Creme mit Imwitor instabil - Ursachen das Rührwerk?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Mela »

Ohje. Vielleicht ist es tatsächlich die Höhe der Fettphase.
Ich bin leider noch nicht zum Testen gekommen (Muttertagsverpflichtungen :-)).
Morgen oder übermorgen ist es dann so weit.
Liebe Grüße von Mela

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Imwitor_375.pdf
Könnte dieses helfen? Habe es nicht gelesen, nur runtergeladen.
LG - Beauté
Carpe diem!

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Hallo zusammen,
ich habe in meinen Rezepturen bisher kein Urea und demzufolge auch keine Pufferlösung. Eine vorschriftsmäßig hergestellte Pufferlösung mit Milchsäure/Natriumlaktat hat einen pH-Wert von 4,2. Gebe ich diese Pufferlösung in unsere Emulsionen, wird der pH von 4,2 auch hergestellt, zumindest annähernd. Mit unseren normalen Korrekturmitteln bekommt man diesen pH auch kaum noch korrigiert. Sinn und Zweck des Puffers ist es ja, Verschiebungen des pH-Wertes abzupuffern, sprich zu unterbinden. Nach dem von Pialina verlinkten Datenblatt dürfte nicht Siligel das Problem sein bei niedrigen pH-Werten, das kann bis pH 2 verarbeitet werden. Wobei 0,5 % die untere Grenze ist, vielleicht müsste man es auch höher dosieren? Auch Imwitor kann bis pH 4 verarbeitet werden. Aber könnte möglicherweise Phospholipon an seine Grenzen kommen bei solch niedrigen ph-Werten? :lupe: Aliacura gibt als pH-Wert für Phospholipon 5-6,5 an. Bei Heike im Porträt habe ich keinen pH-Wert gefunden für die gesättigten Lecithine.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Mela hat geschrieben:
Montag, 13. Mai 2019, 06:41
Ohje. Vielleicht ist es tatsächlich die Höhe der Fettphase.
Dagegen spricht, dass ich bei vorletzten Mal versucht habe mit Fluidlecithin (nach und nach viel zugegeben) zu retten und nicht gelang, diesmal habe ich in Voraussicht auch 4% Emulgatoren anstatt 3% auf gesamt berechnet. :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Danke Beaute und Bellis :)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Hier am Laptop kann ich bequem ausführlicher antworten :):
Bellis hat geschrieben:
Montag, 13. Mai 2019, 09:14
Nach dem von Pialina verlinkten Datenblatt dürfte nicht Siligel das Problem sein bei niedrigen pH-Werten, das kann bis pH 2 verarbeitet werden. Wobei 0,5 % die untere Grenze ist, vielleicht müsste man es auch höher dosieren?
Dann hake ich Siligel mal ab :) ich dachte, dass in Siligel etwas enthalten ist, das mit den anderen Rohstoffen nicht kompatibel ist.
Auch Imwitor kann bis pH 4 verarbeitet werden.
Vielleicht braucht es aber noch eine zusätzliche Unterstützung? Ich möchte eigentlich, obwohl frustriert, noch nicht aufgeben :)
Ph 4 - da fällt mir ein, dass der Wert nach Zugabe der Hälfte (!) der Pufferlösung Ph 5 war, also nicht sooo niedrig.
Aber könnte möglicherweise Phospholipon an seine Grenzen kommen bei solch niedrigen ph-Werten? :lupe: Aliacura gibt als pH-Wert für Phospholipon 5-6,5 an. Bei Heike im Porträt habe ich keinen pH-Wert gefunden für die gesättigten Lecithine.
Mit Phospholipon hatte ich in all den Jahren noch nie Probleme, kann aber natürlich trotzdem sein :wink:, bisher hatte ich ja als Co 2% Emulprot, der vielleicht stabilisiert hat.

