Sauerteig verboten?
Moderator: Birgit Rita
- Mrs Kerstin
- Rührgeselle
- 11
Hallo Dodo,
dass du aus dem Sauerteigtütchen keinen aktiven Sauerteig hinbekommen hast ist völlig normal, da gärt nichts mehr. Ging auch gar nicht, denn wenn die Mikroorganismen darin noch aktiv wären, würden die Tüten über kurz oder lang platzen oder die Mikroorganismen würden letztendlich doch wegen Futtermangel sterben.
Gute Anweisungen für eine erfolgreiche Sauerteigherstellung gibt es unter
diesem Link ( die Internetseite ist von dem selben Menschen von dem auch Katrins Buch Empfehlung ist)
Nach dieser Anleitung habe ich vor Jahren meinen ersten Sauerteig angesetzt (mit Mehl aus dem Supermarkt) und seine Ableger begleitet mich bis heute. Allerdings stellt der Kleine Ansprüche. Er will regelmäßig gefüttert werden. Einmal in der Woche bekommt er Futter (Mehl und Wasser, 3mal am Tag) und darf für 14 Stunden bei unterschiedlichen Temperaturen in die Gärbox. Diese Sauerteigpflege geht bestimmt auch ohne Gärbox, doch da wir echte Brotjunkies sind, wird der Gute bestmöglich versorgt.
Liebe Grüße
Kerstin
dass du aus dem Sauerteigtütchen keinen aktiven Sauerteig hinbekommen hast ist völlig normal, da gärt nichts mehr. Ging auch gar nicht, denn wenn die Mikroorganismen darin noch aktiv wären, würden die Tüten über kurz oder lang platzen oder die Mikroorganismen würden letztendlich doch wegen Futtermangel sterben.
Gute Anweisungen für eine erfolgreiche Sauerteigherstellung gibt es unter
diesem Link ( die Internetseite ist von dem selben Menschen von dem auch Katrins Buch Empfehlung ist)
Nach dieser Anleitung habe ich vor Jahren meinen ersten Sauerteig angesetzt (mit Mehl aus dem Supermarkt) und seine Ableger begleitet mich bis heute. Allerdings stellt der Kleine Ansprüche. Er will regelmäßig gefüttert werden. Einmal in der Woche bekommt er Futter (Mehl und Wasser, 3mal am Tag) und darf für 14 Stunden bei unterschiedlichen Temperaturen in die Gärbox. Diese Sauerteigpflege geht bestimmt auch ohne Gärbox, doch da wir echte Brotjunkies sind, wird der Gute bestmöglich versorgt.
Liebe Grüße
Kerstin
Zuletzt geändert von Pialina am Samstag, 2. Juni 2018, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Hallo zusammen,
ich mache den Fred mal wieder auf, da ich diesen vor meinem Versuch einen neuen Sauerteig zu erzeugen durchstöbert habe. Eigentlich wollte ich auch Sauerteig kaufen, da mir mein letzter Ansatz missglückt ist. Ich bin aber auch nicht fündig geworden - also doch selber machen!
Ich habe
- Bio-Vollkorn-Roggen-Mehl verwendet + Wasser,
- den Brei bei kuscheligen 30°C stehen lassen (bei zu kalten Temperaturen kann es wohl eher zu einer Fremdbesiedelung kommen),
- alle Gerätschaften immer vor der Benutzung mit heißem Wasser abgespült (möglichst wenige Fremdkeime),
- täglich gefüttert,
- und jeweils 12h nach dem Füttern mit dem Schneebesen aufgerührt.
--> wie im Brotbuch Nr. 1 beschrieben...
Es hat geklappt!!
Gestern habe ich mein zweites Brot gebacken und der Sauerteig hat jetzt auch schon genug Hefe-Bakterien um ohne extra Hefe auszukommen...
Danke euch!
ich mache den Fred mal wieder auf, da ich diesen vor meinem Versuch einen neuen Sauerteig zu erzeugen durchstöbert habe. Eigentlich wollte ich auch Sauerteig kaufen, da mir mein letzter Ansatz missglückt ist. Ich bin aber auch nicht fündig geworden - also doch selber machen!
Ich habe
- Bio-Vollkorn-Roggen-Mehl verwendet + Wasser,
- den Brei bei kuscheligen 30°C stehen lassen (bei zu kalten Temperaturen kann es wohl eher zu einer Fremdbesiedelung kommen),
- alle Gerätschaften immer vor der Benutzung mit heißem Wasser abgespült (möglichst wenige Fremdkeime),
- täglich gefüttert,
- und jeweils 12h nach dem Füttern mit dem Schneebesen aufgerührt.
--> wie im Brotbuch Nr. 1 beschrieben...
Es hat geklappt!!

