Wärst Du so lieb mal nachzuschauen, ob zufällig Salicylsäure in Deinem (wie ich es verstehe: in der Hinsicht funktionierendem) Waschgel ist?
Gesichtsreiniger
Moderator: Helga
-
- Rührküken
- 7
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 13. Januar 2019, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat Augenfreundlich eingekürzt :-)
Grund: Zitat Augenfreundlich eingekürzt :-)
- Miamaus
- Rührküken
- 6
In meinem Dienst heute Vormittag bin ich nochmal in mich gegangen, denke ich bleibe beim Waschgel, welches man runterwäscht. Beschränke mich wirklich nur auf Tensid, Rückfetter, Gelbildner, Wasser, Konservierung und Milchsäure. Setze die WAS bei ca. 3% erstmal an, rühre eine kleine Menge und probiere erstmal.
Wie ihr auch sagt, das wird ja eh wieder abgewaschen und dient erstmal als Basis für die aufbauende Pflege.
Wie ihr auch sagt, das wird ja eh wieder abgewaschen und dient erstmal als Basis für die aufbauende Pflege.
Liebe Grüße, Miamaus
Huhu;)Helga hat geschrieben: ↑Samstag, 12. Januar 2019, 19:41Du kannst jedes Tensid einsetzenwichtig ist nur, dass die Höhe der WAS nicht hoch ist (entfettend). In meine Reinigungsmilch gebe ich nur 1, 2 Tropfen Tensid auf 100g, meist Plantapon und zusätzlich Sanfttensid so 1%. Das reicht um mein Makeup und Wimperntusche zu entfernen
, bewährt sich seit vielen Jahren und brennt nicht in den Augen. Höhe der FP ist mir angenehm mit 22%, als Lipid verwende ich das leichte Aprikosenkernoel (das liegt nach dem Waschen ni ht auf), noch so ca 5% Glycerin dazu und etwas DPanthenol - und fertig ist eine milde Milch
Anschliessend nach dem abspülen mit einem Hydrolat (Gesichtswasser) noch mal drüber wischen und die Haut ist optimal vorbereitet für die Pflege
Die WAS errechnet man mit dem Tensidrechner auf Olionatura (verlinken vom Tablet etwas mühsam)![]()
Klingt super, ich will eh schon lange mal eine Reinigungsmilch rühren - werde mich an deiner Rezeptur langhangeln:)
Nur 1 Frage - kommt kein Emu mit rein, reicht das Tensid zum Emulgieren?
Und rührst du das hochtourig, oder nur ganz einfach zusammenrühren... wohl eher nicht, sonst würde es keine homogene Milch werden...?
Muß ich unbedingt probieren, wenn du mir geantwortet hast ob Emu mit rein muß - danke schon mal für die Rezeptinspiration, icuh bin da gänzlich unbegabt - bei mir muß alles vorgegeben sein...

@Travana
Emulgator muss rein, hochtourig rühren ja
Habe mir vorgestern gerade eine frische gerührt mit Phospholipon und Imwitor. Rezept kann ich Dir auch per Excel senden damit Du die Menge variieren kannst, ich mache 120g und komme 3 Monate aus, ist extrem sparsam 
Emulgator muss rein, hochtourig rühren ja

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Sehr gerne, dankeschön!!! Bist ein Schatz!Helga hat geschrieben: ↑Sonntag, 13. Januar 2019, 14:46@Travana
Emulgator muss rein, hochtourig rühren jaHabe mir vorgestern gerade eine frische gerührt mit Phospholipon und Imwitor. Rezept kann ich Dir auch per Excel senden damit Du die Menge variieren kannst, ich mache 120g und komme 3 Monate aus, ist extrem sparsam
![]()
Ich kann nur genau nachrühren, bin da echt ein Doofie;(
Phospholipion habe ich nicht, kann ich das gegen Lysolecithin austauschen? Ich habe fast alle Emus, aber Phospholipion ist aus, und ich habe nicht nachbestellt, da ich endlich die anderen aufbrauchen sollte...
Ich möchte dzt. auch nichts mehr dazunehmen, dafür rühre ich zuwenig, und ich hab noch so viel zum Aufbrauchen...
Ich denke aber dass es bei einer Reinigunsgmilch nicht so tragisch ist wenn man einen anderen Emu nimmt, es bleibt ja nicht auf der Haut... oder was meinst du?
Wenn du lysolecithin hast, dann mach dir ein lysogel, das vereinfacht, rezept schicke ich später, bin noch am tablet 

