Wie geht es Deine Haut Fragolinchen?
Hautzustand falsch eingeschätzt?
Moderator: Helga
- Lila Blume
- Master of Emulsifying

- 11
So, habe eine neue Lotion mit 2% Aprikosenöl gerührt, ist sehr flüssig, kein Gel drin und habe auch die BSB vergessen
obwohl an der erste Stelle geschrieben
, ist nicht schlimm, seit gestern teste ich, wenn noch ein paar Tage alles gut ist rühre ich neue und die bekommen meine Füße, Hände ….. .

Liebe Grüße
Eva
Eva
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams

- 9
Sorry, Lila Blume, dass Du so lange auf Antwort warten mußtest
.
Mein Fluid mit Lysogel aus
5 % Jojoba
2 % Squalan
5 % Aprikosenkern
4 % Distel
1 % Niacinamid
0,3 % Aloe-Vera-Basis (=20%iges Aloegel)
4 % Leucidal SF complete
Rest Wasser, davon 1/3 Rosen-Hydrolat
war leider nicht sonderlich erfolgreich
. Es tauchten neue Unreinheiten auf, bestehende Entzündungen (bin zwar auch ein alter Rumdrücker
) wollten und wollten nicht abheilen.
Daher hab' ich mir vor ein paar Tagen ein neues Fluid gerührt, ein wenig die Fettphase abgewandelt und mit Phytosteryl Macadamiaten ergänzt. Letzteres zum einen wegen der Wundheilung, zum anderen weil ich das Gefühl hatte, dass die Haut einen Hauch mehr an Okklusion braucht. Es sieht jetzt so aus (Lysogel wie gehabt):
4,5 % Jojoba
2 % Squalan
3 % Aprikosenkern
6 % Distel
0,5 % Phytosteryl Mac.
1 % Niacinamid
2 % Aquaxyl
1 % D-Panthenol
4 % Leucidal SF complete
Rest Wasser, davon 1/3 Neroli-Hydrolat
Ich war mutig, dabei gleich auch noch 2 Wirkstoffe zu ergänzen. Aber ich war so sauer auf meine Haut
, dass ich mir dachte "dann hast Du wenigstens einen Grund auszuticken!" Aber - die alten Entzündungen heilten ab, neue kamen bis dato noch nicht dazu. Aber lieber nicht verschreien
...
Vom Hautgefühl passt's gut. Ich kann sogar noch weniger Produkt als in den vorhergehenden Chargen nehmen, weil die Haut nicht schon auf den ersten eingecremten Zentimetern das Fluid wegschlurpt.
Mein Fluid mit Lysogel aus
5 % Jojoba
2 % Squalan
5 % Aprikosenkern
4 % Distel
1 % Niacinamid
0,3 % Aloe-Vera-Basis (=20%iges Aloegel)
4 % Leucidal SF complete
Rest Wasser, davon 1/3 Rosen-Hydrolat
war leider nicht sonderlich erfolgreich
Daher hab' ich mir vor ein paar Tagen ein neues Fluid gerührt, ein wenig die Fettphase abgewandelt und mit Phytosteryl Macadamiaten ergänzt. Letzteres zum einen wegen der Wundheilung, zum anderen weil ich das Gefühl hatte, dass die Haut einen Hauch mehr an Okklusion braucht. Es sieht jetzt so aus (Lysogel wie gehabt):
4,5 % Jojoba
2 % Squalan
3 % Aprikosenkern
6 % Distel
0,5 % Phytosteryl Mac.
1 % Niacinamid
2 % Aquaxyl
1 % D-Panthenol
4 % Leucidal SF complete
Rest Wasser, davon 1/3 Neroli-Hydrolat
Ich war mutig, dabei gleich auch noch 2 Wirkstoffe zu ergänzen. Aber ich war so sauer auf meine Haut
Vom Hautgefühl passt's gut. Ich kann sogar noch weniger Produkt als in den vorhergehenden Chargen nehmen, weil die Haut nicht schon auf den ersten eingecremten Zentimetern das Fluid wegschlurpt.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
- Lila Blume
- Master of Emulsifying

