Vegane Coldcream

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
TiFu
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Vegane Coldcream

Ungelesener Beitrag von TiFu »

Nachdem Almut mit einem ganz einfachen Rezept eine Coldcream gerührt und sich gefragt hat, ob das auch als vegane Variante möglich ist, war ich angefixt und dachte, wir fassen die Versuche und Erkenntnisse hier einmal als Verlauf zusammen:
:kleinehexe:

Almuts Coldcream I (50 g)

Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
55.5 % Fettphase (27.75 g)

Öle, Buttern und Wachse (22.5 g | 45 %):
22.5 g Öle (45 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (5.25 g | 10.5 % | 18.9 % der Fettphase¹)
2.5 g Bienenwachs (5 %)
2.75 g Cetylalkohol (5.5 %)

44.5 % Wasserphase (22.25 g)

22.25 g Wasser (44.5 %)

Daran habe ich mich orientiert und meinen ersten Versuch nach diesem Rezept gerührt:

TiFus Coldcream I (50 g)

60 % Fettphase (30 g)

Öle, Buttern und Wachse (24 g | 48 %):
16.5 g Öle (33 %)
7.5 g Sheabutter (15 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (6 g | 12 % | 20 % der Fettphase¹)
3.5 g Candelillawachs (7 %)
2.5 g Cetylalkohol (5 %)

40 % Wasserphase (20 g)

17.5 g Rosenwasser (35 %)
2.5 g Kamillenkonzentrat (5 %)

Der Versuch ging schief. Nach dem Zugeben von Kamillenkonzentrat ist die Emulsion gebrochen.

Also habe ich heute nochmal eine ganz reduzierte vegane Rezeptur getestet. Ausserdem habe ich am Vorgehen etwas geändert. Statt ausschliesslich mit Knethaken und Glasstab habe ich diesmal nach dem Hinzugeben der gesamten Wasserphase (tropfenweise mit der Einwegpipette) noch einmal eine Minute hochtourig gerührt. Das Ergebnis sieht super aus. Mal schauen, ob's hält. :brille:

TiFus Coldcream II (50 g)

60 % Fettphase (30 g)

Öle, Buttern und Wachse (24 g | 48 %):
16.5 g Olivenöl (33 %)
7.5 g Sheabutter (15 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (6 g | 12 % | 20 % der Fettphase¹)
3.5 g Candelillawachs (7 %)
2.5 g Cetylalkohol (5 %)

40 % Wasserphase (20 g)

20 g Wasser (40 %)
Liebe Grüße, TiFu

TiFu
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Die coldcream II kommt allerdings nicht grade zart daher. :pfeifen: Optisch erinnert sie sehr an Mayonnaise und irgendwie wird man den Eindruck auch nicht mehr los. :lach: Sie ist sehr fest und fettig, zieht dann aber nach einer kurzen Weile recht schlagartig ein. Trotzdem freue ich mich sehr, dass sie gelungen ist. Im nächsten Versuch werde ich Carnaubawachs testen.
Liebe Grüße, TiFu

TiFu
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Im dritten Versuch habe ich die Wachse reduziert. Da ich mit der Vorgehensweise jetzt schon etwas vertraut war, habe ich nochmal allen Mut zusammen genommen und es mit der Zugabe von Calendulaessenz versucht. Diesmal ganz langsam tropfenweise in die kalte Emulsion eingerührt - mit Erfolg. :superirre: Das Ergebnis ist viel leichter in der Konsistenz und hat eine angenehme Haptik. Wofür eigentlich Emulgatoren? :ugly:

coldcream III (50 g)

60 % Fettphase (30 g)

Öle, Buttern und Wachse (26 g | 52 %):
18.5 g Öle (37 %)
7.5 g Sheabutter (15 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (4 g | 8 % | 6.7 % der Fettphase¹)
2 g Candelillawachs (4 %)
2 g Cetylalkohol (4 %) als Konsistenzgeber

40 % Wasserphase (20 g)

Wirkstoffe (3.5 g | 7 %):
1.5 g Glycerin (3 %)
1.5 g Calendulaessenz (3 %)
0.5 g Panthenol (1 %)

16.5 g Wasser (33 %)
Liebe Grüße, TiFu

Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Elsa »

das freut mich für dich! du hast aber 3 emulgatoren drin die Shea, das Candelillawachs und das cetylalkohol... mach mal ein foto würde gern die konsistenz sehen wenn es machbar ist.
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Liebe Tifu,
du bist ja richtig fleißig gewesen. Wie kriegst du denn die Cremes alle verbraucht? Damit kann man ja eine ganze Menge rauer Schienbeine versorgen. :kichern:
Ich komme voraussichtlich erst wieder nächste Woche zum Rühren, ist gerade viel los. Glaubst du, dass man auch Beerenwachs einsetzen könnte? Der Schmelzpunkt ist sehr niedrig. Vielleicht mache ich mal einen Versuch.
Herzliche Grüße von Almut.