Gestern habe ich mein zweites Brot gebacken und der Sauerteig hat jetzt auch schon genug Hefe-Bakterien um ohne extra Hefe auszukommen...
Danke euch!
Hallo Katja,
schön, dass dein Ansatz gut funktioniert. Brot und Brötchen mit Sauerteig gebacken, schmecken einfach gut.
Meine Sauerteige (Roggen, Weizen, Dinkel) benutze ich schon seit über zwei Jahren.
schön, dass dein Ansatz gut funktioniert. Brot und Brötchen mit Sauerteig gebacken, schmecken einfach gut.
Meine Sauerteige (Roggen, Weizen, Dinkel) benutze ich schon seit über zwei Jahren.
Liebe Grüße
Johanna
Johanna
Ich habe sowohl schon selbst Sauerteig angesetzt, alsauch welchen gezogen aus einem Tütchen flüssigen Sauerteigs, den gibt es hier in Berlin bei Edeka und ich glaube auch bei Rewe und Real.
Mittlerweile ist mein Sauerteig mehrere Jahre alt und wird naturgemäß immer besser.
Gefüttert wird er ca. einmal pro Woche - ich habe kein Buch, alle meine Informationen stammen vom Ploetzblog.
Mittlerweile ist mein Sauerteig mehrere Jahre alt und wird naturgemäß immer besser.
Gefüttert wird er ca. einmal pro Woche - ich habe kein Buch, alle meine Informationen stammen vom Ploetzblog.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Dodo, ich habe zwei gut gepflegte Sauerteige, von denen ich etwas abnehmen, trocknen und dir per Post zusende. Du musst sie dann nur mit etwas Wasser und Mehl wiederbeleben

Herzliche Grüße,
Sunsmile
Sunsmile
Sunsmile, Deine Brote sehen wahrlich köstlich aus!
Nur bin ich nicht sicher, ob Dodo immer noch - nach vier Jahren - Sauerteig sucht.

Nur bin ich nicht sicher, ob Dodo immer noch - nach vier Jahren - Sauerteig sucht.

Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
Haha Pialina, ich habe auch das Datum entdeckt, uuups..Aber, falls jemand Interesse hat, ich teile gerne mit euch
Und zu den Zwiebeln im Sauerteigansatz: ich persönlich habe sie nie verwendet aber sie wirken prebiotisch, sodass sie ein angenehmes Klima für die guten Mikroorganismen schaffen die wir uns da ranzüchten
So wirken Zwiebeln analog auch auf den Darm
Also happy-Zwiebeln-futtern 

Und zu den Zwiebeln im Sauerteigansatz: ich persönlich habe sie nie verwendet aber sie wirken prebiotisch, sodass sie ein angenehmes Klima für die guten Mikroorganismen schaffen die wir uns da ranzüchten

Herzliche Grüße,
Sunsmile
Sunsmile
- juergen
- Rohstoffqueen
- 7
Also, dein Sauerteig war super. Er ist abgegangen wie eine Rakete. Das Brot ist schön feinporig geworden und schmeckt lecker... mal wieder so ein richtiges Sauerteigbrot ohne Hefe 

Herzliche Grüße
Jürgen
Jürgen
Das freut mich sehr lieber Jürgen, der Roggensauerteig hat Feuer unter dem Popo
Da bekomme ich direkt Lust selbst zu backen - das werde ich auch direkt mal tun... 

Herzliche Grüße,
Sunsmile
Sunsmile
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 8
Liebe Sunsmile,
ist ja schon ein bisschen her, aber
Ich hätte Interesse und würde gerne Mal wieder richtig gutes Brot backen.
ist ja schon ein bisschen her, aber
teilst du immer noch gerne?
Ich hätte Interesse und würde gerne Mal wieder richtig gutes Brot backen.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Wer recht fleißig Zwiebeln futtert, hat erhebliche Flatulenzen - die aber gewiss beim Aufgehen des Brotteiges helfen.

