Judy hat geschrieben: ↑Freitag, 17. Mai 2019, 08:32
Es zeigt sich keinerlei Trennung bei der Anwendung.
Ich habe alle Fluids in Airless-Behältern.
Danke für deinen input, Judy. Kannst Du in deinen Airless-Behältern Imhomogenitäten sehen? Bei mir sind diese in der Glasflasche sichtbar wie bei Helga's Bild weiter oben, in der Anwendung ist es aber homogen.
Alles in allem haben wir noch viele mögliche Ursachen, deren Auswirkungen wir nicht kennen und die wir einzeln und nacheinandern angehen müssten, um zweifelsfreie Klarheit zu gewinnen. Ich habe mittlerweile Schwierigkeiten, das alles zu sortieren und versuche das ein weniger systematisch Punkt für Punkt zu durchdenken:
1) Elektrolytempfindlichkeit (bis zu welcher Grenze? Aber wie hier einige schon sagten, sehr komplex, vielleicht gelingt es eine Guideline zu bekommen?),
2) die Möglichkeit, mit Stabilisatoren (Gelbildner, Fettalkohole) gegenzusteuern funktioniert offensichtlich. Aber in welcher Menge? Mit den Elektrolyten ausbalancieren? Sollten wir der Einfachheit halber prophylaktisch 0,5% Siligel und 0,5% Behenylalkohol annehmen?)
3) pH-Wert-Fenster (hängt möglicherweise auch mit 1) zusammen)
4) Konservierung - (Rokonsal, 1388 eco, Kaliumsorbat, Alkohol scheinen ok, Levulinat/Anissäure nicht ok. Was ist mit dem Rest ?)
5) ... und schließlich noch die Fettphasenhöhe (von der wir vermuten, dass sie mit der Konzentration der Elektrolyte indirekt zusammenhängt, damit vielleicht Unterpunkt zu 1)?).
Denke ist zu kompliziert?