Die Pufferlösung hatte ich übrigens nur zur Hälfte zugegeben, damit sich die Masse langsam daran gewöhnen kann :wink:

Helga

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Helga, womit hast du konserviert?
Da möchte ich morgen beim Testen auch verschiedene Möglichkeiten versuchen.
(Ich gehe morgen nicht ins Büro ;-), hab daher Zeit zum Rühren. Kannst gerne nach Graz kommen, wenn du möchtest :-)).
Liebe Grüße von Mela

Helga
Moderator
Moderator
17

Mela hat geschrieben:
Montag, 13. Mai 2019, 14:32
Helga, womit hast du konserviert?
Da möchte ich morgen beim Testen auch verschiedene Möglichkeiten versuchen.
(Ich gehe morgen nicht ins Büro ;-), hab daher Zeit zum Rühren. Kannst gerne nach Graz kommen, wenn du möchtest :-)).
Mit 0,5% GMCY (in WP) und 3,5% 1388 eco, wie immer.

Muss schnell zur Fußpflege, melde mich später :)

Helga

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ich konserviere auch so, habe aber bei meinem Standardrezept Sepilift an Bord.
Ich muss mir erst alle meine Rezepte durchsehen, aber ich glaube beim Fluid für meinen Mann ohne Sepilift habe ich anders konserviert.
(Zur Info: bin bis 20:30 im Fitnessstudio)
Liebe Grüße von Mela

Helga
Moderator
Moderator
17

Mela hat geschrieben:
Montag, 13. Mai 2019, 14:47
Ich konserviere auch so, habe aber bei meinem Standardrezept Sepilift an Bord.
Ich auch, 1%; das kann es also auch nicht sein :wink: Ich werde jetzt auch meine Notizen lesen und vergleichen, gottseidank notiere ich mir jedesmal rühren was ich verändert habe :)

Mela, sehr gerne würde ich morgen zu Dir kommen :) aber ich koche morgen bei meiner Mutter.

Helga

Filipendula
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Filipendula »

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 12. Mai 2019, 22:59
..... Am liebsten würde ich den Hersteller von Imwitor 375 anschreiben und fragen, worauf man alles achten sollte. ......
Liebe Helga,
das sieht wirklich nicht gut aus - die Ursache bleibt weiter im Dunkeln - Unverträglichkeiten, Fettphasenhöhe, pH-Wert?. Wenn Du mit den Imwitor-Leuten Kontakt aufnehmen willst, findest Du Kontaktinfos auf der Hersteller-Webseite.

Für meine Testreihe muss ich noch Imwitor nachordern, dauert also ein paar Tage. Melde mich, sobald ich was zu zeigen habe.
Liebe Grüße, Filipendula

Helga
Moderator
Moderator
17

Danke Dir Filipendula :bussi: Deinem Link gefolgt habe ich eine Menge Rezepte gefunden, schlauer bin ich aber deswegen auch nicht :gruebel: Was mir aufgefallen ist, dass mehr an Emulgatoren (Gesamtmenge) eingesetzt wird, als wir üblichereise verwenden, doch das ist glaube ich üblich in der Kaufkosmetik.

Den Hersteller werde ich nicht anschreiben, das würde zu sehr Roman :wink: es sollte sich auch so irgendwie ein Lichtblick ergeben, ein bisschen überlege ich noch bevor ich endgültig resigniere.

Nachtrag:
Habe meine Aufzeichnungen gelesen und bemerkt, dass alles was stabil geblieben ist, unter 30% FP war: Z. B. eine BL mit 25% blieb stabil, nächste Charge mit 28% FP hatte Schlieren.
Es dürfte (zusätzlich zum Ph-Wert?) doch an der höheren FP liegen; wieso aber bricht die Emulsion erst bei Zugabe von Milchsäure oder ist nur Zufall, bin schon ein bissche verwirrt :) Allerdings habe ich - wie weiter oben schon beschrieben - einmal versucht die Masse mit jeder Menge Fluidlecithin zu retten, was aber nicht gelang.