- 11
Macht nichts liebes, liebe später als nie,
ich wollte auch noch vor Ostern schreiben, auch eine neue Lotion und Reinigungsmilch mit Lipodermin versuchen, ging leider nicht, hoffe dass ich morgen zu minderst eine Reinigungsmilch rühren kann.
Also bei mir ist Rosenhydrolat zu anregend, für Gesicht nutze überhaupt nicht, ansonsten super, aber auch das selbst gemachte Aloe-Basis konnte ich irgendwie im Gesicht(Rosazea) nicht haben, Lysogel vertrage ich auch sehr gut, was mich aber interessiert, Deine pflege ist mehr für Unreinheiten als die Couperose gedacht?
Hast Du schon öfters Aquaxyl in der Pflege gehabt, und wie ist es so, wenn ich fragen darf?
Liebe Grüße
Eva
Eva
- Lila Blume
- Master of Emulsifying

- 11
Hallo Ninchen darf ich fragen wie hoch Deine FP bei der Reinigungsmilch ist, und wie ist der Unterschied falls schon getestet zwischen Sanfttensind und SLMI(das kenne ich nämlich noch nicht) in eine Reinigungsmilch ist?
Liebe Grüße
Eva
Eva
- Kunstblume
- Master of Emulsifying

- 12
Um die 20% Fettphase. SLMI ist ein Tensid, Sanfteen ein Emollient/ Rückfetter. Die beiden sind nicht vergleichbar, und ich verwende Sanfteen auch schon lange nicht mehr.
Liebe Grüße Nina
- Lila Blume
- Master of Emulsifying

- 11
- Kunstblume
- Master of Emulsifying

- 12
- Bachelor of Creams

- 10
Warum, wenn ich fragen darf?Kunstblume hat geschrieben: ↑Montag, 2. April 2018, 22:22und ich verwende Sanfteen auch schon lange nicht mehr.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
- Kunstblume
- Master of Emulsifying

- 12
Ich hatte das Gefühl, ich benötige ein echtes Tensid, gering eingesetzt, um die Haut vor allem auf der Stirn vom Sebum zu befreien. Für meine Wangen wäre weiterhin so etwas wie Sanfteen geeignet, für meine äußerst sebumreiche Stirn nicht. Da reicht auch kein warmes Wasser morgens. Ein Reinigungsgel (trotz geringer WAS) war wiederum zu scharf, mit Reinigungsmilch und 1%WAS kommt meine Haut klar.petitigre hat geschrieben: ↑Dienstag, 3. April 2018, 08:45Warum, wenn ich fragen darf?Kunstblume hat geschrieben: ↑Montag, 2. April 2018, 22:22und ich verwende Sanfteen auch schon lange nicht mehr.![]()
Liebe Grüße Nina
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams

- 9
Sehr interessantLila Blume hat geschrieben: ↑Montag, 2. April 2018, 21:38Also bei mir ist Rosenhydrolat zu anregend, für Gesicht nutze überhaupt nicht
Ich hatte es auch schon mal als Gesichtswasser pur, weil so viele darauf schwören. Ich hatte aber eher das Gefühl, meine Unreinheiten würden eher schlimmer als besser - egal, ob das Hydrolat nur aufgesprüht oder mit Wattepad aufgetragen wurde.
Weil das aber bei allen bisher hergestellten Gesichtswässern so war, hatte ich das Tonisieren als solches in Verdacht und wollte daher den Test mit Rosenhydrolat eingebunden in eine Emulsion machen. Könnte ja sein, dass es so wie mit Nerolihydrolat in den bisherigen Fluids als Teil der WP funktioniert. Ist scheinbar nicht so, möglicherweise geht es meiner Haut so wie der Deinigen.
Ja, die nerven mich mehr als die feinen Äderchen an der NasolabialfalteLila Blume hat geschrieben: ↑Montag, 2. April 2018, 21:38Deine pflege ist mehr für Unreinheiten als die Couperose gedacht?
Es ist jetzt das erste Mal, dass ich es überhaupt in einem Produkt verwende. Das Fluid insgesamt fühlt sich sehr gut an. Mein Spannungsgefühl, das eigentlich noch beim Auftragen vorhanden war, ist verschwunden. Ob das allerdings an dem Aquaxyl liegt oder an der Zugabe der Phytosteryl Macadamiate, kann ich leider nicht sagen.Lila Blume hat geschrieben: ↑Montag, 2. April 2018, 21:38Hast Du schon öfters Aquaxyl in der Pflege gehabt, und wie ist es so, wenn ich fragen darf?![]()
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams

- 9
Danke für's Grundrezept, das werde ich gerne mal ausprobierenKunstblume hat geschrieben: ↑Dienstag, 3. April 2018, 08:52Ich hatte das Gefühl, ich benötige ein echtes Tensid, gering eingesetzt, um die Haut vor allem auf der Stirn vom Sebum zu befreien. Für meine Wangen wäre weiterhin so etwas wie Sanfteen geeignet, für meine äußerst sebumreiche Stirn nicht. Da reicht auch kein warmes Wasser morgens. Ein Reinigungsgel (trotz geringer WAS) war wiederum zu scharf, mit Reinigungsmilch und 1%WAS kommt meine Haut klar.
Du beschreibst genau das, was ich bei der Reinigung empfinde:
Benutze ich das Waschgel meiner Tochter mit Kokosglucosid (obwohl auch das nur 1-2 % WAS hat), spannt die Haut und ist schuppig. Dasselbe allerdings auch bei Reinigungsmilch, der ich etwas Kokosglucosid (1 % WAS) zugebe
Eine Reinigungsmilch ohne Tensid i.e.S. kann ich nicht jeden Tag verwenden. Ich hab' das Gefühl, dass sich - hm, ich weiß gar nicht, wie ich's genau beschreiben soll - eine Schicht aus Fett und alten Zellen aufbaut.
Wasser pur ist zwar für die Wangen auch dauerhaft okay, für die T-Zone, insbesondere Nase und Stirn, ist es auf Dauer zu wenig. Hier habe ich dann das gleiche Gefühl wie bei Reinigungsmilch.
Mal sehen, dass ich das nächste Mal Lila Blumes Reinigungsmilch aus Lysogel mit 1 % WAS aus SLMI ergänze...
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
Fragolinchen, ich habe diesen Thread erst jetzt gelesen und fühlte mich erinnert an einen Hautzustand, der mich vor einiger Zeit plötzlich ereilte.
Das Brainstorming im Forum brachte mich auf die Idee, dass meine Unterlagerungen im ganzen Gesicht und gleichzeitig schuppende Hautstellen auch eine ganz andere Ursache haben könnte: zu wenig Feuchtigkeit in der Haut, dh. es verdunstet zu viel/zu schnell. Helga fand dann einen entsprechenden Link bei Dr. Lautenschläger, der meine Vermutung untermauerte. Hier habe ich den entsprechenden Beitrag verlinkt. Bei mir kamen die Unterlagerungen nämlich, nachdem ich meine gewohnte Fettphase von 26-30% auf 20% und weniger reduziert hatte.
Dies nur zur Anregung, denn nicht immer ist der zunächst naheliegend erscheinende Gedanke "Unterlagerungen und Mitesser=zu viel Fett" richtig.
Abhilfe brachte in meinem Fall ein Fluid mit ordentlich Hydratisierern und zusätzlich Mangobutter auf die Wangen und Stirn tagsüber, nachts zusätzlich ein Tropfen Nachtkerzenöl.
Das Brainstorming im Forum brachte mich auf die Idee, dass meine Unterlagerungen im ganzen Gesicht und gleichzeitig schuppende Hautstellen auch eine ganz andere Ursache haben könnte: zu wenig Feuchtigkeit in der Haut, dh. es verdunstet zu viel/zu schnell. Helga fand dann einen entsprechenden Link bei Dr. Lautenschläger, der meine Vermutung untermauerte. Hier habe ich den entsprechenden Beitrag verlinkt. Bei mir kamen die Unterlagerungen nämlich, nachdem ich meine gewohnte Fettphase von 26-30% auf 20% und weniger reduziert hatte.
Dies nur zur Anregung, denn nicht immer ist der zunächst naheliegend erscheinende Gedanke "Unterlagerungen und Mitesser=zu viel Fett" richtig.
Abhilfe brachte in meinem Fall ein Fluid mit ordentlich Hydratisierern und zusätzlich Mangobutter auf die Wangen und Stirn tagsüber, nachts zusätzlich ein Tropfen Nachtkerzenöl.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
- petitigre
- Bachelor of Creams