Helga
Helga
Bitte laß dir Zeit, Liebelein, bei mir eilt ja nichts!
Busserl!
Busserl!
Liebe Helga, bin auch interessiert, würdest Du das Lysogel mit 4% einsetzen?
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
Dazu müsste ich mich erst wieder schlau machen, ich habe es schon sehr lange nicht mehr verwendet, aber es ist ein unverändertes Rezept von Olionatura 

Helga
Helga
Liebe Birgit,
muss mich korrigieren: Habe meine anderen Rezepte noch durchgesehen und gelesen, dass ich bei den letzten Chargen 5% eingeplant habe plus zusätzlich 0,3% Xanthan. Dadurch ist die Milch molliger geworden und ich habe die Wimperntusche noch besser weg bekommen

Helga
Helga
O.k. Probiere ich mal 
-
- Bachelor of Creams
- 7
Liebe Helga, wieviel vom D-Panthenol würdest du denn in einer Reinigungsmilch empfehlen? So 1 - 2 %?

Habe gestern das erste Mal die Mandel-Reinigungsmilch von Heike gemacht

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße
Leela
Leela
Ja, ich habe 2% D-Panthenol im Rezept 

Helga
Helga
Liebe Helga,
ich habe aus deinen Angaben oben gerade deine Reinigungsmilch nachgerührt und finde sie sehr angenehm. Den ersten Test mit Kajalstift auf dem Handrücken hat sie bravorös gemeistert und heute Abend folgt der Härtetest.
Vielen Dank für die tolle Anregung.
Liebe Grüße
Sylvia
ich habe aus deinen Angaben oben gerade deine Reinigungsmilch nachgerührt und finde sie sehr angenehm. Den ersten Test mit Kajalstift auf dem Handrücken hat sie bravorös gemeistert und heute Abend folgt der Härtetest.
Vielen Dank für die tolle Anregung.