"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

TiFu
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Elsa hat geschrieben:
Donnerstag, 21. März 2019, 18:56
du hast aber 3 emulgatoren drin die Shea, das Candelillawachs und das cetylalkohol...
Achsooo, wie wäre es denn korrekt? Wozu synthetische Emulgatoren? :wink:
Ich hab ein Foto gemacht. Ich weiß nicht, ob man es sieht, ich habe das Gefühl, die Creme schwitzt inzwischen ein bisschen. Vielleicht bin ich doch wieder zu weit gegangen? :schocker:
Liebe Grüße, TiFu

Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

sieht gut aus... was meinst du mit schwitzt? trennt sich öl?
Besos Elsa

TiFu
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Odorante hat geschrieben:
Donnerstag, 21. März 2019, 19:32
Damit kann man ja eine ganze Menge rauer Schienbeine versorgen. :kichern:
:kichern: Jaja, Schienbeine, Ellbögen, Füße und tausendmal am Tag die Hände... wenn du wüsstest, WIE trocken die sind! :faxen: Naja zum Glück halten so 50gr ja nicht ewig. Die coldcream II ist jetzt richtig fest geworden. Die bröckelt beim Entnehmen :/
Liebe Grüße, TiFu

TiFu
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Elsa hat geschrieben:
Donnerstag, 21. März 2019, 19:56
trennt sich öl?
Ich befürchte eher Wasser. Ich beobachte das mal. :lupe:
Liebe Grüße, TiFu

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe TiFu
Will ja nicht :opa: daher kommen, aber...
Es sind keine Emulgatoren, die Du im Rezept hast, sondern Wachse und Konsistenzgeber. Ausserdem fehlt eine Konservierung. Entschuldige, aber ins Gesicht würde ich mir das nie schmieren (und ich vertrage alles im Gesicht). Das Ganze wird nicht stabil bleiben, (Trennung hat wohl schon angefangen), denn Du brauchst einen Emulgatoren (WO Emulgator) und das Ganze wird verkeimen.

Was genau möchtest Du rühren? Schau mal über die SuFu, falls es eine Coldcreme sein soll; da kommt sicher was. Ich selber habe keine Erfahrung damit. Wenn ich was so reichhaltiges brauche, rühre ich Sheasahne...
LG - Beauté
Carpe diem!

TiFu
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Liebe Beauté,
da sprichst du was an. :skeptisch:

Thema Emulgator: Es ist ja grade der Witz an der sog. Coldcream, dass kein synthetischer (wie sag ich das jetzt, Elsa?) Emulgator verwendet wird. Natürlich hab ich die Suchfunktion bemüht und auch im Forum bereits einiges zum Thema Coldcream gelesen. Meine Absicht war nun, eine Rezeptur für eine vegane Coldcream zu finden.

Thema Konservierung:
Auch zu diesem Thema habe ich versucht, mich schlau zu machen. Viele verwenden die Coldcream ganz ohne Konservierung. Da das Wasser in Tröpfchen in den Fetten eingeschlossen ist, soll dies (anscheinend) die Verkeimung verhindern. Das ist mir selbst auch nicht so ganz geheuer (Die Cremes haben mein Gesicht auch noch nicht gesehen :cool-sun: ).
Ich habe zwei Ideen, die mit aber noch mit Fragezeichen versehen sind:
1. Konservierung mit Alkohol: Ich habe ja versucht, Calendulatinktur hinzuzufügen, ABER kann der Alkohol das Wasser überhaupt erreichen, wenn es bereits vom Öl eingekapselt wurde?
2. Konservierung mit Biokons/ Konservierer: Wann hinzufügen? Ins heisse Wasser oder in die kalte Emulsion?

Kannst du mir da weiterhelfen? :daisy:
Liebe Grüße, TiFu

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

TiFu hat geschrieben:
Donnerstag, 21. März 2019, 21:22
Kannst du mir da weiterhelfen? :daisy:
Leider nein, TiFu; ich habe null Ahnung von Coldcreme. Aber wieso Coldcreme?
LG - Beauté
Carpe diem!

