
Ein wenig chaotisch war es schon, vor allem weil ich mittendrin feststellte, dass meine Waage überhaupt nichts taugt...aufhören und das Angefangene wegwerfen oder weitermachen war da dann die Frage. Ich habe mich fürs Weitermachen entschieden, mehr als schiefgehen kann es nicht, dachte ich mir. Na ja, das Ergebnis ist dann doch gar nicht so schlecht geworden, wobei vielleicht jetzt ein wenig mehr Sheabutter drin ist, als sollte

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
Die größten Probleme hatte ich damit auf die korrekten Temperatur zu kommen und die dann auch zu halten, während ich die andere Phase auch auf Temperatur bringen muss. Im Kurs waren wir meist zu dritt, da war das irgendwie einfacher und die Kochplatten besser zu regulieren als mein Herd. Hier habe ich jetzt schon gelesen, dass Wasserbad ebenfalls hilfreich ist und das werde ich auch nächstes Mal machen.
Mittendrin wurde ich dann unsicher, was das korrekte Messen angeht. Ich habe ein digitales Thermometer. Wenn ich den Fühler einfach ins Becherglas stelle, hat die Spitze ja direkten Kontakt zum Glasboden und der Herdplatte. Ich habe mich gefragt, ob es dann die Temperatur des Öls oder Wassers überhaupt korrekt misst? Ich habe dann versucht ihn zu halten, was aber unpraktisch ist und bei der Fettphase , die mit 10 g ja eh ziemlich wenig ist, auch kaum geht, ohne schon wieder draußen zu sein. Wie macht ihr denn das?
Mache ich mir da einfach zu viel Kopf?