Falls es am Ph-Wert liegt: Bei gesamt 4% Emulgatoren und davon 2% Imwitor müssten theoretisch die restlichen 2% stabilisieren.

Helga

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

So, ich muss zwar morgen noch weitertesten, aber ein paar Versionen sind bereits gerührt.

22% Fettphase: zum ersten Mal ist mir jetzt auch eine Imwitor PHP-Emulsion, obwohl sie nach dem Emulgieren perfekt ausgesehen hat, wieder gebrochen. Das passierte ganz am Ende als ich 1388 zugegeben habe - Emulsion wurde glasig, Trennungstendenzen. Noch hat sie zwar keine Schlieren, aber ich bin mir sicher, dass diese morgen da sein werden. 22% Fettphase, mit Imwitor Phospholipon-Compound, 0,2% Bergamuls und 0,5% Siligel gerührt (+BSB 1%, Sodium PCA 2%, Natriumlaktat 1%). Dann habe ich das gleiche nochmal gerührt und mit Rokonsal konserviert - kein Problem, schaut gut aus.

25% Fettphase: ganz das gleiche Ergebnis - bei Zugabe von 1388 bricht die vorher perfekt aussehende Emulsion , mit Rokonsal nicht.

Verwende ich zusätzlich Sepilift, funktioniert es mit jeder Art von Konservierung einwandfrei (zumindest zwischen 16% und 25% Fettphase, höher bin ich noch nicht gegangen).

Morgen gehe ich unter 20% Fettphase - schau ma mal, ob ich es da ohne Sepilift schaffe.

Milchsäure war nie nötig, der PH-Wert lag bei 5,2
Liebe Grüße von Mela

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Da mich die glasig aussehenden Versuche nicht in Ruhe gelassen haben, habe ich jetzt noch ca. 0,3% Siligel in die bereits abgekühlten Emulsionen hochtourig ergänzt. Das glasige Aussehen ist jetzt nicht mehr da; schau ma mal wie sie morgen aussehen. Vielleicht funktioniert es besser mit einem höheren Anteil an Siligel. Haptisch sind beide sehr angenehm trotz des höheren Anteils.
Liebe Grüße von Mela

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Helga hat geschrieben:
Montag, 13. Mai 2019, 17:14
Mela, sehr gerne würde ich morgen zu Dir kommen :) aber ich koche morgen bei meiner Mutter.
Mein Mann ist bis Ende Mai in Nevada, ich bin Strohwitwe und kann mir mit der neuen Arbeitssituation die Zeit wunderbar einteilen. Sag mir wann du Lust und Zeit hast für eine Rührsession, ich bin für alle Schandtaten bereit :-).
Liebe Grüße von Mela

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Ihr Lieben,
ich lese hoch interessiert mit.
Ich habe mir vor kurzem ein Fluid mit der Imwitor Basis gerührt - ohne Probleme, und mit Klasse Ergebnis.

Ich hatte ebenfalls Sepilift an Bord, was allerdings laut aliacura die Stabilität einer Emulsion fördert. Deshalb denke ich, dass Sepilift das Rätsel auch nicht löst.
(Rezept aus dem imwitor Basis thread mit niedriger FP, habs mir, da nur als Test, dummerweise nicht genau aufgeschrieben)
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Korsin hat geschrieben:
Dienstag, 14. Mai 2019, 21:03
Ihr Lieben,
ich lese hoch interessiert mit.
Ich habe mir vor kurzem ein Fluid mit der Imwitor Basis gerührt - ohne Probleme, und mit Klasse Ergebnis.

Ich hatte ebenfalls Sepilift an Bord, was allerdings laut aliacura die Stabilität einer Emulsion fördert. Deshalb denke ich, dass Sepilift das Rätsel auch nicht löst.
So ist es, mit Sepilift funktioniert es immer. Letzthin habe ich nur 0,3% eingesetzt (normalerweise nehme ich 1%), aber um die Emulsion zu stabilisieren war es ausreichend.