Marlene

Ungelesener Beitrag von Marlene »

Klick

Hoffe es klappt mit dem Link, ich stell mich am Tablet nicht so geschickt an...
Auf dieser Seite steht als Definition der Coldcream u.a., dass sie bis zu 30% Wasser ohne Emulgatoren aufnehmen kann und ohne Komservierung auskommt.
So habe ich das auch schon anderswo gelesen, aber noch nie selber ausprobiert.
Zuletzt geändert von Pialina am Donnerstag, 20. Januar 2022, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

TiFu
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Das ist ja wirklich interessant, danke Marlene! :blumenfuerdich:
Liebe Grüße, TiFu

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Elsa hat geschrieben:
Donnerstag, 21. März 2019, 18:56
du hast aber 3 emulgatoren drin die Shea, das Candelillawachs und das cetylalkohol...
:kichern: Elsa :opa: ab zu den Rohstoffpotraits :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Zum Thema Konservierung einer Cold Cream hat mir Heike mal geantwortet, ich weiß nicht, ob ihr das auch schon gelesen habt. :) Ich würde es nicht ohne machen. Vorgangsweise wie bei einer W/O, so habe ich das damals auch gerührt, also FP und WP auf die gleiche Temperatur bringen, WP konservieren, dann tröpfchenweise (anfangs nur 1 Tropfen) mit der Pipette WP in FP und mit einem Spatel einrühren.

Ich stelle allerdings auch die Frage: warum eigentlich Cold Cream? Für mich als frischgebackenes Rührküken war damals der Name interessant, und weil ich diesen von der Weleda Creme kannte. Außerdem war ich das Meinung, dass das eine Kälteschutzcreme wäre - habe dann aber gelesen, dass der Name vom kalten Gefühl kommt, das entsteht, wenn die Creme auf der Haut bricht und Wasser freigibt. Welche Antwort auch immer richtig ist - keinen der beiden Punkte hat meine Coldcream so richtig erfüllt - und war dann entzaubert. Ich hab sie auch nie wieder gerührt. Eine richtige Emulsion mit "unseren" Emulgatoren und Wirkstoffen ist halt einfach nicht zu übertreffen. :)

Will euch nicht den Spaß verderben - aber wenn, dann bitte nicht unkonserviert. :blumenfuerdich:

Ich persönlich mag übrigens W/O sehr gerne (als Handcreme), aber ohne Lanolin und/oder WWA würde mir was fehlen.
Liebe Grüße,
bibib

Eulalie
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Eulalie »

Guten Morgen,
bibib hat geschrieben:
Freitag, 22. März 2019, 05:33
Ich stelle allerdings auch die Frage: warum eigentlich Cold Cream?
Weil sie einfach ist. Zum einen vom Rühren her und zum anderen für die Haut.
Für meine Haut ist sie oft die letzte Rettung:
Ich packe 1,5g (15%) Bienenwachs mit 6g (60%) Öl in einer Espresso-Tasse für 1 Minute in die Mikrowelle. Danach stelle ich eine 2. Espressö-Tasse mit 2,5g (25%) Hammameliswasser für 30 Sekunden dazu. Nun nur noch unter Rühren (Knethaken reicht) das Wasser tropfenweise dazu und voila: Eine kleine, reizarme Creme.

Diese Menge verbrauch ich in 3-4 Tagen und konserviere sie deshalb nicht.
Liebe Grüße
Eulalie

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Eulalie hat geschrieben:
Freitag, 22. März 2019, 07:12
Für meine Haut ist sie oft die letzte Rettung:
...
Diese Menge verbrauch ich in 3-4 Tagen und konserviere sie deshalb nicht.
Ja dann ... :) du musst es eh selbst am besten wissen, was deiner Haut gut tut. Ich würde das dann aber nur im Kühli aufbewahren.
Liebe Grüße,
bibib

Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

TiFu hat geschrieben:
Liebe Beauté,
da sprichst du was an. :skeptisch:

Thema Emulgator: Es ist ja grade der Witz an der sog. Coldcream, dass kein synthetischer (wie sag ich das jetzt, Elsa?) Emulgator verwendet wird.
Konventionele Emulgatoren?
Thema Konservierung:
Auch zu diesem Thema habe ich versucht, mich schlau zu machen. Viele verwenden die Coldcream ganz ohne Konservierung. Da das Wasser in Tröpfchen in den Fetten eingeschlossen ist, soll dies (anscheinend) die Verkeimung verhindern.
Das ist so eine Sache wo ich soviel wiedersprüchliches zu finde, wie ich es verstehe wandern Konserverierer gern ins Öl ab und somit hat Wasser ein leichtes spiel und die Verkeimung kann sich bilden, das mal grob erklärt. Viele geben noch zusätzlich Kaliumsorbat mit rein zusammen mit anderen Konservierer dazu findest du einiges hier im Forum.