Liebe Daniela, klar, sehr gerne. Schreibe mir einfach in einer PN deine Adresse 

Herzliche Grüße,
Sunsmile
Sunsmile
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 8
Ohhh wie toll. Danke!

Du hast eine PN.
Viele Grüße, Daniela
Liebe Sunsmile! Lese gerade das von den ganzen Dinkelkörner im Brot - wie machst du das? Das würde mich sehr reizen!
Liebe Grüße, Andrea-
Hallo Andrea, ich koche die ganzen Körner weich, lasse sie abkühlen und gebe die dann zum Teig. Das Bild oben ist dieses wunderbare Rezept und man nutzt dafür ganze Dinkelkörner und Dinkelschrot (mittel). Wir haben hier in unserer Drogerie eine Getreidemühle stehen in der ich den ganzen Dinkel schrote. Da es ein Sauerteigrezept ist, empfinde ich es als etwas zu sauer, in meinen Anmerkungen steht "Honig zugeben", das würde ich im letzten Schritt zugeben, also bei dem Punkt "Hauptteig" und bevor er zur Gare gestellt wird. Der Autor hat übrigens noch mehr wunderbare Rezepte, das Weinheimer Möhrenbrot mit Saaten schmeckt auch ganz toll. Hier aber die Möhren wirklich grob reiben, ich vergesse das gerne mal und reibe sie fein, wodurch sie zu viel Wasser abgeben und das Brot feucht bleibt. Nach Rezept ist das Brot durch das Brühstück bereits wunderbar saftig. Backe es in einer Kastenform die ich mit Backpapier auslege, meins erscheint mir immer zu weich zum Formen, wohl wegen der falsch geraspelten Möhren
Ich habe es gerade gestern wieder gebacken. Mit Butter und etwas Meersalz genießen.. 

Herzliche Grüße,
Sunsmile
Sunsmile
Herzlichen Dank, liebe Sunsmile! Leider habe ich noch keine Quelle in der der Nähe für Schrot
und würde ich die Idee mit den ganzen Körner gerne aufgreifen. Ich kann das Rezept daher so nicht nachbacken. Soll ich z.B. die 100 g weichgekochte Körner vom Mehl abziehen, also 100 g weniger Mehl? Was meinst du?
Das mit den Karotten habe ich schon gelernt , das 1.Mal habe ich sie auch zu fein gerieben
; ich backe mein Brot immer in einer Kastenform (mit Butter geschmiert und etwas Mehl oder Haferflocken ausgestreut) weil mir das schneiden des Brotes dann einfach lieber ist.

Das mit den Karotten habe ich schon gelernt , das 1.Mal habe ich sie auch zu fein gerieben

Liebe Grüße, Andrea-
Intuitiv würde ich sagen, auch wenn du die Körner zugibst wirst du genausoviel Mehl brauchen? Oder gibt etwas weniger Mehl als in deinem Rezept hinzu und knete später nach Gefühl noch mehr unter?
Herzliche Grüße,
Sunsmile
Sunsmile
Hallo zusammen, ich habe kürzlich wegen einer Weizenunverträglichkeit auch mit dem Seberbacken angefangen. Bisher habe ich Hefe verwendet. Nach meinem Urlaub möchte ich diesen Sauerteig ausprobieren.
Hat jemand diesen schon einmal ausprobiert?
LG Wildecat
LG Wildecat
Zuletzt geändert von Pialina am Mittwoch, 5. Dezember 2018, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Nein, zusätzlich zum Mehl. Körner und Saaten saugen Wasser auf, daher müssen sie gut eingeweicht werden - das nennt man dann Quellstück. Im Fall von Dinkelschrot 1:1 einige Stunden mit Wasser quellen lassen - ich würde denselben Wert für ganze Körner ansetzen. Auf 100g Mehl maximal 60g Quellstück nehmen.
Gib dann auch zuerst etwas weniger Wasser zum Teig und schau, wie sich die Konsistenz durch die eingeweichten Körner verändert.
(Info aus dem Buch "Brot backen in Perfektion" von Lutz Geissler)
Alles klar? Sonst frag einfach weiter.