- 10
Danke für den Link und die Erläuterung, Pialina! Mir kamen solche Gedanken auch schon mal, wobei ich ja tendenziell ein bisschen von Akne geplagt bin und da ja nur wenig Fett angewendet werden sollte. Mit Pflegelipid-Konzentraten über Nacht fahre ich dann aber wiederum sehr gut - verstehe das jemand... 
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams

- 9
Danke für's Erinnern an den Thread, liebe Pialina
. Ich hatte ihn schon mal gelesen, mittlerweile aber wieder vergessen gehabt
.
Die Sache mit der Fettphase ist genau das, was ich vor ca. einem halben Jahr versucht habe. Unterlagerungen, Entzündungen - und ich bin immer weiter runter mit der Fettphase. Bis ich (wobei ich mir nicht mehr 100%ig sicher bin) bei 10 % FP und 3 % Lipodermin gelandet war - und es so schlimm wurde wie nie. Daher hab' ich bei 20 % FP wieder angefangen und mir zusätzlich eine Ölmischung in ein Pipettenfläschchen abgefüllt. Auf den Wangen macht das zusätzliche Öl nichts, im Gegenteil war's v.a. in der vergangenen kalten Zeit angenehm. Auf der Stirn bildet sich aber ein Fettfilm und nach 2-3 Tagen gibt's Papeln und kleine Entzündungen - ich gehe daher davon aus, dass die Höhe der FP für die T-Zone im Großen und Ganzen paßt...
Die Hydratisierung erhoffte ich mir in Form von vorher aufgetragenem Gesichtswasser. Das mag meine Haut aber scheinbar nicht. Sowohl Niacinamid als auch Panthenol vertrage ich im Fluid gut, im GW war's nix.
Aquaxyl findet meine Haut scheint's toll. Aloe-Vera-Basis werde ich nochmal testen, diesmal aber nicht in Verbindung mit Rosenhydrolat im Fluid
.
Die Sache mit der Fettphase ist genau das, was ich vor ca. einem halben Jahr versucht habe. Unterlagerungen, Entzündungen - und ich bin immer weiter runter mit der Fettphase. Bis ich (wobei ich mir nicht mehr 100%ig sicher bin) bei 10 % FP und 3 % Lipodermin gelandet war - und es so schlimm wurde wie nie. Daher hab' ich bei 20 % FP wieder angefangen und mir zusätzlich eine Ölmischung in ein Pipettenfläschchen abgefüllt. Auf den Wangen macht das zusätzliche Öl nichts, im Gegenteil war's v.a. in der vergangenen kalten Zeit angenehm. Auf der Stirn bildet sich aber ein Fettfilm und nach 2-3 Tagen gibt's Papeln und kleine Entzündungen - ich gehe daher davon aus, dass die Höhe der FP für die T-Zone im Großen und Ganzen paßt...
Die Hydratisierung erhoffte ich mir in Form von vorher aufgetragenem Gesichtswasser. Das mag meine Haut aber scheinbar nicht. Sowohl Niacinamid als auch Panthenol vertrage ich im Fluid gut, im GW war's nix.
Aquaxyl findet meine Haut scheint's toll. Aloe-Vera-Basis werde ich nochmal testen, diesmal aber nicht in Verbindung mit Rosenhydrolat im Fluid
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
- Lila Blume
- Master of Emulsifying