1. Konservierung mit Alkohol: Ich habe ja versucht, Calendulatinktur hinzuzufügen, ABER kann der Alkohol das Wasser überhaupt erreichen, wenn es bereits vom Öl eingekapselt wurde?
Auf Olionatura findest du den Konservierungsrechner hier kannst du dir ausrechnen lassen wieviel Alkohol du benötigst um deine Creme zu konservieren.

2. Konservierung mit Biokons/ Konservierer: Wann hinzufügen? Ins heisse Wasser oder in die kalte Emulsion?

Dazu Schreibt Heike auf ON: Verarbeitung von Biokons Plus wenn es das ist was du hast! Oder Hast du das Biokons Neo?
Biokons Plus ist kurzfristig temperaturstabil bis ca. 70 °C. Der Zusatz kann in jeder Produktionsphase erfolgen, wird bei Emulsionen in der Regel jedoch in der wässrigen Phase vorgenommen. Der Hersteller betont eine intensive Homogenisierung vor allem in Produkten mit geringem Emulgatoranteil, um eine gleichmäßige Verteilung des Konservierungsmittels zu gewährleisten.
Bitte beachten Sie: Die Dosierungsempfehlung des Herstellers gilt für industrielle Fertigungsprozesse. Unter den Bedingungen in der heimischen Rührküche sollten wir auch bei einer Einsatzkonzentration von 2 % von höchstens 6 Monaten Haltbarkeit ausgehen, auch wenn in Onlineshops eine längere Haltbarkeit angegeben wird. Bei 1%iger Dosierung empfinde ich nach meinen Erfahrungen 6 Wochen als eine realistische Zeitspanne.
Und zu Sheabutter als Emulgator findest du hier und Candelillawachs hier zwar kurze Erklärungen aber für mich Seiten denen ich vertraue auch wenn ich ständig was anderes finde und ich zu manchen Themen gern mehr lesen würde.
Besos Elsa

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

Elsa hat geschrieben:
Freitag, 22. März 2019, 08:45
Und zu Sheabutter als Emulgator findest du hier und Candelillawachs hier zwar kurze Erklärungen aber für mich Seiten denen ich vertraue auch wenn ich ständig was anderes finde und ich zu manchen Themen gern mehr lesen würde.
Nun, die erste Seite schreibt "Aber auch die Konsistenzgeber Lanolin, Bienenwachs und Sheabutter weisen leicht emulgierende Eigenschaften auf." was nicht das gleiche heißt als würde dort stehen, Sheabutter seie ein Emulgator. Dazu stecken sie damit Lanolin, Bienenwachs und Sheabutter unter einen Hut, wo es definitiv Unterschiede gibt, was die Potenz der drei Rohstoffe Emulsionen zu bilden angeht.

Die zweite Seite sagt zu Candelillawachs: "Dient als Konsistenzgeber und Co-Emulgator in kosmetischen Formulierungen". Also auch kein Solo-Emulgator.
TiFu hat geschrieben:
Hängt von Emulsionstyp ab - bei einer W/O-Emulsion (dazu gehört eben auch eine Coldcreme) gehört der Konservierungsstoff direkt in die Wasserphase bevor man anfängt zu emulgieren. Man muss die Temperaturen gut beachten, um so mehr, wenn man vor hat mit Extrakten zu konservieren, da Ethanol sehr nahe am Schmelzpunkt der meisten Wachse abdunstet.
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

TiFu hat geschrieben:
Thema Konservierung:[/u] Auch zu diesem Thema habe ich versucht, mich schlau zu machen. Viele verwenden die Coldcream ganz ohne Konservierung. Da das Wasser in Tröpfchen in den Fetten eingeschlossen ist, soll dies (anscheinend) die Verkeimung verhindern.
Es stimmt, dass das in kleinen Tröpfchen vorliegende Wasser nicht so anfällig für Verkeimung ist wie in einer O/W-Emulsion. Dennoch ist eine nicht konservierte Creme immer ein Risiko. Warum?

Eine Coldcream ist extrem instabil und gibt sehr schnell Wasser frei. Optimal tut sie das erst auf der Haut, aber bei wärmeren Temperaturen kann sie Wasser ausschwitzen, das sich auf der Oberfläche der Emulsion und im Innendeckel des Tiegels niederschlägt. Manche Rührerinnen variieren die Rezepturen und mischen z. B. Lysolecithin darunter, und schon hat man keine Coldcream mehr, sondern eher etwas, was Richtung Mischemulsion geht. Da wird es mit der Konservierung kritisch, weil eben nicht mehr alles Wasser fein gebunden in einer fetten Grundlage vorliegt. Besonders kritisch sind Schimmel und Hefen.