Liebe Grüße,
bibib
bibib
Herzlichen Dank, ihr Lieben!!! Im Bioladen kann ich leider nur einfach mahlen lassen - also Schrot geht nicht, da hatte ich schon gefragt.
Gut, ich werde mal die Körner (gequellt) zusätzlich reintun
; das mit dem Quellstück kenne ich.
Bei Gelegenheit möchte ich das Dinkelvollkornbrot das sunsmile verlinkt hat, probieren und werde dann einfach statt Schrot Vollkornmehl verwenden.
Danke für eure Hilfe!!!!
Gut, ich werde mal die Körner (gequellt) zusätzlich reintun

Bei Gelegenheit möchte ich das Dinkelvollkornbrot das sunsmile verlinkt hat, probieren und werde dann einfach statt Schrot Vollkornmehl verwenden.
Danke für eure Hilfe!!!!

Liebe Grüße, Andrea-
Ich kenne das leider nicht, halte mich meist an Lutz GeisslerWildecat hat geschrieben: ↑Donnerstag, 29. November 2018, 03:58Hallo zusammen, ich habe kürzlich wegen einer Weizenunverträglichkeit auch mit dem Seberbacken angefangen. Bisher habe ich Hefe verwendet. Nach meinem Urlaub möchte ich diesen Sauerteig ausprobieren.
https://www.kochtrotz.de/category/rezep ... lutenfrei/
LG Wildecat

Liebe Grüße, Andrea-
-
- Bachelor of Creams
- 7
Lieber Jürgen,
wäre es möglich, dass du mir dein Rezept zukommen lässt? Mein Mann backt auch selbst, aber „feinporig“ ist bisher noch nicht gelungen, daher wäre er an deinem Rezept interessiert

Viele Grüße, Coco
Inspiriert durch diesen Thread habe ich doch tatsächlich angefangen Brot selbst zu backen. Und das letzte Brot war so SUPER LECKER ... mh.
Beim Surfen bin ich auf diese Website hier gestoßen. Hier kann man sich kostenlos ein kleines E-Book herunter laden, das Anfänger Schritt für Schritt in das Brotbacken einführt.
Übrigens, das Rezept von meinem tollen Brot befindet sich am Ende des E-Books - "das einfache Sauerteigbrot".
LG Rina
Beim Surfen bin ich auf diese Website hier gestoßen. Hier kann man sich kostenlos ein kleines E-Book herunter laden, das Anfänger Schritt für Schritt in das Brotbacken einführt.
Übrigens, das Rezept von meinem tollen Brot befindet sich am Ende des E-Books - "das einfache Sauerteigbrot".
LG Rina
Ich backe auch leidenschaftlich gerne Brot,
hier noch ein Link für Zutaten, Geräte, und was ein Bäckerherz sonst noch alles begehrt.....klick
und hier stöbere ich auch sehr gerne Der Backprofi
lg
Gisi
hier noch ein Link für Zutaten, Geräte, und was ein Bäckerherz sonst noch alles begehrt.....klick
und hier stöbere ich auch sehr gerne Der Backprofi
lg
Gisi
Es gibt auch im Internet eine Sauerteig Börse. Dort kann man sich registrieren und jemanden in der Nähe finden, der bereit ist, Sauerteig abzugeben. So bin ich an meinen gekommen, nachdem ich ebenfalls vergeblich versucht habe selbst einen zu starten. Einen Teil davon habe ich dann zum Weizensauerteig umgezogen. Die Backergebnisse sind genial. Hefe ist nicht nötig. Das Giabatta mit dem Weizensuerteig einfach lecker.
LG Nugget
LG Nugget
Ja, das mit der Sauerteig-Börse weiß ich. Ich habe mir inzwischen ja auch einen "gezogen" und finde es schade, immer wieder so viel davon wegschmeißen zu müssen. Um wenigstens noch ein bisschen davon zu profitieren verdünne ich den abgelaufenen Rest mit Wasser und verteile ihn bzw. die "guten Mikroorganismen" im Garten, auf dem Kompost ...
Also wenn jemand Roggensauerteig haben möchte, dann darf er sich gerne bei mir melden.
LG Rina

Also wenn jemand Roggensauerteig haben möchte, dann darf er sich gerne bei mir melden.
LG Rina