- 11
Danke sehrFragolinchen hat geschrieben: ↑Dienstag, 3. April 2018, 11:19Sehr interessantLila Blume hat geschrieben: ↑Montag, 2. April 2018, 21:38Also bei mir ist Rosenhydrolat zu anregend, für Gesicht nutze überhaupt nicht.
Ich hatte es auch schon mal als Gesichtswasser pur, weil so viele darauf schwören. Ich hatte aber eher das Gefühl, meine Unreinheiten würden eher schlimmer als besser - egal, ob das Hydrolat nur aufgesprüht oder mit Wattepad aufgetragen wurde.
Weil das aber bei allen bisher hergestellten Gesichtswässern so war, hatte ich das Tonisieren als solches in Verdacht und wollte daher den Test mit Rosenhydrolat eingebunden in eine Emulsion machen. Könnte ja sein, dass es so wie mit Nerolihydrolat in den bisherigen Fluids als Teil der WP funktioniert. Ist scheinbar nicht so, möglicherweise geht es meiner Haut so wie der Deinigen
Ich habe auch immer wieder drüber gelesen wie gut diese ist, ist es auch aber bei mir für die trockene Haut, in Bodylotion z. B. sehr schön, aber die Rosacea(meine Haut) mag es nicht, und habe gemerkt wenn ich Probleme mit Entzündungen(Akne) hatte war’s noch schlimmer geworden, habe dann gedacht es ist für mich vielleicht zu anregend und habe im Gesicht nicht mehr verwendet, aber ein kleine Teil der WP in eine Augencreme ist es auch sehr schön finde ich.
So, heute hat es endlich geklappt
Auch zum ersten Mal mit Leucidal SF complete(für Gesicht Rosacea) konserviert, heute ist also eine Premiere zum ersten Mal zwei neue Ingredienzien und auch seit fast eine Woche werde mich ohne Gummihandschuh waschen, ich bin wirklich auf die RM gespannt.
Lieben Dank für die antworten
Liebe Grüße
Eva
Eva
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams

- 9
Nach einer weiteren Woche Aquaxyl-Fluid kann ich nach wie vor nur Gutes berichten - ich kann mich nicht erinnern, über so lange Zeit mal kein neues Wimmerl wachsen zu haben
!
!Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
- Lila Blume
- Master of Emulsifying

- 11
Wow, ich freue mich für Dich
, meine RM ist ganz okay aber ich denke nächstes Mal brauche ich kein Lipodermin, habe den Eindruck meine Wangen nehmen mir das übel.
Heute habe endlich neue Lotion gerührt, denn in der letzte habe die BSB vergessen.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Heute habe endlich neue Lotion gerührt, denn in der letzte habe die BSB vergessen.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Eva
Eva
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams

- 9
Weiteres Update: Bin immer noch sehr zufrieden.
Es treten zwar vereinzelt kleinere, eigentlich winzige Unreinheiten auf - das führe ich aber auf das schon sommerlich heiße Wetter zurück, so dass ich evtl. die Fettphasenhöhe und -zusammensetzung auf Sommer nachjustieren muss.
Es treten zwar vereinzelt kleinere, eigentlich winzige Unreinheiten auf - das führe ich aber auf das schon sommerlich heiße Wetter zurück, so dass ich evtl. die Fettphasenhöhe und -zusammensetzung auf Sommer nachjustieren muss.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
- Lila Blume
- Master of Emulsifying

- 11
Super ich freue mich sehr für Dich,
ich hoffe es bleibt so und Du zufrieden mit der Pflege bist.
ich hoffe es bleibt so und Du zufrieden mit der Pflege bist.
Liebe Grüße
Eva
Eva
- Lila Blume
- Master of Emulsifying

- 11
Liebe Nina jetzt muss ich aber nachhacken, kannst mir bitteKunstblume hat geschrieben: ↑Mittwoch, 6. Dezember 2017, 18:08Lysolecithin in seiner nicht fettenden Variante als Lysogel.
Liebe Grüße
Eva
Eva
- Kunstblume
- Master of Emulsifying

