Desinfection...... (Vorsicht, laaaaaaaaaaanger Beitrag)

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
ladyhawke

Ungelesener Beitrag von ladyhawke »

Rosemarie hat geschrieben:
Dienstag, 30. April 2019, 11:03
Dabei hat sich ein Problem quasi von selbst erledigt :argverlegen:
Ach, wie wundervoll, wenn das so einfach funktioniert: wieder etwas in Gebrauch, was nur rumsteht und gleichzeitig ein Rührproblem gelöst. Einfach perfekt :sunny:

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Für mich schon, auch für die Einfrierer glaube ich :) Vielen herzlichen Dank :)

Das wusste ich z. B. noch nicht :)
Nine hat geschrieben: ... beim Auftauen bildet sich kein Kondenswasser.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Sehr gerne doch!

Manchmal spielt einem die Wahrnehmung ja auch kleine Streiche.... Wenn man etwas aus dem Gefrierfach herausnimmt und zum Erwärmen stehen lässt, bildet sich außen (!) Kondenswasser, weil die warme Raumluft an dem eiskalten Behälter unter den Taupunkt abgekühlt wird. Dadurch verlinkt das faule Gehirn eben "auftauen" und Kondenswasser", aber innen drin (da, wo es drauf ankommt), kondensiert nix, versprochen :-D

Gruessli Nine

Eliza

Ungelesener Beitrag von Eliza »

Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 2. Mai 2019, 15:06
Dadurch verlinkt das faule Gehirn eben "auftauen" und Kondenswasser", aber innen drin (da, wo es drauf ankommt), kondensiert nix, versprochen :-D
Was mich zu der Entscheidung geführt hat, jetzt auch kleine Portionen einzufrieren. Ich hatte immer a) Befürchtung wegen des Auftauens (faules Gehirn...) und b) Bedenken, dass sich die Qualität der Creme verschlechtert. Dabei kommt bei mir eigentlich alles ins Gefrierfach, was nicht bei 3 aufgegessen ist. Aber bei Creme hätte ich nicht daran gedacht.

Liebe Grüße, Ute

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 2. Mai 2019, 15:06
Manchmal spielt einem die Wahrnehmung ja auch kleine Streiche.... Wenn man etwas aus dem Gefrierfach herausnimmt und zum Erwärmen stehen lässt, bildet sich außen (!) Kondenswasser, weil die warme Raumluft an dem eiskalten Behälter unter den Taupunkt abgekühlt wird. Dadurch verlinkt das faule Gehirn eben "auftauen" und Kondenswasser", aber innen drin (da, wo es drauf ankommt), kondensiert nix, versprochen :-D
Mein Hirn ist auch faul :) Du beschreibst es sehr gut :wink:, Danke Nine. Da werde ich doch auch gleich mal was einfrieren.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von topo »

Ich möchte mich gerne an diese Fragen anhängen - kann ich ein handelsübliches Desinfektionsmittel für die Arbeitsfläche verwenden?

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

@topo: Ja, das ist geeignet. Es gibt auch die Produkte für den (Labor-)Fachhandel online ganz normal zu erwerben, oft sind die Oberflächenreiniger als Konzentrat verfügbar, was dann mit Wasser verdünnt benutzt wird. Die sind preislich unschlagbar gegenüber Sagr*otan & Co. Damit kann man dann gründlich Oberflächen und Fußböden reinigen, für "zwischendurch" finde ich diese Einmal-Hygienewischtücher (Drogerie) sehr praktisch (ökologisch nicht ganz vorne, aber einen Tod stirbt man ja immer ;-))

Grüessli Nine

Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von topo »

Vielen Dank

Ringelblume

Ungelesener Beitrag von Ringelblume »

Nine hat geschrieben:
Samstag, 8. Juni 2019, 15:18
@topo: Ja, das ist geeignet. Es gibt auch die Produkte für den (Labor-)Fachhandel online ganz normal zu erwerben, oft sind die Oberflächenreiniger als Konzentrat verfügbar, was dann mit Wasser verdünnt benutzt wird. Die sind preislich unschlagbar gegenüber Sagr*otan & Co. Damit kann man dann gründlich Oberflächen und Fußböden reinigen, für "zwischendurch" finde ich diese Einmal-Hygienewischtücher (Drogerie) sehr praktisch (ökologisch nicht ganz vorne, aber einen Tod stirbt man ja immer ;-))

Grüessli Nine
Aaalso ich muß zugeben, daß ich nicht so ein Fan von diesen ganzen Wischtüchern bin, egal von welcher Marke.
Wenn etwas desinfiziert werden muß, sind zwangsläufig Chemikalien, oder radioaktive Strahlung oder extreme Hitze in Gebrauch.
Klarerweise sind manche Chemikalien gefährlicher als andere.
Auch Alkohole (egal ob Ethanol oder Isopropanol) sind ja Chemikalien.
Aber sie sind harmloser als manche andere, die bei der Desinfektion eingesetzt werden.
Besonders bei den Wischtüchern wird kein Alkohol sondern eine andere Art Desinfektionsmittel eingesetzt:
quartäre Ammoniumverbindungen, ganz vorne darunter Benzalkoniumchlorid.
Die Reinsubstanz gilt als Gesundheitsschädlich und möglicherweise allergieauslösend, aber in geringen Konzentrationen kommt es auch als Konservierungsmittel in Augentropfen vor.
Was wieder mal zeigt "Die Dosis macht das Gift".

Ich bevorzuge zum Desinfizieren 90-70%igen Isopropanol. Der ist zwar auch giftig wenn man ihn trinkt, aber auf der Hautmacht er keine Probleme - außer vielleicht austrocknen und entfetten.

Sorry, der Chemiker in mir .... :brille:

Tarrrrrnja

Ungelesener Beitrag von Tarrrrrnja »

Was für ein toller Thread!
Als Rührküken bin ich um jeden Tipp dankbar! Mir geht es genauso, vor lauter lesen und denken komme ich nicht zum Rühren, aber ich freue mich schon auf die erste Creme, wenn ich dann mal soweit bin...
Das mit der Glasabdeckung bzw. Schneidebrett ist eine super Idee. Ich werde mir auch dieses Parafilm mal genauer anschaun, hört sich ja sehr interessant an!
Also nochmal vielen Dank für diesen tollen und hilfreichen Thread und die ausführlichen Erklärungen :rosefuerdich:

Liebe Grüße
Tanja

Antworten