Zunächst werde ich mir Gedanken darüber machen müssen, was anschaffen muss und woher ich das bekomme.
Die Produkte, an die ich mich heranwagen will, sind folgende:
- Bartbalm (oder -wachs oder -wichse); diese unterscheiden sich in der Stärke des Haltes und vermutlich der Konsitenz
- Bartöl
- Bartshampoo (als Shampoobar)
Ich vermute, dass das Bartöl die geringste Herausforderung darstellen sollte. Zumindest was die Rohstoffe angeht. Da muss ich halt Öle kaufen. Wobei ich auf einen Austausch, bezüglich der Eigenschafften der Öle hoffe. Dazu werde ich sicher auch weiter auf Olionatura lesen.
Bei Bartbalm, -wachs, -wichse wird es dann bereits -für mich- deutlich schwieriger. Dazu werden sicherlich etliche Fragen auftauchen.
Insbesondere, was das Wachs betrifft. Üblicherweise sehe ich bei den Inhaltsstoffen von Kaufprodukten Bienenwachs. Da bin ich mir aber unsicher, ob dies so ist, weil es der beste Rohstoff (für den Zweck) ist oder ob dies aus Kostengründen geschieht.
Beim Bartshampoo (als Shampoobar) bin ich momentan wenig bis gar nicht informiert!

Alles was bisher da ist, ist der Wunsch, mir Shampoobars zu rühren, damit ich auf Flaschen oder ähnliches verzichten kann.
Da ich dampfe und meine Liquids selbst mische, habe ich einiges an einfachstem Zubehör. Feinwaage (nicht wasser"dicht"), Mensuren und kleine Bechergläser/Kunststoff-Messbecher.
Das erst mal zum Überblick, in welche Richtung es gehen sollte.
Eine Frage zu dem Richtigen Schreibeort im Forum.
Zwar habe ich Anfangsüberlegungen zu Rohstoffen für einzelne Produkte aber alles andere als einen Plan oder gar eine Rezeptidee.
Ist es "üblich" damit bereits in den Bereich "Rezepte entwickeln" zu gehen? Da ich selbst in einem Forum moderiere, bzw. moderiert habe, weiß ich, wie lästig es ist, thematisch falsch platzierte Threads zu verschieben ...
Da frag ich lieber vorher.
Später schreibe ich noch ausführlicher. Jetzt kommt erst mal das Frühstück, dann Kirche, dann der Besuch eines Mittelalter-Marktes.
Wo ich vermutlich keine Seife mehr kaufen werde ....