Konservierung von Natronspray

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Eliza

Konservierung von Natronspray

Ungelesener Beitrag von Eliza »

Hallo zusammen,

im Post "Natron Deospray für unterwegs" wurde schon so einiges über das für und wider geschrieben. Ich würde aber gerne nochmal hinsichtlich einer evtl. nötigen Konservierung separat nachfragen. Seit Jahren stelle ich mir das Spray mit 50 ml. Hydrolat und 1 TL Natron selbst her. Das Hydrolat wird kurz erwärmt (bis sich erste Bläschen auf dem Boden des Glases zeigen), dann gebe ich das Natron hinzu und warte, bis sich alles auflöst. Fertig.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass kein Konservierer hinzugefügt werden muss, weil Natron ja als antibakteriell gilt. Jetzt bin ich unsicher geworden. Was meint ihr?

Liebe Grüße, Ute

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Eliza hat geschrieben:
Montag, 6. Mai 2019, 11:35
... Ich bin bisher davon ausgegangen, dass kein Konservierer hinzugefügt werden muss, weil Natron ja als antibakteriell gilt.
Liebe Eliza
Was ist mit Hefen und Pilzen?
Natron ist kein Konservierer.
LG - Beauté
Carpe diem!

Eliza

Beauté hat geschrieben:
Montag, 6. Mai 2019, 21:41

Was ist mit Hefen und Pilzen?
Natron ist kein Konservierer.
Ich habe das "Rezept" vor Jahren in einem Öko-Forum gelesen und auch in diversen Büchern zur Verwendung von Natron wird es immer wieder genannt. Von daher hatte ich nie eine Veranlassung, das in Frage zu stellen. Aber jetzt bin ich ja hier :)

Am einfachsten wäre es wohl, mit Ethanol zu konservieren. Meine Wasserphase beträgt 50 ml., die Alkoholkonzentration in der Regel 96. Was trage ich jetzt in der gewünschten Konzentration der Wasserphase (C) ein, 20 % in Anlehnung an die empfohlene Konzentration für Gesichtswasser?

Eine weitere Möglichkeit wäre wohl Kaliumsorbat. Da sind dann die Hefen und Pilze abgedeckt und die Bakterien durch das Natron. Allerdings ist der PH-Wert eines Deos mit Natron wohl über 5.

Lieber doch Ethanol... :gruebel:

Liebe Grüße, Ute

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Annika »

Genau, Kaliumsorbat wirkt in einem Natron-Deo nicht. Die antibakterielle Wirkung von Natron besteht durch die Verschiebung des pHs ins Basische. Es gibt allerdings auch Bakterien, die in so einer Umgebung gedeihen könnten.
Auf Nummer sicher gehst du deshalb mit einer Ethanol-Konservierung.
LG Annika

Eliza

Annika hat geschrieben:
Dienstag, 7. Mai 2019, 10:53
Auf Nummer sicher gehst du deshalb mit einer Ethanol-Konservierung.
Danke Annika! Und die Alkoholkonzentration in der Wasserphase wäre dann mit 20 % in Ordnung oder zu hoch gegriffen?

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Annika »

20% passt auf jeden Fall. :) Eventuell könnte man durch den basischen pH-Wert auch auf 15% oder gar 10% runter, aber da bin ich mir nicht sicher.
LG Annika

Rose
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von Rose »

Hier verlinke ich noch den ursprünglichen Thread mit meinem Rezeptvorschlag. Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich 20% Ethanol genommen.
Aloe Vera und Hydrolat sind ja sauer, daher gleichen sie vielleicht das Natron ein bisschen aus..
Werde berichten, sobald ich es ganz bald gemischt habe, was ich für einen pH Wert messe.
Liebe Grüße Rose 🌹

Antworten