichert, kann man gut gebrauchen, wenn man für Fremdhäute rührt :rosefuerdich:
Grüße von Kati


MissPingle

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von MissPingle » 7. Juli 2019, 11:31

Wahnsinn, so eine tolle Liste! Das ist soooo hilfreich für einen Überblick! Vielen vielen Dank für die ganze Arbeit, die du dir damit gemacht hast und dass wir es mitnutzen dürfen. :blumenfuerdich:

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Tatjana
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 28
Registriert: 7. Dezember 2016, 09:18

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von Tatjana » 7. Juli 2019, 18:05

Liebe Rührfreunde, :kleinehexe:

ich freue mich sehr über das rege Interesse und eure vielen Rückmeldungen. Daher habe ich bereits ein kleines Update für euch:

Ich habe eure Vorschläge bezüglich des Jojobaöls in die Liste integriert, ein paar Tipp- und Formatierungsfehler ausgebessert sowie zwei neue Kapitel in die Datei aufgenommen: „Ölgruppen nach Olionatura“ und „Konzeption einer Ölmischung“. Außerdem habe ich eine Quellenangabe mit Farbcode hinzugefügt. Weiters habe ich eine Datei mit allen auf https://www.olionatura.de/ zur Verfügung gestellten Kreisdiagrammen erstellt.

Neue Öle habe ich leider noch nicht aufgenommen, dafür fehlt mir derzeit leider die Zeit.

Die beiden neuen Kapitel habe ich vorrangig für Anfänger ergänzt. Meine Idee dahinter war, die wichtigsten Informationen zur Fettphasen-Entwicklung in einem bzw. zwei Dokumenten zusammenzufassen, damit man sie schnell griffbereit hat. Alle Informationen habe ich aus den Büchern und von der homepage von Heike Käser entnommen.

Ich würde mich auch weiterhin über Vorschläge, Empfehlungen und Korrekturen (auch Tippfehler) freuen.

Liebe Grüße,
Tatjana

Öle nach Hautzustand 2.pdf
Öle und Buttern - Kreisdiagramme der Fettsäuremuster.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar

Diyanna
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 221
Registriert: 11. Mai 2019, 12:44

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von Diyanna » 7. Juli 2019, 21:26

Tatjana hat geschrieben:
7. Juli 2019, 18:05
Daher habe ich bereits ein kleines Update für euch:
Danke, du bist ein Schatz. :bussi: :knuddel: :blumenstrauss: :gut:
Herzliche Grüße
Diyanna


Frechdachs
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 122
Registriert: 20. Juli 2018, 07:03

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von Frechdachs » 8. Juli 2019, 21:41

Liebe Tatjana, du hast dir so viel Arbeit mit der Liste gemacht, toll! Danke, dass du sie uns zur Verfügung stellst. Ich liebe solche übersichtlichen Listen, in denen alle wichtigen Infos enthalten sind. :blumenfuerdich:
Viele Grüße
Frechdachs

Benutzeravatar

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3860
Registriert: 18. Januar 2014, 18:41

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von Lila Blume » 21. Juli 2019, 00:01

Diyanna hat geschrieben:
7. Juli 2019, 21:26
Tatjana hat geschrieben:
7. Juli 2019, 18:05
Daher habe ich bereits ein kleines Update für euch:
Danke, du bist ein Schatz. :bussi: :knuddel: :blumenstrauss: :gut:
Ich möchte mich auch rechtherzlich bedanken liebe Tatjana. :rosefuerdich: :bussi:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Juli 2011, 12:58
Wohnort: Sunshine Coast, QLD, Australia

Re: Öle und Buttern nach Hautzustand

Ungelesener Beitrag von Judy » 21. Juli 2019, 00:37

Wow, liebe Tatjana, da hast du dir aber eine riesige Mühe gemacht!
Vielen Dank auch von mir
:rosefuerdich:
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Antworten