Hallo zusammen,
im Post "Natron Deospray für unterwegs" wurde schon so einiges über das für und wider geschrieben. Ich würde aber gerne nochmal hinsichtlich einer evtl. nötigen Konservierung separat nachfragen. Seit Jahren stelle ich mir das Spray mit 50 ml. Hydrolat und 1 TL Natron selbst her. Das Hydrolat wird kurz erwärmt (bis sich erste Bläschen auf dem Boden des Glases zeigen), dann gebe ich das Natron hinzu und warte, bis sich alles auflöst. Fertig.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass kein Konservierer hinzugefügt werden muss, weil Natron ja als antibakteriell gilt. Jetzt bin ich unsicher geworden. Was meint ihr?
Liebe Grüße, Ute
Konservierung von Natronspray
Moderator: Helga
-
Eliza
Ich habe das "Rezept" vor Jahren in einem Öko-Forum gelesen und auch in diversen Büchern zur Verwendung von Natron wird es immer wieder genannt. Von daher hatte ich nie eine Veranlassung, das in Frage zu stellen. Aber jetzt bin ich ja hier
Am einfachsten wäre es wohl, mit Ethanol zu konservieren. Meine Wasserphase beträgt 50 ml., die Alkoholkonzentration in der Regel 96. Was trage ich jetzt in der gewünschten Konzentration der Wasserphase (C) ein, 20 % in Anlehnung an die empfohlene Konzentration für Gesichtswasser?
Eine weitere Möglichkeit wäre wohl Kaliumsorbat. Da sind dann die Hefen und Pilze abgedeckt und die Bakterien durch das Natron. Allerdings ist der PH-Wert eines Deos mit Natron wohl über 5.
Lieber doch Ethanol...
Liebe Grüße, Ute
- Annika
- Master of Emulsifying

- 14
Genau, Kaliumsorbat wirkt in einem Natron-Deo nicht. Die antibakterielle Wirkung von Natron besteht durch die Verschiebung des pHs ins Basische. Es gibt allerdings auch Bakterien, die in so einer Umgebung gedeihen könnten.
Auf Nummer sicher gehst du deshalb mit einer Ethanol-Konservierung.
Auf Nummer sicher gehst du deshalb mit einer Ethanol-Konservierung.
LG Annika
-
Eliza
Hier verlinke ich noch den ursprünglichen Thread mit meinem Rezeptvorschlag. Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich 20% Ethanol genommen.
Aloe Vera und Hydrolat sind ja sauer, daher gleichen sie vielleicht das Natron ein bisschen aus..
Werde berichten, sobald ich es ganz bald gemischt habe, was ich für einen pH Wert messe.
Aloe Vera und Hydrolat sind ja sauer, daher gleichen sie vielleicht das Natron ein bisschen aus..
Werde berichten, sobald ich es ganz bald gemischt habe, was ich für einen pH Wert messe.
Liebe Grüße Rose 🌹