- 12
LL pur empfinde ich als reichhaltiger, fetter, auf der Haut glänzender. In Form von LG deutlich leichter, nicht glänzend auf der Haut.Lila Blume hat geschrieben: ↑Sonntag, 13. Mai 2018, 00:48Liebe Nina jetzt muss ich aber nachhacken, kannst mir bitteKunstblume hat geschrieben: ↑Mittwoch, 6. Dezember 2017, 18:08Lysolecithin in seiner nicht fettenden Variante als Lysogel.erklären wie Du es meinst, habe ich vielleicht Überlesen oder sogar vergessen
, ist da wirklich Unterschied zwischen Lysolecithin und Lysogel?
Liebe Grüße Nina
- Lila Blume
- Master of Emulsifying

- 11
Liebe Grüße
Eva
Eva
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams

- 9
So, bin momentan bei der 10. Version seit Alles-auf-Anfang
.
Aufgrund des Sommers habe ich das Fluid ein wenig verändert: niedrigere Fettphase, Aprikosenkernöl durch Marula ersetzt, die Phytosteryl Macadamiate langsam ausgeschlichen, Emulgator von Lysogel auf Bergamuls umgestellt.
Im Großen und Ganzen ist die Haut ruhig, allerdings gibt's seit dem Marualöl etwas mehr Mitesser. Das versuche ich nun über die Wirkstoffe einzustellen - Allantoin mit einer EK von 0,2 % habe ich nun in dem Fluid, das ich seit 2 Tagen benutze. Noch ein bißchen zu früh, um einschätzen zu können, ob die Richtung stimmt. Ich werde wieder berichten...
Aufgrund des Sommers habe ich das Fluid ein wenig verändert: niedrigere Fettphase, Aprikosenkernöl durch Marula ersetzt, die Phytosteryl Macadamiate langsam ausgeschlichen, Emulgator von Lysogel auf Bergamuls umgestellt.
Im Großen und Ganzen ist die Haut ruhig, allerdings gibt's seit dem Marualöl etwas mehr Mitesser. Das versuche ich nun über die Wirkstoffe einzustellen - Allantoin mit einer EK von 0,2 % habe ich nun in dem Fluid, das ich seit 2 Tagen benutze. Noch ein bißchen zu früh, um einschätzen zu können, ob die Richtung stimmt. Ich werde wieder berichten...
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
- Lila Blume
- Master of Emulsifying

- 11
Ich hoffe dass die Pflege doch passt liebe Fragolinchen und alles gut ist
,
ich habe für den Sommer auch bisschen umgestellt, allerdings öle gleich nur Emulgator 2% statt 3%
dafür 1% Konsistenzgeber.
ich habe für den Sommer auch bisschen umgestellt, allerdings öle gleich nur Emulgator 2% statt 3%
dafür 1% Konsistenzgeber.
Liebe Grüße
Eva
Eva
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams

- 9
Das wird schon. Ist immer noch um Längen besser als ganz ohne Pflege und ich hab' längst nicht mehr so viele Entzündungen und Papeln wie vor der Fluid-Alles-auf-Anfang-Versuchsreihe
Wäre ja sonst langweilig, die SelbstrührereiLila Blume hat geschrieben: ↑Donnerstag, 19. Juli 2018, 22:52ich habe für den Sommer auch bisschen umgestellt
...Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
- Lila Blume
- Master of Emulsifying

- 11
Oh ja, da hast Du recht, es wäre wirklich langweilig immer wieder nur das gleiche zu rühren.Fragolinchen hat geschrieben: ↑Freitag, 20. Juli 2018, 15:14Wäre ja sonst langweilig, die Selbstrührerei...
Berichte bitte weiter, ich freue mich dass Deine Haut nach und nach besser wird.
Liebe Grüße
Eva
Eva
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams

- 9
Weiter im Monolog
:
Im Mai hatte ich mein Fluid mit 16,7 % FP gerührt, um im Sommer noch weiter zu reduzieren auf 15,5 % FP und die Phytosteryl Macadamiate ganz wegzulassen. Ob die Meeresluft im Urlaub gut war für meine Haut oder nur ganz allgemein das (auch bei uns heiße) Wetter - es ging ihr eigentlich ganz gut. Aber eben nur eigentlich: mehr Hydratisierer? Evtl. doch mal Allantoin wegen der keratolytischen Wirkung testen?
Ich hab' dann Malvenextrakt (wegen der hautberuhigenden Wirkung) und Allantoin (Stichwort Verhornungsproblem) hinzugefügt, dafür Panthenol weggelassen. Immer häufiger aber zeigten sich schuppige und später dann auch entzündete Stellen auf der Stirn.
Nun habe ich die FP auf 18,5 % erhöht, Phytosteryl Macadamiate und Panthenol wieder in die Rezeptur genommen, dafür Malvenextrakt ganz weggelassen und Allantoin um die Hälfte auf 0,1 % reduziert. Die Haut beruhigt sich nun etwas: nicht mehr ganz so schuppig und die entzündeten Stellen heilen ab.
Im Mai hatte ich mein Fluid mit 16,7 % FP gerührt, um im Sommer noch weiter zu reduzieren auf 15,5 % FP und die Phytosteryl Macadamiate ganz wegzulassen. Ob die Meeresluft im Urlaub gut war für meine Haut oder nur ganz allgemein das (auch bei uns heiße) Wetter - es ging ihr eigentlich ganz gut. Aber eben nur eigentlich: mehr Hydratisierer? Evtl. doch mal Allantoin wegen der keratolytischen Wirkung testen?
Ich hab' dann Malvenextrakt (wegen der hautberuhigenden Wirkung) und Allantoin (Stichwort Verhornungsproblem) hinzugefügt, dafür Panthenol weggelassen. Immer häufiger aber zeigten sich schuppige und später dann auch entzündete Stellen auf der Stirn.
Nun habe ich die FP auf 18,5 % erhöht, Phytosteryl Macadamiate und Panthenol wieder in die Rezeptur genommen, dafür Malvenextrakt ganz weggelassen und Allantoin um die Hälfte auf 0,1 % reduziert. Die Haut beruhigt sich nun etwas: nicht mehr ganz so schuppig und die entzündeten Stellen heilen ab.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
Hallo Fragolinchen,
Tja, dieses hin-und-her kenne ich.
Und dass sich die Haut bei kühleren Temperaturen anders verhält als im Sommer ist ja auch normal. Mir ist aufgefallen, dass Du in der letzten Charge Lysogel durch Bergamuls ersetzt hat. Kann es sein, dass die Trockenheit daher kommen kan? Bei mir hat Lysolecithin vor einiger meine Haut gerettet, als sie einfach nur noch trocken war auf den Wangen, und nichts helfen wollte.
Mit vielen Grüssen,
Christine
Und dass sich die Haut bei kühleren Temperaturen anders verhält als im Sommer ist ja auch normal. Mir ist aufgefallen, dass Du in der letzten Charge Lysogel durch Bergamuls ersetzt hat. Kann es sein, dass die Trockenheit daher kommen kan? Bei mir hat Lysolecithin vor einiger meine Haut gerettet, als sie einfach nur noch trocken war auf den Wangen, und nichts helfen wollte.
Mit vielen Grüssen,
Christine
- Beauté
- Master of Emulsifying

- 10
Liebe Fragoline
Ich würde da Chris voll zustimmen. Gerade am Freitag habe ich in Heike Seminar dafür die Begründung dafür erhalten. Mit dem Lecithin steht Dir mehr freies Wasser sofort zur Verfügung. Buch S. 79 / Auflage 2014: Naturkosmetischer Einsatz von Lecitinen.
LG - Beauté
Carpe diem!
Ich lerne Lysolecithin als Lysogel auch gerade sehr zu schätzen, ich brauche auch schnell viel freies Wasser und Lysolecithin ist so schön umkompliziert. Und ich empfinde es als sehr reichhaltig-pflegend, obwohl ich sehr niedrige Fettphasen nutze (9%).Chris hat geschrieben: ↑Samstag, 27. Oktober 2018, 21:54Hallo Fragolinchen,
Mit vielen Grüssen,
Christine
Herzliche Grüße,
Sunsmile
Sunsmile