Sorgfältig eine Coldcream rühren, strikt nach Originalrezept, im Kühlschrank aufbewahren, nur mit Spatel entnehmen – das kann tatsächlich i. d. Regel gut gehen.

Wo es um Hautgesundheit geht, wäre ich zumindest immer sehr vorsichtig und würde potentiellen Nachahmern den Kontext erläutern. Dann kann jeder selbst entscheiden, was er möchte – konservieren oder nicht.
Liebe Grüße
Heike

TiFu
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Wow, ich bin begeistert! Soviele Infos! Danke! :blumenfuerdich: Für mich als Anfänger ist die Coldcream ein spannender Versuch, weil sie so einfach ist. Jede Veränderung an der Rezeptur kann mit wenig Aufwand schnell getestet und verstanden werden. Gepaart mit eurem Feedback ein super Lernprozess. :-a Aber ich merke schon, an der Coldcream scheiden sich die Geister und nun versteh ich auch, wieso! Und jetzt sage ich mal: das war ein toller Einstieg in die Welt der Cremes, aber jetzt geht es weiter ins Land der Emulgatoren. :bunny: Hauruck!
Liebe Grüße, TiFu

Melody
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Melody »

TiFu hat geschrieben:
Samstag, 23. März 2019, 13:00
...das war ein toller Einstieg in die Welt der Cremes, aber jetzt geht es weiter ins Land der Emulgatoren. :bunny: Hauruck!
Hallo TiFu, :hallihallo:
wenn dich Coldcreams ansprechen, dann würde ich dir eine W/O Creme mit höherem Fettanteil empfehlen. Ich rühre seit längerem eine mit dem veganen Emu Olivem 900, und bin sehr begeistert. Die Creme konserviere ich mit 1% GMCY.

Das tollste ist, dass du für die Creme keine Rührgeräte benötigst, nur ein Stäbchen. Gerührt wird sie wie die Coldcream nur wird halt der Emu zur Fettphase gegeben, und die Konserierung zur Wasserphase.

Auf Olionatura gibt es ein Emulgatorportrait und unter Basiswissen ist eine Rühranleitung.
Viel Spass und Erfolg!
:kleinehexe:

Edit: Ach ja, Olivem 900 ist auch palmölfrei was mir als Veganerin auch sehr wichtig ist.
"May the forces of evil become confused on the way to your house" ~George Carlin

TiFu
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Melody hat geschrieben:
Sonntag, 24. März 2019, 17:38
wenn dich Coldcreams ansprechen, dann würde ich dir eine W/O Creme mit höherem Fettanteil empfehlen. Ich rühre seit längerem eine mit dem veganen Emu Olivem 900, und bin sehr begeistert.
Hallo Melody,
Danke für die tolle Anregung! :rosefuerdich: Nachdem ich mich mit der Coldcream und Lanolin Emulsionen beschäftigt habe, scheint das gut in die Reihe zu passen. Mir geht es hier vor allem um eine reichhaltige aber alltagstaugliche Handcreme. Nutzt du die Creme mit Olivem900 auch fürs Gesicht?
Liebe Grüße, TiFu

Melody
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Melody »

TiFu hat geschrieben:
Sonntag, 24. März 2019, 21:44
Nutzt du die Creme mit Olivem900 auch fürs Gesicht?
Sie war zuerst als Handcreme gedacht, aber sie ist so toll dass ich sie von Kopf bis Fuss nehme je nachdem wo die Haut danach durstet, ein kleines bisschen davon schmier ich mir auch ins Gesicht obwohl sie durch die Sheabutter bei mir etwas komedogen wirkt.

Meiner Freundin rühr ich auch Sachen mit und sie hat sich die Creme sofort ins Gesicht geschmiert und war hellbegeistert. :D Sie hat aber auch seeeehr trockene Haut, die nicht so schnell ausflippt wie meine.

In meiner Creme ist auch kaltgepresste Cuacubutter (riecht nach Schnapspralinen) und Rosenwasser drin, und sie ist auch noch mit Myrrhe, Patschuli und Weihrauch beduftet, der Duft ist so berauschend und sinnlich, aaaah! :sabber:

Dieses Wochenende will ich am Rezept etwas schrauben um es gesichtsfreundlicher zu machen. Also etwas weniger Duft und Fett. Ich werde berichten! :shisha:
"May the forces of evil become confused on the way to your house" ~George Carlin

Antworten