SchatzFilipendula hat geschrieben: ↑Dienstag, 21. Mai 2019, 10:43Hab mir gerade ein digitales pH-Meter gekauft.

Moderator: Helga
SchatzFilipendula hat geschrieben: ↑Dienstag, 21. Mai 2019, 10:43Hab mir gerade ein digitales pH-Meter gekauft.
Zumindest der Typ, den ich habe … möglicherweise gibt es andere (erschwingliche), die auch in einer Emulsion zuverlässige Ergebnisse anzeigen?
"2- Usually, the product (or the raw material) is diluted in distilled water. For raw matrial, you can find the dilution in COA (certificate of analysis) or SDS (safety data sheet). Very often, it is a 10% dilution. In some cases it might be 5% and for some exceptional cases like hydrosols, the pH is measured directly.
When you are measuring the pH of your cosmetic products such as creams, lotions and shampoos, you need to dilute the product in distilled water (1:10 dilution), blend the mixture well and then measure the pH. We recommed that you make it your habit to always make a 10% dilution even when you want to measure the pH of a product such as a tonic or micellar water.
Dipping your elecrode or your pH indicator paper directly to the undiluted product does not only provide you with inexact results, it can even damage your electrode."
Es verfälscht Dein Messergebnis, z. B. die Creme mit pH 8 und Wasser pH 5, wenn Du diese vermischt kommt ganz anderes Ergebnis, ist aber nur meine Meinung.Filipendula hat geschrieben: ↑Dienstag, 21. Mai 2019, 21:20Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man die Emulsion vor der Messung 1:10 mit destilliertem Wasser verdünnen soll, bevor man misst.
Vielleicht magst du dir nochmal diesen Link von Sinkchakra anschauen. Sie erklären dort recht anschaulich, ab welcher Verdünnung der pH- Wert abweicht. Klar ist das nicht die ideale Lösung aber die Alternative wären teure pH-Sonden, die für Emulsionen ausgelegt sind.Lila Blume hat geschrieben: ↑Dienstag, 21. Mai 2019, 23:38Es verfälscht Dein Messergebnis, z. B. die Creme mit pH 8 und Wasser pH 5, wenn Du diese vermischt kommt ganz anderes Ergebnis, ist aber nur meine Meinung.
Das ist das Testo 206 Gerät; das habe ich zuhause und verwende es auch immer. Ich habe damit ich weiß nicht wie oft die Werte mit den ph Messstreifen verglichen. Da die Ergebnisse übereingestimmt haben, verwende ich fast nur mehr den Testo. Vielleicht kann ich hier bei den Tests ph-Werte liefern
Danke Red Poppy, ein sehr nützlicher Link. Gerade gelesen. Es zeigt sich, dass eine 1:10 Verdünnung annähernd den gleichen pH-Wert wie die unverdünnte Emulsion hat. Bei weiterer Lektüre wird klar, dass die Verdünnung sogar nötig ist, um die Viskosität der Emulsion hinreichend zu reduzieren. Erst dann wird es nämlich möglich, dass die für die korrekte pH-Messung erforderlichen Ionen gut fließen können. Ergo: Ich kann also mein neues, "normales" digitales pH-Meter für meine Emulsionen nutzen, wenn ich die 10%ige Verdünnung messe. Einschränkungen gibt es dann logischerweise nur, wenn die Original-Emulsion wirklich sehr viskos ist, d.h. wenn selbst eine 10%ige Verdünnung immer noch zu "dick" wäre. Aber meine Emulsionen sind, wie die von den meisten hier, sowieso eher dünnflüssig (niedrig viskos).
So habe ichRedPoppy hat geschrieben: ↑Mittwoch, 22. Mai 2019, 06:48Vielleicht magst du dir nochmal diesen Link von Sinkchakra anschauen. Sie erklären dort recht anschaulich, ab welcher Verdünnung der pH- Wert abweicht. Klar ist das nicht die ideale Lösung aber die Alternative wären teure pH-Sonden, die für Emulsionen ausgelegt sind.
Hallo Korsin und Eva,
Liebe Filipendula,Filipendula hat geschrieben: ↑Dienstag, 4. Juni 2019, 12:21Info vom Hersteller: empfindlich gegen Levulinate, Anissäure und Glyceryl Caprylat, max. 0,5%. Das schließt Konservierer wie z.B. GMCY, 1388 eco, Verstatil BL, Verstatil TBG,... aus.
Liebe Heike,Rautgundis hat geschrieben: ↑Dienstag, 4. Juni 2019, 13:29Liebe Filipendula,Filipendula hat geschrieben: ↑Dienstag, 4. Juni 2019, 12:21Info vom Hersteller: empfindlich gegen Levulinate, Anissäure und Glyceryl Caprylat, max. 0,5%. Das schließt Konservierer wie z.B. GMCY, 1388 eco, Verstatil BL, Verstatil TBG,... aus.![]()
wäre dann diese Konservierer-Kombi möglich?
Hallo liebe Korsin,Korsin hat geschrieben: ↑Dienstag, 4. Juni 2019, 00:01Hallo Eva,
welchen Konservierer hast du verwendet? Es würde mich insofern interessieren, weil ich den Glyceryl Caprylate GMCY immer noch nicht so ganz frei sprechen würde...
Meine stabilen cremes waren alle mit Rokonsal, obwohl ich sonst immer auf das GMCY/1388 system setze.