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart
Falls es ok ist hänge ich mich hier mal mit ein, da ich durch diesen Thread zu meiner Reinigung inspiriert wurde.
Ich habe gestern folgendes Rezept gerührt:
22 % Fettphase (22 g)
Öle, Buttern und Wachse (17 g | 17 %):
9 g Aprikosenkernöl (9 %)
8 g Traubenkern (8 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (5 g | 5 % | 22.7 % der Fettphase¹)
5 g Lysogel (5 %)
78 % Wasserphase (78 g)
Wirkstoffe (8.2 g | 8.2 %):
5 g Glycerin (5 %)
0.2 g Allantoin (0.2 %)
2 g D-panthenol (2 %)
0.5 g Sanfttensid (0.5 %)
0.5 g Cocoglucosid (0.5 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (3.8 g | 3.8 %):
0.3 g Xanthan (0.3 %)
1 g Rokonsal (1 %)
2.5 g Kaolin (2.5 %)
66 g Wasser (66 %)
Nun ja, es ist eher ein Pudding geworden, ist ja nicht soo schlimm. Aber mir gefällt auch die Reinigungswirkung nicht wirklich!
Wie könnte ich diese denn verbessern? Mehr Cocosglucodid, dafür Sanfteen weglassen? Oder doch noch einen anderen Emulgator dazu?
Ich nehme halt MakeUp und das hat sich nicht komplett entfernen lassen.
Ich habe gestern folgendes Rezept gerührt:
22 % Fettphase (22 g)
Öle, Buttern und Wachse (17 g | 17 %):
9 g Aprikosenkernöl (9 %)
8 g Traubenkern (8 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (5 g | 5 % | 22.7 % der Fettphase¹)
5 g Lysogel (5 %)
78 % Wasserphase (78 g)
Wirkstoffe (8.2 g | 8.2 %):
5 g Glycerin (5 %)
0.2 g Allantoin (0.2 %)
2 g D-panthenol (2 %)
0.5 g Sanfttensid (0.5 %)
0.5 g Cocoglucosid (0.5 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (3.8 g | 3.8 %):
0.3 g Xanthan (0.3 %)
1 g Rokonsal (1 %)
2.5 g Kaolin (2.5 %)
66 g Wasser (66 %)
Nun ja, es ist eher ein Pudding geworden, ist ja nicht soo schlimm. Aber mir gefällt auch die Reinigungswirkung nicht wirklich!
Wie könnte ich diese denn verbessern? Mehr Cocosglucodid, dafür Sanfteen weglassen? Oder doch noch einen anderen Emulgator dazu?
Liebe Grüße
Ninaki
Ninaki
Lysogel ist für mich ein Super Emulgator in Bodylotion bisher, auch für die Haare, aber in der Reinigungsmilch gefällt er mir gar nicht.Ninaki hat geschrieben: ↑Mittwoch, 10. April 2019, 08:27Nun ja, es ist eher ein Pudding geworden, ist ja nicht soo schlimm. Aber mir gefällt auch die Reinigungswirkung nicht wirklich!
Der Pudding hat mich auch nicht gestört, eher das nicht gewaschen Gefühl.
Die Mangoreinigingscreme von Heike rühre ich zur Zeit nur in kleinen Mengen mit unterschiedlichen Emulatoren um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Versuch doch einfach mal einen komplett anderen Emulator, Lysogel nur als Co Emulgator.
Ich vermute meiner Haut gefällt Xanthan in der Reinigungscreme nicht.
Liebe Grüße Serafin
Freut mich wenn es für Dich passt

Helga
Helga
Liebe Sylvia, darf ich fragen ob du eine Reinigungsmilch mit LL gerührt hast? Mit einem weiteren Emulgator? Oder was ähnliches wie ich?Lilli hat geschrieben: ↑Freitag, 5. April 2019, 16:42Liebe Helga,
Vielen Dank für die tolle Anregung.![]()
Liebe Grüße
Sylvia
Liebe Grüße
Ninaki
Ninaki
Hallo liebe Ninaki,
ich habe die Reinigungsmilch mit Imwitor und Phospholipon gerührt - die Fettphase und Wirkstoffe habe ich nach Helgas Angaben gestaltet. Schau doch mal oben, da findest du eigentlich alles. Ich könnte dir gerne das Rezept geben, aber ich möchte nicht Helgas Urheberrecht verletzen.
Was meinst du dazu, liebe Helga?
Ganz liebe Grüße
Sylvia
ich habe die Reinigungsmilch mit Imwitor und Phospholipon gerührt - die Fettphase und Wirkstoffe habe ich nach Helgas Angaben gestaltet. Schau doch mal oben, da findest du eigentlich alles. Ich könnte dir gerne das Rezept geben, aber ich möchte nicht Helgas Urheberrecht verletzen.
Was meinst du dazu, liebe Helga?
Ganz liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart
Vielen Dank für das Angebot!
Aber Hintergrund meiner Frage: ich hatte gedacht das es um einen Reiniger mit Lysogel ging und da du geschrieben hattest das du sehr zufrieden bist und deine Reinigung den Kajal so gut entfernt hat, wollte ich wissen warum meine das nicht macht
Aber Hintergrund meiner Frage: ich hatte gedacht das es um einen Reiniger mit Lysogel ging und da du geschrieben hattest das du sehr zufrieden bist und deine Reinigung den Kajal so gut entfernt hat, wollte ich wissen warum meine das nicht macht

Liebe Grüße
Ninaki
Ninaki