Womit konservierst du?
Liebe Grüße von Mela

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Hm.... Ich hatte in dem Fall Rokonsal genommen, weil das weg muss. Eigentlich bin ich auf auch auf eco 1388 und GMCY spezialisiert, aber in dem Fall war es sicher Rokonsal.
Das Fluid ist immer noch absolut stabil! Und jetzt knapp 3 Wochen alt.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Mit Rokonsal funktioniert es offensichtlich ohne Probleme. Ich würde so gerne verstehen, woran diese Zickerei in der Kombination mit GMCY und 1388 eco liegt :-(.
Das Verständnis würde helfen eine Lösung zu finden.
Liebe Grüße von Mela

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ja, so wie es im Moment aussieht, scheint es darauf raus zu laufen, dass die Konservierung mit eco 1388 und GMCY der Übeltäter ist und eventuell noch zu hohe FP.
Zumindest mal ein Übeltäter .
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Helga
Moderator
Moderator
17

Eco 1388 schließe ich aus, meines war schon über MHD und habe Phenetylalkohol verwendet, auch diese Emulsion brach (egal ob 1388 oder Phenetylalkohol).
GMCY habe ich übrigens in Wasser gelöst und dann Siligel zugefügt. Anschließed die FP zur WP, wie empfohlen. Sepilift 1% habe ich auch immer dabei, und diesmal wieder 1% RonaCare-RenouMer.

Vor 2 Min. stand hier noch "ich gebe auf, zu demotivierend" :wink:, habe wieder gellöscht, denn ist mir noch eine andere Idee gekommen: Ich habe L-Arginin, damit könnte ich den Ph-Wert der Emulsion zuerst heben um anschließend NaLac+Milchsäure zuzugeben. Muss mal bei Skinchakra schauen, ob man mit L-Arginin eine Lösung herstellt oder das Pulver direkt in die Emulsion gibt. :)

Nachtrag: L-Arginin, scheint so, als müsste ich eine Lösung herstellen.

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Off-Topic
Mela hat geschrieben:
Dienstag, 14. Mai 2019, 19:24
Mein Mann ist bis Ende Mai in Nevada, ich bin Strohwitwe und kann mir mit der neuen Arbeitssituation die Zeit wunderbar einteilen. Sag mir wann du Lust und Zeit hast für eine Rührsession, ich bin für alle Schandtaten bereit :-).
Bis Ende Mai wird sich das nicht mehr ausgehen :) abgesehen vom Garten habe ich jede Menge Termine für mich und meine Mutter :)
aber wir sehen uns am 24., ich freu mich :)

Helga

Filipendula
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

wieder ein paar Puzzle-Teile....

hab heute ein paar Infos vom Hersteller bekommen, die zumindest das Rätsel zum eco 1388 und GMCY lösen könnten: :lupe:

1) Imwitor soll ein bisschen empfindlich gegen Elektrolyte sein, auch gegen Konservierungsstoffe auf Basis Levulinat/Anissäure und Glyceryl Caprylat (also die beiden oben genannten). Tests hätten ergeben, dass die Grenze bei ca. 0,5% liegt. Das würde erklären, warum das Fluid von Korsin mit Rokonsal stabil blieb und es bei Mela und Helga Probleme gab.

2) Alkohol verträgt er bis ca. 5%

3) Imwitor spaltet in Emulsionen Zitronensäure ab (aufgrund des Anteils ungesättigter Fettsäuren im Emulgator), und zwar im Extremfall bis zu 0,3%, was sich in einer pH-Wert Senkung von bis zu 0,5 binnen einer Woche manifestiert. Inwieweit das jetzt mit Euren Beobachtungen zum pH-Wert korreliert, möglicherweise auch mit Helga's Problem bei Urea zusammenhängt, kann ich nicht sagen - so weit reichen meine chemischen Kenntnisse leider nicht. :ugly: Vielleicht hat einer von den chemisch Bewanderten dazu eine Idee?

Auf weitere Infos warte ich noch, insbesondere auf Angaben zu den Grenzen der Fettphasenhöhe. Tests mache ich, sobald die Rohstoffe da sind.

Bin gespannt, was ihr noch rausfindet.
Liebe Grüße, Filipendula

Helga
Moderator
Moderator
17

Filipendula hat geschrieben:
Dienstag, 14. Mai 2019, 22:51
wieder ein paar Puzzle-Teile....

hab heute ein paar Infos vom Hersteller bekommen, die zumindest das Rätsel zum eco 1388 und GMCY lösen könnten: :lupe:
Du Schatz Du, Danke :superirre: :knutscher: :blumenfuerdich:
Auf weitere Infos warte ich noch, insbesondere auf Angaben zu den Grenzen der Fettphasenhöhe.
Ich warte geduldig :shisha:
Imwitor spaltet in Emulsionen Zitronensäure ab (aufgrund des Anteils ungesättigter Fettsäuren im Emulgator), und zwar im Extremfall bis zu 0,3%, was sich in einer pH-Wert Senkung von bis zu 0,5 binnen einer Woche manifestiert.
Könnte durchaus sein, mir ist mal aufgefallen, dass nach einiger Zeit (?Tage) sich Schlieren gebildet haben.

Herrlich, Dank Dir kann ich heute richtig gut schlafen :wink:

Helga

Filipendula
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

gern geschehen. Ich warte auch geduldig.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.... mal sehen was noch kommt.
Liebe Grüße, Filipendula

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Vielen lieben Dank Filipendula, das erklärt wirklich einiges! :knutscher:
Interessant ist, dass Sepilift offensichtlich ordentlich stabilisiert. Für mich heißt das jetzt mal für Emulsionen ohne Sepilift ein anderes Konservierungskonzept anzuwenden.
Liebe Grüße von Mela

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Hab gerade die Testemulsionen von gestern begutachtet. Mit der höheren Menge an Siligel ist die Emulsion deutlich glasiger aber noch stabil ohne Schlieren. Schön ist was anderes...
Liebe Grüße von Mela

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Also hatte ich Glück, mein lieblings Konservierungs Konzept mal nicht anzuwenden und man konnte per Ausschuss drauf kommen :schleich:
Und man könnte des weiteren mal vermuten, das die später anstehenden Trennungs-tendenzen wahrscheinlich mit der nachträglich stattfinden ph-Wert Senkung zu tun haben, die nicht in allen Fällen gut vertragen wird.
Mal sehen, was noch raus kommt, sehr spannend das :augenwisch:

Jedenfalls GANZ HERZLICHEN DANK für die Grundlagen Arbeit :daisy:
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Vielen lieben Dank für eure Recherchen und Tests! :blumenfuerdich:

Die selben Phänomene konnte ich bei mir ebenfalls feststellen, auch Imwitor in Kombination mit 1388 eco und GMCY.
Immer wieder Schlieren in der Emulsion, bis hin zu Trennungstendenzen.

Leider komme ich immer mehr von 1388 eco und GMCY ab. Schade eigentlich, das Konservierungskonzept hätte mich eigentlich angesprochen.

@Helga: L-Arginin verwende ich auch schon mal pur! :pfeifen:
Liebe Grüße
Leela

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Nachdem bei mir die Instabilität erst nach Zugabe von 1388 eco auftrat, werde ich heute am Abend mit GMCY + Magnoliaextrakt + Pentylene Glycol green konservieren (bei verschiedenen Fettphasen, mit und ohne Compound). Das könnte eventuell funktionieren.

Ich liebe Imwitor mit Phospholipon, da muss es ja was geben außer Rokonsal auch ohne Sepilift.
Liebe Grüße von Mela

Antworten